[MOC] BCFD: ”Command Car #1 4x4” (5W)

Eigene Kreationen (MOCs) und Anpassungen von Kreationen Anderer (MODs)
Antworten
Benutzeravatar
Dorothea Williams
MOC-Bauer
Beiträge: 626
Registriert: 27. August 2023 19:52

[MOC] BCFD: ”Command Car #1 4x4” (5W)

Beitrag von Dorothea Williams »

BCFD: ”Command Car #1 4x4” (5W)


Als mir endlich die digitale Version des Cobi Windscreens zur Verfügung stand (der Digitaliseur ist halt echt ein bißchen langsam), konnte ich eine Idee umsetzen, die mir schon seit längerem im Kopf herumging.

Heraus kam zuerst (– merkwürdigerweise werden bei mir nahezu alle Fahrzeuge immer rot –) ein ”Command Car” (zu deutsch Kommandowagen) auf Basis eines Pick-ups für das 'BCFD' (Belle Brique City Fire Department). Durch die Formung des Windscreens ergibt sich ganz automatisch ein Fahrzeug in Spurbreite 5, so daß es ganz gut zu LKWs in Spurbreite 6 paßt.

Als Kind der klassischen 4er-Ära sind alle Spurbreiten oberhalb 4 für mich sehr ungewohnt in Bau und Anschauung. Demzufolge hat es beim Bauen ein bißchen gehakt, zumal mir erst dabei auffiel, daß ein eklatanter Mangel an ungeraden Plates (”3 x 6”, ”3 x 8” usw.) besteht, welche das Konstrukt deutlich stabiler gestaltet hätten. Letztlich gelang es aber auch auf Umwegen.

Aus Klemmbausteinen verschiedener Anbieter/Hersteller sind zwei Varianten desselben Grundmodells entstanden, die sich nur in kleinen Details unterscheiden. Zudem wurde die Farbpalette ignoriert und mit Custom-Aufklebern hantiert.

Das ganze ist mehr ein Versuch der Umsetzung einer Idee als Konkretes und somit sicherlich nicht perfekt. Mit den Spurbreiten 5 und 6 muß ich noch kräftig üben. Meine Heimat ist eben die Spurbreite 4.
KdoW Jeep 01.png
KdoW Jeep 02.png

Variante 1
KdoW Jeep 01-01.png
KdoW Jeep 01-02.png
KdoW Jeep 01-03.png
KdoW Jeep 01-04.png
KdoW Jeep 01-05.png
KdoW Jeep 01-06.png

Variante 2
KdoW Jeep 02-01.png
KdoW Jeep 02-02.png
KdoW Jeep 02-03.png
KdoW Jeep 02-04.png
KdoW Jeep 02-05.png
KdoW Jeep 02-06.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
The best Man for this Job is a Wo-Man.
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8911
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [MOC] BCFD: ”Command Car #1 4x4” (5W)

Beitrag von BumBum »

Mir würde es reichen und ich hätte es sicherlich nicht besser hinbekommen.
Versprüht für mich auch den Charme der Feuerwehrautos die ich zu meiner Kindheit so gebaut hatte --> :thumbup:
Benutzeravatar
Dorothea Williams
MOC-Bauer
Beiträge: 626
Registriert: 27. August 2023 19:52

Re: [MOC] BCFD: ”Command Car #1 4x4” (5W)

Beitrag von Dorothea Williams »

Die etwas zu kurz geratene Motorhaube der ”Variante 1” mißfiel mir bereits zu Beginn an. Jene (um eine halbe Noppe) zu verlängern ist allerdings nicht ganz trivial. Daran versucht habe ich mich trotzdem.
KdoW Jeep 03-01.png
KdoW Jeep 03-02.png
KdoW Jeep 03-03.png
KdoW Jeep 03-04.png
Jetzt ergeben sich passablere Proportionen. Und solange die Fahrzeugtüren geschlossen bleiben, schaut es auch ganz hübsch aus. Sobald die Fahrzeugtüren allerdings geöffnet werden, leidet die Optik ein wenig. Irgendwas ist halt immer.
KdoW Jeep 03-05.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
The best Man for this Job is a Wo-Man.
Antworten