BlueBrixx (Hersteller)

Alles zu Herstellern, außer die spezifischen Set-Ankündigungen und Reviews.
Bausteinreich
MOD-Tüftler
Beiträge: 84
Registriert: 19. April 2022 13:13

Re: BlueBrixx (Hersteller)

Beitrag von Bausteinreich »

Oder es ist alles nur eine Nebelkerze. Wenns den Leak der Dokumente gegeben hat, muss man ja wenigstens so tun als wäre alles ganz anders. Und ohne Beweise in Form von Urteilen oder anderen Leaks, weiß immer noch keiner obs wirklich eine Klage gibt. Behaupten kann man viel.
Benutzeravatar
skjoldar skildpadden
MOC-Bauer
Beiträge: 564
Registriert: 20. März 2023 16:47

Re: BlueBrixx (Hersteller)

Beitrag von skjoldar skildpadden »

@Bausteinreich oder so. 🤔
Benutzeravatar
BrickPod
MOC-Bauer
Beiträge: 716
Registriert: 1. April 2023 15:30

Re: BlueBrixx (Hersteller)

Beitrag von BrickPod »

Ich glaube das auch BB hierbei verliert !
Hört gerne rein: https://brickpod.de
Benutzeravatar
skjoldar skildpadden
MOC-Bauer
Beiträge: 564
Registriert: 20. März 2023 16:47

Re: BlueBrixx (Hersteller)

Beitrag von skjoldar skildpadden »

Wieso "auch"?

Bezüglich VW vs. Model Car World hatten sie (quasi BB) ja gewonnen und bezüglich LEGO Minifigur hatten sie und somit auch andere ja zumindest Rechtsicherheit gewonnen, was eine Klemmbaustein Minifigur von einer Spielfigur unterscheidet und wo bei Ersterer so die gestalterischen Grenzen durch den 3DMarkenschutz von LEGO liegen.

Hier aktuell wissen wir tatsächlich noch gar nicht, ob und worin BB nun genau von LEGO be- oder verklagt wurde.

Sind solche Klagen eigentlich irgendwo öffentlich einsehbar?
Benutzeravatar
BrickPod
MOC-Bauer
Beiträge: 716
Registriert: 1. April 2023 15:30

Re: BlueBrixx (Hersteller)

Beitrag von BrickPod »

Es wird um geschützte Steine gehen, davor kann auch BB sich nicht schützen!
Hört gerne rein: https://brickpod.de
Da_Real_2x2
Nano-Stein-Verflucher
Beiträge: 384
Registriert: 18. März 2023 01:35

Re: BlueBrixx (Hersteller)

Beitrag von Da_Real_2x2 »

Klar geht‘s um den Designschutz und da wird es darum gehen, was denn nun wirklich schützbar ist und was nicht. Einfach die Kombination/Erweiterung bestehender Elemente (3x3 und 1x5 Plates, 1x1 round mit Loch) oder deren Weglassen (3x4 Plate mit Noppen in der Mitte) ist halt durchaus diskussionswürdig. Ich habe die Hoffnung, daß am Ende wie bei der Minifigur Klarheit in der einen oder anderen Richtung herrscht und zwar nicht für spezifische Steine, sondern als Satz klar anwendbarer Regeln.
Ich will nur kurz gucken, nichts kaufen. Ich will nur kurz gucken, nichts kaufen. Ich will nur… ooh, neue Klemmbausteine… m(
Online
Benutzeravatar
caliban
MOC-Bauer
Beiträge: 703
Registriert: 28. August 2023 11:23

Re: BlueBrixx (Hersteller)

Beitrag von caliban »

Bluebrixx hat anscheinend bald eine neue Marke: Bluebrixx Play. Sieht optisch und vom Thema her aus, als ob das eine direkte Reaktion auf Kiddicraft ist.
Unbenannt.PNG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
BrickPod
MOC-Bauer
Beiträge: 716
Registriert: 1. April 2023 15:30

Re: BlueBrixx (Hersteller)

Beitrag von BrickPod »

Ich finde das schon sehr nah an Kiddicraft. Alleine das mit dem Hühnerstall zum Beispiel....
Hört gerne rein: https://brickpod.de
Benutzeravatar
Noppy_Brick
BumBum?
Beiträge: 7069
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: BlueBrixx (Hersteller)

Beitrag von Noppy_Brick »

Nun ja, alternative Spielsets sehen aber auch fast alle in diese Richtung aus. Die von Cogo z.B. auch :shrug:
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4122
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: BlueBrixx (Hersteller)

Beitrag von 5N00P1 »

bestimmt von Lego Ideas geklaut!
Benutzeravatar
BrickPod
MOC-Bauer
Beiträge: 716
Registriert: 1. April 2023 15:30

Re: BlueBrixx (Hersteller)

Beitrag von BrickPod »

Man kann aber auch mal seinen eigenen Kopf anstrengen....City? Ok...da gäbe es soo viel was man umsetzen könnte als Kinder Sets und dann kommt BB auf nen Hühnerstall wie Kiddicraft????
Hört gerne rein: https://brickpod.de
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4864
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: BlueBrixx (Hersteller)

Beitrag von COLOSSUS »

Als wenn BB es nötig hätte, Kiddycraft zu kopieren. Kiddycraft macht doch auch "nur" das offensichtliche.

Was ja auch voll OK ist. Sie versuchen beide eine Marktlücke zu erschließen, seitdem sie Figuren im Sortiment haben.

Denn ich bin mir auch recht sicher, dass BB auch schon lange die Kinder-Themen angehen wollten, aber ohne Minifiguren machen diese Sets eben wenig Sinn.

Von daher nur logisch, dass sie nun mit ihrer Figur in die Vollen gehen.

Und sooo kreativ ist Kiddycraft auch nicht: oh, wow, ein Bauernhof, ein Traktor etc. pp. Hat man ja alles noch nie gesehen als passendes Kinderspielzeug-Thema.

Sorry für den Zynismus, aber ich verstehe nicht, warum oft gleich alles immer Gegeneinander ausgespielt werden muss.

Alle Hersteller/Händler sind Player im gleichen Marktsegment. Klar, dass da auch ähnliche Produkte entstehen.

Übrigens, Playmobil hat auch schon seit x Jahren einen Kaninchenstall im Angebot. ;-)
Online
Benutzeravatar
caliban
MOC-Bauer
Beiträge: 703
Registriert: 28. August 2023 11:23

Re: BlueBrixx (Hersteller)

Beitrag von caliban »

Es ist schon etwas auffällig, dass beide nun bei manchen Sets dieselben Themen bedienen. Aber grundsätzlich denke ich auch, dass Bluebriss hier auch genug eigenen Grips nutzt. SO identisch sind die einzelnen Sets dann doch nicht. Und ich schätze mal, dass die auch nicht innerhalb weniger Wochen entwickelt wurden - wobei, noch sind sie ja nur angekündigt. :)
Benutzeravatar
Noppy_Brick
BumBum?
Beiträge: 7069
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: BlueBrixx (Hersteller)

Beitrag von Noppy_Brick »

Interessant finde ich auch die Festung Rabenstein. Sie ist als "Basisfestung" tituliert und wird somit vermutlich auch Erweiterungen bekommen.
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
skjoldar skildpadden
MOC-Bauer
Beiträge: 564
Registriert: 20. März 2023 16:47

Re: BlueBrixx (Hersteller)

Beitrag von skjoldar skildpadden »

skjoldar skildpadden hat geschrieben: 11. Mai 2024 22:55 Hier aktuell wissen wir tatsächlich noch gar nicht, ob und worin BB nun genau von LEGO be- oder verklagt wurde.
Johnny's Kommentar aus nem anderen Forum dazu...
... nunja, so sagt zumindest Gründer-Klaus. 😉 Doch haben weder meine Anwälte noch ich a den üblichen Gerichten ein laufendes Verfahren finden können 🤔 (Sowohl das ursprüngliche Lego vs BB in Frankfurt als auch das von Modbrix übernommene Verfahren sind nicht mehr anhängig. ) Wäre ja doch spannend für alle zu wissen was da genau geklagt wurde und warum das nur so nebenbei bei NTV gedropt wurde.
Antworten