[MOC] Ein Ring uns zu knechten....

Eigene Kreationen (MOCs) und Anpassungen von Kreationen Anderer (MODs)
Online
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 3995
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

[MOC] Ein Ring uns zu knechten....

Beitrag von 5N00P1 »

Wie der Titel es sagt und wie der eine oder andere schon in "Heute gebaut" gesehen hat, ich will einen großen Ring bauen der sich dreht. Ähnlich wie ein Riesenrad, nur ohne Speichen in der Mitte. Hier soll es um die Entstehung des Rings gehen, Probleme, Ansätze, Gedanken und was auch immer und gerne auch eure Fragen. Aber wer Lust hat, gebt gerne Input! Denkt ihr etwas wird zu einem Problem? Immer her damit!

Bevor ich aber damit anfange, mein ganz herzlichen Dank an @o_l_a_f der mir sehr dabei geholfen hat dieses Projekt umzusetzen, mit Gedanken, Input und vor allem Testaufbauten. So dass klar war, das könnte funktionieren (muss aber nicht!).

Einen großen Ring, im Stil dieses Halo Sets von Mega, nur in größer. Und das ganze Motorisiert, weil Bewegung von MOCs vor allem auf Ausstellungen richtig poppen lassen, die fallen auf, die gucken sich die Leute an. Genau wie in Halo so soll der Ring im Inneren bebaut werden, aber das soll hier erst mal gar nicht das Thema sein. Hier geht es nur um die Konstruktion.
Bild

Der Halo Ring setzt die Segmente über C-Clamps aneinander und stellt die Winkel über Wedgeplates her. Da dachte ich mir, andere Wedges andere Winkel, aber wie sind diese Winkel überhaupt? Da bin ich dann auf diese Artikel gestoßen:
[Artikel Wedges]
Und habe erst mal einen kleinen Ring gebaut mit den Wedges die ich da habe.
IMG_20240116_213656.jpg
OK, also es geht, man kann so einen Ring bauen, aber ich fand der Ring sieht nicht wirklich wie ein Ring aus, sondern eher wie ein großes 10-Eck. (Hat jemand eine Idee wie falsch die Winkel in diesem Ring sind?) Wie kann man das ändern? Na klar mehr Ringsegmente und dann auch andere Wedges. Also habe ich auf 2x6 Wedges aka 78443 bzw. 78444 umgestellt. Und mich für eine möglichst große Innenfläche entschieden. Nämlich 8 x 16 Noppen. Ich habe dann einen Protypen erstellt und musste natürlich alles umstellen, von Hinges 44301 und 44302 auf Balljoints umgestellt: 14418 und 22890 2 Stück pro Segment. Das hat gar nicht gehalten. Wieder umbauen, ich habe dann 6x Balljoints pro Segment verbaut. Hält das? Ja tut es, weil die Balljoints sich gegenseitig gehalten haben. Sie können nicht nach links und rechts weg und nach oben und unten auch nicht. Das macht das zusammenstecken ziemlich schwer. Dh ich muss die Teile zusammenstecken und danach die Wedges befestigen.
IMG_20240206_213007.jpg

Habe den Ring gerade hochgehoben.... nur mit einer Hand, er hat sich in 6 großen Stücke zerlegt und ich muss erst mal wieder 1 h damit zubringen ihn wieder zusammenzusetzen :( ist er wirklich stabil genug? Oder sollte ich auf 8 Balljoints als Verbinder einsetzen?
IMG_20240317_124006.jpg
Wie man sieht, der Ring hat trotzdem einiges an Gewicht und ist ziemlich fragil. Mit 2 Händen hochheben hat bisher immer geklappt.

Mein erstes Foto hatte ich hier im Forum gepostet und dann Olaf kontaktiert um ihn zu motorisieren... und was sagt mir der Olaf, dass müssten doch 19 und nicht 18 Segmente sein, ist das Absicht? Nein! Mir war das ganze einfach nah genug an 10 Grad, da hatte ich nicht drüber nachgedach.... aber 36 x 0,5 Grad sind dann halt auch gut 18 Grad und damit ist man an der 20 näher als an der 0. Richtig ist also der Ring sollten aus 19 Segmenten bestehen. Gesagt getan, es passt alles auch viel besser, aber... das ganze Ding ist ziemlich wobbly. Das ist doof. Ich habe es dann wieder auf 18 Segmente reduziert. Der steht unter Spannung, ist aber als ganzes Bauwerk dafür viel stabiler und das scheint mir die bessere Wahl zu sein, wenn ich ihn drehen will.

Olaf hat sich gleich dran gemacht, einen Basis gebaut und meinen Ring in Teile nachgebaut. Wow ging das alles fix, gefühlt hatte ich in Null Komma nix, Prototypen, Beispiele und Videos in meiner Inbox. Dagegen kam ich mir vor wie eine Schildkröte. Etwas hin und her zur Tiefe bzw. Breite des Rings. Wie die Außenseite aussieht und schon ging das. Aber ich überlasse hier mal Olaf das Wort, ich kann nur sagen WOW! Danke! Für mich ist es nicht mehr mein MOC, sonden unser MOC @o_l_a_f!
IMG_20240316_222620.jpg
IMG_20240317_100737.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von 5N00P1 am 18. März 2024 08:16, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Master Luke
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1610
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [MOC] Ein Ring mich zu knechten....

Beitrag von Master Luke »

Ok, und warum nicht die Basis mit den Eisenbahnschienen, so wie der Domi bei Lego Masters (umgestürtztes Raumschiff)?
Online
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 3995
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [MOC] Ein Ring mich zu knechten....

Beitrag von 5N00P1 »

Ziemlich einfach @Master Luke ich habe damit vor Lego Masters angefangen. Habe keine Schienen! Und ich glaube ich kann meinen Ring teilbar und damit transportierbar machen, ohne Stabilität zu verlieren. Und ich habe im inneren glatte Fläche (Plates) die relativ einfach bebaubar sind und austauschbar, damit habe ich auch noch was vor.
Benutzeravatar
Master Luke
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1610
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [MOC] Ein Ring mich zu knechten....

Beitrag von Master Luke »

Alles klar, alles gute Gründe. Dann mach mal weiter, sieht interessant aus!
Online
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 3995
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [MOC] Ein Ring mich zu knechten....

Beitrag von 5N00P1 »

Hier noch ein paar Bilder aus dem Bau.
IMG_20240204_160116.jpg
IMG_20240205_221845.jpg
IMG_20240205_221850.jpg
IMG_20240205_223152.jpg
IMG_20240206_182854.jpg
IMG_20240207_201659.jpg
IMG_20240207_201703.jpg
IMG_20240207_201707.jpg
IMG_20240207_201719.jpg
IMG_20240207_202618.jpg
IMG_20240207_202624.jpg
IMG_20240208_212608.jpg
IMG_20240208_220016.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
o_l_a_f
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1831
Registriert: 18. Februar 2022 18:42

Re: [MOC] Ein Ring mich zu knechten....

Beitrag von o_l_a_f »

Hier ein paar Bilder vom Testaufbau.
Ring1.JPG
Mit Last
Ring2.JPG
Und auf Technic Systemsteine umgesetzt.
Ring3.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6839
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: [MOC] Ein Ring mich zu knechten....

Beitrag von Noppy_Brick »

Ein irres Projekt!
Und einfach super, dass @o_l_a_f so schnell hilft :clap:
Dass du sehr hilfsbereit bist, hat hier ja schon fast jeder erleben dürfen, aber dass du dann trotz Selbstständigkeit auch noch so fix bist - :bet:
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Da_Real_2x2
Nano-Stein-Verflucher
Beiträge: 324
Registriert: 18. März 2023 01:35

Re: [MOC] Ein Ring uns zu knechten....

Beitrag von Da_Real_2x2 »

Hoffentlich fällt Dir das Ding während der Ausstellung nicht um… „3.000 heb auf“… aber coole Idee, viel Erfolg damit. :)
Ich will nur kurz gucken, nichts kaufen. Ich will nur kurz gucken, nichts kaufen. Ich will nur… ooh, neue Klemmbausteine… m(
Online
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 3995
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [MOC] Ein Ring uns zu knechten....

Beitrag von 5N00P1 »

@Noppy_Brick total außergewöhnlich, ich wollte etwas Hilfe zum Konzept und bekam so viel mehr :heartsthree:

Was mich sehr erstaunt hatte, wie gut die Passform der Steine (Hersteller gemischt) ist.
Olaf hatte das Rad einfach von beiden Seiten eingeklemmt (damals Tiefe 8 Noppen) und das ging. Ich war da etwas skeptisch ob das hinhaut und hatte daran gedacht das Rad von beiden Seiten mit geferdeten Rädern zu führen.
Bild

Aber wir hier im Testaufbau ist das gar nicht notwendig.
Bild

Ich bin gespannt wie das wird, wenn das Rad mehr als 5 min (oder überhaupt 5 min) läuft und ob sich da nicht die ganze Konstruktion verbiegt, und Tiles sich lösen und dadurch das Red verkantet.... wir werden sehen.... hatte das Problem schon mit kleinen Fliesen, dass sich das Rad verkantet hat....
Online
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 3995
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [MOC] Ein Ring uns zu knechten....

Beitrag von 5N00P1 »

Da_Real_2x2 hat geschrieben: 18. März 2024 08:29 Hoffentlich fällt Dir das Ding während der Ausstellung nicht um… „3.000 heb auf“… aber coole Idee, viel Erfolg damit. :)
Ich habe Angst davor, muss ich schon zugeben... aber auch das ist eine Erfahrung aus der man lernt.
Da_Real_2x2
Nano-Stein-Verflucher
Beiträge: 324
Registriert: 18. März 2023 01:35

Re: [MOC] Ein Ring uns zu knechten....

Beitrag von Da_Real_2x2 »

Ja, das passiert schon nicht… :)

Beide Seiten des Rades unten auf beiden Seiten mit gefederten Gummirollen führen. Und dann die Federrate so justieren, daß das Rad sauber geführt wird, aber die zusätzliche Reibung nicht zu groß wird?
Ich will nur kurz gucken, nichts kaufen. Ich will nur kurz gucken, nichts kaufen. Ich will nur… ooh, neue Klemmbausteine… m(
Online
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 3995
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [MOC] Ein Ring uns zu knechten....

Beitrag von 5N00P1 »

Da_Real_2x2 hat geschrieben: 18. März 2024 08:39 Beide Seiten des Rades unten auf beiden Seiten mit gefederten Gummirollen führen. Und dann die Federrate so justieren, daß das Rad sauber geführt wird, aber die zusätzliche Reibung nicht zu groß wird?
Das war der eigentlich Plan, aber ich probiere wie es sich jetzt macht... aber ich werde es auf dem Boden testen und nicht auf dem Tisch.... und berichten...
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2917
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: [MOC] Ein Ring uns zu knechten....

Beitrag von Steinalt »

.
Jetzt verstehe ich endlich, was gemeint wird wenn jemand sagt "Das Rad neu erfinden...." ;-) :thumbup:
Mein Sammelgebiet: Historische asiatische Gebäude, Statuen, Requisiten.... ⛩️
....und ein bisschen Star Trek, aber nur im Minifiguren-Maßstab.

Außerdem seit Kurzem natürlich Steampunk 🎩 - man gönnt sich ja sonst nichts!
Da_Real_2x2
Nano-Stein-Verflucher
Beiträge: 324
Registriert: 18. März 2023 01:35

Re: [MOC] Ein Ring uns zu knechten....

Beitrag von Da_Real_2x2 »

Ja, wenn‘s rund läuft wie ein Sack Nüsse… :)
Ich will nur kurz gucken, nichts kaufen. Ich will nur kurz gucken, nichts kaufen. Ich will nur… ooh, neue Klemmbausteine… m(
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4750
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [MOC] Ein Ring uns zu knechten....

Beitrag von COLOSSUS »

Tolles Gemeinschaftsprojekt :-)

Gibt es auch ein Video vom Testlauf? Muss ja nicht ein sehr großes, langes Video sein.
Benutzeravatar
o_l_a_f
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1831
Registriert: 18. Februar 2022 18:42

Re: [MOC] Ein Ring uns zu knechten....

Beitrag von o_l_a_f »

@COLOSSUS hier das Video vom Test, vielleicht bekommst Du es noch eleganter eingebunden.
Video.zip
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Online
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 3995
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [MOC] Ein Ring uns zu knechten....

Beitrag von 5N00P1 »

So, nachdem mir mein Ring zerfallen ist.... und soweit alles läuft, habe ich mir Gedanken über den Transport gemacht. Außeinander- und Zusammenbauen ist nicht ganz so einfach und ich brauche eine echt große Fläche dafür und es ist ein Gefriemel die Balljoints zusammenzustecken.
Mir kam die Idee eines der Segmente in der Mitte zu teilen und dann via Plates zu verbinden. Das klappt so als Trockenübung an einem der Module gut. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das ausreicht. Die Kräfte (sind das Schärkräfte) die auf das Modul wirken, dem haben die Plates nicht viel entgegenzusetzen. Deshalb habe ich versucht die 2 Teile des Moduls ineinander zu verzapfen. D.h. außer ineinander Stecken und rausnehmen geht nichts mehr. Das scheint mir ein sinnvoller Ansatz zu sein und sollte das Modul stabilisieren. Ich hätte gerne noch tiefere Zapfen, aber fürs erste sollte es gehen. Ich denke ich baue mir noch so ein Modul und werde versuchen die dann beide in den Ring einzubauen.

Fotos der 2 Teile des Moduls:
IMG_20240319_081306.jpg
IMG_20240319_081258.jpg
IMG_20240319_081248.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Da_Real_2x2
Nano-Stein-Verflucher
Beiträge: 324
Registriert: 18. März 2023 01:35

Re: [MOC] Ein Ring uns zu knechten....

Beitrag von Da_Real_2x2 »

Ich würde ja bescheißen, mit nem Metallring, der dann mit Lego verschalt wird. Sieht keiner und hält und hält und hält… ;)
Ich will nur kurz gucken, nichts kaufen. Ich will nur kurz gucken, nichts kaufen. Ich will nur… ooh, neue Klemmbausteine… m(
Benutzeravatar
o_l_a_f
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1831
Registriert: 18. Februar 2022 18:42

Re: [MOC] Ein Ring uns zu knechten....

Beitrag von o_l_a_f »

Hatte schon über einen Spanngurt nachgedacht, der durch die Öffnungen läuft und einen Service Segment gespannt wird.

Das Trennen der Halbsegmente könnte auch mit Achsen geschehen.
trennen.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Online
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 3995
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [MOC] Ein Ring uns zu knechten....

Beitrag von 5N00P1 »

Achsen finde ich richtig gut @o_l_a_f hab ich ja auch beim D'deridex werde mal gucken wie.

@Da_Real_2x2 du kannst ihn dir aus Sperrholz bauen und mit Lego bekleben :shrug: aber das will ich ja gar nicht.
Da_Real_2x2
Nano-Stein-Verflucher
Beiträge: 324
Registriert: 18. März 2023 01:35

Re: [MOC] Ein Ring uns zu knechten....

Beitrag von Da_Real_2x2 »

War ja nur ein Vorschlag wegen der Stabilität. Ne Ausstellung ist halt ein eher gefährliches Umfeld…
Ich will nur kurz gucken, nichts kaufen. Ich will nur kurz gucken, nichts kaufen. Ich will nur… ooh, neue Klemmbausteine… m(
Benutzeravatar
Neoo1664
Moderator
Beiträge: 2274
Registriert: 25. Januar 2022 19:04

Re: [MOC] Ein Ring uns zu knechten....

Beitrag von Neoo1664 »

Vielleicht kannst du zusätzlich Kettenglieder verwenden. Gibt auch Technicketten wo man Pins von oben rein drücken kann.
Also damit bekäme man zumindest eine gute Rundung hin.

Ich hätte auf das fummelig zusammen und wieder auseinader bauen gar keine Lust.
Dann lieber eine eigens dafür gefertigte Transportkiste bauen. ;)
Online
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 3995
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [MOC] Ein Ring uns zu knechten....

Beitrag von 5N00P1 »

@Neoo1664 ich will den Ring in 2 Teile teilen. Und habe schon einen Prototyp, ich glaube dann sollte es gut gehen.

Kettenglieder? Äh.... willst du mir etwas sagen das ist gar kein Ring sondern ein 18-Eck? :lol:
Ich bin auf Fotos eurer Prototypen schon gespannt!!!! :kisscheek:
Online
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 3995
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [MOC] Ein Ring uns zu knechten....

Beitrag von 5N00P1 »

So, heute kamen die Sachen an, die @o_l_a_f gebaut hat. Ich hatte mich schon gefreut wie ein kleines Kind.

Bild

Öhm und wie schließt man da jetzt einen Motor an? Kann man die Anschlüsse einfach aufeinander stecken? Anscheinend schon und dann hab ich es getestet. Eine Runde, ging gut, ohne Probleme! Alles lieber auf dem Boden, damit die Fallhöhe niedriger ist.
Danach habe ich es 2 h durchlaufen lassen. Das Geräusch war nervig, aber schön, dass es ohne spezielle Vorbereitung so gut lief!
Morgen gibt es Fotos und hoffentlich auch ein Video!
Und der nächste Schritt ist, das ganze aus der Technic Basis in eine Brickbasis von mir zu überführen.
Ich bin begeistert, lief besser als erhofft. Danke @o_l_a_f :bet:
Benutzeravatar
Snuzifer
China-Importeur
Beiträge: 202
Registriert: 17. April 2023 12:30

Re: [MOC] Ein Ring uns zu knechten....

Beitrag von Snuzifer »

Ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen @5N00P1 das Ding in Natura zu sehen^^ Dauert ja nur knapp ne Woche :D
Wenn es bis dahin rund läuft, dann freue ich mich um so mehr :thumbup: :lol: :clap:
Möge der Stein mit dir sein, Freund des geklemmten Bausteins 🖖
Freaky is possible, possible is unique, and unique is great!! So be more freaky.

Insta: the_real_snuzifer
YouTube: https://www.youtube.com/@snuziferstoybox
Antworten