[Minifiguren] Lego: herausfinden was drin ist (Polybag, Pappschachtel)

Alle sonstigen Diskussionen zu Klemmbausteinen, die sonst nirgendwo passen.
Antworten
Benutzeravatar
Neoo1664
Moderator
Beiträge: 2344
Registriert: 25. Januar 2022 19:04

[Minifiguren] Lego: herausfinden was drin ist (Polybag, Pappschachtel)

Beitrag von Neoo1664 »

Es gibt verschiedene Methoden.

Die einfachste und unspannendste ist das direkte öffnen.

Am meisten Spaß haben mir die Blindbags bereitet. Meine Trefferquote liegt bei 99,x%.
Mit etwas Fingerfertigkeit und einem Beipackzettel konnte man einzelne Teile erfühlen.
(Ausnahme die National Elf)

Leider wurde die Verpackungsart 2023 auf Karton umgestellt, was für mich persönlich den Spaß an Minifigs nimmt.
Ich stehe weder auf "die Katze im Sack kaufen", noch auf erhöhte Händlerpreise für Einzelfiguren zu zahlen. Wobei ich das Vorgehen natürlich trotzdem nachvollziehen kann. :shrug:

Bei den Kartons gibt es neben aufreißen noch die Möglichkeit mit einer genauen Feinwaage (2 oder mehr Nachkommastellen) die Gewichte zu ermitteln. Im Internet hausieren entsprechende Tabellen.
Leider gibt es teilweise Überschneidungen, so das man den Inhalt nicht in allen Fällen eindeutig verifizieren kann.

@togemini hatte mir bezüglich der Serie 25 einen Link zukommen lassen.
Es scheint so, das nun (teilweise) andere/größere QR Codes aufgedruckt werden.

Daraufhin gab es in einer Gruppe den Hinweis zu dieser Webseite, die einen QR-Code Scanner beinhaltet.
Dieser soll den Inhalt "bildlich" preisgeben. Eine (persönliche) Quelle berichtete aber schon, das 4 von 10 Scans daneben lagen.

Vielleicht ist es am Ende des Tages auch eine Kombination aus beidem. Scannen und wiegen.


Ich habe auch einen Karton geordert. Ich werde dem Thema entsprechend nachgehen und berichten.


P.s.: aus "Umweltschutzgründen" hätten die Kartons mMn auch 50% kleiner ausfallen können.
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4078
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [Minifiguren] Herausfinden was drin ist

Beitrag von 5N00P1 »

Hier mal der sehr detaillierte Artikel von StoneWars inkl. Details zu den Barcodes. Ich kann mich nicht erinnern was drin stand, aber evtl. hilft es ja.

PS: Das bezieht sich hier alles nur auf Lego oder?
Benutzeravatar
Neoo1664
Moderator
Beiträge: 2344
Registriert: 25. Januar 2022 19:04

Re: [Minifiguren] Herausfinden was drin ist

Beitrag von Neoo1664 »

Ja @5N00P1, so war es angedacht. Wäre mir auch neu das es Polybags von anderen Herstellern gibt. Aber ich bin ja auch nicht allwissend.
Benutzeravatar
Dorothea Williams
MOC-Bauer
Beiträge: 648
Registriert: 27. August 2023 19:52

Re: [Minifiguren] [Lego] herausfinden was drin ist (Polybag, Pappschachtel)

Beitrag von Dorothea Williams »

Kommen die Minifiguren von Kiddicraft nicht in Polybags? Ich meine mich da dunkel an etwas zu erinnern.
The best Man for this Job is a Wo-Man.
Benutzeravatar
Neoo1664
Moderator
Beiträge: 2344
Registriert: 25. Januar 2022 19:04

Re: [Minifiguren] [Lego] herausfinden was drin ist (Polybag, Pappschachtel)

Beitrag von Neoo1664 »

Tatsächlich @Dorothea Williams . Aber Thorsten handhabt das wohl etwas transparenter. ;)

https://kiddicraft.store/KIDDIZ-Packs
Benutzeravatar
caliban
MOC-Bauer
Beiträge: 682
Registriert: 28. August 2023 11:23

Re: [Minifiguren] Lego: herausfinden was drin ist (Polybag, Pappschachtel)

Beitrag von caliban »

Die bessere Bezeichnung ist hier Blindbag. Die gängigen Polybags von LEGO sind ja auch kein Problem. ;)

Und ja, es gibt anscheinend ähnliche Serien in Fernost. Bluebrixx hatte zumindest mal kleinere Blumen Packs angeboten, die eigentlich auch als Blindbag (übrigens auch als Pappschachtel) vorlagen. Das konnte man an der Verpackung sehen, die keinen Aufschluss über den konkreten Inhalt gab.
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6980
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: [Minifiguren] Lego: herausfinden was drin ist (Polybag, Pappschachtel)

Beitrag von Noppy_Brick »

Neoo1664 hat geschrieben: 6. Januar 2024 16:01 Vielleicht ist es am Ende des Tages auch eine Kombination aus beidem. Scannen und wiegen.

Ich habe auch einen Karton geordert. Ich werde dem Thema entsprechend nachgehen und berichten.
Spannendes Thema. Bin gespannt auf deine Erkenntnisse!
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
Neoo1664
Moderator
Beiträge: 2344
Registriert: 25. Januar 2022 19:04

Re: [Minifiguren] Lego: herausfinden was drin ist (Polybag, Pappschachtel)

Beitrag von Neoo1664 »

@caliban Blindbags ist natürlich richtig. Hatte es seiner Zeit oben schon abgeändert.

Also der oben genannte Web Scanner funktioniert 1A. Hin und wieder schmiert die Kamera ab. Dann muss man evtl mal den Modi wechseln.
Mein Karton ist gestern eingetroffen und stimmt 100% mit den Scans überein.
Wenn L3go dieser Linie treu bleibt und die Programmierer weiterhin ihre Arbeit machen, bin ich zufrieden. So kann man wenigstens gezielt kaufen.
im Scanner werden auch Gewichtsbereiche angegeben. Meine ermittelten Werte lagen teilweise minimal außerhalb der Angaben. Da die Scans wie gesagt aber so gut funktioniert haben, habe ich mich also auch nicht mit der Ermittlung via Gewicht beschäftigt.
Benutzeravatar
caliban
MOC-Bauer
Beiträge: 682
Registriert: 28. August 2023 11:23

Re: [Minifiguren] Lego: herausfinden was drin ist (Polybag, Pappschachtel)

Beitrag von caliban »

Das Ermitteln des Inhalts per QR Code und beliebiger Scan-App kann ich auch bestätigen. Solange man eine Vergleichstabelle besitzt, braucht es nichts spezielles. Das führt das ganze Blindkaufkonzept aber nun vollends ins Absurde, aber wenigstens muss nun keiner mehr Tütchen begrabbeln. :)
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4078
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [Minifiguren] Lego: herausfinden was drin ist (Polybag, Pappschachtel)

Beitrag von 5N00P1 »

Neoo1664 hat geschrieben: 11. Januar 2024 01:39 So kann man wenigstens gezielt kaufen.
Wenn es noch gibt was man will, man könnte auch sagen, man kann gezielt nicht kaufen, so ging es mir zumindest.
Benutzeravatar
AlexBdf
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1200
Registriert: 25. Januar 2022 19:19

Re: [Minifiguren] Lego: herausfinden was drin ist (Polybag, Pappschachtel)

Beitrag von AlexBdf »

Die Rosinenpicker zerstören aber das Kauferlebnis für die Kinder, die dann eben nur den Schrott bekommen. So wird das ganze Konzept zerstört.

Das selbe wie bei Pokemon Karten, da kommen Spezialisten und messen mit der Mikrometerbügelmessschraube nach und ziehen die "wertvollen" Packs heraus.
Benutzeravatar
Migi
MOC-Bauer
Beiträge: 723
Registriert: 23. Februar 2022 19:58

Re: [Minifiguren] Lego: herausfinden was drin ist (Polybag, Pappschachtel)

Beitrag von Migi »

Ist die Frage wie viele gezielte Käufer auf 100 Kinder/ungezielte Käufer treffen. Im normalen Spielzeugladen wohl 1/100. Deshalb wohl eher zu vernachlässigen. Die für uns grossen Aufschreie von abnehmender Qualität, steigender Preise und Anwaltszeug ist bei den Gewinnzahlen von Lego wohl auch eher ein Sturm im Wasserglas.
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 9068
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Minifiguren] Lego: herausfinden was drin ist (Polybag, Pappschachtel)

Beitrag von BumBum »

Kinder lässt man eh keine Blindbags kaufen ;)
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6980
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: [Minifiguren] Lego: herausfinden was drin ist (Polybag, Pappschachtel)

Beitrag von Noppy_Brick »

AlexBdf hat geschrieben: 11. Januar 2024 09:04 Die Rosinenpicker zerstören aber das Kauferlebnis für die Kinder, die dann eben nur den Schrott bekommen.
Das war bei den Blindbags aber auch schon so. Die Rosinenpicker haben halt auch geschulte Fingerspitzen.
caliban hat geschrieben: 11. Januar 2024 07:06 Das führt das ganze Blindkaufkonzept aber nun vollends ins Absurde ...
Das ist ein Punkt, den LEG0 bestimmt bald erkennt und ausmerzt :shrug:
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4078
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [Minifiguren] Lego: herausfinden was drin ist (Polybag, Pappschachtel)

Beitrag von 5N00P1 »

Noppy_Brick hat geschrieben: 11. Januar 2024 12:50 Das ist ein Punkt, den LEG0 bestimmt bald erkennt und ausmerzt
Willst du darauf wirklich wetten? :twisted:
Für Lego ist es ein Problem, wenn sich Händler, Eltern oder die Kasse beschwert, sonst ist alles super!
Benutzeravatar
caliban
MOC-Bauer
Beiträge: 682
Registriert: 28. August 2023 11:23

Re: [Minifiguren] Lego: herausfinden was drin ist (Polybag, Pappschachtel)

Beitrag von caliban »

Ich denke auch, solange der Umsatz stimmt, wird sich da nix ändern. Wird ja schon einen Grund für die Lego-Logistik haben, das die Artikelnummer nun auslesbar ist.
Benutzeravatar
Dorothea Williams
MOC-Bauer
Beiträge: 648
Registriert: 27. August 2023 19:52

Re: [Minifiguren] Lego: herausfinden was drin ist (Polybag, Pappschachtel)

Beitrag von Dorothea Williams »

Bei Cobi und Klocki Blocki gab/gibt es ebenfalls Polybags, wie ich gerade erfuhr. Insofern eine ganz wichtige Information, die der unbedingten Mitteilung bedarf.
The best Man for this Job is a Wo-Man.
Antworten