Wann Kopieren die Chinesen BB Sets?

Alle sonstigen Diskussionen zu Klemmbausteinen, die sonst nirgendwo passen.
Antworten
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4005
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Wann Kopieren die Chinesen BB Sets?

Beitrag von 5N00P1 »

Was meint ihr, kommt der Tag, an dem wir eine "Kopie" der Blaustein von den Chinesen sehen? Ich meine sie produzieren sie ja schon, jetzt müssen sie nur noch ein Karton drum machen (äh ich meine Folie) und ab damit zu uns, Bauanleitung kann sich ja jeder selbst runterladen.
Oder eben ein anderes Set, V100, Leuchtturm oder auch Pro Sets wie die von Star Trek. Ich meine Lepin äh Xing Bao produziert die ja schon, müssen die Sets nur durch einen anderen Ausgang schieben und schon haben wir King, Queen, Lepin oder wie auch immer die jetzt heißen neben andere Lego Sets stehen.
Oder sind BB Preise zu niedrig?
Oder wird es erst interessant wenn die Sets EoL gehen?
Oder ist die Verbreitung weltweit von BB nicht groß genug?
Was meint ihr, schreibt es unten in die Kommentare! Äh ich meinte hier ins Forum  :c)

Müssen wir warten bis BB die Star Trek Lizenz abgibt und dann bekommen wir die ganzen Sets aus Fernost?!
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6846
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: Wann Kopieren die Chinesen BB Sets?

Beitrag von Noppy_Brick »

5N00P1 hat geschrieben: 5. April 2024 16:27 Oder ist die Verbreitung weltweit von BB nicht groß genug?
Ich glaube dieses am ehesten. BB hat halt den (zentral)europäischen Markt im Blick - und den Asiaten ist dieser wohl (noch) nicht wichtig genug :shrug:
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
steinreichTV
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1492
Registriert: 26. Januar 2022 00:02

Re: Wann Kopieren die Chinesen BB Sets?

Beitrag von steinreichTV »

Das kann als Grund nicht ausreichen, immerhin kopieren die Chinesen wild jede Menge MOCs und co. Und gerade Star Trek hat ja auch International ne gewisse Bedeutung ;)

Ich vermute eher, dass es an den Geschäftsbeziehungen liegt, dass sie das eben genau nicht machen. Zumindest die Lepin-Nachfolger King/Queen und co. Dann bleibt noch vor allem Jie-Star als Copybude.
Benutzeravatar
skjoldar skildpadden
MOC-Bauer
Beiträge: 542
Registriert: 20. März 2023 16:47

Re: Wann Kopieren die Chinesen BB Sets?

Beitrag von skjoldar skildpadden »

BB ist ja voll fett mit Lepin und Lele partnerschaftlich verbändelt.

Lesdiy und Reobrix sind bezüglich des europäischen Marktes sensibilisiert, aber auch Vonado ist durch den Kontakt mit modbrix da im Bilde.

Auch die Hersteller, die für BB Pro Sets produzieren, umlabeln und verpacken, werden da sicher nix "anbrennen" lassen. Also Balody, Woma, XiangJun, Qman etc.

Im Großen und Ganzen aber wird die Partnerschaft mit Lepin/Xingbao und Lele/Qunlong all die anderen wohl davor abhalten, dort zu kopieren. 🤔

Ach ja. Und dann stellt sich auch noch die Frage nach den Verbändelungen von Model Car World mit chinesischen Herstellern. Die produzieren ja oft auch mehrgleisig, also nicht nur Klemmbausteine.
Antworten