Herstellerumfrage 2024

Alles zu Herstellern, außer die spezifischen Set-Ankündigungen und Reviews.
Antworten

Meine Lieblingsmarken sind:

Bluebrixx
50
10%
Cada
26
5%
Cobi
37
8%
Decool
10
2%
Funwhole
45
9%
Happy Build
13
3%
Jiestar
23
5%
Keeppley
18
4%
Lego
56
12%
Leier/Rael
0
Keine Stimmen
Mega
20
4%
Mork
0
Keine Stimmen
Mould King
60
12%
Panlos
15
3%
Pantasy
56
12%
Sembo
21
4%
Super 18K
1
0%
Urge
5
1%
Wange
10
2%
Wekki
19
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 485

Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 10448
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Herstellerumfrage 2024

Beitrag von BumBum »

Umfrage geändert ;)

Bitte vergebt Punkt von 1-10 für eure Top 10 Lieblingshersteller
also eurer Lieblingsmarke 10 Punkte, danach 9 und so weiter.

Ob ihr hier nur die Steinequalität bewertet oder auch das Portofolio oder was auch immer, bleibt euch überlassen :)
Benutzeravatar
AndiObb
Urgestein
Beiträge: 2653
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Herstellerumfrage 2024

Beitrag von AndiObb »

Coole Idee, wollte direkt mitmachen, stellte mir aber die Frage: wenn ich einen Hersteller nicht kenne, gebe ich die Punkte dann nur danach was er für Sets anbietet? Bei denen von denen ich Sets gebaut habe, fliest ja automatisch die Erfahrung aus dem Bau mit ein.
alba gu bràth (gälisch: Schottland für immer)
nemo me impune lacessit (latein: niemand schadet mir ungestraft - Nationalmotto Schottlands)
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 10448
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: Herstellerumfrage 2024

Beitrag von BumBum »

Wenn ein Hersteller nicht kennst würde ich ihm auch erstmal keine Punkte geben.
Benutzeravatar
AndiObb
Urgestein
Beiträge: 2653
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Herstellerumfrage 2024

Beitrag von AndiObb »

Ok, dann werden aber vermutlich automatisch BB oder MK am meisten Punkte bekommen, weil die vermutlich schon von vielen gebaut wurden... auch wenn theoretisch jeder nur 1 Punkt geben würde, wären es mehr als bei den unbekannteren Herstellern - weißt was ich meine?

PS: es müsste also die Durchschnittspunktzahl je abgegebener Stimme angezeigt werden, das glaub ich kann die Forensoftware aber nicht von sich aus
alba gu bràth (gälisch: Schottland für immer)
nemo me impune lacessit (latein: niemand schadet mir ungestraft - Nationalmotto Schottlands)
Benutzeravatar
Noppy_Brick
Forenmumie
Beiträge: 7789
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: Herstellerumfrage 2024

Beitrag von Noppy_Brick »

Ich habe aufgrund von Reviews und meiner eigenen Einschätzung dieser auch Punkte für Hersteller vergeben, die ich noch nicht in den Händen hielt ;-)
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4643
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: Herstellerumfrage 2024

Beitrag von CREatorFan »

BumBum hat geschrieben: 18. Mai 2024 06:39 Ich hoffe mal ich habe keinen der wichtigsten Hersteller vergessen-
WANGE ... ;-)
Benutzeravatar
skjoldar skildpadden
MOC-Bauer
Beiträge: 704
Registriert: 20. März 2023 16:47

Re: Herstellerumfrage 2024

Beitrag von skjoldar skildpadden »

Ich finde solche Listen gewohnt schwierig. Da sie nicht klar differenzieren, was hier Hersteller meint. Aber ungenommen von der Frage ob nun Steine Hersteller oder Set Hersteller..., einiges der Liste sind lediglich Marken eines Herstellers.

Ein paar Beispiele: Sembo/Area-X. Wekki firmiert tatsächlich separat. XMORK/UrGe. Ie firmieren tatsächlich separiert von Xingbao, obgleich ich da immer noch Zweifel habe, ob sie nicht dennoch ein und das selbe auch real in einer Firma sind.
Und zB auch Rael/Leier/Super18K.
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 10448
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: Herstellerumfrage 2024

Beitrag von BumBum »

Sehr valider Punkt @AndiObb - soweit hatte ich nicht gedacht.
Eine Durchschnittwert je Stimme wäre da in der Tat toll. Hm, so bringt die Umfrage in der Tat nix.
Mal gucken ob ich da bei Gelegenheit eine externe Lösung finde.

Mich hatte einfach mal interessiert welche Hersteller bei uns im Forum bevorzugt werden.

Du hast natürlich auch recht @skjoldar skildpadden
aber teils sind die Sets einer Marke vom gleichen Hersteller aus welchen Gründen auch immer besser.


--> Umfrage abgeändert :)
Schaue irgendwann mal ob ich extern etwas finde, damit wir alle Hersteller bewerten können. :D
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4643
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: Herstellerumfrage 2024

Beitrag von CREatorFan »

BumBum hat geschrieben: 18. Mai 2024 06:39 Umfrage geändert ;)
Und wo ist Wange? :shrug:
Teils schwierig. Zu berücksichten ist ja auch folgendes -
Wie ist die BA?
Klemmkraft?
Kratzer?
Sinnvoller Aufbau? usw.
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 10448
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: Herstellerumfrage 2024

Beitrag von BumBum »

Nun da @CREatorFan
Habe Area-X rausgenommen - Limit sind 20

Und ja, ist jetzt einfach mal eine erste grobe Umfrage.
Vielleicht finde ich da ein Toll, dass wir eine Umfrage machen können bei der wir je Hersteller auch Punkt für Steinequalität, Klemmkraft, Setqualität. Preis/Leistung u.ä. bewerten können.
Nun einfach aus dem Bauch heraus :)
Benutzeravatar
o_l_a_f
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1990
Registriert: 18. Februar 2022 18:42

Re: Herstellerumfrage 2024

Beitrag von o_l_a_f »

@BumBum damit hast Du leider alle Einträge verschoben, und die bisher abgegebenen Stimmen passen nicht zu den Herstellern
Area-X rausgenommen :boese:
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 10448
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: Herstellerumfrage 2024

Beitrag von BumBum »

Sorry @o_l_a_f
Habe die Umfrage nochmals neu gemacht. Bitte alle nochmals abstimmen!
Sorry :'(
Benutzeravatar
Beetlemike1
China-Importeur
Beiträge: 230
Registriert: 6. März 2024 19:53

Re: Herstellerumfrage 2024

Beitrag von Beetlemike1 »

Ich vermisse King, Xingbao, Lionking, da habe ich auch reichlich Sets
"Bleiben sie ruhig, ich hole Hilfe ;-) "
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 5364
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Herstellerumfrage 2024

Beitrag von COLOSSUS »

Ja, es ist natürlich schwierig, schon vorab eine TOP20 festlegen zu müssen, wenn es deutlich mehr als nur 20 Hersteller gibt. :-)

Ich habe auch ein paar Sets von Herstellern, die hier nicht stehen, aufgebaut, aber für mich sind die wichtigsten Marken mit dabei. Hier meine Abstimmung:

Lego => 10: Ja, ihre Sets kosten extrem viel, aber das stört mich als Wiederverkäufer weniger. Und 5-10 Sets pro Jahr finde ich sooo gut, dass sie für mich der beste Hersteller bleiben. Ihre Firmenpolitik hat auch viele Ecken und Kanten, aber ich bewerte hier nur mein Bau- und Erlebnisgefühl.

Bluebrixx => 9: Hier hatte ich auch schon einige Sets auf dem Tisch (vor allem Manhatten und Burg Blaustein). Auch sonst finde ich es erstaunlich, wie sich BlueBrixx quasi aus dem Nichts vor 5 Jahren zu so einer großen deutschen Nummer emporgearbeitet hat. Auch die Set- und Themenvielfalt ist erstaunlich groß.

Cada => 8: Von ihnen habe ich bisher 5 Sets gebaut. Bei allen war die Steinequalität wunderbar, die Sets toll ausgearbeitet, es macht immer viel Spaß.

Panlos => 7: Erst 2 gebaute Sets, aber sie haben mir viel Spaß bereitet. Und ihr U-Boot steht bei mir ganz weit oben auf der Wanted-Liste.

Mould King => 6: Auch erst 3 Sets, aktuell baue ich deren Flying Dutchman. Deren Sets waren auch immer gut und sie haben auch eine sehr große Set-Vielfalt.

Pantasy => 5: Hier habe ich erst 1 Set gebaut, den Retro-Fernseher. Sehr gute Qualität, von daher wären mehr Punkte möglich. Aber sonst triggert mich deren Portfolio kaum, sonst hätte ich da schon mehr gekauft/gebaut.

Mega => 4: Der letzte Hersteller, von dem ich zumindest auch 1 Set gebaut habe, die He-Man-Burg. Vor allem die Figuren fand ich großartig.

Ansonsten habe ich noch 3x LionKing gebaut, 5x King, QiZhiLe, Linoos, RASTAR, Happy Build, LEJI, Decool und zuletzt We Game Coming.
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 10448
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: Herstellerumfrage 2024

Beitrag von BumBum »

@Beetlemike1 Habe da mal absichtlich die Copybuden weggelassen :)

Bei mir war es so

Wekki -> 10: Außergewöhnliche Sets, tolle Teilequalität und Verpackung - leider hier und da noch unnötige Sticker

Pantasy -> 9: Auch hier nicht die Standartsets, immer wieder Überraschungen und sehr gute Qualität

Funwhole -> 8: Hier sind nicht alle Sets mein Beuteschema, aber alleine dass die immer schöne Lichtsets mit verbauen ist toll. Tut sich wenigstens bei einem Hersteller etwas!

Sembo -> 7: Gehört ja Area-X dazu. Und auch mit dem Sembosets hatte ich immer sehr viel Freude

Keeppley -> 6: Irgendwo müssen die Bubbleheads ja herkommen

Lego -> 5: Haben immer noch vereinzelt sehr tolle Sets und die Creator 3 in 1 Reihe geht immer. Leider passt mir hier der Preis überhaupt nicht mehr, daher kaufe ich mir nur noch sehr wenig Lego

Cada -> 4: War ich bisher auch meist happy mit :)

Bluebrixx -> 3: Haben sich in den letzten Jahren auf jeden Fall gemacht und toll was da rauskommt, auch wenn nicht alles meinen Geschmack trifft

Jiestar -> 2: Die Bücher sind toll und auch die Modulars! Top

Panlos -> 1: Alleine für das U-Boots sind die Punkte verdient :D
Antworten