Repositorium digitalisierter Bauteile für 'LDraw'

Alles zu Herstellern, außer die spezifischen Set-Ankündigungen und Reviews.
Antworten
Benutzeravatar
Dorothea Williams
MOC-Bauer
Beiträge: 628
Registriert: 27. August 2023 19:52

Repositorium digitalisierter Bauteile für 'LDraw'

Beitrag von Dorothea Williams »

Dieser Strang soll als provisorisches Repositorium für digitialisierte Bauteile aller Anbieter/Hersteller zur Verwendung mit der 'LDraw'-Bauteilbibliothek dienen, bis hierfür einmal eine souveräne Plattform entstanden ist.

Jeder darf und soll sich beteiligen, der digitalisierte, 'LDraw' konforme Bauteile zur Verfügung stellen kann und möchte.
The best Man for this Job is a Wo-Man.
Benutzeravatar
Dorothea Williams
MOC-Bauer
Beiträge: 628
Registriert: 27. August 2023 19:52

Re: Repositorium digitalisierter Bauteile für 'LDraw'

Beitrag von Dorothea Williams »

Lego


Name:
Braille-Bricks (deutsch)

Bild:
Braille Bricks.png
Kommentar:
Normalerweise digitalisiere ich keine Lego-Bauteile, da mein Interesse den Bauteilen aus den Häusern der sogenannten alternativen Anbieter/Hersteller gilt.

Nachdem die Braille Bricks für die 'LDraw'-Bauteilbibliothek allerdings auf sich warten lassen, habe ich hierzu einen ersten Versuch unternommen. Berücksichtigt wurden dabei nur die Bricks in deutscher Sprache.

Schriftgröße sowie Zeichenposition konnte ich mangels physischer Vorlagen nur näherungsweise umsetzen und habe hierbei das Ziel an der einen oder anderen Stelle sicherlich um ein paar Zehntelmillimeter verfehlt.

Die digitalisierten Braille Bricks befinden sich, auch aus diesem Grund, somit noch im Beta-Stadium. Für ein erstes Baugefühl jedoch bestimmt ausreichend.

Download:
Braille-Bricks.zip
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
The best Man for this Job is a Wo-Man.
Benutzeravatar
Dorothea Williams
MOC-Bauer
Beiträge: 628
Registriert: 27. August 2023 19:52

Re: Repositorium digitalisierter Bauteile für 'LDraw'

Beitrag von Dorothea Williams »

Gudi


Name:
Plate Half 1 x 2 with Round Ends and Double Studs

Bild:
gd0007.png
Download:
gd0007.zip
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
The best Man for this Job is a Wo-Man.
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2922
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: Repositorium digitalisierter Bauteile für 'LDraw'

Beitrag von Steinalt »

Wikipedia hat geschrieben: .
Ein Repositorium (lateinisch repositorium ‚Lager‘) ist ein verwalteter Ort zur Aufbewahrung geordneter Dokumente, die öffentlich oder einem beschränkten Nutzerkreis zugänglich sind. Veraltet bezeichnet Repositorium auch einen Schrank zur Aufbewahrung der Amtsbücher und Ordner.

Repositorien werden häufig im Wissenschaftsbereich aufgebaut, um wissenschaftliches Arbeiten transparent und damit nachvollziehbar zu machen.
Mein Sammelgebiet: Historische asiatische Gebäude, Statuen, Requisiten.... ⛩️
....und ein bisschen Star Trek, aber nur im Minifiguren-Maßstab.

Außerdem seit Kurzem natürlich Steampunk 🎩 - man gönnt sich ja sonst nichts!
Benutzeravatar
Dorothea Williams
MOC-Bauer
Beiträge: 628
Registriert: 27. August 2023 19:52

Re: Repositorium digitalisierter Bauteile für 'LDraw'

Beitrag von Dorothea Williams »

Kiddicraft


Name:
Plate 16 x 32 with Underside Ribs

Bild(er):
kc0001-01.png
kc0001-02.png
Download:
kc0001.zip



Name:
Plate 32 x 32 with Underside Ribs

Bild(er):
kc0002-01.png
kc0002-02.png
Download:
kc0002.zip
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
The best Man for this Job is a Wo-Man.
Benutzeravatar
skjoldar skildpadden
MOC-Bauer
Beiträge: 542
Registriert: 20. März 2023 16:47

Re: Repositorium digitalisierter Bauteile für 'LDraw'

Beitrag von skjoldar skildpadden »

Das ist leider irreführend. Da Kiddicraft keine eigenen Teile herstellt. Allenfalls die exklusiv von Panlos für sie allein hergestellten Minifigurteile könnte man unter Kiddicraft zitieren.

Die großen Bauplatten stammen noch aus der Zeit vor der Zusammenarbeit mit Panlos. Weiß nicht, ob sich dies künftig nochmal ändert. Von welchem Hersteller hier letztlich Thorsten die Teile als OEM/ODM geordert hat, weiß ich noch nicht. Haben die Platten Teilenummern?
Benutzeravatar
Dorothea Williams
MOC-Bauer
Beiträge: 628
Registriert: 27. August 2023 19:52

Re: Repositorium digitalisierter Bauteile für 'LDraw'

Beitrag von Dorothea Williams »

Digitalisierte Bauteile werden von mir gundsätzlich nach dem sogenannten Erstkontaktprinzip zugeordnet. Auf die beiden obigen Plates bin ich zum ersten Mal bei Kiddicraft aufmerksam geworden. Ergo fallen sie unter den Anbieter/Hersteller Kiddicraft.

Wäre ich über den Anbieter/Hersteller X, Y oder Z auf die Plates aufmerksam geworden, hätte ich sie dem Anbieter/Hersteller X, Y oder Z zugeordnet.

Dieses Prinzip wende ich an, weil mir zumeist weder die wahren Hersteller der Bauteile noch ihre Nummern bekannt sind. Zudem erleichtert es die Zuordnung eines Bauteiles zu einem Set.
The best Man for this Job is a Wo-Man.
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4754
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Repositorium digitalisierter Bauteile für 'LDraw'

Beitrag von COLOSSUS »

Aber wenn man doch später eine neue Information erhält, wäre es doch richtig, das entsprechend anzupassen und zu korrigieren?
Benutzeravatar
Dorothea Williams
MOC-Bauer
Beiträge: 628
Registriert: 27. August 2023 19:52

Re: Repositorium digitalisierter Bauteile für 'LDraw'

Beitrag von Dorothea Williams »

@COLOSSUS
Wenn man will, kann man alles machen.

Allerdings hat die Sache, neben anderen Belangen, einen Pferdefuß: Mit einer Änderung der Anbieter-/Herstellerangabe ändert sich zugleich auch der Dateiname des Parts.

Um die Dimensionen an einem Beispiel zu verdeutlichen: Die ”Plate 16 x 32 with Underside Ribs” von Kiddicraft trägt den Dateinamen ”kc0001.dat”; das ”kc” steht hier für Kiddicraft.

Änderte sich nun der Anbieter/Hersteller auf Panlos, würde aus ”kc0001.dat” folgerichtig ”pl0001.dat”.

In allen digitalen Baudateien (*.ldr, *.mpd), welche auf das Part ”kc0001.dat” referenzieren, steht nun ein fehlerhafter Bezug, sprich ”kc0001.dat” statt ”pl0001.dat”. Dies führt zu Fehlermeldungen beim Öffnen der Baudateien sowie Lücken im Baugefüge.

Die Tragweite einer solchen Vorgehensweise sollte damit offensichtlich werden.
The best Man for this Job is a Wo-Man.
Benutzeravatar
EmailFiltering
Nano-Stein-Verflucher
Beiträge: 327
Registriert: 25. Januar 2022 19:07

Re: Repositorium digitalisierter Bauteile für 'LDraw'

Beitrag von EmailFiltering »

Die beiden zur Rede stehenden Platten(typ) kenne ich schon länger. Insofern macht die Zuordnung zu KC leider tatsächlich keinen Sinn. Wäre da nicht grundsätzlich einen Bezeichnung wie NN (für "noname", "neutral" usw.) mit einer fortlaufenden Nummerierung schlauer? Meines Erachtens bringt die Codierung nach Herstellern nur dann etwas, wenn man die zweifelsfrei (z.B. durch ein Branding auf der Nope usw.) identifizieren kann. Aber so wie in Fernost bisweilen mit den Formen jongliert wird, bringt so eine Herstellerangabe erst mal relativ wenig.
Benutzeravatar
Dorothea Williams
MOC-Bauer
Beiträge: 628
Registriert: 27. August 2023 19:52

Re: Repositorium digitalisierter Bauteile für 'LDraw'

Beitrag von Dorothea Williams »

Mega Construx


Name:
Tail 1 x 2 x 1

Bild:
Mega Construx _ Tail 1x2x1.png
Download:
mc0255.zip

PS: Vielen Dank an @5N00P1 für die Bereitstellung von Bauteilinformationen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
The best Man for this Job is a Wo-Man.
Benutzeravatar
Dorothea Williams
MOC-Bauer
Beiträge: 628
Registriert: 27. August 2023 19:52

Re: Repositorium digitalisierter Bauteile für 'LDraw'

Beitrag von Dorothea Williams »

Gudi


Name:
Brick 1 x 1 x 1.667 with Two Open Studs on One Side

Bild:
Gudi_Brick Modified.png
Bezug:
Gudi; vermutlich Set ”60024G” (”Plants vs Zombies”)

Download:
gd0013.zip

PS: Vielen Dank an @skjoldar skildpadden für den Hinweis auf das Bauteil.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
The best Man for this Job is a Wo-Man.
Antworten