Lego-City-Straßenbahn 60423

Alle sonstigen Diskussionen zu Klemmbausteinen, die sonst nirgendwo passen.
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4643
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Lego-City-Straßenbahn 60423

Beitrag von CREatorFan »

Bild
Bild

Gefällt mir recht gut.
Glaubt ihr, das man die elektrifizieren kann... :shrug:
Benutzeravatar
caliban
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1152
Registriert: 28. August 2023 11:23

Re: Lego-City-Straßenbahn 60423

Beitrag von caliban »

Wenn man einen eigenen Triebwagon baut, warum nicht?
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 5364
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Lego-City-Straßenbahn 60423

Beitrag von COLOSSUS »

Endlich passt aber mal das Fahrzeug zu den Bahnsteigen. Und dann sogar gleich 2 davon :thumbup:

Für Bahnhöhe waren ihre "Bahnsteige" ja immer viel zu fitzelig. Jetzt bei einer Straßenbahn passt es zumindest schon mal besser.

Und es ist zumindest nicht der 6. Passagier-Zug der letzten 12 Jahre, sondern mal was anderes.

P.S.: Nein, ich habe NICHT geprüft, welche Züge es bisher schon alles von LEGO gab.
Benutzeravatar
EmailFiltering
Nano-Stein-Verflucher
Beiträge: 399
Registriert: 25. Januar 2022 19:07

Re: Lego-City-Straßenbahn 60423

Beitrag von EmailFiltering »

Keine Ahnung warum bei diesem Design des Triebkopfs ständig von einer Straßenbahn gefaselt wird. Das ist wohl das, was man Land auf und Land ab eine Schnellbahngarnitutr nennt, hat aber mit einer in 99,9 % der Fälle mehr oder minder nur innerstädtisch verkehrenden Straßenbahn herzlich wenig zu tun. Und in der Stadt gibt's halt auch im Randbreich "eher" keine Bahnsteige, wohl aber bei einer S-Bahn!
Benutzeravatar
Dorothea Williams
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1095
Registriert: 27. August 2023 19:52

Re: Lego-City-Straßenbahn 60423

Beitrag von Dorothea Williams »

EmailFiltering hat geschrieben: 10. Juli 2024 21:59 Und in der Stadt gibt's halt auch im Randbreich "eher" keine Bahnsteige […]
Zumindest bei der Stuttgarter Straßenbahn gibt es, inner- wie außerstädtisch, seit vielen Jahren nur noch Hochbahnsteige.
Stuttgart-SSB.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
The best Man for this Job is a Wo-Man.
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 5364
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Lego-City-Straßenbahn 60423

Beitrag von COLOSSUS »

EmailFiltering hat geschrieben: 10. Juli 2024 21:59 Und in der Stadt gibt's halt auch im Randbreich "eher" keine Bahnsteige, wohl aber bei einer S-Bahn!
Hmm, in Hannover würde ich behaupten, dass 95% aller Stationen der U-Bahn/Straßenbahn Hochbahnsteige sind. Und das dürften insgesamt vllt 100-150 sein. Die bauen seit Jahren überall Hochbahnsteige hin, damit jeder deutlich einfacher zu- oder aussteigen kann.

Aber ja, Du hast schon recht, dass die Form eher einer -S-Bahn entsprechen könnte. Andererseits kenne ich auch bei weitem nicht jede einzelne Variante von Straßen- oder U-Bahnen.
Benutzeravatar
EmailFiltering
Nano-Stein-Verflucher
Beiträge: 399
Registriert: 25. Januar 2022 19:07

Re: Lego-City-Straßenbahn 60423

Beitrag von EmailFiltering »

Eine U-Bahn, auch wenn sie streckenweise als als "Hochbahn" ausgeführt wird (wie z.B. die Wiener U6 ab Tschertegasse, besser Alterlaa Richtung Siebenhirten), sowie eine S(chnell)- bzw. S(tadt)-Bahn (wie in Stuttgart) sind technisch gesehen ein Zug, aber eben keine Straßenbahn (wie in Augsburg, München, Lissabon, San Francisco, Lyon, Antalya, Linz, Graz usw.)! Das Kennzeichen einer Straßenbahn besteht unter anderen darin, dass es eben in der Regel keine Bahnsteige gibt und die Kunden vom Niveau eines gewöhnlichen Gehweges aus (das sind vielleicht 15-20 cm über dem Fahrbahnbelag bzw. der Schienenoberkante) in das Fahrzeug einsteigen.
Zuletzt geändert von EmailFiltering am 10. Juli 2024 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
skjoldar skildpadden
MOC-Bauer
Beiträge: 704
Registriert: 20. März 2023 16:47

Re: Lego-City-Straßenbahn 60423

Beitrag von skjoldar skildpadden »

Ich persönlich erwarte bei einer Straßenbahn das überproportionale Merkmal einer Straßengleisung.
Und bei einer U-Bahn entsprechend das überproportionale Merkmal einer Untergrundgleisung.

Eine Stadt- oder Schnellbahn aka S-Bahn hingegen hat für mich das Merkmal Schnell, eigene TrassenGleisung und quasi auf nem Kilometerdurchschnitt eigentlich weniger Halte.

Aber es gibt bestimmt noch eindeutigere Kriterien der Unterscheidung. Hab mich als Industriedesigner für Schienenfahrzeuge aber ulkiger Weise nie damit beschäftigt. 😅
Benutzeravatar
Migi
Teile-Experte
Beiträge: 804
Registriert: 23. Februar 2022 19:58

Re: Lego-City-Straßenbahn 60423

Beitrag von Migi »

Als Definitionsversuch:
Eine Strassenbahn ist mehrheitlich im Strassenraum integriert und nicht ständig auf einem eigenen Trasse.

Da gibts teilweise sicher auch Mischformen.
In der Schweiz hat es Zugstrecken, welche auf gewissen Anschnitten im Strassenbahnbetrieb fahren, da historisch so gewachsen und eine Entflechtung nicht wirtschaftlich wäre.
Eine Strassenbahn hat auch Signale, fährt aber auf Sicht. Sprich muss anhalten können, wenn etwas in den Weg kommt. Klappt halt nicht immer.
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 10449
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: Lego-City-Straßenbahn 60423

Beitrag von BumBum »

Danke @EmailFiltering
Wieder etwas gelernt - hatte mich schon gefragt wie die Unterscheidung ist.
Auch die Frage wann eine U-Bahn sich so nennen darf. Die U-Bahn in Stuttgart fährt ja auch viel oben :shrug:
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4547
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: Lego-City-Straßenbahn 60423

Beitrag von 5N00P1 »

Hier noch ein Bild von der ältesten U-Bahn Strecke in Berlin:
U-Bahn_Berlin_U1_Wassertorplatz_1901.jpeg
und hier noch der Bahnhof Schönhauser Allee, unten S-Bahn, oben U-Bahn (ja genau).
Mk_Berlin_Ringbahn.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 10449
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: Lego-City-Straßenbahn 60423

Beitrag von BumBum »

5N00P1 hat geschrieben: 11. Juli 2024 10:06 unten S-Bahn, oben U-Bahn (ja genau).
:lol: :lol:
Benutzeravatar
Xeon667
Teile-Experte
Beiträge: 778
Registriert: 25. Januar 2022 21:06

Re: Lego-City-Straßenbahn 60423

Beitrag von Xeon667 »

ja Stuttgart is da bisle verwirrend. Schild sagt U-Bahn, heißt aber Stadtbahn^^ aber wenigstens ist sie zuverlässig und pünktlich
Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 5364
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Lego-City-Straßenbahn 60423

Beitrag von COLOSSUS »

Ist in Hannover genauso. Offiziell heißt sie Stadtbahn, aber hier sind auch überall die U-Schilder.

Aber man sagt eben auch U-Bahn oder auch Straßenbahn. Weil die Bahnen eben auch alles abdecken. Sie fahren teilweise direkt auf der Straße mit Autos etc. Sie fahren sehr viel auf eigenen Gleisanlagen und in der Innenstadt gibt es halt zusätzlich noch 30-40 U-Bahn-Stationen.
Online
Benutzeravatar
BrickPod
Teile-Experte
Beiträge: 926
Registriert: 1. April 2023 15:30

Re: Lego-City-Straßenbahn 60423

Beitrag von BrickPod »

Ist zwar aus einem Weihnachts Set das eine Foto aber das ist für mich eine Straßenbahn
Screenshot_20240711_122804_Samsung Internet.jpg
Oder die hier aus dem Lisbon Set
Screenshot_20240711_122911_Samsung Internet.jpg
Das oben gezeigte Lego Set hat meiner Meinung nach nichts, aber auch rein gar nichts mit einer Straßenbahn zu tun
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hört gerne rein: https://brickpod.de
Benutzeravatar
Beetlemike1
China-Importeur
Beiträge: 230
Registriert: 6. März 2024 19:53

Re: Lego-City-Straßenbahn 60423

Beitrag von Beetlemike1 »

@BrickPod Da widerspreche ich dir.
Fotomontage-Kopie-681x486.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Bleiben sie ruhig, ich hole Hilfe ;-) "
Benutzeravatar
Dorothea Williams
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1095
Registriert: 27. August 2023 19:52

Re: Lego-City-Straßenbahn 60423

Beitrag von Dorothea Williams »

Was sagen eigentlich die ganzen Straßenbahnexperten zu den zwei Achsen pro Zugsegment? Ist das realistisch? Sieht das gut aus?

Ich habe so einen Verdacht, weshalb Lego diese Lösung gewählt hat.
The best Man for this Job is a Wo-Man.
Cecil
Print-Verehrer
Beiträge: 102
Registriert: 9. Juni 2024 00:30

Re: Lego-City-Straßenbahn 60423

Beitrag von Cecil »

Sicher bin ich mir nicht, der Aufnahmewinkel ist nicht ideal dafür, aber sind da pro Wagen nicht zwei Drehgestelle mit je zwei Achsen? das wäre dann durchaus naturgetreu.
Benutzeravatar
Dorothea Williams
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1095
Registriert: 27. August 2023 19:52

Re: Lego-City-Straßenbahn 60423

Beitrag von Dorothea Williams »

Nach meinem Verständnis des Bildes sind es zwei Starrachsen pro Wagensegment; keine Drehgestelle.
Lego_60423.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
The best Man for this Job is a Wo-Man.
Online
Goatfather
Nano-Stein-Verflucher
Beiträge: 339
Registriert: 30. Januar 2024 00:33

Re: Lego-City-Straßenbahn 60423

Beitrag von Goatfather »

Also die Straßenbahn die @BrickPod in seinem Post gezeigt hat ist so eine Art wie man sie kennt, aus der Serie „die Straßen von San Francisco“.
Die Straßenbahnen bei uns in Stuttgart sehen aus wie die von Lego. Also kann man sagen isch beides richtig. Auch die Bahnsteige der S-Bahn sind in Stuttgart erhöht.
Diese fahren in Stuttgart unterirdisch sowie auf der Straße. Deshalb würd ich sagen des passt dann schon.
Über das Design wiederum lässt es sich streiten.
Benutzeravatar
Xeon667
Teile-Experte
Beiträge: 778
Registriert: 25. Januar 2022 21:06

Re: Lego-City-Straßenbahn 60423

Beitrag von Xeon667 »

@Goatfather du meinst die Stadtbahn. I kenn jetzt keine S Bahn von S1-S60 die auch auf der Straße fährt.
Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein
Cecil
Print-Verehrer
Beiträge: 102
Registriert: 9. Juni 2024 00:30

Re: Lego-City-Straßenbahn 60423

Beitrag von Cecil »

Dorothea Williams hat geschrieben: 11. Juli 2024 16:24 Nach meinem Verständnis des Bildes sind es zwei Starrachsen pro Wagensegment; keine Drehgestelle.

Lego_60423.jpg
Ja, du hast recht, auf diesem Bild sieht man es viel besser. Vorbildgetreu ist das eher nicht.
Online
Goatfather
Nano-Stein-Verflucher
Beiträge: 339
Registriert: 30. Januar 2024 00:33

Re: Lego-City-Straßenbahn 60423

Beitrag von Goatfather »

Xeon667 hat geschrieben: 11. Juli 2024 19:29 @Goatfather du meinst die Stadtbahn. I kenn jetzt keine S Bahn von S1-S60 die auch auf der Straße fährt.
Aja die Stadtbahn meine ich. Die S-Bahn fährt ja nur auf ihren Linien.
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 5364
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Lego-City-Straßenbahn 60423

Beitrag von COLOSSUS »

Ich verstehe nicht, warum hier mal wieder sooo hohe Ansprüche gestellt werden. Nur weil Lego draufsteht?

Es ist kein Vitrinen-ab-18-Modell, es ist ein SPIEL-Set.

Warum beschwert sich keiner, dass in den Waggons nur 2-3 Personen hintereinander rein passen? Oder das nicht noch Strommasten und -Leitung mit dabei sind?

Nach dem Motto: Kann denn Lego nicht eiiinmal was vernünftiges machen?
Benutzeravatar
Dorothea Williams
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1095
Registriert: 27. August 2023 19:52

Re: Lego-City-Straßenbahn 60423

Beitrag von Dorothea Williams »

Und ich verstehe nicht, weshalb man nicht mal in Ruhe etwas total triviales in epischer Breite, mit einem gehörig Maß an Freude und ohne tieferen Sinn ausdiskutieren darf, ohne daß nach spätestens zwei Sekunden irgendein Wächter über eine fragwürdige Ethik vorstellig wird, um sogleich einen Stein des Anstoßes in den Weg zu legen.

Immerhin wird hier einmal miteinander geredet und somit zum vitalen Forenleben beigetragen. Darüber sollte man sich freuen, anstatt es repetetiv zu kritisieren. Alternativ können wir natürlich auch – wie zumeist – ein paar Smileys und Daumen-nach-oben setzen und weitesgehend ignorant zur Tagesordnung übergehen. Doch wofür bedürfte es dann eines Forums, wenn nicht zum ungehinderten Meinungsaustausch, ganz gleich über welche Themen?
The best Man for this Job is a Wo-Man.
Antworten