Empfohlene Vitrinengröße für Modulars

Alle sonstigen Diskussionen zu Klemmbausteinen, die sonst nirgendwo passen.
Antworten
Da_Real_2x2
Nano-Stein-Verflucher
Beiträge: 379
Registriert: 18. März 2023 01:35

Empfohlene Vitrinengröße für Modulars

Beitrag von Da_Real_2x2 »

Wie groß muß eine Vitrine sein, um ein übliches Modular Building aus Standard-Bricks aufzunehmen? Baseplates haben ja 25,6 x 25,6 - mir fehlen die übliche Höhe und vor allem, manchmal stehen ja Dinge über (Gestrüpp, Bäume usw.). Was empfehlt Ihr als brauchbare Innengröße? Danke!
Ich will nur kurz gucken, nichts kaufen. Ich will nur kurz gucken, nichts kaufen. Ich will nur… ooh, neue Klemmbausteine… m(
Benutzeravatar
AlexBdf
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1200
Registriert: 25. Januar 2022 19:19

Re: Empfohlene Vitrinengröße für Modulars

Beitrag von AlexBdf »

Mindestens 30x30, da ich gerne das Modular gedreht hineinstelle, damit man nicht nur "vorne" sieht. Die Höhe ist ja meist dank verstellbarer Böden nicht soooo das Problem - blöd ist nur, dass herkömmliche Vitrinen oft keinen kontinuierlichen Verstellbereich haben, sprich auf 3 oder 4 Innenböden zugeschnitten sind.

Ich hatte vor meinem "Umbau" mir IKEA Detolf Vitrinen aus den Kleinanzeigen besorgt 43 tief, 37 breit, 163 hoch
Die haben keine breiten Rahmen, die die Sicht verstellen - mit einem Spiegel auf der Rückseite kann man das Modell dann aus allen Richtungen bewundern. Gibt es leider so nicht mehr bei IKEA. Bei Kleinanzeigen ab 25€ zu bekommen.
77af499e-95e2-45cd-bd31-d65e23a20cb3.jpg
Zusätzliche Halterungen für Böden bekommst du hier: https://www.etsy.com/de/listing/8629603 ... tolf-fugen
Zusätzliche Böden bekommst du beim Glaser auf Maß geschnitten für kleines Geld (rechne mal mit 8€/Boden) oder mit einem Glasschneider selbst gratis aus Resten geschnitten.
Hier die IKEA Anleitung https://www.ikea.com/ca/en/assembly_ins ... -1-100.pdf

Lohnen könnte sich auch ein Blick bei Ladenauflösungen. Diese Vitrinen sind natürlich deutlich stabiler als IKEA Kram.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4136
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: Empfohlene Vitrinengröße für Modulars

Beitrag von CREatorFan »

Wir haben auch die alten Ikea, wobei ich sagen muss/möchte, das Modulars in einer Vitrine nichts zu suchen haben.
Ja, der Platz...
Da_Real_2x2
Nano-Stein-Verflucher
Beiträge: 379
Registriert: 18. März 2023 01:35

Re: Empfohlene Vitrinengröße für Modulars

Beitrag von Da_Real_2x2 »

Die IKEAs kann ich leider nicht aufstellen, ich habe keinen Platz, die Vitrine muß deswegen ins Regal passen, Das Brett ist 29 cm tief und ich habe 37 cm lichte Höhe. Ich hatte die Hoffnung, daß das grad so langen könnte, das Innenmaß der Vitrine ist ja nochmal deutlich kleiner. Das ist knapp, aber ich habe Hoffnung. Wenn jemand mal seine Modulars anschauen/messen könnte, was an realen Maßen so typisch ist, wäre das super. Das ist dann evtl. supereng/nicht perfekt, aber immer noch besser als dauernd abstauben… Danke!
Ich will nur kurz gucken, nichts kaufen. Ich will nur kurz gucken, nichts kaufen. Ich will nur… ooh, neue Klemmbausteine… m(
Gelöschter Benutzer 234

Re: Empfohlene Vitrinengröße für Modulars

Beitrag von Gelöschter Benutzer 234 »

Ich würde mal von eine maximalen Höhe von 40cm ausgehen. Bei Lego ist die Polizeistation ist mit Antenne 37cm hoch, das Naturkundemuseum 31cm. Stadtleben und Buchhandlung zb. sind dann irgendwo dazwischen. Der Jazzclub ist 30cm hoch.
Zuletzt geändert von Gelöschter Benutzer 234 am 21. Januar 2024 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4078
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: Empfohlene Vitrinengröße für Modulars

Beitrag von 5N00P1 »

Ich würde erst die Modulars bauen und mir dann die passende Vitrine kaufen nicht umgekehrt.
Da_Real_2x2
Nano-Stein-Verflucher
Beiträge: 379
Registriert: 18. März 2023 01:35

Re: Empfohlene Vitrinengröße für Modulars

Beitrag von Da_Real_2x2 »

Würde ich normalerweise so machen. Die Frage ist aber, ob ich das Modular überhaupt kaufen soll, wenn es nachher nicht in den sehr begrenzten Platz der Vitrine passen wird...
Ich will nur kurz gucken, nichts kaufen. Ich will nur kurz gucken, nichts kaufen. Ich will nur… ooh, neue Klemmbausteine… m(
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4136
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: Empfohlene Vitrinengröße für Modulars

Beitrag von CREatorFan »

Da_Real_2x2 hat geschrieben: 23. Januar 2024 20:36 ob ich das Modular überhaupt kaufen soll, wenn es nachher nicht in den sehr begrenzten Platz der Vitrine passen wird...
Die Modularmaße sind doch meist vorher bekannt, oder? ;-)
Da_Real_2x2
Nano-Stein-Verflucher
Beiträge: 379
Registriert: 18. März 2023 01:35

Re: Empfohlene Vitrinengröße für Modulars

Beitrag von Da_Real_2x2 »

Nicht immer, manchmal findet man halt nur die Packungsgröße oder gar nichts dazu.

Und die Vitrine soll über die Zeit verschiedene Modulars beherbergen, also brauche ich eine One-Size-Fits-Meistens-Größe. Und wenn ich damit im existierenden Regal nicht hinkomme, muß ich mir was anderes überlegen (und spare damit das Geld). Es wird doch einer der Viel-Modular-Bauer sagen können, wieviel Platz übliche Modulars so brauchen…. darauf hoffe ich eigentllich immer noch… :)
Ich will nur kurz gucken, nichts kaufen. Ich will nur kurz gucken, nichts kaufen. Ich will nur… ooh, neue Klemmbausteine… m(
Benutzeravatar
AlexBdf
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1200
Registriert: 25. Januar 2022 19:19

Re: Empfohlene Vitrinengröße für Modulars

Beitrag von AlexBdf »

Mit 35x35x 40 bist du mE bei "Standard Modulars" immer auf der sicheren Seite.

Schau doch einfach mal HdS die Modulars Videos.
Wenn der HdS sein Schätzeisen=Hightech Feature auspacken, bekommst du die gesuchten Informationen.
Gelöschter Benutzer 234

Re: Empfohlene Vitrinengröße für Modulars

Beitrag von Gelöschter Benutzer 234 »

Bei Lego Modulars findet man die Abmessungen des Gebäudes bei Lego in den Produktinfos selbst. Ich denke bei anderen Herstellern ist es ähnlich?! Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Da_Real_2x2
Nano-Stein-Verflucher
Beiträge: 379
Registriert: 18. März 2023 01:35

Re: Empfohlene Vitrinengröße für Modulars

Beitrag von Da_Real_2x2 »

Nicht bei den Alternativen, man kann Glück haben, häufig fehlen die Angaben aber, oder es sind die Maße der Packung.
Ich will nur kurz gucken, nichts kaufen. Ich will nur kurz gucken, nichts kaufen. Ich will nur… ooh, neue Klemmbausteine… m(
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4078
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: Empfohlene Vitrinengröße für Modulars

Beitrag von 5N00P1 »

Die Frage fängt ja schon dabei an, welche Modulars von welchem Hersteller?
Auch das Naturkundemuseum von Lego? Auch das Sanctum Santorum von Panlos? Auch diverse Gebäude die nicht auf einer 32x32 Plate stehen. Der Vorschlag von @AlexBdf kommt mir gut vor, wenn man sich auf 32x32 beschränkt und dann geht noch ein bisschen, sind ja immerhin 10 cm mehr Platz als man braucht.
Gelöschter Benutzer 234

Re: Empfohlene Vitrinengröße für Modulars

Beitrag von Gelöschter Benutzer 234 »

Er schrieb ja von handelsübliches Modular und 25,5x25,5cm also Baseplate 32x32. Da fällt das Naturkundemuseum schon wieder raus.
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6980
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: Empfohlene Vitrinengröße für Modulars

Beitrag von Noppy_Brick »

AlexBdf hat geschrieben: 24. Januar 2024 19:23 Mit 35x35x 40 bist du mE bei "Standard Modulars" immer auf der sicheren Seite.
Dem stimme auch ich zu! Damit kommst du sehr gut für die allermeisten Modulars hin.
In die Detolf Vitrine habe ich sogar den Sembo-Club und das LEG0 Baumhaus bekommen - und deren Maßen sind nicht Standard ;)
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Antworten