Die großen Themen - Teiletrenner

Alle sonstigen Diskussionen zu Klemmbausteinen, die sonst nirgendwo passen.
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4002
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: Die großen Themen - Teiletrenner

Beitrag von 5N00P1 »

BrickPod hat geschrieben: 31. Juli 2023 08:06 Hatte jemand von euch dieses Modell schon? Hatte bisher noch keine Zeit mich damit zu beschäftigen. Funktioniert der überhaupt??
Habe eine aus dem BB Paket mit Hammer, Pinzette und so.
Finde sie eher mäßig, da finde ich den Teiletrenner zum Pin ziehen von CaDA (und anderen) besser, aber auch der kommt an seine limits, wenn die Pins sehr fest sitzen. Die Zange hab ich 1x probiert und seitdem kommt sie mir nicht mehr in den Sinn.
Benutzeravatar
skjoldar skildpadden
MOC-Bauer
Beiträge: 542
Registriert: 20. März 2023 16:47

Re: Die großen Themen - Teiletrenner

Beitrag von skjoldar skildpadden »

Das ist die Sembo Pin-Zange. Sembo 704030.
Sembo 704030.jpg
Entweder von Sembo selber... Hier im Bundle mit dem Sembo System Teiletrenner:
sembo - gobricks.jpg
oder evtl von Gobricks kommend... Hier im Bundle mit dem Gobricks System Teiletrenner GDS-716:
Sembo Bundle.jpg
Gibt es vielleicht Teilenummern an dieser Zange @5N00P1 @BrickPod ?
Hier nochmal mit semi-praktikabler Pin-Bestückung:
gobricks - pin zange.jpg
Hier das BB Bundle mit dieser Sembo Zange:
BB 105430 (Bundle mit Sembo Zange).jpg
Zum Vergleich noch die Qunlong Zange QL 1211:
Qunlong QL 1211 (BB 102737).png
Und eine Version von vermutlich Kazi:
Kazi.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
AndiObb
Urgestein
Beiträge: 2346
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Die großen Themen - Teiletrenner

Beitrag von AndiObb »

Hier mal ein paar von meinen Teiletrennern:
K1600_20230809_224622.JPG
In den wenigen Fällen in denen ich Sets verkaufe, lege ich diese nicht rein. Nicht aus Geiz, weil ich einfach nicht dran denke - und ehrlich gesagt auch davon ausgehe dass ihn der Empfänger nicht vermisst (die Ersatzteile eines Sets packe ich in eine beschriftete Tüte und lege sie bei Verkauf bei, komisch).

Jedenfalls nutze ich tatsächlich Teiletrenner - dabei aber eigentlich nur die von Lego. Kommen mir zwar etwas weich vor, aber sie sind ja zum Schrotten da. Die allseits bekannte Giraffe erscheint mir da z.B. nicht so geeignet. Technik zerlege ich ja nicht - weil ich´s gar nicht baue ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
alba gu bràth (gälisch: Schottland für immer)
nemo me impune lacessit (latein: niemand schadet mir ungestraft - Nationalmotto Schottlands)
Benutzeravatar
EmailFiltering
Nano-Stein-Verflucher
Beiträge: 327
Registriert: 25. Januar 2022 19:07

Re: Die großen Themen - Teiletrenner

Beitrag von EmailFiltering »

Sowohl das BB-Bundle als auch die Qunlong-Zange (QL 1211) sehen durchaus interessant aus. Letztendlich ist das dann immer eine Frage des Preises.

Zerlegt wurde bei uns bisher eher traditionell, also fast nur per Fingernägeln und eher sporadisch mit Hilfe eines Teiletrenners. Allerdings muss man dazu anmerken, dass bisher eher kleinere Gebilde zerlegt wurden; Sets mit zig tausenden Teilen waren da bisher noch nicht dabei. Erst mit dem zunehmenden Interesse des Kleinen an Technik ist auch das Entfernen von Pins (sowie ganz allgemein das Aufdröseln der oft sehr komplexen Verbindungen) zu einem echten Thema geworden.
Benutzeravatar
o_l_a_f
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1835
Registriert: 18. Februar 2022 18:42

Re: Die großen Themen - Teiletrenner

Beitrag von o_l_a_f »

Habe gerade diesen in Mouldking 15078 gefunden, gut um Pins rauszuziehen und einzudrücken.>>>>>
TT1.JPG
tt2.JPG
Tt3.JPG
tt4.JPG
tt5.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4002
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: Die großen Themen - Teiletrenner

Beitrag von 5N00P1 »

Der ähnelt sehr dem Technic Teiletrenner von CaDA.
Benutzeravatar
Dorothea Williams
MOC-Bauer
Beiträge: 628
Registriert: 27. August 2023 19:52

Re: Die großen Themen - Teiletrenner

Beitrag von Dorothea Williams »

Zu Kindertagen bestand der Teiletrenner aus meinen Fingernägeln. Dementsprechend zerschunden sahen sie bisweilen aus.

Heute, 14 Jahre später, sind physische Teiletrenner für mich irrelevant. Sie wurden durch Computertasten wie [Entf] oder [Pos1] ersetzt.

So ändern sich die Zeiten (und die Fingernägel sehen wieder gepflegt und makellos aus).
The best Man for this Job is a Wo-Man.
Benutzeravatar
skjoldar skildpadden
MOC-Bauer
Beiträge: 542
Registriert: 20. März 2023 16:47

Re: Die großen Themen - Teiletrenner

Beitrag von skjoldar skildpadden »

o_l_a_f hat geschrieben: 19. September 2023 21:23 Habe gerade diesen in Mouldking 15078 gefunden
Das ist der Technic Teiletrenner von GoBricks mit der Teilenummer 1544.
https://image.gobricks.cn/newproducts/010/1544.png

Auch die GoBricks Variante speziell für MouldKing, der sogenannte MouldKing Hammer, hat diese Funktionen.

Auch der aktuelle Technic Trenner von Qunlong ähnelt neben dem von CaDA dem von GoBricks.
Benutzeravatar
AlexBdf
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1181
Registriert: 25. Januar 2022 19:19

Re: Die großen Themen - Teiletrenner

Beitrag von AlexBdf »

Provokativ gefragt?
Welchen Vorteil haben Teiletrenner gegenüber Skalpellen?
Benutzeravatar
caliban
MOC-Bauer
Beiträge: 622
Registriert: 28. August 2023 11:23

Re: Die großen Themen - Teiletrenner

Beitrag von caliban »

AlexBdf hat geschrieben: 20. September 2023 00:13 Welchen Vorteil haben Teiletrenner gegenüber Skalpellen?
Dass ich gefühlt 3 Dutzend Teiletrenner hier rumliegen habe, aber kein einziges Skalpell. :P
Benutzeravatar
Dorothea Williams
MOC-Bauer
Beiträge: 628
Registriert: 27. August 2023 19:52

Re: Die großen Themen - Teiletrenner

Beitrag von Dorothea Williams »

Mit einem Teiletrenner Körperteile abzutrennen dürfte sich gegenüber Skalpellen als deutlich schwieriger erweisen.
The best Man for this Job is a Wo-Man.
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6846
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: Die großen Themen - Teiletrenner

Beitrag von Noppy_Brick »

Ich schätze dir Verletzungsgefahr des Nutzers dürfte bei einem Teiletrenner ungleich niedriger sein!
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4754
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Die großen Themen - Teiletrenner

Beitrag von COLOSSUS »

caliban hat geschrieben: 20. September 2023 00:15 Welchen Vorteil haben Teiletrenner gegenüber Skalpellen?
Man zerkratzt sich bei nicht sachgemäßer Anwendung die zu trennenden Plastikteile.
Benutzeravatar
Migi
MOC-Bauer
Beiträge: 723
Registriert: 23. Februar 2022 19:58

Re: Die großen Themen - Teiletrenner

Beitrag von Migi »

Fliessen von einer Baseplate zu lösen, geht sicher besser als mit dem Skalpell. Insbesondere wenn man die Baseplate nicht gross hochheben kann. Bei zwei satt sitzenden Plates kann man die Teiletrenner unten und oben ansetzen, mit dem Skalpell verletzt man allenfalls die Plates an der Kante. Sicher auch eine Frage der Übung.

In Länder wie England wird versicherungstechnisch wohl der Teiletrenner bevorzugt. Ich war mal eine Woche in Nottingham an der Uni zum Thema Produktentwicklung. Für den Prototypen Bau durften wir Cutter verwenden. Mussten aber zuerst eine Seite Sicherheitshinweise lesen und ständig eine Schutzbrille tragen. Das richtige Werkzeug wie Schraubenzieher und so war weg geschlossen. :lol: Als Kinder durften wir ab der 5. Klasse im Werkunterricht schon die grosse Tischsäge selber bedienen. Wo man wohl besser aufs echte Leben vorbereitet wird…
Benutzeravatar
Neoo1664
Moderator
Beiträge: 2278
Registriert: 25. Januar 2022 19:04

Re: Die großen Themen - Teiletrenner

Beitrag von Neoo1664 »

Ich sammel die Dinger auch nicht, aber die fliegen halt überall rum. Wenn man einen braucht, ist er halt nicht griffbereit.

Wenn ich verkaufe, kommt er meistens mit dabei.

Anmerkung:
Off-topic
Wer welche los werden will....ich hatte ja das Leihgabe Set von https://steinemieten.de/ bekommen.

Der Teiletrenner der bei lag, war echt schon runtergerockt und untauglich.

Ich denke die könnten sich über Teiletrenner freuen. ;)
Benutzeravatar
Neoo1664
Moderator
Beiträge: 2278
Registriert: 25. Januar 2022 19:04

Re: Die großen Themen - Teiletrenner

Beitrag von Neoo1664 »

Noch eine Technik, die mir bisher nicht in den Sinn kam.

Bei hartnäckigen teilen, kann man versuchen die Schräge Seite zum spreizen nutzen.

Erwt einen kleinen spalt herstellen.
Dann vorsichtig die Schräge durchschieben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Migi
MOC-Bauer
Beiträge: 723
Registriert: 23. Februar 2022 19:58

Re: Die großen Themen - Teiletrenner

Beitrag von Migi »

Stimmt, hab ich auch schon so gemacht.
Meine Frau vergisst immer, dass man die Kreuzachse auch benutzen kann um kurze Pins aus dem Loch zu bringen.
Benutzeravatar
Khaanara
Brickbar-Leerkäufer
Beiträge: 153
Registriert: 20. Februar 2024 14:40

Re: Die großen Themen - Teiletrenner

Beitrag von Khaanara »

Ich weiß jetzt nicht, ob ihr es schon kennt, aber hier werden die Unterschiede der Teiletrenner aufgezählt: https://www.youtube.com/watch?v=xaQpXCQQ-qQ

Fand ich eigentlich ganz interessant!
Antworten