SLUBAN - Vertrieb auf dem Rückzug?

Alles zu Herstellern, außer die spezifischen Set-Ankündigungen und Reviews.
Antworten
Benutzeravatar
caliban
MOC-Bauer
Beiträge: 624
Registriert: 28. August 2023 11:23

SLUBAN - Vertrieb auf dem Rückzug?

Beitrag von caliban »

Hallo zusammen,

vielleicht weiß ja einer mehr dazu: Mir ist seit längerer Zeit aufgefallen, dass der Bezug von SLUBAN-Sets immer eingeschränkter wird. Viele kleinere Händler in Deutschland listen entweder keine oder nur noch alte Sets. Im Prinzip bekommt man neue Sets nur über Amazon und Brickmo. Lohnt sich der Verkauf für viele nicht mehr oder gibt es da andere Herausforderungen? SLUBAN hatte ja wohl anfangs viele Qualitätsprobleme, aber zur Zeit kann man aus meiner Sicht kaum meckern.

Gruß

caliban
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4008
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: SLUBAN - Vertrieb auf dem Rückzug?

Beitrag von 5N00P1 »

Ist der Preis von Sluban nicht das Problem? Die Sets kamen mir im Verhältnis immer zu teuer vor.
Benutzeravatar
Snuzifer
China-Importeur
Beiträge: 202
Registriert: 17. April 2023 12:30

Re: SLUBAN - Vertrieb auf dem Rückzug?

Beitrag von Snuzifer »

Ufff Sluban ist voll an mir vorbei gegangen sein. Naja angeguckt hab ich mir die Sets zwar, aber hab mir noch nie eins gekauft. Vielleicht sind sie auch auf Amazon umgestiegen, weil es für sie einfach lukrativer ist.
Möge der Stein mit dir sein, Freund des geklemmten Bausteins 🖖
Freaky is possible, possible is unique, and unique is great!! So be more freaky.

Insta: the_real_snuzifer
YouTube: https://www.youtube.com/@snuziferstoybox
Da_Real_2x2
Nano-Stein-Verflucher
Beiträge: 331
Registriert: 18. März 2023 01:35

Re: SLUBAN - Vertrieb auf dem Rückzug?

Beitrag von Da_Real_2x2 »

Sluban ist ziemlich teuer geworden. Damit konkurrieren sie mit Produkten/Marken, die ebenfalls in dem oberen Preissegment angesiedelt sind. Wenn ein Händler in dem Segment schon andere Marken im Portfolio hat, wird er eher keine weitere Marke dazunehmen (Aufwand eines weiteren Lieferanten, Kannibalisierung der bestehenden Marken/dortiger Einkaufsmengen/-rabatte usw.). Oder Sluban hat einfach nicht die richtigen Konditionen für kleine Händler. Gründe gibt es sicher viele…
Ich will nur kurz gucken, nichts kaufen. Ich will nur kurz gucken, nichts kaufen. Ich will nur… ooh, neue Klemmbausteine… m(
Benutzeravatar
steinreichTV
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1493
Registriert: 26. Januar 2022 00:02

Re: SLUBAN - Vertrieb auf dem Rückzug?

Beitrag von steinreichTV »

Denke ich auch, dass es an den Preisen liegt. Wenn ich preislich auf Augenhöhe mit LEGO operiere, muss ich schon was besonderes bieten. Seien es Lizenzen (MEGA mit Pokemon, Halo, Game of Thrones und den konzerneigenen Marken) oder außergewöhnliche Modelle die es bei Lego nicht gibt (COBI). Beides sehe ich bei Sluban einfach nicht oder in zu geringem Umfang. Zumal ihnen der schlechte Ruf vergangener Jahre sicher noch nachhängt...
Benutzeravatar
Snuzifer
China-Importeur
Beiträge: 202
Registriert: 17. April 2023 12:30

Re: SLUBAN - Vertrieb auf dem Rückzug?

Beitrag von Snuzifer »

@steinreichTV ich denke der Ruf und die Qualität ist das größte Problem bei der ganzen Sache mit Sluban. Optisch für Kinder finde ich die Sets gar nicht so schlecht. Ist vielleicht aber auch nur meine Meinung, weil ich immer sehr swushable (hoffe ich habs richtig geschrieben) denke.
Möge der Stein mit dir sein, Freund des geklemmten Bausteins 🖖
Freaky is possible, possible is unique, and unique is great!! So be more freaky.

Insta: the_real_snuzifer
YouTube: https://www.youtube.com/@snuziferstoybox
Benutzeravatar
caliban
MOC-Bauer
Beiträge: 624
Registriert: 28. August 2023 11:23

Re: SLUBAN - Vertrieb auf dem Rückzug?

Beitrag von caliban »

Ok, beim Preis kann ich das nachvollziehen: Der ist ja in kurzer Zeit schneller gestiegen, als die Qualität. Naja, ich habe mir jetzt noch ein paar Neuheiten bestellt und bin gespannt, auf welchem Niveau sie sich derzeit bewegen.
Online
Benutzeravatar
skjoldar skildpadden
MOC-Bauer
Beiträge: 543
Registriert: 20. März 2023 16:47

Re: SLUBAN - Vertrieb auf dem Rückzug?

Beitrag von skjoldar skildpadden »

Meines Eindrucks nach wirft die Qualität derzeit keine größeren Probleme mehr auf. Jedenfalls nicht mehr als bei Xingbao oder JieStar.

Das Problem dürfte der Einkauf über den Generalimport für Europa aus den Niederlanden sein.
Im Grunde genommen eher eine Bremse für den Absatz. Der Preis im Einkauf für Händler ist schlicht zu teuer und so gesehen uninteressant. Ähnlich der Problematik um Xingbao mit ihrem Generalimport Bündnis mit BlueBrixx.

Aber auch aus China heraus ist Sluban wohl etwas teurer als andere. Vermutlich eben auch wegen des Aufwandes an Extra Molds und Stillhalte Deals, um nicht (mehr) in Konflikt mit Lego zu geraten.
Benutzeravatar
caliban
MOC-Bauer
Beiträge: 624
Registriert: 28. August 2023 11:23

Re: SLUBAN - Vertrieb auf dem Rückzug?

Beitrag von caliban »

skjoldar skildpadden hat geschrieben: 9. April 2024 14:01 Extra Molds
Dabei finde ich gerade die bei SLUBAN recht interessant. Da kamen in letzter Zeit einige schicke round Slopes raus. Wenn da nur die Farbabweichung nicht wäre... aber naja.
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6852
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: SLUBAN - Vertrieb auf dem Rückzug?

Beitrag von Noppy_Brick »

skjoldar skildpadden hat geschrieben: 9. April 2024 14:01 ... Stillhalte Deals, um nicht (mehr) in Konflikt mit Lego zu geraten.
Ist das fundiertes Wissen, oder spekulierst du? Wäre ja interessant, wenn es tatsächlich solche Deals gibt.
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2927
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: SLUBAN - Vertrieb auf dem Rückzug?

Beitrag von Steinalt »

Noppy_Brick hat geschrieben: 10. April 2024 05:26 Wäre ja interessant, wenn es tatsächlich solche Deals gibt.
Von so einem Deal zwischen BanBao und Lego berichtet Thorsten in seinem neusten China-Video.
-> https://www.youtube.com/watch?v=AoREt2P3OEI
Mein Sammelgebiet: Historische asiatische Gebäude, Statuen, Requisiten.... ⛩️
....und ein bisschen Star Trek, aber nur im Minifiguren-Maßstab.

Außerdem seit Kurzem natürlich Steampunk 🎩 - man gönnt sich ja sonst nichts!
Online
Benutzeravatar
skjoldar skildpadden
MOC-Bauer
Beiträge: 543
Registriert: 20. März 2023 16:47

Re: SLUBAN - Vertrieb auf dem Rückzug?

Beitrag von skjoldar skildpadden »

Noppy_Brick hat geschrieben: 10. April 2024 05:26 Ist das fundiertes Wissen, oder spekulierst du? Wäre ja interessant, wenn es tatsächlich solche Deals gibt.
Laut Torsten (meine ich) gab es bei all diesen gerichtlichen Auseinandersetzungen zwischen LEGO und Sluban, MEGA und Cobi auch außergerichtliche Vereinbarungen. Wie diese im Detail aussehen, darüber wird geschwiegen (auch Teil der Vereinbarung). So ja letztlich auch zwischen LEGO und Qman/Steingemachtes. Nur dass da wohl der Hauptdeal platzte bzw doch nicht zustande kam.

Letztlich bleibt es gerade durch das Stillschweigen eben aber auch nur spekulativ.
Antworten