LEGO Sattelzug (60440) mit mehr als 30 bedruckten Teilen

Alles was fährt, schwimmt oder fliegt
Antworten
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4252
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

LEGO Sattelzug (60440) mit mehr als 30 bedruckten Teilen

Beitrag von CREatorFan »

Hm, irgendwie gefällts... :shrug:
StoneWars - https://www.stonewars.de/news/lego-60440-sattelzug/

Setnummer: 60440
Name: Sattelzug
Teile: 1061
Minifiguren: 4
Altersempfehlung: 8+
Preis (UVP): 99,99 Euro
Release: 1. Juni 2024

Abmessungen: Der Sattelzug (LKW mitAuflieger) aus diesem 1.061-teiligen LEGO® City Set 10 cm hoch, 47 cm lang und 7 cm breit
Bild
Bild

Besonderheit des Sattelzugs: Außergewöhnlich viele Drucke
Der Clou des teil-exklusiven Sets ist sein nahezu vollständiger Verzicht auf Sticker bei gleichzeitig aufwendiger grafischer Gestaltung. So kommen etwa für die Außenwände des Aufliegers drei verschiedene, bedruckte 8 x 16 Fliesen zum Einsatz und auch für die Miniaturversionen von Setkartons wurden insgesamt vier verschiedene Druckmotive aufgelegt, die je sechsmal enthalten sind. Ebenfalls bedruckt sind die 4 x 4 Fliesen mit dem LEGO Logo direkt hinter der Zugmaschine.
Bild
Online
Benutzeravatar
BrickPod
Teile-Experte
Beiträge: 805
Registriert: 1. April 2023 15:30

Re: LEGO Sattelzug (60440) mit mehr als 30 bedruckten Teilen

Beitrag von BrickPod »

Finde den in der Tat total klasse - aber der Preis....
Hört gerne rein: https://brickpod.de
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4216
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: LEGO Sattelzug (60440) mit mehr als 30 bedruckten Teilen

Beitrag von 5N00P1 »

Und die bunten Steine! Die man aufkleben muss!
Online
Benutzeravatar
BrickPod
Teile-Experte
Beiträge: 805
Registriert: 1. April 2023 15:30

Re: LEGO Sattelzug (60440) mit mehr als 30 bedruckten Teilen

Beitrag von BrickPod »

Sind das wirklich Sticker??
Hört gerne rein: https://brickpod.de
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 5000
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: LEGO Sattelzug (60440) mit mehr als 30 bedruckten Teilen

Beitrag von COLOSSUS »

5N00P1 hat geschrieben: 24. Mai 2024 07:43 Und die bunten Steine! Die man aufkleben muss!
Wenn man schon Sprüche klopft, sollte da auch irgendwie etwas Gehalt hinter stecken.

Hier steht doch schon im Thread-Titel, dass bei diesem Set gerade die Drucke ein außergewöhnliches Merkmal sind - mit wohl über 30 bedruckten Steinen.

===

Diese vielen bedruckten Kleinteile finde ich cool, der Truck ist letztlich ein klassischer 08/15-Truck, wie er wohl alle 3-4 Jahre neu aufgelegt wird.

Ich finde die Zugmaschine auch nicht sooo hübsch, auch wenn sie schon beachtlich viel Spieltiefe bietet. Andererseits - der Truck hat offensichtlich gar keine Sitze - auch wieder komisch. :)
Benutzeravatar
caliban
Teile-Experte
Beiträge: 784
Registriert: 28. August 2023 11:23

Re: LEGO Sattelzug (60440) mit mehr als 30 bedruckten Teilen

Beitrag von caliban »

Ich bin mir bei dem Set auch noch unschlüssig: Mit den vielen Drucken schon interessant, aber insgesamt nichts, was ich wirklich haben müsste.
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4252
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: LEGO Sattelzug (60440) mit mehr als 30 bedruckten Teilen

Beitrag von CREatorFan »

COLOSSUS hat geschrieben: 24. Mai 2024 08:01 ...der Truck hat offensichtlich gar keine Sitze - auch wieder komisch.
Dafür ne Schlafkammer... ;-)
"...lassen sich auch Dach und Motorhaube der Zugmaschine öffnen und so eine Schlafkabine für den Fahrer im hinteren Bereich des Führerhauses entdecken."
Bild
Benutzeravatar
Noppy_Brick
BumBum?
Beiträge: 7285
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: LEGO Sattelzug (60440) mit mehr als 30 bedruckten Teilen

Beitrag von Noppy_Brick »

Der bärtige Trucker ist lustig! :D
COLOSSUS hat geschrieben: 24. Mai 2024 08:01 ... mit wohl über 30 bedruckten Steinen.
Kann man natürlich auch schön aufblasen, indem man die bedruckten Torsos und so gewöhnliche Sachen wie Dosendeckel und Smartphone mit einbezieht. Dennoch sind zumindest die Fliesen mit den aufgedruckten Lego-Sets und die Speisekarte am Hotdogstand cool.

Allerdings gefällt mir doch die 3221 (zu sehen z.B. bei Brickmerge) besser:
Bild
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4252
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: LEGO Sattelzug (60440) mit mehr als 30 bedruckten Teilen

Beitrag von CREatorFan »

Noppy_Brick hat geschrieben: 24. Mai 2024 08:39 Kann man natürlich auch schön aufblasen, indem man...
Wie es Lego auch macht, scheinbar ist immer etwas verkehrt.
Keine Sticker, zuviele Sticker, zuviele bunte Steine, zu teuer, zu groß, zu klein usw... ;-)
Benutzeravatar
Steinalt
Ururgestein
Beiträge: 3032
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: LEGO Sattelzug (60440) mit mehr als 30 bedruckten Teilen

Beitrag von Steinalt »

CREatorFan hat geschrieben: 24. Mai 2024 08:44 Keine Sticker, zuviele Sticker, zuviele bunte Steine, zu teuer, zu groß, zu klein
Zu gelb! :c)
Mein Sammelgebiet: Historische asiatische Gebäude, Statuen, Requisiten.... ⛩️
....und ein bisschen Star Trek, aber nur im Minifiguren-Maßstab.

Außerdem seit Kurzem natürlich Steampunk 🎩 - man gönnt sich ja sonst nichts!
Joystick-Hero
MOC-Bauer
Beiträge: 723
Registriert: 11. Februar 2022 12:03

Re: LEGO Sattelzug (60440) mit mehr als 30 bedruckten Teilen

Beitrag von Joystick-Hero »

Pluspunkt für die Dänen ist, das es mehr Drucke sind als Aufkleber, aber eben nicht nur Drucke. Wer den Artikel bei StoneWars gelesen hat weiss es dann ja auch ;)

Preisdiskussion unnötig, da wird wohl nie eine Besserung eintreten :) - aber ich mag den Truck!
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 5000
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: LEGO Sattelzug (60440) mit mehr als 30 bedruckten Teilen

Beitrag von COLOSSUS »

CREatorFan hat geschrieben: 24. Mai 2024 08:11 Dafür ne Schlafkammer... ;-)
"...lassen sich auch Dach und Motorhaube der Zugmaschine öffnen und so eine Schlafkabine für den Fahrer im hinteren Bereich des Führerhauses entdecken."
Ja, klar. die Motorhaube und die Schlafkabine habe ich ja auch lobend erwähnt => "auch wenn sie schon beachtlich viel Spieltiefe bietet".
CREatorFan hat geschrieben: 24. Mai 2024 08:44 Wie es Lego auch macht, scheinbar ist immer etwas verkehrt.
Ich glaube, Noppy stört sich sicherlich nicht an den Drucken selbst, sondern an dem Marketing-Gebrubbel mit über 30 Drucken. Aber das kommt ja in der Form gar nicht mal von LEGO selbst, sondern ist die Feststellung von Stonewars, die das so herausgehoben haben.

Wenn man sich mal die offizielle Produktbeschreibung von LEGO zu dem Set anschaut: KLICK

Das Wort "druck" kommt nur bei der gedruckten Anleitung vor. Ansonsten ist da natürlich extrem viel positives Geblubber enthalten (wie es halt in der Werbung üblich ist), aber sie gehen in keiner Silbe auf die bedruckten Teile ein.
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4216
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: LEGO Sattelzug (60440) mit mehr als 30 bedruckten Teilen

Beitrag von 5N00P1 »

Hast du mich wohl erwischt @COLOSSUS :? Ich konnte mir nicht vorstellen, dass es Drucke sind! :bet:

Aber ich bin auch dabei, warum ist der LKW gelb und nicht grau? Warum sind die Drucke bunt und nicht schwarz weiß? Warum kostet das Set mehr als eine Kaugummi? Warum ist der LKW kein Star Wars Modell? Und warum ist kein Klaus Kiunke Minifigur dabei? Lego kann einfach nichts richtig machen! :c)
Benutzeravatar
Waschmitttel
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1399
Registriert: 25. Januar 2022 19:48

Re: LEGO Sattelzug (60440) mit mehr als 30 bedruckten Teilen

Beitrag von Waschmitttel »

Ich bin kein wirklicher fan modernen LKW Designs (Eher so W900 und Co), aber schön umgesetzt ist er.
Das Einzige, was mich stört ist, dass der Fahrer nicht hinter dem Steuer Platz nehmen kann, damit ist er meiner Meinung nach in einem Diorama nicht für Straßen geeignet, sondern eher für "Parkplätze".
Joystick-Hero
MOC-Bauer
Beiträge: 723
Registriert: 11. Februar 2022 12:03

Re: LEGO Sattelzug (60440) mit mehr als 30 bedruckten Teilen

Beitrag von Joystick-Hero »

die wichtigste Frage ist doch "Warum hat der LKW und Auflieger kein (gedrucktes) :c) Kennzeichen?" wie soll man damit gesetzeskonform am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen? :shrug:
Benutzeravatar
Noppy_Brick
BumBum?
Beiträge: 7285
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: LEGO Sattelzug (60440) mit mehr als 30 bedruckten Teilen

Beitrag von Noppy_Brick »

CREatorFan hat geschrieben: 24. Mai 2024 08:44 Wie es Lego auch macht, ...
Wie @COLOSSUS schon meint: es kommt ja nicht von LEG0 selbst. Ich meine damit dieses nervige Honig-um-den-Mund-Geschmiere dieser LEG0-"abhängigen" Blogs ;)
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
Steinalt
Ururgestein
Beiträge: 3032
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: LEGO Sattelzug (60440) mit mehr als 30 bedruckten Teilen

Beitrag von Steinalt »

COLOSSUS hat geschrieben: 24. Mai 2024 08:01 ...der Truck hat offensichtlich gar keine Sitze
Waschmitttel hat geschrieben: 24. Mai 2024 09:20 Das Einzige, was mich stört ist, dass der Fahrer nicht hinter dem Steuer Platz nehmen kann
Sagt jetzt wer? Weder bei Stonewars noch auf der Lego-HP (da schon mal gar nicht ;-) ) hab ich davon gelesen.

M.M.n. sind genau dafür die beiden Technic-Plates 32124 vebaut, damit der Trucker und sein Copilot darauf Platz nehmen können - muss ja nicht unbedingt auf einem normalen Stuhl sein. :D
Unbenannt Kopie.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Sammelgebiet: Historische asiatische Gebäude, Statuen, Requisiten.... ⛩️
....und ein bisschen Star Trek, aber nur im Minifiguren-Maßstab.

Außerdem seit Kurzem natürlich Steampunk 🎩 - man gönnt sich ja sonst nichts!
Ozelot
Blaue-Pin-Hasser
Beiträge: 59
Registriert: 9. Dezember 2023 13:17

Re: LEGO Sattelzug (60440) mit mehr als 30 bedruckten Teilen

Beitrag von Ozelot »

Den gibt es übrigens gerade (in der Vorbestellung) für 89,99€ bei lucky bricks.
Benutzeravatar
Noppy_Brick
BumBum?
Beiträge: 7285
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: LEGO Sattelzug (60440) mit mehr als 30 bedruckten Teilen

Beitrag von Noppy_Brick »

Je öfter ich ihn mir anschaue, desto weniger gefällt er mir. Diese Scheinwerferfront und die Haube, die ins Sichtfeld der Windschutzscheibe ragt, finde ich eher unschön :shrug:
Die Anhängerkupplung ist sehr interessant - kannte ich noch nicht.
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
caliban
Teile-Experte
Beiträge: 784
Registriert: 28. August 2023 11:23

Re: LEGO Sattelzug (60440) mit mehr als 30 bedruckten Teilen

Beitrag von caliban »

Die Kupplung ist auch generell neu. Wird noch sehr interessant das Jahr mit neuen Teilen.
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4252
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: LEGO Sattelzug (60440) mit mehr als 30 bedruckten Teilen

Beitrag von CREatorFan »

caliban hat geschrieben: 24. Mai 2024 08:06 ... aber insgesamt nichts, was ich wirklich haben müsste.
Denke, in der Klemmbauwelt ist NULL dabei, was man wirklich haben müsste. ;-)
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 9457
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: LEGO Sattelzug (60440) mit mehr als 30 bedruckten Teilen

Beitrag von BumBum »

..aber brauchen könnte man vieles :D
Benutzeravatar
EmailFiltering
Nano-Stein-Verflucher
Beiträge: 345
Registriert: 25. Januar 2022 19:07

Re: LEGO Sattelzug (60440) mit mehr als 30 bedruckten Teilen

Beitrag von EmailFiltering »

Noppy_Brick hat geschrieben: 24. Mai 2024 08:39Der bärtige Trucker ist lustig! :D
Sehe ich auch so.
COLOSSUS hat geschrieben: 24. Mai 2024 08:01... mit wohl über 30 bedruckten Steinen.
Noppy_Brick hat geschrieben: 24. Mai 2024 08:39Kann man natürlich auch schön aufblasen, indem man die bedruckten Torsos und so gewöhnliche Sachen wie Dosendeckel und Smartphone mit einbezieht. Dennoch sind zumindest die Fliesen mit den aufgedruckten Lego-Sets und die Speisekarte am Hotdog-Stand cool.
Die bedruckten Fliesen sind ja sehr vielseitig einsetzbar, aber zum Ausschlachten ist das Set halt viel zu teuer.
Noppy_Brick hat geschrieben: 24. Mai 2024 08:39Allerdings gefällt mir doch die 3221 (zu sehen z.B. bei Brickmerge) besser:
Bild
Naja, besser würde ich jetzt nicht unbedingt sagen, weil der alte Lego-Truck dann doch einen anderen Ansatz hat(te). Den habe ich mir seinerzeit übrigens als Clone von Lepin besorgt, weil er doch recht wohlproportioniert ist.

Der 60440er ist da aber schon eine deutlich größere und schöne detaillierte Nummer. Ob ich ihn mir allerdings beschaffen werde ist noch nicht entschieden. Denn wenn man diesen Riesen in eine dazu passende Szenerie setzen will, muss die halt auch entsprechend dimensioniert sein. Und das geht nicht nur ins Geld sondern erfordert auch sehr viel Platz.

Eher wenig hat mir sowohl am alten als auch am neuen Set die Zugmaschine gefallen, weil mir die einfach zu amerikanisch sind und zudem die Gesamtlänge weiter erhöhen was eben die Integration bzw. Kombination mit anderen, deutlich "kompakteren" Set noch einmal verschärft.
Benutzeravatar
Dorothea Williams
MOC-Bauer
Beiträge: 721
Registriert: 27. August 2023 19:52

Re: LEGO Sattelzug (60440) mit mehr als 30 bedruckten Teilen

Beitrag von Dorothea Williams »

Auch zu diesem Set ist ein Video-Review von Richard Kleinwächter (Steinküste) verfügbar:
LEGO 60440.jpg
LEGO City 60440 Sattelzug
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
The best Man for this Job is a Wo-Man.
Antworten