Teile-Übersicht bei Nicht-Lego-Sets

Alle sonstigen Diskussionen zu Klemmbausteinen, die sonst nirgendwo passen.
Antworten
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4834
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Teile-Übersicht bei Nicht-Lego-Sets

Beitrag von COLOSSUS »

Direkt mal ein "sorry", sollte diese Frage bzw. dieses Thema hier schon erwähnt worden sein. Spontan kann ich mich nicht daran erinnern.

Mir geht es um eine Übersicht, konkret welche Teile in welcher Menge in einem Set vorkommen. Lego fügt das seit vielen Jahren in ihren Anleitungen hinten dran, ansonsten gibt es natürlich Bricklink.

Es gibt auch teilweise bei anderen Anbietern eine Übersicht am Ende der Anleitung (mindestens BlueBrixx macht es so, bestimmt noch weitere). Aber konkret bei den Sets, die ich hier gerade habe, fehlt mir so eine Übersicht.

Gibt es im Netz Info-Seiten, wo man sowas recherchieren kann?
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6991
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: Teile-Übersicht bei Nicht-Lego-Sets

Beitrag von Noppy_Brick »

Sowas fände ich auch mal toll! So eine Art Rebrickable für alle Klemmbausteinsets. Das ist viel verlangt, wäre aber endgeil!
Benutzeravatar
Ortwin
China-Importeur
Beiträge: 211
Registriert: 1. Februar 2022 20:21

Re: Teile-Übersicht bei Nicht-Lego-Sets

Beitrag von Ortwin »

https://aobricks.de/ hat sowas wohl als Ziel, bisher aber ohne echte Fortschritte. Ich halte das auch für ziemlich aussichtslos. Die Frage ist ja auch immer, was der Anwendungsfall ist. Suchst du bestimmte Teile? --> GoBricks. Sonderformen? --> Cobi, ggf. irgendwann gute Info im Wiki https://brickinfo.listig.at , welcher Hersteller die im Programm hat. Willst du konkret bei einem Set wissen, was drin ist? --> Beim Hersteller Anleitung suchen. Willst du deine Steinesammlung pflegen? Uff, viel Glück. ;-)
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4834
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Teile-Übersicht bei Nicht-Lego-Sets

Beitrag von COLOSSUS »

Vielen Dank für Deine Links! :-) :thumbup:
Ortwin hat geschrieben: 11. März 2022 15:19 Willst du konkret bei einem Set wissen, was drin ist? --> Beim Hersteller Anleitung suchen.
Naja, die gedruckten Anleitungen habe ich ja. Nur eben ohne Teileübersicht.

Ganz aktuell habe ich jetzt zwei Nicht-Lego-Ninjago-Sets hier liegen und da sind jetzt ein paar Teile vermischt. Das würde ich natürlich gerne wieder auseinander ziehen, unter der Annahme, dass ich die Sets später einzeln an zwei verschiedene Leute verkaufen werde. :-)

Von daher würden mir natürlich solche Übersichtslisten helfen, um ganz schnell sagen zu können: Das Teil kann nur in Set A oder B vorkommen.

Wobei mir gerade noch einfällt: Es sind ja beides Klon-Sets, von daher ist hier dann vielleicht sogar wirklich wieder Lego/Bricklink eine Anlaufstation. Auf den Gedanken bin ich noch nicht gekommen (zumindest für diese Sondersituation müsste das ja für 99% der Teile klappen). :idea:

Alternativ kann ich natürlich auch sagen: Ich baue die Sets vor dem Verkauf 100% sauber rückwärts, aber diese Arbeit möchte ich mir eigentlich ersparen.
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4086
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: Teile-Übersicht bei Nicht-Lego-Sets

Beitrag von 5N00P1 »

Ich glaube wenn es sowas gäbe wäre das toll!
Aber es gibt da ein paar Probleme:
- Neben den Lego Steinen eine allgemeine Identifikation der Steine, also wie heißt ein Stein den es bei Lego nicht gibt? Und darauf bräuchte man dann ein Hersteller spezifisches Mapping
- Wer trackt das alles? Und vor allem bei Sets ohne Steinlisten? Man sieht ja bei BL schon dass ein Set nicht sofort verfügbar ist. So war die Vespa vor wenigen Tagen noch nicht verfügbar und die Frage ist auch, wie kommen da neue Steine hin
- Wie trackt man ähnliche Teile unterschiedlicher Hersteller? Ist eine 2x2 Jumper von GoBricks das gleiche wie ein 2x2 Jumper von Lego? Wie verhält es sich mit Steinen z.B. mit abgerundeten Ecken? Oder hohl Noppen?
Vermutlich ist das schon zu verkopft, aber der Start wäre wohl die Sets über alle Hersteller überhaupt zu tracken, was ja Brick4 macht, aber eine chinesische Homepage ist da schwer.
@Ortwin danke für den Link zu aobricks
https://www.merlinssteine.de/setdb hat ein Set Datenbank, was mMn ein guter Start ist, aber natürlich mit Aff-Links bestückt ist und damit mit seinem Engagement steht und fällt. Aber solange ich nicht die Sets alle haben, kann ich auch nicht deren Inhalt erfassen.
Antworten