Subjektive/objektive YouTube-Reviews (am Beispiel des MyBrickZ BVG Elektrobus)

Alle sonstigen Diskussionen zu Klemmbausteinen, die sonst nirgendwo passen.
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4137
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: Subjektive/objektive YouTube-Reviews (am Beispiel des MyBrickZ BVG Elektrobus)

Beitrag von CREatorFan »

damir hat geschrieben: 12. Februar 2024 00:20 wo er eben nicht klargekommen ist mit sets die keine legomäsigen anleitungen hatten, und die verteufelt. Da ist er zu hart.
Ja, das kann ich sogar einesteils verstehen. Von den Lego-BAs kann man schon verwöhnt werden/sein.
damir hat geschrieben: 12. Februar 2024 00:20 Frau hat über amazon vllt. Vor einer woche bestellt.
Rezessionen bei Amazon, alles von Januar/Februar 2024
----------------------------------------------------------------------------------------
"Wahrscheinlich mit der Steinebank von Lego das schönste Set von Klemmbausteinenen, das ich kenne.
Manchmal schaue ich es minutenlang einfach nur an.
Die Details, die Farben, die Farbverläufe - einfach malerisch.
Die Ästhetik hat allerdings ihren Preis:
trotz sehr vorsichtiger Handhabung ist es mir noch nie gelungen, den Zug auf die Gleise zu setzen, ohne dass nicht wenigstens drei Teile abfallen.
Beim Wiederanbau fallen dann noch mehr ab. Das vermindet die Freude doch erheblich. Fazit: als funktionierende Lok eher frustrierend; als Vitrinenstück zweifelsfrei ausstellungswürdig."

"So schön das Modell auch aussieht, wenn man zum Aufbau Werkzeug benötigt, um z. B. Schläuche auf die richtige Länge zuzuschneiden, hört bei mir der Bauspaß auf.
Auch die Verlegung der Kabel ist sehr schlecht gelöst, dauern fallen irgendwo irgendwelche Teile wieder ab."

"Verpackung:
Der Karton ist übervoll, Schienen sind dabei, lediglich AAA-Batterien für die Fernbedienung muss man haben (und einen sehr kleinen Kreuzschaubenzieher)
Anleitung:
Kam geknickt, weil der Karton so voll gepackt war, aber war zu verkraften. Die Bauabschnitte sind gut unterteilt, die Bauschritte sind klar erkennbar, aber teilweise umfangreich. Einzig die Verkabelung ist schlecht gezeigt, hier gibt es (Bauschritt 78) ein einziges Bild, das die Kabelführung gut zeigt. Vorblättern, nachschauen, so einbauen, dann geht es leicht von der Hand und man muss den bau nicht abbrechen, wie professionelle Youtuber.
Steine:
Es waren alle Steine da. Die Qualität ist sehr schön, die Farbauswahl auch, Klemmkraft ist höher als bei Lego gewohnt. Man muss die Schläuche selbst schneiden, das geht mit einer Schere, die Länge ist 1:1 in der Anleitung abgedruckt. Bei zwei Stück musste man leicht in der Kurve verlegen, hier habe ich den Schlauch mit dem Fön gewärmt, damit er besser in Form bleibt.
Bauerlebnis:
Das Bauerlebnis ist unterschiedlich.
Der Passagierwagen ist relativ redundant im Bau, der Unterbau ist spannend, der Wagon im Ergebnis sehr schön und er böte viel Möglichkeiten um sich selbst zu verwirklichen.
Der Tender hat mir sehr gut gefallen, spannend zu bauen, geht aber dennoch schnell und einfach von der Hand.
Die Lokomotive ist wunderschön und beeindruckend, erfordert aber einen geübten Bauer oder viel Aufmerksamkeit und Überlegen beim Bau."

"So schön das Modell auch aussieht, wenn man zum Aufbau Werkzeug benötigt, um z. B. Schläuche auf die richtige Länge zuzuschneiden, hört bei mir der Bauspaß auf.
Auch die Verlegung der Kabel ist sehr schlecht gelöst, dauern fallen irgendwo irgendwelche Teile wieder ab."

"Die bauschrit Unterteilung Stimme leider nicht so mußte ich immer die Tüten des nächsten bauschrites früher öffnen als in der Anleitung angegeben."

"Wie verbinde ich die zwei Antriebsräder? Das funktioniert nicht mit dem abgebildeten schwarzen Teil aus der Anleitung, in das von beiden Seiten blaue Teile gestopft werden müssen."
damir hat geschrieben: 12. Februar 2024 00:20 Ein gutes beispiel ist auch das Maritime Museum. Das set ist anspruchsvoll mit sehr unkonventionellen bautechniken. Ich habe jede sekunde genossen beim bau. Viele streamer nicht....
Ja, die bösen "unkonventionellen Bautechniken". Hatte ich auch schon öfters, kommt halt auch darauf an, wie genau die Toleranzen (im Spritzwerkzeug) sind. Beim Xingbao-Set, ( Stadt am Fluss: Buchhandlung) das ich gerade baue, sind die Toleranzen schon etwas grenzwertig... :thumbdown:
damir hat geschrieben: 12. Februar 2024 00:20 Wie bei allen sachen im leben, ist am ende die eigene meinung die wichtigste, und fur sich selber die richtigste.
:thumbup: :thumbup: :thumbup: :drink2:
Benutzeravatar
steinreichTV
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1523
Registriert: 26. Januar 2022 00:02

Re: Subjektive/objektive YouTube-Reviews (am Beispiel des MyBrickZ BVG Elektrobus)

Beitrag von steinreichTV »

damir hat geschrieben: 12. Februar 2024 00:20 Das city hotel Von mork wurde letztens von einem streamer schlecht geredet, obwohl er es selber gebraucht gekauft hat... Sowas kann viele vom kauf abschrecken, und ich schaue mir mein set an und frage mich binn ich jetzt der blöde weil es mir gefällt und ich die probleme nicht hatte??
Redest du von mir und meinem Video? Ich bin der Meinung, dass ich es SEHR deutlich gesagt habe, dass viele Probleme daher rühren, dass ich es gebraucht gekauft hatte und Teile gefehlt hatten/ausgetauscht waren.
damir
Print-Verehrer
Beiträge: 125
Registriert: 22. Juni 2023 18:00

Re: Subjektive/objektive YouTube-Reviews (am Beispiel des MyBrickZ BVG Elektrobus)

Beitrag von damir »

@steinreichTV

Ich musste jetzt erstmal suchen ob es das war,

Ja tatsächlich meinte ich das video 🙂 ja es steht das du es gebraucht hast, und ja du hast sehr oft auch gesagt das es gebraucht kauf ist und deswegen so viele teile fehlen. Ich meine auch nicht das du da nicht objektiv warst oder etwas falsches gesagt hast. Was ich sagen will, hätte ich das set nicht schon gehabt, und dein video angeschaut hätte, obwohl es gebraucht kauf war, würde es mich vom kauf abschrecken, das muss jeden YT streamer bewusst sein.
Weil es ja trotzdem mit einer BA gebaut worden ist usw. Du hattest bei dem set echt viel pech was teile fehlzahl angeht, wodurch die schon sowieso nicht optimale stabilität noch fragiler wurde. Ich schaue mir auch immer die ganzen videos an und kann eh für mich selber sagen das ich trotz jeder vorstellung sets die mir gefallen selber gerne "teste".

Aber wie ich in vielen kommentaren lese, nicht jetzt bei deinem videos, aber sowas wie ach nö dann bleib ich lieber bei lego usw.
Bei sowas denke ich mir hat sich jemand die chance genommen was tolles auszuprobieren.

Ich frage mich z.b. ob dann so ein video überhaupt rauskommen muss 🤷

Weil eine reale vorstellung des sets ist es nicht, es kann entweder die zuschauer vom set kauf abschrecken, oder algemein von gebrauchten sachen. Und beides finde ich war nicht dein ziel...

Ich hoffe du nimmst mir das nicht übel das ich dein video als beispiel genommen hab. Wie gesagt, ich schaue mir die gerne an, vllt. Hilft ja sogar die gutgemeite kritik 🙂👍✌️
Benutzeravatar
steinreichTV
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1523
Registriert: 26. Januar 2022 00:02

Re: Subjektive/objektive YouTube-Reviews (am Beispiel des MyBrickZ BVG Elektrobus)

Beitrag von steinreichTV »

Keine Sorge, passt schon :)
Sowas ist ja (zu meinem Glück) die absolute Ausnahme, dass ich so daneben greife beim Gebrauchtkauf.
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 9068
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: Subjektive/objektive YouTube-Reviews (am Beispiel des MyBrickZ BVG Elektrobus)

Beitrag von BumBum »

damir hat geschrieben: 12. Februar 2024 00:20 Wie bei allen sachen im leben, ist am ende die eigene meinung die wichtigste, und fur sich selber die richtigste ☺️
Genau das.
Jeder muss seine Erfahrung selber machen und weiß dann ob er mit Hersteller X leben kann oder ob ihm die Qualität da nicht passt
Ist mit den Händler ja genau das Gleiche :)
Antworten