[Teile] Fundus anlegen - aber wie?

Alle sonstigen Diskussionen zu Klemmbausteinen, die sonst nirgendwo passen.
Antworten
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6990
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

[Teile] Fundus anlegen - aber wie?

Beitrag von Noppy_Brick »

Ich bin ja nun schon seit ner Weile dabei und konnte in den vergangenen 14 Monaten einige Sets mein Eigen nennen, aber einen vernünftigen Teilefundus, sodass ich mal Autos oder Gebäude MOCen kann, habe ich leider noch nicht wirklich. Das meiste ist von einem meiner ersten Modulars, dem Sembo Club, den ich gebraucht erstanden habe und dem noch c. 800 g zusätzliche Teile Beilagen.

Wie macht ihr das? Kauft ihr gezielt Teile bei Brinklink, PaB, GoBricks-Dealern, BB-Brickbar? Oder kauft ihr Sets, von denen ihr glaubt die Teile gut gebrauchen zu können, und schlachtet diese aus?

(Diese Thema ist sicherlich auch für evtl. neue Mitglieder mal recht interessant.)
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2957
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: [Teile] Fundus anlegen - aber wie?

Beitrag von Steinalt »

Noppy_Brick hat geschrieben: 4. März 2022 14:04Oder kauft ihr Sets, von denen ihr glaubt die Teile gut gebrauchen zu können, und schlachtet diese aus?
Die Anfänge meines "Steinbruchs" ;-) stammen schlicht und ergreifend aus Fehlkäufen, weil mich die Größe ge- und ihr Aussehen enttäuscht hatten. Da mir das nur anfangs - unmittelbar nach den Dark Ages :shrug: - passiert ist, habe ich mittlerweile schon ein paar Sets nur in der Funktion als Teilespender gekauft, sofern sie interessante Teile beinhalten und günstig zu schießen waren (z.B. von netten Menschen aus der Community). :D

So u.a. von Wange den Buckingham Palace (6224), die Yangtze River Bridge (6223), den Himmelstempel (8020), das Ancient Hotel (6312) und schlussendlich den Yellow Crane Tower (6214). Von Lidl 2x das Polizeirevier wg. der ausgefallenen Formen und dem unschlagbaren Preis! Außerdem alle acht chinesischen Mini-Häuser von Sembo, auch je 2x wg. der typischen Dachsteine. Nicht zu vergessen: Gestern die zwei Wange-Triumphbögen (5223), weil sie bei Steingemachtes gerade im Sonderangebot sind.... :lol:
Online
Benutzeravatar
Neoo1664
Moderator
Beiträge: 2344
Registriert: 25. Januar 2022 19:04

Re: [Teile] Fundus anlegen - aber wie?

Beitrag von Neoo1664 »

Das kommt ja immer darauf an was man vor hat.

Ich persönlich würde gerne mehr mocen.

PaB habe ich schon teile gekauft, wo ich meine, das sie in mein Beuteschema passen könnten.

Bricklink habe ich bisher nicht benutzt, jedoch schon listen angelegt, wo teile fehlen und iegendwann mal ersetzt werden sollen.
Für sen Fall das man dich mal etwas wieder verkauft.

Bluebrixx Steinewand werde ich wohl auch mal nutzen, wo meine Freundin jetzt wieder auf Bahn umgestiegen ist. Da lohnt sich die Anreise dann wenigstens.

Den meisten Fundus beziehe ich jedoch idr. aus (auch gebrauchten) Sets.
Da ist das Preis Leistungs Verhältnis meistens am besten.
Und ganz oft auch einfach im Ausverkauf.

Viele kaufen auch gezielt Teile für einen Moc, wo der eigene Fundus nicht ausreicht.

Man sollte sich im Vorfeld allerdings auch Gedanken zum verstauen machen.

Ich habe das geplante Zimmer immer noch nicht fertig. Was dazu führt, das sich Kartons mit Einzelsets stapeln.

Ideal wäre: bauen, auf vollständigkeit prüfen, direkt weg sortieren.
Zuletzt geändert von Neoo1664 am 4. März 2022 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
o_l_a_f
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1849
Registriert: 18. Februar 2022 18:42

Re: [Teile] Fundus anlegen - aber wie?

Beitrag von o_l_a_f »

.
Reset alleine bringen kaum etwas außer Ersatzteile für Fehl Steine .

Ich halte es wie @Steinalt kaufen wenn es günstig ist und ins Thema past.

5-6 Xingbao Asia Häuser als die Abverkauft wurden
10 kg gemischte Steine von Modbrix
12 Murmelbahnen.
4 Eiswagen von Xingbao
20 Sets aus der Xingbao Dreamers Reihe

Bei Technic schlachte ich gerne der Mouldking 13107 aus.
Motoren von Tian

Reste Kisten
Mini
mini.JPG
Nano
NanoA.JPG
nanob.JPG
Und noch 2 Xingbao und eine Bluebrixx
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Online
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4086
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [Teile] Fundus anlegen - aber wie?

Beitrag von 5N00P1 »

Ich habe einfach gemacht, wollte mein Schiff bauen, wusste noch nicht was ich kaufen soll und hab einfach ein paar Sets zu meiner Steinesammlung erklärt und dann erweitert. Mit weiteren Sets, mit BL Bestellungen, wenn ich was bestellt habe und das was günstig war habe ich dann ein paar mehr von genommen. PaB und andere Brickwände, was halt in mein Beuteschema passt.
Jetzt baue ich die Sammlung gezielt aus, also will von den wichtigen Farben das standard Sortiment dahaben, würde mir aber immer wieder auch interessante Sets dazu kaufen, wenn der Preis passt.
Sets die in meine Sammlung gegangen sind:
- Lepin Flying Dutchman 2x (1x steht noch rum)
- Mould King Flying Dutchman 2x (1x steht noch rum)
natürlich noch mehr, aber man erkennt das Konzept denke ich. Man kann auch gut auf EBKA gebraucht Sets kaufen, da es einem dann ja oft nicht so auf Vollständigkeit ankommt. Auch ein Konvolut kann eine gute Möglichkeit sein, ich weiß viele Lego Sammler haben ihre Steine auf dem Flohmarkt gekauft.
Habe auch bei GoBricks Steine gekauft die es so bei Lego nicht gibt. 2x16 Plate Reddish Brown, 8x16 Plate Reddish Brown oder eben irre teuer ist.
Benutzeravatar
GrandmoffTarkin
China-Importeur
Beiträge: 208
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Teile] Fundus anlegen - aber wie?

Beitrag von GrandmoffTarkin »

Auch wenn ich es bisher nie gemacht habe Konvolute sollen gut sein.

Ich persönlich hab mir erst mal bei BL Teile zusammengekauft und dann gemerkt wie überteuert das ist :lol:

Wenn du rein Basissteine aufbauen willst:
Es gibt auf Ali 1 super Händler der Sammlungen anbieten mit 500 bzw. 1000 Steinen mit einem sehr gutem Mix
woraus der Mix besteht steht auf der Seite.
1000 Steine Paket
1000 Platten Paketl

Der hat auch andere Mix-Pakete
Benutzeravatar
Ortwin
China-Importeur
Beiträge: 211
Registriert: 1. Februar 2022 20:21

Re: [Teile] Fundus anlegen - aber wie?

Beitrag von Ortwin »

Mein Steine-Grundstock besteht im wesentlichen aus Kiloware, z.B. von Bluebrixx. Ein Fehler war, da Cobi-Sets (die billigen Kinder-Sets) reinzusortieren, weil viele Steine Sonderformen sind. Ich MOCe fast nur digital und kaufe dann gezielt die richtigen Teile bei GoBricks, deshalb ist ok, wenn ich zwar möglichst jede Steinform, aber nur wenige Farben (hauptsächlich grau) da habe. Brauchen tu ich die Steine hauptsächlich, um Fehlteile zu ersetzen (oft nur temporär) und Bautechniken auszuprobieren.
Benutzeravatar
Hyrican
Teile-Experte
Beiträge: 890
Registriert: 21. Februar 2022 10:08

Re: [Teile] Fundus anlegen - aber wie?

Beitrag von Hyrican »

Der Beginn von meinem Steine Vorrat war der selbe wie der von @Steinalt, ein Fehlkauf. In dem Fall war es die Apollo Start Rampe die so der Grundstock geworden ist. Der Fehlkauf hat dann zum Kauf der Lego Sets 42055, 42082 und 42098 für den MOC von Janotechnic geführt. Da bleiben jede Menge Technic Teile über... der nächste Grundstock :)
Part Packs von Bluebrixx habe ich auch schon einige Bestellt, immer wenn mal was fehlt habe ich etwas später genug davon da. So kommt mit der Zeit einiges zusammen.
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4137
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: [Teile] Fundus anlegen - aber wie?

Beitrag von CREatorFan »

Noppy_Brick hat geschrieben: 4. März 2022 14:04 Das meiste ist von einem meiner ersten Modulars, dem Sembo Club, den ich gebraucht erstanden habe... Oder kauft ihr Sets, von denen ihr glaubt die Teile gut gebrauchen zu können, und schlachtet diese aus?
Meine bestimmt über 100K verdanke ich meinem Kaufverhalten der letzten 6 Jahre.
Ob TLC oder Klonsets, die Besten bleiben aufgebaut, der Rest wandert(e) in den Fundus, natürlich alles gemischt- siehe meinen Beitrag im Thread "Sortieren".
Darum habe ich noch keine Steine/Teile extra bestellen müssen, was nicht ist, kann aber noch werden... ;-) Was die Schuhe für die Frau(en) sind, sind für mich wohl die Behältnisse meiner Klemmbausteine. Ja, man(n) kann es auch übertreiben, darum halte ich mich mit neuen Sets einigermaßen zurück UND MUSS ENDLICH ANFANGEN, zu MOCen...

Zum MOCen, wichtig ist halt - WAS WILL ICH DENN GENAU bauen? Eine Frage, die ich mir jeden Tag aufs neue stelle... :bang:

Gruß Dieter :drink2:
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 9068
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Teile] Fundus anlegen - aber wie?

Beitrag von BumBum »

Mir reichen meine Restteile aus der Kindheit bzw. was eben bei Sets so übrig geblieben ist.

Würde ansonsten aber wohl zur Konvoluten greifen, dann hast noch den Spaß daraus dass ein oder andere Set zum komplettieren und dazu noch Steine. Kommt aber wohl darauf an was du vor hast. Wenn du bestimmte Steine für ein MOC brauchst, dann würde ich mir wohl die Kaufen und nicht den Weg um Konvolute gehen ;)
Benutzeravatar
Migi
MOC-Bauer
Beiträge: 723
Registriert: 23. Februar 2022 19:58

Re: [Teile] Fundus anlegen - aber wie?

Beitrag von Migi »

Ich hatte schon hie und da paar Steine übrig von MOC‘s und MOD’s. Als ich dann Sortierkästen gekauft habe und vor dem Umzug stand habe ich folgende Sets zerlegt und einsortiert.

Jeremy? - Empire over Jedha City
Lepin - Ninjago City
Lepin - Ninjago Docks
Lepin - Apokalypsburg
BlueBrixx - 6 oder 7 der Manhattan Sets.

Bin ganz zufrieden mit den Farben und Teilearten.
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4137
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: [Teile] Fundus anlegen - aber wie?

Beitrag von CREatorFan »

Migi hat geschrieben: 6. März 2022 15:17 Bin ganz zufrieden mit den Farben und Teilearten.
Das glaube ich, bei DEN Sets kein Wunder. :thumbup:
Benutzeravatar
Gray Gear
Brickbar-Leerkäufer
Beiträge: 182
Registriert: 26. Januar 2022 09:00

Re: [Teile] Fundus anlegen - aber wie?

Beitrag von Gray Gear »

Also meine Strategie ist dass ich versuche jedes Teil welches ich theoretisch brauchen könnte in schwarz
so 10 stk. vorrätig zu haben. Klappt zwar nicht immer, aber 97% der Fälle schon denk ich mal. Wenn das MOC dann fertig ist weiß ich welche Steine ich in anderen Farben brauche und bestelle dann eben genau das und bau es nachträglich um.

Für Autos funktioniert diese Strategie super, aber ob das für andere Gebiete auch so gut klappt weiß ich nicht.

Ich habe damals einige recht günstige schwarze 1:8 Autos gekauft und zudem halt bei Ali und GoBricks alle Teile mitbestellt die ich brauche oder brauchen könnte :lol:
Benutzeravatar
Alpaka
Print-Verehrer
Beiträge: 110
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Teile] Fundus anlegen - aber wie?

Beitrag von Alpaka »

Mein Fundus existiert zu 80% aus den Steinen meiner Kindheit. Dann kamen noch ein paar Sets dazu, die ich eigentlich nur zum Ausschlachten gekauft habe. Ansonsten habe ich noch gezielt Teile bei Bricklink, aus der Pick-a-Brick-Wand im Lego-Store und beim losen Verkauf bei Frankensteins Klemmbausteinmuseum gekauft.

Fehlt dann beim Bauen natürlich trotzdem immer DIESER EINE STEIN!

Aufbewahrung mache ich in Kleinteilesortierkästen vom Discounter, IKEA Samla Boxen und auch in ehemaligen Gummibären-Boxen.
Antworten