Banbao-Teile - Besondere Maße

Alle sonstigen Diskussionen zu Klemmbausteinen, die sonst nirgendwo passen.
Antworten
Online
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4005
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Banbao-Teile - Besondere Maße

Beitrag von 5N00P1 »

Hat jemand ne Ahnung wie groß die Steine von Banbao in LDU sind?
Klingt ja von der Grundfläche normal also 20 x 20, aber was ist in der Höhe? Normale Steine sind 24, haben wir es hier mit 26 oder 28 zu tun? Oder noch krummer?
Benutzeravatar
Dorothea Williams
MOC-Bauer
Beiträge: 628
Registriert: 27. August 2023 19:52

Re: [Videos] Johnny's World

Beitrag von Dorothea Williams »

5N00P1 hat geschrieben: 6. April 2024 21:55 Hat jemand ne Ahnung wie groß die Steine von Banbao in LDU sind?
Klingt ja von der Grundfläche normal also 20 x 20, aber was ist in der Höhe? Normale Steine sind 24, haben wir es hier mit 26 oder 28 zu tun? Oder noch krummer?
Die Antwort auf diese Frage interessiert mich, auch im Hinblick auf Digitalisierungen, schon seit langer Zeit. Bislang leider ohne handfestes Ergebnis. Durch den leichten Höhenversatz könnten sich nämlich spannende Baumöglichkeiten ergeben.

Im Netz konnte ich hierzu lediglich diesen einen Beitrag finden: Are BanBao bricks compatible with Lego?.
The best Man for this Job is a Wo-Man.
Benutzeravatar
skjoldar skildpadden
MOC-Bauer
Beiträge: 542
Registriert: 20. März 2023 16:47

Re: [Videos] Johnny's World

Beitrag von skjoldar skildpadden »

Bild

Banbao:
Plate 3,8 mm = 9,5 LDU
Brick 11,4 mm = 28,5 LDU
Noppe wahrscheinlich 1,9 mm = 4,75 LDU.


Abgeleitet von den Messversuchen dieser Seite:
Screenshot_20240407_041159.jpg
image.jpg
https://www.koblenz-bricks.de/review/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Dorothea Williams
MOC-Bauer
Beiträge: 628
Registriert: 27. August 2023 19:52

Re: [Videos] Johnny's World

Beitrag von Dorothea Williams »

Ausgezeichnet @skjoldar skildpadden. Damit läßt sich doch etwas anfangen.

Aber lese ich die Tabelle richtig, dann ist die Noppe auf eine Plate höher als die Noppe auf einem Brick? Kann das sein? Es wäre sehr ungewöhnlich.
Banbao-Maße.png

Schade, daß wir erst im nachhinein vom Besuch Herrn Klaholds bei Banbao erfahren. Sonst hätte man ihn im Vorfeld einmal fragen können, ob er nicht seinerseits bei Banbao nach den konkreten Maße der Bauteile (Bricks und Plates und deren Noppen) fragen könnte. Für eine korrekte Digitalisierung der Bauteile wäre das sehr hilfreich gewesen.


Nachtrag: Wie wäre die Auslagerung der Diskussion um die (Höhen)Maße von Banbao-Bauteilen in einen eigenen Themenstrang? Denn zumindest ich werde darauf noch öfter zurückkommen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
The best Man for this Job is a Wo-Man.
Benutzeravatar
o_l_a_f
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1835
Registriert: 18. Februar 2022 18:42

Re: [Videos] Johnny's World

Beitrag von o_l_a_f »

Hab mal gegooglt, Bluebrix hatte mal von Banbao die Peanuts Serie im Programm, davon habe ich noch ein Set hier.
Werde gleich mal ein paar Messungen und Fotos machen.
@skjoldar skildpadden & @Dorothea Williams irgendwelche speziellen Wünsche?
BanBaoT.JPG
BanBao.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4759
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Banbao-Teile - Besondere Maße

Beitrag von COLOSSUS »

Dorothea Williams hat geschrieben: 7. April 2024 13:58 Wie wäre die Auslagerung der Diskussion um die (Höhen)Maße von Banbao-Bauteilen in einen eigenen Themenstrang?
Ich habe mal die dazugehörigen Beiträge in einen eigenen Thread herausgezogen.

Passt der allgemeine Thread-Titel? Ansonsten passe ich bei Bedarf nochmal an :-)
Benutzeravatar
Dorothea Williams
MOC-Bauer
Beiträge: 628
Registriert: 27. August 2023 19:52

Re: Banbao-Teile - Besondere Maße

Beitrag von Dorothea Williams »

@o_l_a_f
Das Höhenmaß der Noppe (ohne Schrift), s'il vous plaît.

@COLOSSUS
Danke. Der Titel paßt.
The best Man for this Job is a Wo-Man.
Benutzeravatar
skjoldar skildpadden
MOC-Bauer
Beiträge: 542
Registriert: 20. März 2023 16:47

Re: Banbao-Teile - Besondere Maße

Beitrag von skjoldar skildpadden »

Das sind nur Näherungswerte, die im Realen durchaus sehr variabel von einander abweichen. Toleranzen am Objekt und Abweichungen beim Messvorgang.

Hier gilt es angemessen auf- bzw abzurunden.

Schließlich wissen wir:
A) dass eine Plate offiziell 3,2 mm hoch ist und nicht 3,18 mm.
B) eine Noppe ohne Branding 1,6 mm (also genau die Hälfte einer Plate hoch ist und nicht 1,85 mm. Und
C) das ein Brick genau 3 Plate Höhen hoch ist, bei dann gleicher Noppe oben drauf.

Wendet man dies nun auf die oben gemessenen Werte bei Banbao an und zieht hier auch die Werte aus deinem @Dorothea Williams Link hinzu,

Ergibt dies eben eine Plate mit 3,8 mm statt 3,6 mm und ein Brick mit 11,4 mm und eine Noppe mit 1,9 mm, also der halben Banbao Plate Höhe.

Real weichen bei LEGO® auch die Höhen der Noppenbrands über die verschiedenen Gussformgenerationen/Revisionen voneinander ab. Doch die LDRAW Daten nehmen normal keine Rücksicht darauf, dass demzufolge die Innenwandung einer Plate nach oben eigentlich minus 0,1-0,2 mm hat, also eher 1,5 mm oder weniger statt 1,6 mm ist. Genauso wie die Aussenwandung eigentlich ja ringsrum (außer bei der Höhe) minus 0,1 mm hat.
Benutzeravatar
Dorothea Williams
MOC-Bauer
Beiträge: 628
Registriert: 27. August 2023 19:52

Re: Banbao-Teile - Besondere Maße

Beitrag von Dorothea Williams »

@skjoldar skildpadden
Aus diesem Grund ja auch meine Rückfrage nach dem Höhenmaß der Noppe. Denn für die 'LDraw'-Bauteilbibliothek sind Maße generell ein wenig zu idealisieren. Dennoch möchte ich dabei so exakt wie möglich vorgehen. Gerade bei dem abweichenden Höhenmaß der Banbao-Bauteile kommt es letztlich auf jedes Zehntel an, damit beim späteren Verbauen keine Fehler auftreten und der gewünschte Effekt in Gestalt eines Versatzes korrekt wiedergegeben wird.

Ich konstruiere dann mal was…
The best Man for this Job is a Wo-Man.
Benutzeravatar
o_l_a_f
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1835
Registriert: 18. Februar 2022 18:42

Re: Banbao-Teile - Besondere Maße

Beitrag von o_l_a_f »

@Dorothea Williams auf einer 1x4 Plate 2,19 mm. Wobei die 3 (gleich) beschrifteten daneben zwischen 0 und 0,09 höher waren.
Wie im Bild zu sehen war auf einer Hälfte einer Hinge Plate, die Noppe deutlich höher (gemessen 2,6mm)
bhp.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
skjoldar skildpadden
MOC-Bauer
Beiträge: 542
Registriert: 20. März 2023 16:47

Re: Banbao-Teile - Besondere Maße

Beitrag von skjoldar skildpadden »

@o_l_a_f krass die Abweichung. Bei einer Noppenhöhe von sogar 2,6 bleiben nur noch 1,2 mm Wandung nach oben in einer Plate. Das langt noch, ist aber überraschend für mich.

@Dorothea Williams anscheinend bleibt die Wandung nach oben im Standard Raster von dann 1,6 mm. Macht irgendwie auch Sinn bezüglich einer typischen Materialeinsparung. Dann ergibt sich eine Noppe von wahrscheinlich doch 2,2 mm bei Banbao im quasi LDRAW System.
Benutzeravatar
o_l_a_f
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1835
Registriert: 18. Februar 2022 18:42

Re: Banbao-Teile - Besondere Maße

Beitrag von o_l_a_f »

@skjoldar skildpadden gemessen habe ich zwischen 0,9 und 1,0mm.
Benutzeravatar
Dorothea Williams
MOC-Bauer
Beiträge: 628
Registriert: 27. August 2023 19:52

Re: Banbao-Teile - Besondere Maße

Beitrag von Dorothea Williams »

@o_l_a_f
Danke für Bild und Maße.

skjoldar skildpadden hat geschrieben: 7. April 2024 15:34 @Dorothea Williams anscheinend bleibt die Wandung nach oben im Standard Raster von dann 1,6 mm. Macht irgendwie auch Sinn bezüglich einer typischen Materialeinsparung. Dann ergibt sich eine Noppe von wahrscheinlich doch 2,2 mm bei Banbao im quasi LDRAW System.
In diese Richtung habe ich auch einen ersten Entwurf einer Plate 1 x 1 digitalisiert.
Banbao_Maße Plate 1x1.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
The best Man for this Job is a Wo-Man.
Benutzeravatar
Dorothea Williams
MOC-Bauer
Beiträge: 628
Registriert: 27. August 2023 19:52

Re: Banbao-Teile - Besondere Maße

Beitrag von Dorothea Williams »

Sofern sich keine abweichenden Maße mehr ergeben, würde ich ab sofort wie folgt verwenden:

• Höhe Plate ohne Noppe:   3,8 mm/28.5 LDU
• Höhe Brick ohne Noppe:  11,4 mm/28.5 LDU
• Höhe Noppe ohne Schrift:  2,2 mm/ 5.5 LDU
The best Man for this Job is a Wo-Man.
Benutzeravatar
Dorothea Williams
MOC-Bauer
Beiträge: 628
Registriert: 27. August 2023 19:52

Re: Banbao-Teile - Besondere Maße

Beitrag von Dorothea Williams »

Nach derzeitigem Stand ergibt sich für Plates und Bricks von BanBao folgendes Bild
Banbao 01.png
Banbao 02.png
und daraus abgeleitet ein nuanciertes, wenngleich nicht regelmäßiges, „Stufenmodell“.
Banbao 03.png
Genau in dieser Möglichkeit sehe ich das Potential der höhenvariierten Bauteile von BanBao.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
The best Man for this Job is a Wo-Man.
Antworten