LEGO Orient Express (21344)

Alles was fährt, schwimmt oder fliegt
Antworten
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4137
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

LEGO Orient Express (21344)

Beitrag von CREatorFan »

"Erster Bilder zum Ideas Set von LEGO selbst geleakt!" StoneWars - https://www.stonewars.de/news/lego-orie ... stes-bild/
Bild
Bild

"Gebaute Gleise, 8 Noppen breiter Zug.
Wenn wir das auf den Bildern richtig erkennen, ist die Spurbreite allerdings auf sechs Noppen festgelegt – die Räder des Zuges sind also etwas nach Innen versetzt. Den Bildern nach zu urteilen steht der LEGO Orient Express zwar auf gebauten Gleisen, diese sollten aber analog zu der LEGO Krokodil-Lokomotive (10277) in der Spurbreite kompatibel mit den normalen LEGO Gleisen sein. Der Orient Express greift auch auf Zugräder zurück, die bereits in der Krokodil-Lokomotive verbaut waren. Wie gut der ikonische Zug sich bei den teilweise doch recht langen Waggons im motorisierten Einsatz auf LEGO Gleisen macht, werden die ersten Reviews zeigen müssen."
-----------------------------------------------------------
In blau, weiß (noch) nicht so recht, und gelbe Zugfenster... :shrug: Ersteindruck von mir - Geht so... :?
Zuletzt geändert von CREatorFan am 12. Oktober 2023 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4086
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: LEGO Orient Express (21344)

Beitrag von 5N00P1 »

Ich reiche mal nach:
Setnummer: 21344
Name: The Orient Express Train
Teile: 2540
Preis (UVP): 299,- Euro (noch nicht offizielle von Lego bestätigt)
Minifiguren: 8
Release: 1. November 2023
Außen alles Drucke (davon geht Stone Wars aus)
bubuu
Technik-Enthusiast
Beiträge: 46
Registriert: 29. August 2023 15:21

Re: LEGO Orient Express (21344)

Beitrag von bubuu »

Also wenn das Ding wenigstens etwas mit dem Lego Ideas Zug gemeinsam hätte würde ich mir das sogar überlegen - für 150€ :D
CREatorFan hat geschrieben: 12. Oktober 2023 07:14 Wie gut der ikonische Zug sich bei den teilweise doch recht langen Waggons im motorisierten Einsatz auf LEGO Gleisen macht, werden die ersten Reviews zeigen müssen."
Der Rheingold 8w von Bluebrixx funktioniert mit seinen Halbe-Meter-Waggons ja auch noch einigermaßen, wenn auch hier 4 Eisenbahnmotoren für Lok und 4 Waggons nicht schaden :D
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4137
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: LEGO Orient Express (21344)

Beitrag von CREatorFan »

@MaMo , das sind/ waren keine Leaks, siehe StoneWars.
Die Bilder sind offiziell von TLC ;-)
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2957
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: LEGO Orient Express (21344)

Beitrag von Steinalt »

.
Die Bilder waren zwar nicht geleakt, aber auch nicht geliket! ;-)

Der Entwurf auf LEGO Ideas gefiel mir (als bekennender Nicht-Eisenbahner) wesentlich besser: :thumbup: https://www.promobricks.de/lego-orient- ... ste-infos/
Mein Sammelgebiet: Historische asiatische Gebäude, Statuen, Requisiten.... ⛩️
....und ein bisschen Star Trek, aber nur im Minifiguren-Maßstab.

Außerdem seit Kurzem natürlich Steampunk 🎩 - man gönnt sich ja sonst nichts!
Benutzeravatar
MaMo
Administrator
Beiträge: 2172
Registriert: 25. Januar 2022 18:45

Re: LEGO Orient Express (21344)

Beitrag von MaMo »

CREatorFan hat geschrieben: 12. Oktober 2023 13:32 @MaMo , das sind/ waren keine Leaks, siehe StoneWars.
Die Bilder sind offiziell von TLC ;-)
Sorry, der Titel hat mich verwirrt. Ich habe nicht daraus gelesen, dass Lego das selbst "geleakt" aka veröffentlicht hat. Ich hab den Original-Beitrag wiederhergestellt. :drink2:
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4137
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: LEGO Orient Express (21344)

Beitrag von CREatorFan »

bubuu hat geschrieben: 12. Oktober 2023 13:10 Also wenn das Ding wenigstens etwas mit dem Lego Ideas Zug gemeinsam hätte...
Danke, meilenweit weg.
https://ideas.lego.com/projects/568ee86 ... 1d3a98c61a
Bild
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6991
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: LEGO Orient Express (21344)

Beitrag von Noppy_Brick »

Die Wagons gefallen mir. Die Lok ist etwas "stummelig", wurde so aber wohl auch für den Orient Express eingesetzt.
Außer dem Namen hat dieses Set wohl kaum noch etwas mit dem Entwurf gemein - mal wieder mehr als schade.

Bleibt die Frage, ob sich der Designer denkt "Schei* drauf - Hauptsache umgesetzt und ich bekomme Geld und Ruhm." oder ob LEG0 gar sagt "Hey, unser Set hat mit deinem Modell gar nichts gemein, also bekommst du auch kein Geld (ähnlich Ghostbusters HQ). :shrug:
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
bubuu
Technik-Enthusiast
Beiträge: 46
Registriert: 29. August 2023 15:21

Re: LEGO Orient Express (21344)

Beitrag von bubuu »

Mich haben die kurzen Waggons ja beim ersten Anblick der Bilder eher an einen BlueBrixx Schienenbus in Blau erinnert :D
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4086
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: LEGO Orient Express (21344)

Beitrag von 5N00P1 »

Ich kann immer wieder nur sagen es heißt "Lego Ideas", nicht "Lego Copy" für eine 1:1 Umsetzung gibt es jetzt das BDP, wer eine 1:1 Umsetzung will soll dort einreichen.
hema1
China-Importeur
Beiträge: 292
Registriert: 25. März 2022 05:03

Re: LEGO Orient Express (21344)

Beitrag von hema1 »

Also mein Ansatz ist: Falls es eine Hommage gibt, diese 2x kaufen und daraus eine gescheite Lok mit 4 Waggons bauen 😜.
Benutzeravatar
togemini
Teile-Experte
Beiträge: 912
Registriert: 25. Januar 2022 19:03

Re: LEGO Orient Express (21344)

Beitrag von togemini »

Es gibt ja noch den Mould King 12025 Orient Express, ist auf jeden Fall näher am Ideas Entwurf.
s-l1200.webp
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6991
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: LEGO Orient Express (21344)

Beitrag von Noppy_Brick »

togemini hat geschrieben: 13. Oktober 2023 17:12 Es gibt ja noch den Mould King 12025 Orient Express, ist auf jeden Fall näher am Ideas Entwurf.
... und deutlich günstiger :)
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4137
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: LEGO Orient Express (21344)

Beitrag von CREatorFan »

Noppy_Brick hat geschrieben: 13. Oktober 2023 22:10 ... und deutlich günstiger :)
Preis in etwa bzw. WO? :shrug:
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4086
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: LEGO Orient Express (21344)

Beitrag von 5N00P1 »

@CREatorFan er wollte damit nur sagen, dass ihm Lego zu teuer ist.
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6991
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: LEGO Orient Express (21344)

Beitrag von Noppy_Brick »

Richtig, danke @5N00P1.
Für die vermuteten 299,- bekommt man den MK bei HiTian zweimal - und hat noch was über...
Screenshot_20231014_092344_Samsung Internet.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4137
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: LEGO Orient Express (21344)

Beitrag von CREatorFan »

"Der LEGO Orientexpress (21344) fährt ein: Alle Bilder und Infos zum dunkelblauen Ideas Zug" - StoneWars - https://www.stonewars.de
/news/lego-orient-express-21344/

Setnummer: 21344
Name: Der Orientexpress
Anzahl Steine: 2540
Preis/Teil: 11,8 Cent
Maße: 116,8 Zentimeter Länge
Minifiguren: 8
LEGO Ideas Nummer: 52
Preis (UVP): 299,99 Euro
Release: 1. Dezember 2023
Altersempfehlung: 18+
LEGO Designer: Ollie Gregory
LEGO Fan Designer: Thomas Lajon
Sticker: Ja
-----------------------------------------------------------------------------
Warum mag der mir nicht so recht gefallen?
Keine Motorisierung, keine Metallachsen, wie z.B. beim HP-Zug, nur zwei lächerliche Anhänger, eine seltsame Pleuelstange, der Preis sowieso... :shrug:
Bild
Bild
Bild
Bild
"Auch die einzelnen Wagons hat LEGO allerdings etwas in ihrer Größe geschrumpft. Statt etwa 30 cm im Entwurf, messen die Wagen des Sets nun rund 20 cm, womit sie vermutlich eine bessere Kurventauglichkeit aufweisen dürften. Bei der Lok wählte LEGO gleich ein anderes Modell. Während Thomas speziell betont, dass seine Lokomotive eine Dampflok der Baureihe PLM 231 darstelle, ist die von LEGO umgesetzte Baureihe wesentlich kompakter und hat auch eine Achse weniger. Damit erinnert die Lok eher an die Baureihe 230 F der französischen SNCF, die auch der Modelleisenbahn-Hersteller Primex vor seinen Orient Express gespannt hat (Bildquelle: Märklinfan Club Italia). Ein reales Vorbild gibt es scheinbar nicht: Der Schriftzug “Sapphire Star” führt bei der Google-Recherche ebenfalls ins Leere und spielt vermutlich auf den Emerald Night Express an. LEGO hat außerdem die Farbgebung, wahrscheinlich im Sinne eines allgemein kohärenten Farbkonzepts, zum Dunkelblau der Wagons geändert."
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2957
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: LEGO Orient Express (21344)

Beitrag von Steinalt »

.
300 Euro für einen Zug, der fast nichts mit dem Original zu tun hat - mit dem Ideas-Entwurf schon dreimal nicht (siehe das unterste Foto in Dieters Beitrag)! :thumbdown:

Und wo zum Kuckuck liegt denn "MUNCHEN"? :bang:
21344zf.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Sammelgebiet: Historische asiatische Gebäude, Statuen, Requisiten.... ⛩️
....und ein bisschen Star Trek, aber nur im Minifiguren-Maßstab.

Außerdem seit Kurzem natürlich Steampunk 🎩 - man gönnt sich ja sonst nichts!
Joystick-Hero
MOC-Bauer
Beiträge: 687
Registriert: 11. Februar 2022 12:03

Re: LEGO Orient Express (21344)

Beitrag von Joystick-Hero »

sind das wieder Sticker? (ohne alles gelesen zu haben...)
Benutzeravatar
caliban
MOC-Bauer
Beiträge: 683
Registriert: 28. August 2023 11:23

Re: LEGO Orient Express (21344)

Beitrag von caliban »

Laut Beschreibung sind im Interieur nur Drucke vorhanden, die bereits existieren. Ansonsten nur die Zierstreifen bei der Lok und ein paar Beschriftungen außen am Waggon.
Benutzeravatar
EmailFiltering
Nano-Stein-Verflucher
Beiträge: 334
Registriert: 25. Januar 2022 19:07

Re: LEGO Orient Express (21344)

Beitrag von EmailFiltering »

Die Lok ist einfach nur unpassend für so ein Set. Das "Gestänge" ein Dealbreaker sondergleichen, der Kessel zu kurz und eine Achse zu wenig. Manches sieht zwar ganz passabel aus, aber insgesamt merkt man einfach, dass da zu viel gespart und / oder zu wenig Mühe rein gesteckt worden ist. Also im Kern das selbe Problem wie bei der Loks aus dem Hogwarts Express; offenbar hat man keine fähigen Designer für eine ansprechende Lok, oder irgendwer hat bei Lego Angst, dass eine solche Begehrlichkeiten der Kunden wecken könnte.

Die Waggons sind hingegen relativ gut gelungen; da passen - trotz einer geringen, aber gerade noch sinnvollen Länge - wenigstens die wichtigsten Proportionen, und selbst die Farbenwahl passt, wenn man von so hässlichen Ausreißern wie den hellgrauen "Bügeln" bei den Drehgestellen absieht.

Und dann war da noch die Sache mit dem Gleisbett. Da werden gefühlt hunderte Teile rein gebuttert von denen de facto keiner was sieht und die dann bei der Lok fehlen. Man hätte ja durchaus auch mal ein Standardgleis nutzen können und das mit ein paar Fliesen usw. aufpeppen gekonnt.


P.s.: Zur Wahl des Fotomodells erübrigt sich ohnedies jede Debatte! Keine Ahnung welche Kunden Lego damit ansprechen will.
Da_Real_2x2
Nano-Stein-Verflucher
Beiträge: 379
Registriert: 18. März 2023 01:35

Re: LEGO Orient Express (21344)

Beitrag von Da_Real_2x2 »

Lt. RacingBrick auf YouTube nicht motorisierbsr…
Ich will nur kurz gucken, nichts kaufen. Ich will nur kurz gucken, nichts kaufen. Ich will nur… ooh, neue Klemmbausteine… m(
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4137
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: LEGO Orient Express (21344)

Beitrag von CREatorFan »

Review gefällig? Zusammengebaut - https://zusammengebaut.com/lego-ideas-2 ... ew-178511/

Kratzer oder Spiegelung?
Bild
Bild
https://zusammengebaut.com/wp-content/u ... ehmann.jpg

Keine Magnetkupplung...
Bild

"Unter dem Strich bleibt die Erkenntnis: In einer gut ausgeleuchteten Vitrine macht sich der Zug sicherlich gut. Als Spiel-Set sehe ich diesen Bausatz eher nicht. Wie der Zug motorisiert werden könnte, darüber schweigt sich LEGO in der Anleitung aus. Klar, im Tender ist Platz, aber hier wären ergänzende Hinweise schön gewesen. Da ich in wenigen Wochen nun vier exklusive Sets gebaut habe, kann ich für mich sagen: Die UVP von 300 Euro sind hier maßlos überzogen. Ohne beigegebene Motorisierung – und „einzig“ für ein gut aussehendes Display-Set, passt hier der Preis einfach nicht. Hätte ich das Set nicht als Muster erhalten, dann hätte ich zumindest auf einen guten Rabatt gewartet. Bei LEGO war schon mal mehr Zug dahinter – bitte lasst eure „Train-Fans“ nicht auf dem Bahnsteig stehen!"

"Bewertung
Positiv

Schönes Modell für die Vitrine
Lokomotive originalgetreu
Wagons mit detailverliebtem Innenleben
Schicke bedruckte Elemente
Endlich wieder ein Zug!

Negativ

Waggons im Verhältnis zur Lok zu wuchtig
Es wurde eine andere Lok als beim Entwurf gewählt
Durchgängiges Dunkelblau eintönig und wirkt „dunkel“
Das Kuppeln der Waggons ist „umständlich“
Einige Elemente fallen leicht ab
Keine Motorisierung vorgesehen
Schienenstränge haben seitlich eine leichte Wölbung
Ungewöhnlich viele Aufkleber für ein Ideas-Set
UVP leider deutlich zu hoch
Antworten