Heute gebaut...

Alle sonstigen Diskussionen zu Klemmbausteinen, die sonst nirgendwo passen.
Benutzeravatar
caliban
Teile-Experte
Beiträge: 785
Registriert: 28. August 2023 11:23

Re: Heute gebaut...

Beitrag von caliban »

Die Straßen werden wieder sicher.
20240520_233922.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Resqusto
Nano-Stein-Verflucher
Beiträge: 338
Registriert: 31. Oktober 2022 06:58

Re: Heute gebaut...

Beitrag von Resqusto »

Bild
Na, wer erkennt's?
Mein Buch: https://www.amazon.de/Resque-Schatten-W ... 0BK4BR3QM/
Als E-Book auch bei Thalia, Weltbild und co.
Benutzeravatar
Noppy_Brick
BumBum?
Beiträge: 7288
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: Heute gebaut...

Beitrag von Noppy_Brick »

Fang den Hut! :lol: :thumbup:
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
Resqusto
Nano-Stein-Verflucher
Beiträge: 338
Registriert: 31. Oktober 2022 06:58

Re: Heute gebaut...

Beitrag von Resqusto »

@Noppy_Brick Tja, richtig.
Aber es ist nicht nur das Bild eines Spiels: Es ist auch das Logo von U 995. Dem U-Boot, das in Laboe als Museum vor dem Marineehrenmal liegt. Und dem einzigen, das vom Typ VII/C noch erhalten ist.
Bild
Mein Buch: https://www.amazon.de/Resque-Schatten-W ... 0BK4BR3QM/
Als E-Book auch bei Thalia, Weltbild und co.
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 9457
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: Heute gebaut...

Beitrag von BumBum »

Noch ein Würfelchen vor dem Urlaub :D
1716227430824.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Khaanara
China-Importeur
Beiträge: 225
Registriert: 20. Februar 2024 14:40

Re: Heute gebaut...

Beitrag von Khaanara »

caliban hat geschrieben: 19. Mai 2024 22:47 @Khaanara Ah, die Glockengießerei. Würde mich auch reizen, habe aber dafür absolut keinen Platz mehr. Ich finde, es ist ein sehr schickes Gebäude im Zusammenspiel mit dem Fachwerkbau und dem Steinofen.
Und sehr Zeitaufwendig, da keine Bauabschnitte. Also die meiste Zeit geht mit dem suchen der passenden Steine darauf :D
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4252
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: Heute gebaut...

Beitrag von CREatorFan »

Resqusto hat geschrieben: 21. Mai 2024 20:49 von U 995. Dem U-Boot, das in Laboe als Museum vor dem Marineehrenmal liegt.
Danke für die Erinnerung. :drink2:
Da war ich schon selber drinn, beeindruckend, das alles. :thumbup:
Bild
"Am 13. März 1972 wurde U 995 von zwei Schwimmkänen nach Laboe überführt und als technisches Museum am Strand vor dem Marine-Ehrenmal abgesetzt. Das Boot war am 16. September 1943 beim Blohm & Voss in Hamburg in Dienst gestellt worden. Es gehörte zum Typ VII C, von dem bis 1945 insgesamt 693 Einheiten fertiggestellt wurden. Bis zu seiner Außerdienststellung am 8. Mai 1945 im norwegischen Drontheim wurde U 995 vorwiegend im Nordmeer gegen Geleitzüge und auslaufende Konvois und Sicherungsstreitkräfte eingesetzt."
Technisches Museum Laboe - https://deutscher-marinebund.de/marine- ... eum-u-995/
Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Print-Verehrer
Beiträge: 100
Registriert: 24. Februar 2024 09:31

Re: Heute gebaut...

Beitrag von Herbert_Testmann »

Der Drachen aus der Konstruktionshölle
Spass am Bauen bleibt komplett draussen.

Ich hatte schon ein Bild hier rein gestellt, wo der Beginn der aufgefädelten Wirbelsäule zu sehen war.
Die Steine lassen sich immer schwerer auf den Schlauch fädeln, je mehr schon drauf sind und die Oberfläche nicht mehr glatt ist.
Abstände müssen genau eingehalten werden, denn es gibt noch eine untere und obere Ebene die nur passen, wenn alles andere genau passt.
Die Äbhängigkeiten habe ich nicht zu 100% hin bekommen.

Dazu kommt, dass die Steine schwer aufeinander zu klemmen gehen, dafür aber leicht wieder die Verbindung verlieren. Später muss man Steine aufklemmen, ohne eine Möglichkeit für Gegendruck zu haben. Es fallen Teile wieder ab, oder schlimmer, im Inneren lösen sich Steine, an die man gar nicht mehr dran kommt.
Drache - 1.jpeg
Das Teile wieder abfallen ist beim fertigen Modell immer noch ein Problem.
Der Sockel ist ok, den Rest darf man nicht dem geringsten Windzug aussetzen. Wenn da zum ersten Mal etwas Kritisches auseinander geht, ist das für mich ein Fall für die Tonne. :(
Drache - 2.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
caliban
Teile-Experte
Beiträge: 785
Registriert: 28. August 2023 11:23

Re: Heute gebaut...

Beitrag von caliban »

Ist das ein LOZ-Set?
Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Print-Verehrer
Beiträge: 100
Registriert: 24. Februar 2024 09:31

Re: Heute gebaut...

Beitrag von Herbert_Testmann »

LOZ MINI MOC Chinesischen Drachen 1416 Teile
Tüte mit Bauanleitung, kein Karton
MC Funny Toy Store
28,78
Ich glaube das war eine Testbestellung über Temu. Bin mir aber nicht sicher.
Benutzeravatar
Pangi.in.der.Klemme
Teile-Experte
Beiträge: 832
Registriert: 26. Januar 2022 13:20

Re: Heute gebaut...

Beitrag von Pangi.in.der.Klemme »

Ich habe die letzten Tage das Lego Creator 3in1 Set 31097 Stadthaus mit Zoohandlung & Café gebaut.
Habe ich vor kurzem günstig von einer Nachbarin übernommen. Ein paar Teile fehlen, aber die sind jetzt per BL unterwegs und waren nur Kleinigkeiten.

Wirklich ein nettes Set. Habe nur die Hauptversion gebaut.
IMG20240523193259.jpg
IMG20240523193322.jpg
Was ich aber auch wieder festgestellt habe: Die Klemmkraft von Lego ist echt nicht mehr das was sie mal war :roll: Das Set ist wie gesagt von meiner Nachbarin, die haben es aus 1. Hand. Es wurde also mal aufgebaut, ein wenig bespielt und stand dann rum. Jetzt wurde es zerlegt und neu aufgebaut: Einige Steine haben eine schlechtere Klemmkraft als mein Lego aus den 80ern. Das hatte ich jetzt echt schon ein paar mal, dass Lego Sets, die gerade mal 2-5 Jahre alt sind, sich beim wieder zusammen bauen anfühlen, als wären die Steine schon hundertfach auf und abgesteckt geworden :| Es fällt jetzt nicht alles ab, das ist kein Problem, aber ich bin inzwischen scheinbar echt verwöhnt von anderen Steinen und deren Klemmkraft

Und auch die Farbtreue ist gruselig
IMG20240522193758.jpg
Bei der gelben Hauswand war es auch schon zu sehen dass das mind. 2 Farbtöne sind, aber bei dem Dark Azure wars noch ne Spur krasser.

Nun werden die Häuser eh ein wenig umgebaut denn ich möchte sie in unsere kleine Old-School Stadt bauen.
Da die Lego Straßenplatten aber nur 9 Noppen Platz haben und die Häuser mit Gehweg 10 Noppen haben, müssen sie in der Tiefe um 1 Noppe gekürzt werden. Gestern schon angefangen, klappt ganz gut der Umbau :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Pangi.in.der.Klemme am 25. Mai 2024 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mike3003
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1585
Registriert: 30. Januar 2022 11:03

Re: Heute gebaut...

Beitrag von Mike3003 »

Der große Falke ist fertig - angepasstes Bautagebuch folgt.

Ciao Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Noppy_Brick
BumBum?
Beiträge: 7288
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: Heute gebaut...

Beitrag von Noppy_Brick »

Was für ein hübsches Modell! :hearteyes:
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
DeclineProperty
Brickbar-Leerkäufer
Beiträge: 156
Registriert: 30. September 2023 00:06

Re: Heute gebaut...

Beitrag von DeclineProperty »

IMG_3197.jpeg
Oh shit… das hat richtig Spaß gemacht zu bauen. Die Anleitung finde ich herausfordernder als manches 18+ Set. Coole Bautechniken, ein paar viele Sticker für meinen Geschmack und ein echt schickes Ergebnis. War mein erster und bestimmt nicht letzter Speedchampion
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
damir
Print-Verehrer
Beiträge: 136
Registriert: 22. Juni 2023 18:00

Re: Heute gebaut...

Beitrag von damir »

Ok .. zuerst dachte ich doof... Aber des gefällt mir viel besser als gedacht 😅 denke muss andere auch noch kaufen 🙈
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Noppy_Brick
BumBum?
Beiträge: 7288
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: Heute gebaut...

Beitrag von Noppy_Brick »

damir hat geschrieben: 24. Mai 2024 22:59 denke muss andere auch noch kaufen
Dann viel Erfolg bei der Suche :|
Sind kaum noch zu bekommen :shrug:
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
togemini
Teile-Experte
Beiträge: 955
Registriert: 25. Januar 2022 19:03

Re: Heute gebaut...

Beitrag von togemini »

Bzw waren nie wirklich zu bekommen…
Nano79
China-Importeur
Beiträge: 218
Registriert: 28. März 2023 21:56

Re: Heute gebaut...

Beitrag von Nano79 »

Von meinem Sohn gebaut. Bis auf die Blätter hat er es soweit geschafft.
IMG_20240525_190321.jpg
IMG_20240525_190317.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Print-Verehrer
Beiträge: 100
Registriert: 24. Februar 2024 09:31

Re: Heute gebaut...

Beitrag von Herbert_Testmann »

war ein Geschenk ...
Pac - 1.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
caliban
Teile-Experte
Beiträge: 785
Registriert: 28. August 2023 11:23

Re: Heute gebaut...

Beitrag von caliban »

Etwas Sluban gebaut.
20240525_220428.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
damir
Print-Verehrer
Beiträge: 136
Registriert: 22. Juni 2023 18:00

Re: Heute gebaut...

Beitrag von damir »

Hab tatsächlich noch 3 bekommen, und binn echt begeistert von den dingern, das schalke stadion is echt cool, spielfeld kann rausgezogen werden und dach kan an oder abgebracht werden. Vllt. Hab ich montag noch irgendwo glück
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
skjoldar skildpadden
MOC-Bauer
Beiträge: 588
Registriert: 20. März 2023 16:47

Re: Heute gebaut...

Beitrag von skjoldar skildpadden »

Kann bitte jemand die gelbe 1x2er Plate Modified with vertical Clip vom Dortmunder Stadion im Thread abgewandelte Teile mit Bildern posten? Ich erkenne die Abwandlung der C-Klemme noch nicht ganz. Danke. 🤗
Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Print-Verehrer
Beiträge: 100
Registriert: 24. Februar 2024 09:31

Re: Heute gebaut...

Beitrag von Herbert_Testmann »

Ich habe da eine Frage zu den Drucken auf den runden Teilen.
Falls ich mich nicht zu blöd anstelle, lassen sich die runden Platten immer nur um 90° gedreht aufstecken. Also 4 mögliche Positionen.
Damit die Drucke so ausgerichtet sind, wie auf der Abbildung in der Anleitung, müssten die Drucke aber 45° gedreht aufgedruckt sein. Sind sie nicht.
Wie war / ist das bei euren Modellen?
Falc - 1.jpeg
Falc - 2.jpeg
Falc - 3.jpeg
PS. ansonsten ein sehr schönes Set. Nach einem Haufen Mini Bausteine hat man das Gefühl, mit Bausteinen für Babys zu bauen. Alles so schön groß :)
Keine Sticker, alles in Tüten nach Bauabschnitten sortiert
Es hat richtig Spaß gemacht und war in wenigen Stunden zusammen gestöpselt :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Mike3003
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1585
Registriert: 30. Januar 2022 11:03

Re: Heute gebaut...

Beitrag von Mike3003 »

Hi @Herbert_Testmann

ich habe meine Version auch gebaut. Die Hommage des Sets von AliExpress.
Ja bei den runden Teilen nehmen es die Chinesen nicht so genau mit der Ausrichtung.
Da stimmt auch bei mir Nix.
Wäre jetzt interessant, wie sich das Original hier schlägt.

Ciao Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Noppy_Brick
BumBum?
Beiträge: 7288
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: Heute gebaut...

Beitrag von Noppy_Brick »

Herbert_Testmann hat geschrieben: 26. Mai 2024 16:28 Damit die Drucke so ausgerichtet sind, wie auf der Abbildung in der Anleitung, müssten die Drucke aber 45° gedreht aufgedruckt sein. Sind sie nicht.
Dies ist leider ein sehr bekanntes Problem bei Copysets :|
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Antworten