Tipps zum Reinigen/Entstauben von Klemmbausteinen

Hier bitte alles zum Selbergestalten einbringen
Antworten
Benutzeravatar
Migi
MOC-Bauer
Beiträge: 723
Registriert: 23. Februar 2022 19:58

Tipps zum Reinigen/Entstauben von Klemmbausteinen

Beitrag von Migi »

Gestern war im Zoom kurz das Thema Reinigung / Staub. Wollte schon länger mal was dazu schreiben.

Nach etwas mehr als drei Jahren hat sich so einiges eingespielt.

Meistens hab ich die Stadt mit Vorhängen abgedeckt. Weiter oben schon mal mit Fotos beschrieben. Neuste Erkenntnis… Trommelwirbel…. Die Abdeckung, wenn aus Stoff, auch mal waschen. :mrgreen:

Wenn die Stadt nicht abgedeckt ist, wird im Raum nicht gelüftet und die Türe ist zu.
Dadurch wird viel weniger Staub aufgewirbelt.

Ab und an wird die Stadt gereinigt.
Früher mit Schminkpinsel und Swiffer Staubmagnet. Beides brauch ich fast gar nicht mehr. Die Pinsel nur noch für kleine Ecken und Einzelobjekte wie Autos, welche ich dann auch Rausnehme.

Der Grossteil mache ich mit folgendem Zubehör zu meinen Dysonhandstaubsauger.
IMG_9012.jpeg
Rechts der Flexschlauch um gut überall hin zu kommen. Das in der Mitte ist so ein Teil, damit man beim Dyson nicht immer den Knopf drücken muss.

Links die Bürste, welche ich neu habe.
Die Find ich sehr gut, weil man abstauben und einsaugen in einem Schritt macht. Ich hab auch schon Teile eingesaugt. Aber der Dyson hat kein Sack, von dem her ok. Bei mir sind alle Figuren, Tiere usw. auf Jumperplates und die halten gut.

Ich vergleich mal die „Systeme“, welche ich getestet habe. Alle mit dem Zubehör, Adaptern, damit man direkt am Dyson Sauger einstecken kann.
IMG_9408.jpeg
Dieses System braucht mehrere Adapter und ist deshalb etwas unhandlich. Vorne sind Strohhalme, welche zu Mikrokratzern an den Steinen führen können.
IMG_9407.jpeg
Dieses System find ich schon etwas besser. Man hat aber nicht so viel Saugkraft, da man den schwarzen Regler vor dem Schlauch nicht ganz schliessen kann. Kleine Teile können auch hier eingesaugt werden.
IMG_9410.jpeg
IMG_9411.jpeg
Hier sind keine Zwischenstücke mehr notwendig. Die Bürsten sind sehr fein und können durch vorschieben und drehen gereinigt werden. Dieses System mit einem halb so grossen Durchmesser wäre wohl perfekt.

Das ganze Zeugs habe ich auf AliExpress über die Jahre immer mal wieder bestellt.
Link zur Kaufempfehlung :lol: :
https://a.aliexpress.com/_mqINmFm

Im Raum habe ich auch einen Luftreiniger.
Insbesondere, wenn ich am Reinigen bin, läuft der mit. Nur wenn viel im Raum gemacht wird, erkennt man in der Statistik eine Verschmutzung. Deshalb bin ich mir nicht so sicher wie gut die Wirkung ist. Allenfalls reagieren die Sensoren nicht so auf Staub, da dieser schon im ersten Filter hängen bleibt. An diesem hat es definitiv auch Staub und er saugt auch stark, von dem her hat es wohl eine Wirkung. Wir brauchen den auch im Frühling für die Pollenallergie meiner Frau. Durch die Doppelnutzung geht die Anschaffung in Ordnung. Gerat und Funktionalität find ich sehr gut.
https://levoit.com/products/core-300s-s ... r-purifier

Hoffe ich konnte euch einen Einblick geben, wie ich die Stadt einigermassen staubfrei halten kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
AndiObb
Urgestein
Beiträge: 2346
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [MOC & MOD‘s] Die Stadtbaumeisterei

Beitrag von AndiObb »

Super, vielen Dank dafür @Migi , ich werde baldigst den Bestellknopf drücken.
Die Pinseldüse einzeln gibts glaub ich sogar noch billiger https://de.aliexpress.com/item/10050058 ... 2347812%21

Hast Du auch nen Link zu dem Schlauch? Im Set gibts hier die Pinseldüse + Schlauch, müsste das sein was Du hast oder?
https://de.aliexpress.com/item/10050060 ... 2347812%21
alba gu bràth (gälisch: Schottland für immer)
nemo me impune lacessit (latein: niemand schadet mir ungestraft - Nationalmotto Schottlands)
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4754
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Tipps zum Reinigen/Entstauben von Klemmbausteinen

Beitrag von COLOSSUS »

ich habe mal Migi's ausführlichen Beitrag zum Reinigen von Klemmbaustein-Sets in einen eigenen Thread ausgelagert.

Da kommen bestimmt noch diverse Rückfragen und weitere Erfahrungen dazu. :thumbup:
Benutzeravatar
Migi
MOC-Bauer
Beiträge: 723
Registriert: 23. Februar 2022 19:58

Re: Tipps zum Reinigen/Entstauben von Klemmbausteinen

Beitrag von Migi »

@AndiObb Das ist gut möglich, dass es mittlerweile einen günstigeren gibt. Die Choice Produkte schwanken stark in den Preisen.

Der Schlauch sieht wie meiner aus. 👍
Den hab ich vor 2 Jahren bestellt und den Shop gibt es nicht mehr.
Antworten