[MOC] Arctokopter

Eigene Kreationen (MOCs) und Anpassungen von Kreationen Anderer (MODs)
Antworten
Online
Benutzeravatar
Resqusto
Nano-Stein-Verflucher
Beiträge: 304
Registriert: 31. Oktober 2022 06:58

[MOC] Arctokopter

Beitrag von Resqusto »

Hallo Leute,

heute stelle ich ein neues Modell vor, das zu meiner Romanreihe gehört. Den Advanced Rescue, Combat and Transport-Helicopter, kurz Arctokopter.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bei diesem Hubschrauber handelt es sich um ein Multitool. Er wird vor der Resque für fast alles genutzt. Als Rettungshubschrauber um verwundete aus Katastrophengebieten zu bringen, als Transportmittel für den Einsatz von (kleineren Gruppen an) Hilfskräften und für bewaffnete Luftnahunterstützung.

Entwurfsgeschichte:
Ich hatte schon lange vor, die Fahrzeugliste meiner Romanreihe um einen Hubschrauber zu erweitern. Der Name stand schon ziemlich lange fest, aber das Desing dahinter war eine ziemliche Nuss. Wichtig war mir dabei ein Design, das es möglichst einzigartig ist. Außerdem sollte es ein Hubschrauber mit möglichst vielen verschiedenen Fähigkeiten sein.

Was das Fähigkeitenspektrum angeht, habe ich die Mi 24 Hind zu Grunde gelegt. Ein Krasses Teil (Hat einen coolen Auftritt in Maverick). Ich kenne keinen anderen Kampfhubschrauber, der eine hohe Waffenlast hat, gleichzeitig aber auch Truppen transportieren kann. Im Prinzip ähnelt er dem TFAT/i aus Star Wars.

Um eine Orientierung zu haben, wie groß ein Hubschrauber mit diesem Fähigkeitenspektrum sein muss, habe ich also die Maße der Hind zugrunde gelegt. Letztendlich abe ich ihn am Schluss doch noch ein wenig kleiner gemacht (knapp 15m Länge gegenüber fast 18m)
Was das Design angeht, habe ich mich bei vielen verschieden Hubschraubern inspirieren lassen. Als Rotorsystem habe ich den Flettner-Doppelrotor ausgewählt. Das wird nur sehr selten eingesetzt, sieht aber ziemlich cool aus und hat einige interesante Vorteile.
Einen Heckrotor bräuchte der Hubschrauber damit auch nicht, ich habe aber trotzdem einen eingebaut. Erhöht die Wendigkeit und gehört einfach dazu. Dann natürlich eine schönes Cockpit, eine große Kabine mit Seitentüren und einer Heckrampe. Als Bewaffnung habe ich nur GKDGs eingebaut - ein paar Gatlingkanonen. Herausgekommen inst ein Modell, da mir gut gefällt und sich gut in den bisherigen Fahrzeugbestand einreiht.

In meinem ersten Band kommt der Arctokopter leider nicht vor, und auch in zweiten hat er nur einen kleinen Auftritt. Eine größere Rolle soll er erst im dritten Band spielen, an dem ich gerade arbeite.

Gruß
Resqusto
Zuletzt geändert von Resqusto am 20. Januar 2024 17:03, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Buch: https://www.amazon.de/Resque-Schatten-W ... 0BK4BR3QM/
Als E-Book auch bei Thalia, Weltbild und co.
Benutzeravatar
Gray Gear
Brickbar-Leerkäufer
Beiträge: 179
Registriert: 26. Januar 2022 09:00

Re: [MOC] Arctokopter

Beitrag von Gray Gear »

Sieht echt cool aus! Ich kannte das hier verwendete Doppelrotorkonzept noch nicht, war interessant zu lesen!
Sieht an deinem MOC auch echt gut aus, auch wenn der Winkel vllt etwas übertrieben ist. Aber vllt besser dass sich sowas in echt nicht durchsetzt, wenn der Heli landet wird alles links und rechts daneben zu Hackfleisch verarbeitet, etwas unpraktisch :lol:
Online
Benutzeravatar
Resqusto
Nano-Stein-Verflucher
Beiträge: 304
Registriert: 31. Oktober 2022 06:58

Re: [MOC] Arctokopter

Beitrag von Resqusto »

@Gray Gear Och, das Konzept hat sich durchgesetzt. Es wird halt nur selten verwendet, weil es vor allem für Transporthubschrauber sinnvoll ist. Diese Hubschrauber haben dann an den Seiten auch gekennzeichnete Gefahrenzonen ("Nur von vorne herantreten"). Der Winkel des Arctokopters ist zwar wirklich extrem, aber ich kann mir vorstellen, dass der Heli dadurch extrem stabil fliegt, da sehr viel Antriebskraft zur Seite abgelenkt wird.
@CREatorFan
Ist ja nicht so, als ob ich das nicht versuchen würde. Ich packe inzwischen in die Anleitung jedes meiner Modelle einen Hinweis auf meinen Roman. Und ich habe die Modelle auch auf den Ausstellungen dabei. Die Wirkung ist aber nahe null.

Gruß Resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/Resque-Schatten-W ... 0BK4BR3QM/
Als E-Book auch bei Thalia, Weltbild und co.
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4750
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [MOC] Arctokopter

Beitrag von COLOSSUS »

Auch wieder ein ziemlich krasses MOC von Dir.

Cool, wie Du Deine Kreatitität in verschiedene Bahnen lenkst. Also Deine MOCs sind ja teilweise schon sehr unterschiedlich. Aber ich finde, dieser Helikopter wirkt sehr stimmig.

Den würde ich vor allem auch mal mit seinen Rotoren konkret gern fliegen sehen.... :thumbup:

Wie schon erwähnt, ist dessen "Schneidewerkzeug" sicherlich ein toll einzusetzendes Gadget für Oberbösewichte. :)
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8892
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [MOC] Arctokopter

Beitrag von BumBum »

Uiui, wirklich ein schönes Teil und ich würde den auch gerne mal fliegen sehen
und in Film/Fernsehen wäre das wirklich ein tolles Teil!
Online
Benutzeravatar
Resqusto
Nano-Stein-Verflucher
Beiträge: 304
Registriert: 31. Oktober 2022 06:58

Re: [MOC] Arctokopter

Beitrag von Resqusto »

COLOSSUS hat geschrieben: 22. Januar 2024 10:43 Auch wieder ein ziemlich krasses MOC von Dir.

Cool, wie Du Deine Kreatitität in verschiedene Bahnen lenkst. Also Deine MOCs sind ja teilweise schon sehr unterschiedlich. Aber ich finde, dieser Helikopter wirkt sehr stimmig.

Den würde ich vor allem auch mal mit seinen Rotoren konkret gern fliegen sehen.... :thumbup:

Wie schon erwähnt, ist dessen "Schneidewerkzeug" sicherlich ein toll einzusetzendes Gadget für Oberbösewichte. :)
Ja, das ist mir auch schon aufgefallen, dass sich mein Baustil ja nach Modellreihe ziemlich unterscheidet. Meine Modelschiffe entstehen nach einem Standardschema, das ich zwar immer weiter verfeinere, aber letzendlich für eine relativ ähnliche Bauweise sorgt. Das ist aber nicht schlimm, da es so für eine Wiedererkennungsert sorgt.
Bei meinen anderen Modellen nutze ich jede Bautechnik, die die Bausteine hergeben. Hier habe ich z.B. wieder mit Pythagorischen Trippeln gearbeitet. Außerdem mit Ball-Joints und Schanierlementen. So entsteht auch der Winkel der Rotoren.
Ich will das Baby demnächst real bauen, die Steine habe ich bereits bestellt.

Gruß Resqusto
PS: "Oberbösewichte" gibt es bei mir nicht.
Mein Buch: https://www.amazon.de/Resque-Schatten-W ... 0BK4BR3QM/
Als E-Book auch bei Thalia, Weltbild und co.
Online
Benutzeravatar
Resqusto
Nano-Stein-Verflucher
Beiträge: 304
Registriert: 31. Oktober 2022 06:58

Re: [MOC] Arctokopter

Beitrag von Resqusto »

Bild
So, der Realbau des Babys ist abgeschlossen. Deutlich größer, als ich erwartet hatte, mehr als einen halben Meter lang. Die Anleitung habe ich auf Rebrickalbe veröffentlicht: https://rebrickable.com/mocs/MOC-173429 ... r/#details
Mein Buch: https://www.amazon.de/Resque-Schatten-W ... 0BK4BR3QM/
Als E-Book auch bei Thalia, Weltbild und co.
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4046
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: [MOC] Arctokopter

Beitrag von CREatorFan »

Wahnsinn. Sieht verdammt gut aus.
Antworten