MouldKing - 11013 - Double Helix Roller Coaster

Alle Gebäude und Parks die man so in einer Stadt findet, sowie umliegende Landschaften.
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 5364
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

MouldKing - 11013 - Double Helix Roller Coaster

Beitrag von COLOSSUS »

Teile: 2174
UVP/Preis: 0,00 € (0,00 ct pro Stein)
Erscheinungsdatum: Angekündigt
Produktseite/Quelle: -
Besonderheiten: Autorisiertes Design von Dong Dong; Motorisierung enthalten
11013a.png
11013b.jpg
11013c.jpg
11013d.jpg
11013e.jpg
11013f.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 5364
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: MouldKing - 11013 - Double Helix Roller Coaster

Beitrag von COLOSSUS »

Die nächste Klemmbaustein-Achterbahn, diesmal (zumindest für mich neu) => in Holzoptik.

Schöner Ansatz, auch im Zusammenspiel mit der Piratenwelt, aber irgendwie gibt mir das Set nicht so viel wie die meisten anderen Achterbahnen. Ich glaube, eine Sache, die mich stört:

Holzachterbahnen bestehen ja konstruktions- und materialbedingt aus VIEL mehr Stützen und Streben als eine Stahlachterbahn. Dadurch entstehen ja dann so ganz dichte, verwinkelte Holz-Konstruktionen, die für sich schon beeindruckend sind.

Aber diese Achterbahn hier würde real nie so mit Holz gebaut werden können. Klar, man kann sagen, dass es dann eben braun angemalte Stahlträger sind, damit das urige Piraten-Thema genutzt werden kann. Aber ich weiß nicht, irgendwie stört mich das an dem Set. Würde man die Stahlkonstruktion aber rot/blau/gelb machen, passt es eben auch nicht mehr zur Thematik selbst.

Ich glaube, was mir auch fehlt ist irgendwie noch ein verspielteres Achterbahngerüst. Da sind zwar diverse kleine Piraten-Details (Ausguck, Fahnen) untergebracht, aber vielleicht hätte man es z.B. noch etwas begrünen können.

Ich finde es grundsätzlich gut, ich mag Achterbahnen. Aber sie wird nicht bei mir auf dem Bautisch landen.

Ansonsten noch zwei Anmerkungen:
  • Die Bezeichnung "Double Helix" ist ja korrekt, da die Fahrspur eine doppelte Wendellinie ergibt. Etwas komisch finde ich dann aber das Symbol oben rechts auf der Packung - da ist über dem Begriff "Double Helix" ein Doppel-Looping abgebildet. :)
  • Und mir ist noch nicht ganz klar, wie hier die Motorisierung erfolgt. Wie schaffen es die Gondeln, nach oben zu kommen? Die müssen ja die Wendelkurven hochfahren. Da ist dann aber kein Kettenantrieb o.ä. möglich. Und die Gondeln werden sicherlich nicht hochgeschossen werden. Aber der Motor/Antrieb scheint allein unten verbraut zu sein...
Benutzeravatar
caliban
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1152
Registriert: 28. August 2023 11:23

Re: MouldKing - 11013 - Double Helix Roller Coaster

Beitrag von caliban »

Die Punkte teile ich. Die Motorisierung treibt anscheinend einen "Rührstab" in der Mitte an. Wie dadurch die Gondeln aber gleichmäßig nach oben getrieben werden, erschließt sich mir auch nicht.
Benutzeravatar
Waschmitttel
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1545
Registriert: 25. Januar 2022 19:48

Re: MouldKing - 11013 - Double Helix Roller Coaster

Beitrag von Waschmitttel »

Ich denke die Gondeln werden mit einer drehenden Konstruktion in der Mitte hoch geschoben.
Auf dem Bild mit den 4 kleinen Bildern sieht man, dass sich die Stange in der Mitte und ein "Rechteck" drum herum dreht.
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 5364
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: MouldKing - 11013 - Double Helix Roller Coaster

Beitrag von COLOSSUS »

caliban hat geschrieben: 22. Juni 2024 08:33 Die Motorisierung treibt anscheinend einen "Rührstab" in der Mitte an.
Aahh, stimmt. Das war mir beim Betrachten der Bilder auch aufgefallen, dass sie da mit den Pfeilen irgendwelche Bewegungen innerhalb der Helix hervorheben.

Der "Rührstab" müsste sich ja weiter nach oben bewegen, weil der Wagen ja auch mit jedem Zentimeter höher kommt. Und dann am Ende müsste der Rührstab wieder runterfallen?

Also den Mechanismus würde ich dann doch gerne mal in Bewegung sehen. Wenn da in dem Helix-Turm sich "alles" bewegt, ist da natürlich schon ein gewisser Hinguck/Wow-Effekt gegeben.
Benutzeravatar
o_l_a_f
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1990
Registriert: 18. Februar 2022 18:42

Re: MouldKing - 11013 - Double Helix Roller Coaster

Beitrag von o_l_a_f »

@COLOSSUS beim Antrieb habe ich auch erst einmal gegrübelt.
Der gesamte grün markierte Bereich dreht sich, die Schienen werden also nur von außen gehalten.
Die Wagen haben auf einer Seite einen kleinen Mitnehmer, der vom grünen Teil nach oben geschoben wird.
Da der Zug aufwärts gegen den Uhrzeigersinn und abwärts im Uhrzeigersinn fährt, sitzt der Mitnehmer bei der
Abfahrt außen und ist unwirksam.

Antrieb.JPG
Edit : @Waschmitttel war schneller
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 5364
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: MouldKing - 11013 - Double Helix Roller Coaster

Beitrag von COLOSSUS »

Stimmt, das ergibt Sinn.

Wie spannend, ich glaube, damit hat es die Bahn als weitere "einzigartige" Achterbahn geschafft, sich für meinen Bautisch zu qualifizieren :thumbup:
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 10449
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: MouldKing - 11013 - Double Helix Roller Coaster

Beitrag von BumBum »

Ui, das ist echt eine spannende Umsetzung von der Technik her. Hoffe das läuft dann auch 1A! Da freue ich mich schon jetzt auf einen Bericht von einem von euch hier.

Ansonten schaut es ganz gut aus, aber ja, etwas fad für eine Holzachterbahn, aber wenn die Funktion gut läuft ist es vielleicht ja doch ein gelungenes Set, nicht nur für Kinder :D
Benutzeravatar
Noppy_Brick
Forenmumie
Beiträge: 7789
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: MouldKing - 11013 - Double Helix Roller Coaster

Beitrag von Noppy_Brick »

Wow, jetzt bekomme ich richtig Bock nen ganzen Achterbahnpark aufzubauen. Von LEG0 und MK gibt's je mittlerweile schon so einige. Da ist die Platte schnell voll!
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
Okapi
Administrator
Beiträge: 776
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: MouldKing - 11013 - Double Helix Roller Coaster

Beitrag von Okapi »

Das Teil gefällt mir total. :thumbup:

Und ähnlich wie @Noppy_Brick plane ich ja sowieso in meiner Stadt einen Vergnügungspark und hätte dann schonmal 2 Achterbahnen. :heartsthree:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4643
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: MouldKing - 11013 - Double Helix Roller Coaster

Beitrag von CREatorFan »

"Ein Blick auf die technischen Details
Das Mould King 11013 Set misst 58,5 x 45,6 x 55,7 cm und bringt das Abenteuer eines Vergnügungsparks direkt ins Wohnzimmer. Es handelt sich um eine Doppelspiral-Achterbahn, die mit ihrem innovativen Konzept und detaillierten Design besticht. Die Konstruktion beinhaltet ein Piratenschiff-Design und nutzt ein einzigartiges Aufzugssystem, das auf einem Schneckengetriebe und einem Motor basiert."
https://klemmbaustein.com/mould-king-11 ... ble-helix/

Bei Amazon 159 Euro.
https://www.amazon.de/dp/B0D76XY6HJ?tag ... th=1&psc=1
Benutzeravatar
o_l_a_f
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1990
Registriert: 18. Februar 2022 18:42

Re: MouldKing - 11013 - Double Helix Roller Coaster

Beitrag von o_l_a_f »

Die 11012 für ebenfalls 159€, aus demselben Amazon Angebot,
kostet bei Tian $69,24 (ohne Versand), das könnte, was werden. :thumbup:
Benutzeravatar
Beetlemike1
China-Importeur
Beiträge: 230
Registriert: 6. März 2024 19:53

Re: MouldKing - 11013 - Double Helix Roller Coaster

Beitrag von Beetlemike1 »

Noppy_Brick hat geschrieben: 22. Juni 2024 13:47 Wow, jetzt bekomme ich richtig Bock nen ganzen Achterbahnpark aufzubauen. Von LEG0 und MK gibt's je mittlerweile schon so einige. Da ist die Platte schnell voll!
Hier einmal preislich sehr gute bei Ali:
Coaster
Oder die von MK 11012 für 127€ mit OVP Bei yourwobb Versand aus EU
"Bleiben sie ruhig, ich hole Hilfe ;-) "
Benutzeravatar
Noppy_Brick
Forenmumie
Beiträge: 7789
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: MouldKing - 11013 - Double Helix Roller Coaster

Beitrag von Noppy_Brick »

Danke @Beetlemike1, aber erstmal muss die City stehen, bevor sie wieder abgerissen und nem Jahrmarkt, einer Mittelalter- oder Piratenwelt Platz machen muss :lol:
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
Beetlemike1
China-Importeur
Beiträge: 230
Registriert: 6. März 2024 19:53

Re: MouldKing - 11013 - Double Helix Roller Coaster

Beitrag von Beetlemike1 »

Hier einmal ein kleines Produktvideo mit Funktion
klick
"Bleiben sie ruhig, ich hole Hilfe ;-) "
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4547
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: MouldKing - 11013 - Double Helix Roller Coaster

Beitrag von 5N00P1 »

Man kann das Steuerrad drehen! Ich bin beeindruckt...
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 10449
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: MouldKing - 11013 - Double Helix Roller Coaster

Beitrag von BumBum »

:lol:

Schaut aber wirklich ganz cool aus - nur fehlt mir da definitiv der Platz für :)
Benutzeravatar
AndiObb
Urgestein
Beiträge: 2653
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: MouldKing - 11013 - Double Helix Roller Coaster

Beitrag von AndiObb »

Bei ywobb für EUR 89,- inkl. Versand verfügbar
alba gu bràth (gälisch: Schottland für immer)
nemo me impune lacessit (latein: niemand schadet mir ungestraft - Nationalmotto Schottlands)
Benutzeravatar
Noppy_Brick
Forenmumie
Beiträge: 7789
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: MouldKing - 11013 - Double Helix Roller Coaster

Beitrag von Noppy_Brick »

5N00P1 hat geschrieben: 16. Juli 2024 21:48 Man kann das Steuerrad drehen!
Und das Fernrohr kippen! ☝️
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
Pangi.in.der.Klemme
Teile-Experte
Beiträge: 882
Registriert: 26. Januar 2022 13:20

Re: MouldKing - 11013 - Double Helix Roller Coaster

Beitrag von Pangi.in.der.Klemme »

Habe jetzt mal 2 Videos auf Youtube im Schnelldurchlauf angeschaut. Die Technik ist wohl nicht ganz ausgereift.
Die automatische Aufnahme der Wagen klappt meistens nicht und man muss manuell nachhelfen. Sprich die Wagen rollen von alleine nicht weit genug runter, um wieder vom "Rührstab" (von oben übernommen :lol:) aufgenommen zu werden. Schade dass sie das nicht besser gelöst haben.
Cecil
Print-Verehrer
Beiträge: 102
Registriert: 9. Juni 2024 00:30

Re: MouldKing - 11013 - Double Helix Roller Coaster

Beitrag von Cecil »

Daran haben sie selbst im Miniaturwunderland anderthalb Jahre lang getüftelt - laut einer Doku.
Benutzeravatar
Phantomias
Brickbar-Leerkäufer
Beiträge: 176
Registriert: 10. Juni 2024 09:35

Re: MouldKing - 11013 - Double Helix Roller Coaster

Beitrag von Phantomias »

Und jetzt fangen sie an, eine Achterbahn zu bauen, die auch die Geschwindigkeit der Bahn auf ein für den Maßstab realistisches Maß bringt. Zitat; "die Schwerkraft lässt sich nicht auf den Maßstab 1:87 reduzieren" :lol:
Ich bin nicht bekloppt, ich bin eine Special Edition...
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 5364
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: MouldKing - 11013 - Double Helix Roller Coaster

Beitrag von COLOSSUS »

Off-topic
ah, da verfolgt noch jemand den Wunderland Kanal :-)

Ich hab das Video noch nicht gesehen, nur die Ankündigung dazu. Freu mich schon auf Gerrits technischen Ideen dazu. :thumbup:
Online
Benutzeravatar
skjoldar skildpadden
MOC-Bauer
Beiträge: 704
Registriert: 20. März 2023 16:47

Re: MouldKing - 11013 - Double Helix Roller Coaster

Beitrag von skjoldar skildpadden »

Pangi.in.der.Klemme hat geschrieben: 22. Juli 2024 10:53 Habe jetzt mal 2 Videos auf Youtube im Schnelldurchlauf angeschaut. Die Technik ist wohl nicht ganz ausgereift.
Die automatische Aufnahme der Wagen klappt meistens nicht und man muss manuell nachhelfen. Sprich die Wagen rollen von alleine nicht weit genug runter, um wieder vom "Rührstab" (von oben übernommen :lol:) aufgenommen zu werden. Schade dass sie das nicht besser gelöst haben.
Ich meine, den Wagen fehlen schlicht die Minifiguren. Eventuell wurde mit solchen konzipiert. Doch das Set selbst kommt ohne welche daher.
Benutzeravatar
o_l_a_f
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1990
Registriert: 18. Februar 2022 18:42

Re: MouldKing - 11013 - Double Helix Roller Coaster

Beitrag von o_l_a_f »

Hier ein Link zur Anleitung >>>>>

Die betreiben das Ding mit einem M Motor :o
M.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten