Diskussion zur LEGO Building Instructions App

Alle sonstigen Diskussionen zu Klemmbausteinen, die sonst nirgendwo passen.
Antworten
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4136
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Diskussion zur LEGO Building Instructions App

Beitrag von CREatorFan »

Anmerkung von COLOSSUS:
In der Set-Vorstellung LEGO Disney - Das Haus der Madrigals (43202) wurde u.a. auch ein Hinweis zur "LEGO Building Instructions App" geschrieben.
Daraus hat sich dann eine Diskussion ergeben, die nun in diesem Thread hier ausgelagert worden ist.

======================
MaMo hat geschrieben: 31. Dezember 2022 00:27 Aber was hat es mit dieser komischen App auf sich?
Mithilfe der digitalen Instructions PLUS in der LEGO Building Instructions App können Kinder eine virtuelle Modellansicht vergrößern, drehen und näher betrachten. Diese Bauanleitung verwandelt auch jüngere Kinder rasch in wahre Baumeister.
Online
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4078
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: Diskussion zur LEGO Building Instructions App

Beitrag von 5N00P1 »

Das sind Anleitungen (natürlich in einer App) in denen du normal bauen kannst und dann kannst du eben zooomen und auch das Modell drehen, schon cool!
Benutzeravatar
MaMo
Administrator
Beiträge: 2172
Registriert: 25. Januar 2022 18:45

Re: Diskussion zur LEGO Building Instructions App

Beitrag von MaMo »

Wofür braucht man das? Zum Bauen hab ich dann doch die Steine und zum Zoomen Hand und Augen? 😅 Ist für kleinere Kinder mittlerweile ne App einfacher als ne normale Anleitung mit Steinen? 😳
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2957
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: Diskussion zur LEGO Building Instructions App

Beitrag von Steinalt »

MaMo hat geschrieben: 31. Dezember 2022 10:07Ist für kleinere Kinder mittlerweile ne App einfacher als ne normale Anleitung mit Steinen?
Man mag sein Videos oder nicht, aber darüber regt sich der HdS auch regelmäßig und ziemlich deutlich auf. Warum auch immer Lego mit allen Mitteln versucht, unsere Kinder schon in jüngsten Jahren ans Smartphone zu bringen. :roll:

Oder besitzt TLG etwa größere Anteile an Handy-Herstellern? :boese:
Mein Sammelgebiet: Historische asiatische Gebäude, Statuen, Requisiten.... ⛩️
....und ein bisschen Star Trek, aber nur im Minifiguren-Maßstab.

Außerdem seit Kurzem natürlich Steampunk 🎩 - man gönnt sich ja sonst nichts!
Online
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4078
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: Diskussion zur LEGO Building Instructions App

Beitrag von 5N00P1 »

MaMo hat geschrieben: 31. Dezember 2022 10:07 Wofür braucht man das? Zum Bauen hab ich dann doch die Steine und zum Zoomen Hand und Augen? 😅 Ist für kleinere Kinder mittlerweile ne App einfacher als ne normale Anleitung mit Steinen? 😳
Ich finde schon es gibt Stellen da ist nicht klar, wo das Teil genau hinkommt, wenn ich das von der anderen Seite sehen könnte wäre das super. Bei Lego zugegeben nicht so ganz ein Problem, aber tendenziell schon. Ich baue ja gerade an dem Drachen und da kommen 4x4 Motorhauben auf 2x2 Plates (oder 2x3 oder oder) und das wird nur von oben abgebildet und da sitze ich dann schon oft und rätsele....
Benutzeravatar
o_l_a_f
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1848
Registriert: 18. Februar 2022 18:42

Re: Diskussion zur LEGO Building Instructions App

Beitrag von o_l_a_f »

Solange es eine gedruckte Anleitung gibt und die App nur optional ist, finde ich völlig ok .
Bei einigen Technic Modellen hätte ich es als sehr hilfreich empfunden die Ansicht wechseln zu können
und das Modell etwas hin und her zu drehen um einen besseren dreidimensionalen Eindruck zu bekommen.
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4136
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: Diskussion zur LEGO Building Instructions App

Beitrag von CREatorFan »

5N00P1 hat geschrieben: 31. Dezember 2022 10:23 ...es gibt Stellen da ist nicht klar, wo das Teil genau hinkommt, wenn ich das von der anderen Seite sehen könnte wäre das super.
o_l_a_f hat geschrieben: 31. Dezember 2022 11:11 Bei einigen Technic Modellen hätte ich es als sehr hilfreich empfunden die Ansicht wechseln zu können...
Sorry Leute, da frage ich mich schon, wie wir eigentlich "Früher" gebaut haben... ;-)
Benutzeravatar
o_l_a_f
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1848
Registriert: 18. Februar 2022 18:42

Re: Diskussion zur LEGO Building Instructions App

Beitrag von o_l_a_f »

..mit Kindgerechten Lego Anleitungen, die bei etlichen Probe aufgebaut optimiert wurden, deutlich simplere Modelle als heute.
Online
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4078
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: Diskussion zur LEGO Building Instructions App

Beitrag von 5N00P1 »

@Moderatoren, können wir die Diskussion evtl. absplitten?
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4827
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Diskussion zur LEGO Building Instructions App

Beitrag von COLOSSUS »

5N00P1 hat geschrieben: 1. Januar 2023 10:05 @Moderatoren, können wir die Diskussion evtl. absplitten?
Erledigt, siehe diesen Thread hier.
Benutzeravatar
EmailFiltering
Nano-Stein-Verflucher
Beiträge: 334
Registriert: 25. Januar 2022 19:07

Re: Diskussion zur LEGO Building Instructions App

Beitrag von EmailFiltering »

Nun gibt es ja schon Sets, bei denen gar keine gedruckte Anleitung mehr mitgeliefert wird. Diese Anleitungen habe ich jedoch auch noch nicht als Download bei Lego gefunden, sondern die werden offenbar nur mehr per App angeboten. Konnte kurz vor Weihnachten im letzten Moment noch eine Oma davon in Kenntnis setzen, die das Set (war aus der City-Serie mit einem diesbezüglichen Hinweis in einem weiß umrandeten roten, abgerundeten Rechteck mit weißer Schrift) dann ziemlich "angewidert" zurück ins Regal gestellt hatte.

Mich interessiert in diesem Zusammenhang vor allem auch, ob man solche Anleitungen aus der App irgendwie herausbekommen kann?


P.s.: Laut https://www.lego.com/de-de/builder-app gibt's schon 102 Sets mit dieser Art von Anleitung.
Benutzeravatar
MaMo
Administrator
Beiträge: 2172
Registriert: 25. Januar 2022 18:45

Re: Diskussion zur LEGO Building Instructions App

Beitrag von MaMo »

@EmailFiltering Weißt du noch welches Set das war? Dann könnte man mal ausprobieren, ob man via App irgendwie an die Anleitungen so kommt. Ich konnte auf der Lego-Webseite bisher kein solches Set finden, wo so ein roter Kasten drauf ist... :ugeek:
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2957
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: Diskussion zur LEGO Building Instructions App

Beitrag von Steinalt »

EmailFiltering hat geschrieben: 1. Januar 2023 11:45Diese Anleitungen habe ich jedoch auch noch nicht als Download bei Lego gefunden, sondern die werden offenbar nur mehr per App angeboten.
Und was ist mit den Menschen, die weder Smartphone noch Tablet etc. besitzen resp. benutzen können/wollen? :roll:
Ich finde es gelinde gesagt eine Unverschämtheit, dass heutzutage einfach vorausgesetzt wird, dass man über solche Endgeräte verfügt. :evil:
Mein Sammelgebiet: Historische asiatische Gebäude, Statuen, Requisiten.... ⛩️
....und ein bisschen Star Trek, aber nur im Minifiguren-Maßstab.

Außerdem seit Kurzem natürlich Steampunk 🎩 - man gönnt sich ja sonst nichts!
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 9068
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: Diskussion zur LEGO Building Instructions App

Beitrag von BumBum »

Boa, wenn es weiter in die Richtung geht dann gute Nacht!
Dieser unerschwellige Handyzwang - zum Kotzen! Gerade das es ohne Handy geht finde ich an Klemmbausteinen so schön, auch gerade für Kinder.
Hörspiel an und Bauen! Super!
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6980
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: Diskussion zur LEGO Building Instructions App

Beitrag von Noppy_Brick »

Nun ja, wenn ich mir die aktuellen LEG0 Papieranleitungen anschaue, dann müssen die Dänen die Kinder ihrer Endkunden ja für strunzdumm halten:
20230102_232611.jpg
Jetzt wird jedes Teil einzeln abgebildet und nicht mehr die benötigte Anzahl angezeigt. Wie soll das denn aussehen, wenn ich ein Teil z.B. 16x benötige? Außerdem kann ich doch davon ausgehen, dass ein Kind, welches ein 5+ Set aufbaut, auch schon die Zahlen bis 10 kennt, oder verlange ich zuviel?

Ich hab die App mal runtergeladen und am SC Lamborghini Countach getestet. Ist schon ein nettes Feature, welches ich mir aber eher für 18+ und UCS Sets vorstellen kann und nicht für die Sets, die bisher mit der App gebaut werden können. Wie geil wäre es, wenn Hersteller wie Mould King oder BlueBrixx diese Funktion (optional) anbieten würden! Darüber hinaus hat aber auch jeder von uns Freaks (auch über unser Forum hinaus) bisher jedes Set ohne diese 3D Ansicht zusammengebaut bekommen - also braucht man sie nicht wirklich :shrug:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4827
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Diskussion zur LEGO Building Instructions App

Beitrag von COLOSSUS »

Mich würde auch mal der Entscheidungsprozess mit den konkreten Argumenten interessieren, warum LEGO konkret solche Dinge umsetzt.

Die Gesellschaft wundert sich über "die dumme Jugend". Mit solchen Mini-Entscheidungen fängt es ja dann letztlich schon an, wo ein Kind immer weniger zum Nachdenken angeregt wird.

Ich habe noch nie von irgendjemanden gehört, das ihm oder seinen Kindern Lego zu schwierig zum Aufbauen ist.

Meine Jungs haben in den zurückliegenden Jahren auch mehr als 20 meiner klassischen Sets aus dem Jahren 1985-1990 aufgebaut. In den damaligen Anleitungen gab es ja nicht mal die Angabe, welche Steine man in dem nächsten Bauschritt braucht. Ja, klar, DAS ist wirklich nochmal schwieriger, weil man ständig Modell und Anleitung abgleichen muss.

Aber das haben die Jungs genauso geschafft wie wir das damals geschafft haben. Und wenn man nach 3 Bauschritten gemerkt hatte, dass man doch mal ein Teil vergessen hatte, wurde es halt nachträglich eingesetzt.

Schon doof, wie da Lego sich "fortentwickelt". Vermutlich wird es mit dem Argument "für die Umwelt" verkauft. Klar, würde Lego in 5 Jahren keine einzige Anleitung mehr beilegen, dürfte schon extrem viel Papier eingespart werden.
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6980
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: Diskussion zur LEGO Building Instructions App

Beitrag von Noppy_Brick »

Dann sollten sie primär aber mal beim Plastik anfangen! Und die Verpackungen dem Inhalt anpassen um CO2 beim Transport zu sparen!
Das verstehe ich eh nicht: Bei kleineren Verpackungen würde doch auch viel mehr auf die Paletten und in die Regale passen...
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Online
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4078
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: Diskussion zur LEGO Building Instructions App

Beitrag von 5N00P1 »

Noppy_Brick hat geschrieben: 3. Januar 2023 13:01 Das verstehe ich eh nicht: Bei kleineren Verpackungen würde doch auch viel mehr auf die Paletten und in die Regale passen...
Gilt das nicht überall und das Gegenteil ist der Fall? Verpackung größer & Inhalt kleiner? Goldener Windbeutel ick hör dir husten?
Klar ganz so einfach ist es nicht, aber ich denke schon es spielt eine Rolle, dass wir Konsumenten gerne viel für wenig Geld kaufen und nicht umgekehrt.
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 9068
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: Diskussion zur LEGO Building Instructions App

Beitrag von BumBum »

COLOSSUS hat geschrieben: 3. Januar 2023 06:45 Klar, würde Lego in 5 Jahren keine einzige Anleitung mehr beilegen, dürfte schon extrem viel Papier eingespart werden.
Das könnte man ja auch jetzt schon in dem man die Anleitungen etwas verdichtet und somit anspruchsvoller macht ;)
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4136
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: Diskussion zur LEGO Building Instructions App

Beitrag von CREatorFan »

COLOSSUS hat geschrieben: 3. Januar 2023 06:45 Klar, würde Lego in 5 Jahren keine einzige Anleitung mehr beilegen, dürfte schon extrem viel Papier eingespart werden.
Extrem viel Papier, Druck-und Produktionskosten könnte sich TLC sparen, wenn sie nicht - etwas übertrieben - für jedes einzelne Teil ne eigene Seite bräuchten... ;-)
Benutzeravatar
EmailFiltering
Nano-Stein-Verflucher
Beiträge: 334
Registriert: 25. Januar 2022 19:07

Re: Diskussion zur LEGO Building Instructions App

Beitrag von EmailFiltering »

MaMo hat geschrieben: 1. Januar 2023 12:26Weißt du noch welches Set das war? Dann könnte man mal ausprobieren, ob man via App irgendwie an die Anleitungen so kommt. Ich konnte auf der Lego-Webseite bisher kein solches Set finden, wo so ein roter Kasten drauf ist. :ugeek:
Meine Erinnerung hat mich leider etwas betrogen, aber ich habe die Sets heute wiederentdeckt: Es handelt sich um die Sets 60353 / 60354 / 60355. Eventuell gibt es auch noch weitere Sets ohne gedruckte Bauanleitung.
lego_60353_-_set_without_printed_instructions_only_via_app.jpg
lego_60354_-_set_without_printed_instructions_only_via_app.jpg
lego_60355_-_set_without_printed_instructions_only_via_app.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6980
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: Diskussion zur LEGO Building Instructions App

Beitrag von Noppy_Brick »

Ich hab jetzt schon das eine oder andere Set gebraucht und demontiert, aber ohne Anleitung erstanden. Dabei hat mir diese App einen sehr guten Dienst geleistet. Jedenfalls besser, als wenn ich irgendwo die PDF erst hätte runterladen oder gar ausdrucken müssen! ;)
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Antworten