Bauhilfe: Ihr braucht Hilfe? Hier könnt ihr fragen

Eigene Kreationen (MOCs) und Anpassungen von Kreationen Anderer (MODs)
Benutzeravatar
Gray Gear
Brickbar-Leerkäufer
Beiträge: 179
Registriert: 26. Januar 2022 09:00

Re: Bauhilfe: Ihr braucht Hilfe? Hier könnt ihr fragen

Beitrag von Gray Gear »

Ja LDCad trainiert es dir bissl an so in diesen Werten zu denken weil es da kein "Snap" gibt wo das Programm automatisch mögliche Connections erkennt. Man muss die Steine also selbst perfekt platzieren.
Da_Real_2x2
Nano-Stein-Verflucher
Beiträge: 330
Registriert: 18. März 2023 01:35

Re: Bauhilfe: Ihr braucht Hilfe? Hier könnt ihr fragen

Beitrag von Da_Real_2x2 »

Frage: Es gibt ja diese Garagenrolltore. Die Paneele sind so 8-9 Noppen breit und einen Stein „hoch“, an der Seite je einen runden „Pin“, der in einer Führung läuft. Bei BB habe ich nun die Paneele und den Spezial-Stein gekauft, der die Umlenkung und die horizontale Führung „an der Decke“ entlang macht. Ich frage mich nun, wie der Stein für die vertikale Führung aussieht, wenn das Tor „geschlossen“ ist. Bin grad nicht zuhause, also kein Foto, sorry. Ein Bild würde schon reichen, z.B. aus einer Anleitung, wo das Rolltor verbaut ist. Danke!
Ich will nur kurz gucken, nichts kaufen. Ich will nur kurz gucken, nichts kaufen. Ich will nur… ooh, neue Klemmbausteine… m(
Da_Real_2x2
Nano-Stein-Verflucher
Beiträge: 330
Registriert: 18. März 2023 01:35

Re: Bauhilfe: Ihr braucht Hilfe? Hier könnt ihr fragen

Beitrag von Da_Real_2x2 »

Never mind, hier ist die Info, die ich brauchte.

https://youtu.be/aet0on0lqEE

Wie heißen die Paneele offiziell? Ich will wissen, ob es die flat silver oder mindestens dbg gibt. Danke!
Ich will nur kurz gucken, nichts kaufen. Ich will nur kurz gucken, nichts kaufen. Ich will nur… ooh, neue Klemmbausteine… m(
Benutzeravatar
Dorothea Williams
MOC-Bauer
Beiträge: 626
Registriert: 27. August 2023 19:52

Re: Bauhilfe: Ihr braucht Hilfe? Hier könnt ihr fragen

Beitrag von Dorothea Williams »

Da_Real_2x2 hat geschrieben: 5. Dezember 2023 21:07 Ich frage mich nun, wie der Stein für die vertikale Führung aussieht, wenn das Tor „geschlossen“ ist. Bin grad nicht zuhause, also kein Foto, sorry. Ein Bild würde schon reichen, z.B. aus einer Anleitung, wo das Rolltor verbaut ist. Danke!
Hier die Bricks mit vertikaler Rolltorführungsschiene.

• ”#4216
• ”#88939
Bricks Modified.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Dorothea Williams am 5. Dezember 2023 21:32, insgesamt 2-mal geändert.
The best Man for this Job is a Wo-Man.
Benutzeravatar
Dorothea Williams
MOC-Bauer
Beiträge: 626
Registriert: 27. August 2023 19:52

Re: Bauhilfe: Ihr braucht Hilfe? Hier könnt ihr fragen

Beitrag von Dorothea Williams »

Da_Real_2x2 hat geschrieben: 5. Dezember 2023 21:14 Wie heißen die Paneele offiziell? Ich will wissen, ob es die flat silver oder mindestens dbg gibt.
Welche Panels? Die Rolltorsegmente? Dann:

• ”#4218b
• ”#4219b
Doors.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
The best Man for this Job is a Wo-Man.
Da_Real_2x2
Nano-Stein-Verflucher
Beiträge: 330
Registriert: 18. März 2023 01:35

Re: Bauhilfe: Ihr braucht Hilfe? Hier könnt ihr fragen

Beitrag von Da_Real_2x2 »

Genau, bei joyGoBricks gibt‘s die Paneele gar nicht, bei WeBrick nur in trans clear/trans light blue/trans black. Wenn die mal jemand in flat silver sieht, gerne melden. :)

Danke, @Dorothea Williams
Ich will nur kurz gucken, nichts kaufen. Ich will nur kurz gucken, nichts kaufen. Ich will nur… ooh, neue Klemmbausteine… m(
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4055
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: Bauhilfe: Ihr braucht Hilfe? Hier könnt ihr fragen

Beitrag von CREatorFan »

Bild
Da_Real_2x2 hat geschrieben: 6. Dezember 2023 07:49 Wenn die mal jemand in flat silver sieht, gerne melden.
Bei BlueBrixx... ;-)
Bild
BRICK 1X2 W. GROOVE X 50 Marke: BB-Part-Packs Hersteller-Nr: BPP4216-flat_silver Nr.: 4216 - Farbe: Flat Silver 4,95 EUR
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4002
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: Bauhilfe: Ihr braucht Hilfe? Hier könnt ihr fragen

Beitrag von 5N00P1 »

Da_Real_2x2 hat geschrieben: 6. Dezember 2023 07:49 Genau, bei joyGoBricks gibt‘s die Paneele gar nicht, bei WeBrick nur in trans clear/trans light blue/trans black. Wenn die mal jemand in flat silver sieht, gerne melden. :)
Na ich würde so vorgehen:
1. BrickLink checken, ob Lego die Teile in der Farbe hat / hatte
2. GoBricks checken, ob die Teile haben und in der Farbe haben
3. BlueBrixx checken
4. Danach Ali express und was einem noch so einfällt
Da_Real_2x2
Nano-Stein-Verflucher
Beiträge: 330
Registriert: 18. März 2023 01:35

Re: Bauhilfe: Ihr braucht Hilfe? Hier könnt ihr fragen

Beitrag von Da_Real_2x2 »

Nicht die Führungen, die Rolltorsegmente…

Aber ich schau mal, wie vorgeschlagen. Danke! :)
Ich will nur kurz gucken, nichts kaufen. Ich will nur kurz gucken, nichts kaufen. Ich will nur… ooh, neue Klemmbausteine… m(
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4002
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: Bauhilfe: Ihr braucht Hilfe? Hier könnt ihr fragen

Beitrag von 5N00P1 »

Zur Not Sprühdose.
Benutzeravatar
Dorothea Williams
MOC-Bauer
Beiträge: 626
Registriert: 27. August 2023 19:52

Re: Bauhilfe: Ihr braucht Hilfe? Hier könnt ihr fragen

Beitrag von Dorothea Williams »

Ich könnte »Blasphemisches Grün« empfehlen.
Spraydose.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
The best Man for this Job is a Wo-Man.
Benutzeravatar
Neoo1664
Moderator
Beiträge: 2278
Registriert: 25. Januar 2022 19:04

Re: Bauhilfe: Ihr braucht Hilfe? Hier könnt ihr fragen

Beitrag von Neoo1664 »

Schau mal D. Das scheint dgb zu sein. "ohne Gewähr"
https://de.aliexpress.com/item/1005002974114503.html

Oder hier jemanden aus der ersten Zeile anschreiben. Die haben zumindest dgb abgebildet, aber dann nicht zur Auswahl. ;)
https://de.aliexpress.com/w/wholesale-lego--4218-.html
damir
Print-Verehrer
Beiträge: 117
Registriert: 22. Juni 2023 18:00

Re: Bauhilfe: Ihr braucht Hilfe? Hier könnt ihr fragen

Beitrag von damir »

Servus in die runde, ich habe jetzt warscheinlich nicht alles durchsucht, falls es die antwort gibt, bitte ich um Verzeihung.

Ich will eine stadt anfangen, und habe einiges an videos und städten geschaut.

Nun die frage, was ist der unterschied oder vorteil von den bausysten basplate-basissteine-platten?

Also warum dieses fundament und nicht direct auf baseplate bauen? Modular kann man mit beiden systemen bauen so wie ich denke... Oder kapiere ich da was faltsch.

Das man damit besser höhen/tiefen machen kann, weil die stadt von haus aus bissl höher ist, ok.

Aber das verschlingt ja riesige menge an steinen...

Und modulare häuser die man hatt müsste mann ja alle umbauen... Mind. Baseplate mit stapelbaren platten tauschen... Wenn man die in die stadt inegrieren will.

Sehe ich da was faltsch?

Danke 🙂
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6844
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: Bauhilfe: Ihr braucht Hilfe? Hier könnt ihr fragen

Beitrag von Noppy_Brick »

Das siehst du schon ganz richtig!
Die meisten, die dieses MILS (Modular integrated Landscaping System) verwenden, tun dies oft, um eine brickbuild Straße zu verwenden, die nicht selten aus SNOT-Bauweise (Studs not on Top) bestehen. Und dann benötigt man höher liegende Häuser.
Außerdem kann man so auch besser Kabel für Beleuchtungen im Fundament verlegen.
Meine City wird zukünftig auch auf diesem System stehen ;)

Muss noch nen Großeinkauf an Base- und stackable Plates tätigen :)
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
Dorothea Williams
MOC-Bauer
Beiträge: 626
Registriert: 27. August 2023 19:52

Re: Bauhilfe: Ihr braucht Hilfe? Hier könnt ihr fragen

Beitrag von Dorothea Williams »

Bei der Gestaltung von Straßen- und Wegeverläufen ist man zudem wesentlich flexibler als bei der Verwendung von Straßenplatten, die auf einem festen Raster basieren und somit Länge, Breite und Position von Abzweigungen fest vorgeben. Die Entscheidung zwischen einer Unterkonstruktion aus Baseplates oder Eigenbau (MILS) ist davon abhängig, welches Ziel man mit der jeweiligen Variante verfolgt und welchen Aufwand man bereit ist einzugehen. Vor- und Nachteile weisen beide Varianten auf.
The best Man for this Job is a Wo-Man.
Benutzeravatar
Migi
MOC-Bauer
Beiträge: 723
Registriert: 23. Februar 2022 19:58

Re: Bauhilfe: Ihr braucht Hilfe? Hier könnt ihr fragen

Beitrag von Migi »

Ich hatte mich vor Jahren für die Variante Baseplate entschieden.

[MOD+MOC] Die Stadtbaumeisterei

Für die Häuser, insbesondere, wenn du diese Beleuchten würdest, hat das Bauen auf Plates mit Hohlraum schon einen grossen Vorteil.
Damit einher geht wirklich das Thema der Strassen und ob man diese selber bauen möchte. Für mich ein echtes Teile Grab, wenn ich nur schon bedenke wie viele 1000 2x2 Tiles ich für die Gehsteige benötigt habe bei der «sparsamen» Strassenplatten Variante.

Stelle mir den Bau der Strassen auch eher Monoton vor.

Am Ende war aber das Kriterium für den Entscheid, dass mir die Strassenplattenoptik gut gefällt und ich diese irgendwie mit einer Lego-Stadt Optik assoziiere.

Beim verlegen der Verkabelung für die Beleuchtung, habe ich den Entscheid jedoch sehr oft hinterfragt. :lol:
Online
Benutzeravatar
EmailFiltering
Nano-Stein-Verflucher
Beiträge: 327
Registriert: 25. Januar 2022 19:07

Re: Bauhilfe: Ihr braucht Hilfe? Hier könnt ihr fragen

Beitrag von EmailFiltering »

Vielleicht solltest Du Dich der Fragestellung ein wenig anders nähern, @damir. Der grundsätzliche Vorteil von Gebäuden auf regulären Platten besteht darin, dass Du Dich punkto Bodenfläche (in Abmessungen wie Formen) usw. austoben kannst und nicht auf den Raster der Baseplates / Grundplatten beschränkt bist. Das hat erst einmal nicht damit zu tun, wie später punkto Straßen usw. vorgehen wirst oder willst. Wer sagt denn schließlich, dass ich in einer BrickCity / BrickWorld nicht auch eine grau lackierte (Holz)Platte als Basis und somit für Wege benutzen kann, auf der ich meine Gebäude frei platzieren kann. Die Bodenmarkierungen kann ich, so überhaupt gewünscht, hinterher immer noch anbringen; also genau so wie man das doch beim Modellbau auch macht.

Sind die Gebäude erst mal auf regulären Platten aufgebaut, kann man die auch ein wenig höher stellen, weil man etwa eine terrassenförmige Geländegestaltung im Kopf hat, weil man Keller, U-Bahnabgänge oder Teile der Kanalisation nachbilden / integrieren will. Aus all solchen Gründen / Ideen baue ich meine Gebäude schon seit langem auf regulären Platten auf und nutze die vorhandenen Grundplatten nur noch als "festen" Untergrund für das gesamte Gelände. Wer mag, kann die Grundplatten ja auch auf eine (Holz)Platte kleben und diese wie einen großen Spieltisch bebauen. Die Zeiten in denen ich Grundplatten in kleinere Stücke zurecht geschnippelt / gebrochen habe, sind längst vorbei.
Zuletzt geändert von EmailFiltering am 11. Februar 2024 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4055
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: Bauhilfe: Ihr braucht Hilfe? Hier könnt ihr fragen

Beitrag von CREatorFan »

Sehe ich genauso @EmailFiltering
Benutzeravatar
Waschmitttel
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1296
Registriert: 25. Januar 2022 19:48

Re: Bauhilfe: Ihr braucht Hilfe? Hier könnt ihr fragen

Beitrag von Waschmitttel »

Ich möchte mir dieses schöne Teil bauen:
https://rebrickable.com/mocs/MOC-106127 ... n/#details
Der Hintergrund ist mir aber (auch wenn es eine Sonnenfinsternis ist) etwas zu dunkel.
Im MOC ist es neben schwarz von oben nach unten: Dark Brown, Reddish Brown, Dark Orange
Ich bin am überlegen , die Farben um eine Position nach oben zu schieben, also Reddish Brown, Dark Orange und dann.... das ist die Frage :D
Was eignet sich als Abstufung nach Dark Orange? Meine Farbpalette ist leider noch irgendwo im Karton vergraben :(
Online
Benutzeravatar
Master Luke
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1614
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: Bauhilfe: Ihr braucht Hilfe? Hier könnt ihr fragen

Beitrag von Master Luke »

Waschmitttel hat geschrieben: 29. Februar 2024 09:27 Was eignet sich als Abstufung nach Dark Orange?
mhh.. medium nougat (soll ja heller werden, richtig?)
Benutzeravatar
AndiObb
Urgestein
Beiträge: 2346
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Bauhilfe: Ihr braucht Hilfe? Hier könnt ihr fragen

Beitrag von AndiObb »

Guck mal da rein, Foto dabei: Re: [MOD] + [Review] Farbpalette
alba gu bràth (gälisch: Schottland für immer)
nemo me impune lacessit (latein: niemand schadet mir ungestraft - Nationalmotto Schottlands)
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6844
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: Bauhilfe: Ihr braucht Hilfe? Hier könnt ihr fragen

Beitrag von Noppy_Brick »

Es gibt ja auch neuerdings auch reddish orange ;)
Das könnte evtl. bei der Abstufung helfen.
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4002
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: Bauhilfe: Ihr braucht Hilfe? Hier könnt ihr fragen

Beitrag von 5N00P1 »

Noppy_Brick hat geschrieben: 29. Februar 2024 10:11 Es gibt ja auch neuerdings auch reddish orange
Das könnte evtl. bei der Abstufung helfen.
Da dürfte die Teileverfügbarkeit aber noch arm bescheiden sein....
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6844
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: Bauhilfe: Ihr braucht Hilfe? Hier könnt ihr fragen

Beitrag von Noppy_Brick »

Das stimmt wohl. Aber die eine oder andere 1x? Plate um einen Farbverlauf darzustellen dürfte man schon bekommen. ;)
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
Waschmitttel
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1296
Registriert: 25. Januar 2022 19:48

Re: Bauhilfe: Ihr braucht Hilfe? Hier könnt ihr fragen

Beitrag von Waschmitttel »

Ich wühle mich nachher mal durch die Vorschläge.
Im verlinkten Thread sehe ich leider kein Dark Tan, aber es gibt ja sowas wie google... habe ich mal gehört :D
Antworten