Reinigung mit Wasserstoffperoxid (H2O2)

Hier bitte alles zum Selbergestalten einbringen
Benutzeravatar
Waschmitttel
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1338
Registriert: 25. Januar 2022 19:48

Re: Reinigung mit Wasserstoffperoxid (H2O2)

Beitrag von Waschmitttel »

Update!
Zwei Tage für das zweite Drittel waren definitiv zu wenig.
Hier mal ein Vergleichsfoto:
IMG_20240110_113315.jpg
Man sieht einen deutlichen Unterschied.
Da aber auch das erste Drittel noch nicht perfekt war, wird irgendwann nochmal alles an weiß baden dürfen.

Das letzte Drittel wurde gerade nach knapp unter 3 Tagen abgespült und zum Trocknen ausgelegt.
Ebenso der Rest vom letzten Drittel, der zwei Tage in Seifenwasser einweichen durfte (Der Kahn war echt dreckig! schade, dass man so mit unserem geliebten Hobby umgeht).
IMG_20240110_113225.jpg
Zudem ist direkt das nächste im Bad gelandet.
Original Rummikub Steine.
IMG_20240110_113245.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4858
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Reinigung mit Wasserstoffperoxid (H2O2)

Beitrag von COLOSSUS »

Vielen Dank für Deine Updates. Spannendes Thema, auch wenn es für mich nicht in Frage kommen wird.
Off-topic
Wie kommt es denn, dass Du die vergleichsweise neue Titanic mit alten(?) Steinen baust.

Oder haben die Steine der Titanic in den 2 Jahren schon SO gelitten, dass man da bereits nachhelfen musste?
Benutzeravatar
Waschmitttel
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1338
Registriert: 25. Januar 2022 19:48

Re: Reinigung mit Wasserstoffperoxid (H2O2)

Beitrag von Waschmitttel »

Mein erster Gedabke war, dass der Kahn irgendwo am Fenster mit perfekter Südausrichtung stand.
Anders kann ich es mir nicht erklären.
Benutzeravatar
Noppy_Brick
BumBum?
Beiträge: 7067
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: Reinigung mit Wasserstoffperoxid (H2O2)

Beitrag von Noppy_Brick »

Da ich noch einige Sets aus den 90ern habe, die ich gerne veräußern möchte, die aber tlws. schon ordentlich vergilbt sind, wird diese Prozedur in naher Zukunft auch mal auf mich zukommen.
Neoo1664 hat geschrieben: 2. Dezember 2023 00:39 ... es war 11.9% und dann mit Wasser verdünnt.
Weißt du noch, wie sehr du es dann verdünnt hast? Kannst du sagen, bei welcher Konzentration du nachher rausbekommen bist?
AlexBdf hat geschrieben: 14. Dezember 2023 12:27 nimm doch 12%iges H2O2, da kommt das Ergebnis sicher deutlich schneller
Ist das so? Warum rät dann niemand, der es schon mal gemacht hat, zu einer höheren Konzentration als 3%? Können die Teile dann beschädigt werden?
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Nano79
China-Importeur
Beiträge: 205
Registriert: 28. März 2023 21:56

Re: Reinigung mit Wasserstoffperoxid (H2O2)

Beitrag von Nano79 »

Mir geht es ähnlich, ich habe aus einem Konvolut einige vergilbte Steine die ich gern wieder etwas aufhellen möchte. Ich hab auch irgendwo gelesen, dass es mit Rohrreiniger gehen soll - habe aber absolut keine Erfahrung was dass angeht.

Des weiteren habe ich auch Trans-Clear Steine, die ebenfalls vergilbt sind - kann man die Methode auch bei diesen Steinen anwenden?
Benutzeravatar
Waschmitttel
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1338
Registriert: 25. Januar 2022 19:48

Re: Reinigung mit Wasserstoffperoxid (H2O2)

Beitrag von Waschmitttel »

Bei weißen Steinen kann man auch mehr als 3% nehmen.
Ich habe es mit 3% gemacht, weil ich mir die Option offen lassen wollte, das zeug noch für "was auch immer" zu nutzen.
Benutzeravatar
Noppy_Brick
BumBum?
Beiträge: 7067
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: Reinigung mit Wasserstoffperoxid (H2O2)

Beitrag von Noppy_Brick »

Ich hab jetzt auch im dm vor den Rohrreinigern gestanden wie der Ochs vorm Berg. Da war nix mit H2O2, nur Chlor- oder Aktivsauerstoffreiniger :shrug:
Nano79 hat geschrieben: Heute 12:26 Des weiteren habe ich auch Trans-Clear Steine, die ebenfalls vergilbt sind - kann man die Methode auch bei diesen Steinen anwenden?
Würde ich einfach mal versuchen. Schlimmer kann's nicht werden. Ich werde es auch mal mit ner blauen Plate ausprobieren.
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
Neoo1664
Moderator
Beiträge: 2372
Registriert: 25. Januar 2022 19:04

Re: Reinigung mit Wasserstoffperoxid (H2O2)

Beitrag von Neoo1664 »

Noppy_Brick hat geschrieben: Heute 11:15 Weißt du noch, wie sehr du es dann verdünnt hast? Kannst du sagen, bei welcher Konzentration du nachher rausbekommen bist?
Weiß ich nicht. Habe ich aber auch nicht nachgemessen. Aber definitiv mehr Wasseranteil. Heiß definitiv unter 6%.

Na es ist eine Chemikalie. Geringere Dosis = geringere Gefahr.
Auf der Haut ist es glaube ich noch relativ harmlos mit "weißfärbung". Aber im Auge möchte man das jetzt nicht unbedingt haben.

Was du in deinem Garten/Haus machst, ist erstmal dein Problem.
Off-topic
Ab 1.5% Wasserstoffperoxidgehalt (30 000 ppm Sanosil) können auf der Haut Reizungen entstehen, deshalb kommen bei der Applikation stärkerer Lösungen Schutzausrüstung zum Einsatz.

https://www.sanosil-service.de/faq-item ... id-giftig/
Benutzeravatar
AlexBdf
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1213
Registriert: 25. Januar 2022 19:19

Re: Reinigung mit Wasserstoffperoxid (H2O2)

Beitrag von AlexBdf »

Noppy_Brick hat geschrieben: Heute 11:15 Ist das so? Warum rät dann niemand, der es schon mal gemacht hat, zu einer höheren Konzentration als 3%? Können die Teile dann beschädigt werden?
Die Wirkung wird schneller und intensiver mit
a) höherer Konzentration
und/oder
b) UV Licht (von der Sonne im Garten oder mit UV LEDs)
und/oder
c) Temperatur

zum Bleichen von Knochen nimmt man z.B. 30% H2O2 und reichlich Wärme
Benutzeravatar
Noppy_Brick
BumBum?
Beiträge: 7067
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: Reinigung mit Wasserstoffperoxid (H2O2)

Beitrag von Noppy_Brick »

AlexBdf hat geschrieben: Heute 13:21 zum Bleichen von Knochen
Ah, da spricht der erfahrene Serienmörder :lol:
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
togemini
Teile-Experte
Beiträge: 925
Registriert: 25. Januar 2022 19:03

Re: Reinigung mit Wasserstoffperoxid (H2O2)

Beitrag von togemini »

Weil es oben angesprochen wurde, hier noch ein UV Streifen.
Liest sich ähnlich wie oben, mit dem aktuellen 20% Gutschein kommt man aber auf knappe 13€.
https://www.amazon.de/Onforu-Schwarzlic ... d347223a5f
Benutzeravatar
Waschmitttel
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1338
Registriert: 25. Januar 2022 19:48

Re: Reinigung mit Wasserstoffperoxid (H2O2)

Beitrag von Waschmitttel »

togemini hat geschrieben: Heute 13:48 Weil es oben angesprochen wurde, hier noch ein UV Streifen.
Liest sich ähnlich wie oben, mit dem aktuellen 20% Gutschein kommt man aber auf knappe 13€.
https://www.amazon.de/Onforu-Schwarzlic ... d347223a5f
Kann ich absolut empfehlen, siehe mein Bild oben.
Nicht der gleiche, aber machen ja eh alle das gleiche... "blaues" Licht ;)
Antworten