[MOC] Star Wars Endor Diorama

Eigene Kreationen (MOCs) und Anpassungen von Kreationen Anderer (MODs)
Antworten
Benutzeravatar
AndiObb
Urgestein
Beiträge: 2346
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

[MOC] Star Wars Endor Diorama

Beitrag von AndiObb »

Hallo zusammen,

noch vor Hoth ([MOC] Star Wars Hoth Diorama) habe ich mich ja schonmal an einem Endor-inspirierten Diorama versucht.

Basis waren auch hier 3 Std. 50x50 Noppen-Platten, was ein Gesamtgrundmaß von 120x40cm ergibt. Als verwendetes Set kam wenig überraschend ein Klon des Ewok Dorfes zum Einsatz. Die Gesamtbauzeit lag lt. Fotodaten bei 1,5 Jahren. Das verwundert mich nicht, da auch hier über Monate mangels Teilen oder Elan/Ideen auch mal gar nichts passierte. Ich hatte auch einen AT-ST in passender Größe selbst gebaut. Dieser stürzte leider mal ab – und war so zerbröselt, dass ich keinen neuen mehr baute.

So sah es anfänglich aus, bzw. nach den ersten Ergänzungen zum Dorf. Zunächst baute ich einen Felsvorsprung mit kleinem Wasserfall. Dann kamen noch drei Bäume, einer davon mit Aussichtsplattform in der Krone, bei denen ich mich an verschiedenen Bauweisen versuchte.
IMG_20191026_212914.jpg
IMG_20191026_212507.jpg
IMG_20191013_100333.jpg
IMG_20191013_100321.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
AndiObb
Urgestein
Beiträge: 2346
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [MOC] Star Wars Endor Diorama

Beitrag von AndiObb »

Was den Baufortschritt beginnt, fangen wir von hinten an – der Bunker war das letzte Teil das ich gebaut hatte (Fertigstellung 03/21). Ich finde an einigen Elementen sieht man, dass ich mich am Film angelehnt habe, aber letztlich doch sehr frei interpretiert und umgesetzt habe. Zum besseren Einblick hatte ich ein paar Fotos vor dem Anbringen des Dachs gemacht. Natürlich gibt’s hier auch ein paar nette Details/Szenen.
DSC09952.JPG
DSC09955.JPG
DSC09957.JPG
DSC09958.JPG
DSC09959.JPG
DSC09962.JPG
DSC09966.JPG
IMG-20210307-WA0002.jpeg
DSC00005.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
AndiObb
Urgestein
Beiträge: 2346
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [MOC] Star Wars Endor Diorama

Beitrag von AndiObb »

Ein paar weitere Nettigkeiten gibt’s auch auf dem Rest des Dioramas noch zu sehen.

Zunächst der Gemüse- und Getreidegarten der Ewoks, irgendwoher müssen die ja auch ihr Futter bekommen.
IMG_20200423_213838.jpg
DSC09990.JPG
Dieser Sturmtruppler muss beim Antreten nicht dabei sein – er ist für den Holzzuschnitt zuständig.
DSC09976.JPG
Hier haben wir den Beweis, dass das Imperium auch schlecht für die Umwelt ist – wer kippt denn schon seinen Müll hinter den Busch.
DSC09968.JPG
Der ein oder andere Truppler hat aber auch einen grünen Daumen und möchte seine Koje wohl mit ein paar frischen Blumen verschönern.
DSC09972.JPG
Not macht erfinderisch, so hat sich dieser Sturmtruppler einen kleinen BBQ-Grill gebaut und bruzelt sich seinen Steckerlfisch.
DSC09998.JPG
Aber auch Ewoks hauen sich gerne mal eine Fleischkeule rein, am liebsten vom Lagerfeuer.
DSC09997.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
AndiObb
Urgestein
Beiträge: 2346
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [MOC] Star Wars Endor Diorama

Beitrag von AndiObb »

Und hier noch ein paar allgemeine Impressionen und Gesamtschau. Fotos vom Ewok Dorf sind nicht speziell dabei, das ist ja als kaufbares Set eh klar wie es aussieht.
DSC09977.JPG
DSC09979.JPG
DSC09981.JPG
DSC09982.JPG
DSC09983.JPG
DSC09984.JPG
DSC09987.JPG
DSC09989.JPG
DSC09991.JPG
DSC09996.JPG
DSC09999.JPG
IMG-20210307-WA0006.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
AndiObb
Urgestein
Beiträge: 2346
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [MOC] Star Wars Endor Diorama

Beitrag von AndiObb »

Fazit
Es ist erstaunlich, wieviel Grünzeug man „pflanzen“ muss um den Boden halbwegs bedeckt aussehen zu lassen. Die aufgereihten Stormtrooper dürften bei meinen ersten Bestellungen aus China dabei gewesen sein, damals über Ali. Die Steinequellen sind extrem unterschiedlich, go bricks ist glaube ich noch nicht dabei. Haufenweise Steine aus zusammengekauften Lego-kg-Konvoluten. Ansonsten viele Einzelbestellungen bei Ali oder auch zwei größere Bestellungen bei Joy, hier insbesondere die Pflanzenteile. Der Bau hat mir meistens Spaß gemacht, zwischendurch hat es aber auch hier mal einer längerer schöpferischer Puase bedurft. Besonders der abgestürzte AT-ST hat mich gewurmt. Ich werde nie ein großer Fan von Baumbau, das liegt mir nicht so, dann lieber Gebäude oder Felsen. Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden mit dem Ergebnis meines ersten größeren Projekts.
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4750
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [MOC] Star Wars Endor Diorama

Beitrag von COLOSSUS »

AndiObb hat geschrieben: 27. März 2022 11:36 Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden mit dem Ergebnis meines ersten größeren Projekts.
Und ich habe mir eben alles sehr gerne angeguckt. :thumbup:

Vielen Dank, sieht auch sehr detailliert aus, ich mag die vielen kleinen Gimmicks. Z.b. auch den kleinen schwarzen Roboter in der Kontrollstation. :lol:

Wenn ich das richtig herauslese (bzw. ich lese eben dazu nichts), gibt es das Diorama auch noch?

Und hast Du noch Pläne/Ideen für weitere Dioramen im SW-Universum? Oder wird das nächste Projekt eher was ganz anderes sein?
Benutzeravatar
AndiObb
Urgestein
Beiträge: 2346
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [MOC] Star Wars Endor Diorama

Beitrag von AndiObb »

Ja, ich habe Endor und Hoth hier beide direkt über meinem Schreibtisch hängen - die bleiben auch aufgebaut.

Irgendwann kommt dann mal was mit Tatooine, wahrscheinlich in Richtung Podracerrennen - aber das dauert noch. Jetzt bau ich erstmal wieder eine Weile Sets nach Bauanleitung ;-)
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6839
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: [MOC] Star Wars Endor Diorama

Beitrag von Noppy_Brick »

AndiObb hat geschrieben: 27. März 2022 11:36... Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden mit dem Ergebnis meines ersten größeren Projekts.
Und das kannst du auch zurecht sein!! :clap:
Ich glaube dir gerne, dass sowas nicht mal eben geklemmt ist und das Grünzeug schon ordentlich ins Gewicht fällt, damit es was hermacht. Aber mir gefällt es wirklich sehr gut und es gibt viel zu entdecken.
Mit Endor, Hoth und dem Waffenmuseum kannst du ja schon fast ne kleine Ausstellung machen ;)
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4046
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: [MOC] Star Wars Endor Diorama

Beitrag von CREatorFan »

@AndiObb , TOP!
Alleine das "Grünzeug"... :thumbup: dazu viele tolle Ideen (im kleinen) umgesetzt, weiß nicht, ob ich das könnte.

Gruß Dieter :drink2:
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8892
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [MOC] Star Wars Endor Diorama

Beitrag von BumBum »

Schick schick - und so toll begrünt! :thumbup:
Weißt wieviele Stunden da reingeflossen sind?
Und ich hoffe du musst es nicht abstauben :D
Benutzeravatar
AndiObb
Urgestein
Beiträge: 2346
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [MOC] Star Wars Endor Diorama

Beitrag von AndiObb »

@BumBum
Danke Dir. Bzgl. der eingeflossenen Stunden hab ich leider gar keine Ahnung, ist wohl auch besser so. Manchmal klemm ich 5 Min., dann wieder 3 Std. am Stück - und das über einen monatelangen Zeitraum bzw. mit monatelanger Pause dazwischen. Der Staub ist ein Thema, allerdings ist in meinem Hobbyraum nicht ganz so viel Betrieb der Staub aufwirbelt. Mit dem Gebläse brauchst da auch nicht rangehen, die Bäume sind teils so fragil, die würde es in ihre Einzelteile zerpusten :roll:
Benutzeravatar
GrandmoffTarkin
China-Importeur
Beiträge: 208
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [MOC] Star Wars Endor Diorama

Beitrag von GrandmoffTarkin »

Das sieht richtig schick aus.
Vor allem die Entwicklung von vorher/nachher ist schön zu sehen.
Viele schöne kleine Elemente drin.
Aber mir fehlt der AT-ST der die Ewoks niedermäht :twisted: :twisted:
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6839
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: [MOC] Star Wars Endor Diorama

Beitrag von Noppy_Brick »

Off-topic
Ich hätte da noch einen :D
20210525_143241.jpg
Interesse?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
AndiObb
Urgestein
Beiträge: 2346
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [MOC] Star Wars Endor Diorama

Beitrag von AndiObb »

Du willst doch nur gegen meinen SL tauschen :P
Ich fand meinen MOC sehr gelungen - besonders als Erstlingswerk. Aus purer Bockeligkeit hab ich keinen mehr nachgebaut, auch nicht von Rebrickable. Aber gut, wartet mal noch 1-2 Jahre ;-)
Goatfather
Brickbar-Leerkäufer
Beiträge: 176
Registriert: 30. Januar 2024 00:33

Re: [MOC] Star Wars Endor Diorama

Beitrag von Goatfather »

Und hast du mittlerweile nochmal einen gebaut ?
2 Jahre wären jetzt dann rum 😂
Benutzeravatar
AndiObb
Urgestein
Beiträge: 2346
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [MOC] Star Wars Endor Diorama

Beitrag von AndiObb »

:oops:
Nein, dazu kam ich nicht, hatte keine Muse, andere Projekte, wie auch immer. Vor ein paar Monaten hat sich beim Transport ein Baum verabschiedet. Das war der Punkt wo ich eigentlich beschlossen hatte dass das ein Projekt für meinen Sohn und mich wird: runterstrippen und alles neu aufbauen, er von der einen und ich von der anderen Seite. Daraus wurde aber auch noch nichts - wir verbringen die Zeit momentan eher mit gemeinsamen Zocken :c)
alba gu bràth (gälisch: Schottland für immer)
nemo me impune lacessit (latein: niemand schadet mir ungestraft - Nationalmotto Schottlands)
Goatfather
Brickbar-Leerkäufer
Beiträge: 176
Registriert: 30. Januar 2024 00:33

Re: [MOC] Star Wars Endor Diorama

Beitrag von Goatfather »

Zocken isch natürlich auch in Ordnung.
Dann vielleicht in 1-2 Jahren wieder.
Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
Antworten