Aufbau-Animation erstellen - Tipps & Tricks

Hier bitte alles zum Selbergestalten einbringen
Antworten
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4811
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Aufbau-Animation erstellen - Tipps & Tricks

Beitrag von COLOSSUS »

Seit ein paar Monaten bemühe ich mich beim Aufbauen meiner Sets die Zwischenschritte mittels Fotos zu dokumentieren. Ursprünglich war hier Whatsapp mit seinen Status-Meldungen der Stein des Anstoßes, dass ich dort mit den Status-Bildchen ja nicht nur ein fertiges Set zeigen könnte, sondern auch eine Art Daumenkino in Form von mehreren Statusbildern einbinden könnte.

Von da aus ist es dann natürlich nur noch ein kleiner Schritt, daraus z.B. auch einfach eine kleine GIF-Animation zu erstellen, die man dann z.B. auch im Netz zeigen kann, so wie ich es bei meinen Reviews jetzt etabliert habe.

Und damit komme ich jetzt zu @Noppy_Brick und zitiere ihn mal aus einem meiner Reviews:
Noppy_Brick hat geschrieben: 13. März 2022 11:54 Die GIF-Funktion muss ich auch unbedingt mal nutzen. Habe leider beim Asylum versäumt immer am gleichen Platz aus derselben Perspektive zu fotografieren :|
Bevor ich da jetzt in dem Review-Thread konkret drauf eingehe, ist es vielleicht sinnvoller, daraus ein eigenes kleines Thema zu basteln, denn mit 1-2 Sätzen ist es nicht getan. Es erfordert schon "etwas" mehr Vorbereitung, bevor man mit dem eigentlichen Bau anfängt. :-)

Ich versuche mal eine Art "Kochrezept" zu erstellen, was ich jetzt im Laufe meiner erstellten Animationen auch erst gelernt habe und wie ich mittlerweile dabei vorgehe.

Das Fotografieren
  • Die vielleicht schwierigste Hürde: Für ein ideales Ergebnis sollte man einen Stellplatz haben, der tageslicht-unabhängig ist. Ansonsten "flackert" so eine Animation natürlich je nach Tageszeit, Sonnenlichteinstrahlung etc.
  • Das Flackern kann man natürlich noch mittels Bildbearbeitungssoftware nachträglich kaschieren und die Bilder aneinander anpassen, doch das ist je nach Anzahl der Fotos und unterschiedlicher Umgebungsbeleuchtung sehr mühsam.
  • Nicht minder wichtig ist eine möglichst identische Position von Kamera zum Objekt. Ich arbeite mittlerweile mit einem normalen Kamerastativ, welches ich mir einmal einstelle und danach in Höhe und Winkel etc. nicht mehr ändere. Ich habe mir sogar mittels Tape 3 Punkte auf dem Boden markiert, um das Stativ schnell hin und wegstellen zu können.
  • So ein Stativ sorgt ebenso für ein deutlich besseres Animationsergebnis. Und auch hier kann man bei der nachträglichen Bildbearbeitung deutlich Zeit sparen, wenn man die Bilder übereinander legt.
  • Was ich auch erst bei den letzten Sets gemerkt habe: Man sollte sich möglichst VORHER, d.h. schon beim ersten Foto über die finalen Maße des Sets bewusst sein und das Foto entsprechend so setzen, dass das Set später an gleicher Position weiterhin voll ins Bild passt.
  • Wann bzw. wieviele Fotos man macht, hängt sicherlich auch vom Set-Umfang ab. Ich orientiere mich da meist an der Bauanleitung, die ja so ein Set auch in mehrere Schritte unterteilt. Meine Animationen haben bisher immer zwischen 10 und maximal 20 Fotos.
Die Nachbearbeitung
  • Nun geht es darum, aus den Einzelfotos eine GIF-Animation zu erstellen. Es gibt vmtl. zig Tools im Netz, die sowas beherrschen.
  • Auf einzelne Tools will ich hier eigentlich nicht eingehen, sondern beschreibe nur die weiteren Schritte.
  • Bevor man die Bilder einfach nur durch ein Tool "in Reihe schalten" lässt, sollte man erstmal alle einzeln nachbearbeiten und aufeinander abstimmen.
  • Ich fange dabei immer beim letzten, finalen Bild an und schneide überflüssige Teile vom Foto ab, so dass am Ende nur noch das Set selbst mit etwas Rand zu sehen ist.
  • Es kann auch helfen, wenn man direkt die Gesamtgröße des Fotos deutlich reduziert, da (zumindest mein Laptop) irgendwann ackern muss, wenn es 15 riesige Fotos parallel in der Bildbearbeitungssoftware vorhalten muss.
  • Zumal das Endergebnis, die GIF-Animation auch deutlich(!) kleiner wird (bzgl. der Pixel), wenn man zumindest noch eine halbwegs akzeptable Größe einhalten möchte (bzgl. der kb-Größe). Damit z.B. das Forum hier die Animation direkt abspielt, dürfen Breite oder Höhe maximal 400px sein, ansonsten stellt das Forum nur ein Standbild als Vorschau dar. ;-)
  • Nun füge ich in der Baureihenfolge rückwärts Foto für Foto dazu und passe immer das zuletzt hinzugefügte Foto in dessen Größe und Position (und ggf. Beleuchtung/Helligkeit) so an, dass es möglichst exakt zum Nachfolgebild passt.
  • Nun gibt es je nach Tools vmtl. unterschiedliche Methoden, wie man weiter vorgehen sollte. Daher sage ich nur ganz allgemein: Mittels Tool kann man nun aus seinen nachbearbeiteten Einzelbildern eine GIF-Animation erstellen.

Und zum Abschluss mal alle meine bisherigen Animationen, jeweils mit Kommentar. Man sieht sehr gut, dass ich auch erst im Laufe der Zeit die Einzelschritte optimiert habe. :-)
animation_01_achterbahn.gif
=========================
animation_02_paradiseCastle.gif
=========================
animation_03_baumhaus.gif
=========================
animation_04_millenniumFalcon.gif
=========================
animation_05_avtoros.gif
=========================
animation_06_lunaticHospital.gif
=========================
animation_07_ninjagoDocks.gif
=========================
animation_08_ninjagoCity.gif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6956
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: Aufbau-Animation erstellen - Tipps & Tricks

Beitrag von Noppy_Brick »

Danke dir für dir für deine ausführliche Erklärung. So perfektionistisch bin ich bzgl. der fotografischen Dokumentation (bisher) gar nicht :oops:
Mein größtes Hindernis bisher ist, dass ich an unterschiedlichen Plätzen baue - mal Couch, mal Esstisch, mal Schreibtisch - und die Bilder dann immer schieße, wenn ich für den Tag dann aufhöre.
Aber wenn mein Bairisch im KBZ steht, werde ich auch eine feste Fotoecke haben und die Bilder werden (überwiegend) den gleichen Hintergrund, aus derselben Position und mit annähernd gleicher Beleuchtung geschossen.
Deine Tipps werde ich dabei auf jeden Fall berücksichtigen ;) :D
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 9063
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: Aufbau-Animation erstellen - Tipps & Tricks

Beitrag von BumBum »

Tolle Tips und man merkt dass du dich mit der Zeit reingefuchst hast. Schaut am Ende schon ziemlich gut aus! :clap:
Ich baue ja immer unterm Dach - da ist es zu dunkel und nach einem Bauabschnitt das Set dann immer zum Fotoplatz zu tragen ist mir auch zu aufwändig bzw. würde mir da auch noch die Beleuchtung fehlen.
Gefällt mir aber auf jeden Fall! Also mach die ruhig weiterhin :D
Antworten