Wie verwaltet ihr eure Wanted Liste(n) für Sets

Alle sonstigen Diskussionen zu Klemmbausteinen, die sonst nirgendwo passen.
Antworten
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4068
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Wie verwaltet ihr eure Wanted Liste(n) für Sets

Beitrag von 5N00P1 »

Der Titel sagt es eigentlich schon, verwaltet ihr eure Wanted Liste(n) für Sets die ihr gerne hättet und wenn ja wie?
Vor allem spannend wenn es um Lego + X geht.
Bin gespannt, meine ist bisher nur in meinem Kopf....
Zuletzt geändert von 5N00P1 am 15. November 2023 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
AndiObb
Urgestein
Beiträge: 2361
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Wie verwaltet ihr eure Wanted Liste(n)

Beitrag von AndiObb »

Meinst Du den Teilebedarf in Bricklink oder was an Sets auf der Wunschliste steht?
alba gu bràth (gälisch: Schottland für immer)
nemo me impune lacessit (latein: niemand schadet mir ungestraft - Nationalmotto Schottlands)
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4068
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: Wie verwaltet ihr eure Wanted Liste(n)

Beitrag von 5N00P1 »

Sorry, Sets auf der Wunschliste, oben ergänzt.
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 9063
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: Wie verwaltet ihr eure Wanted Liste(n)

Beitrag von BumBum »

Lego trage ich die wenigen bei Brickmerge ein
Die anderen frage ich meist bei Tian an und wenn diese dann irgendwann aufploppen kommen die dort auf die Liste :D
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2952
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: Wie verwaltet ihr eure Wanted Liste(n) für Sets

Beitrag von Steinalt »

5N00P1 hat geschrieben: 15. November 2023 13:01Bin gespannt, meine ist bisher nur in meinem Kopf.
Da meine grauen Zellen dafür nicht (mehr) ausreichen, ;-) habe ich mir auf der FP ein paar Ordner angelegt - jeweils für Asiatisches, Science Fiction und Steampunk:
  1. Neuheiten
  2. Bestellt
  3. Auf Lager
  4. Im Bau
  5. Fertig geklemmt
Wobei in 1) alle Sets abgelegt sind, die ich evtl. (!) kaufen würde. Und 3) ist dann der viel zu große Baustau, incl. der potentiellen Teilespender..

:mod1: Die Punkte 4) und 5) hatte ich vorhin komplett verschwitzt - ging ja auch nur um wanted lists :mod1:
Mein Sammelgebiet: Historische asiatische Gebäude, Statuen, Requisiten.... ⛩️
....und ein bisschen Star Trek, aber nur im Minifiguren-Maßstab.

Außerdem seit Kurzem natürlich Steampunk 🎩 - man gönnt sich ja sonst nichts!
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6959
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: Wie verwaltet ihr eure Wanted Liste(n) für Sets

Beitrag von Noppy_Brick »

Ich hab ne Excel Liste mit mehreren Blättern, welche dann die Kategorien abbilden. Auf Blatt 1 sind z.B. Modulars, auf Blatt 2 Autos 1:12 und 1:18 usw.
In dieser Liste sind auch ein paar Shops als Spalte hinterlegt und die Preise inkl. Versand. Da ich diese Liste allerdings seit bestimmt 1,5 Jahren nicht mehr angepackt habe, stimmt da wohl kaum noch etwas. Zumal ich mittlerweile das eine oder andere Set bereits erstanden und teilweise sogar wieder veräußert habe.
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
AndiObb
Urgestein
Beiträge: 2361
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Wie verwaltet ihr eure Wanted Liste(n) für Sets

Beitrag von AndiObb »

Ich hab auch Excel. Eine Tabelle steht Hersteller, Setname, Setnr. und dann die Teilezahl in entweder der Spalte "will ich, im Zulauf, im Baustau" - damit hab ich dann auch die Gesamtsumme an Teilen ;-)
alba gu bràth (gälisch: Schottland für immer)
nemo me impune lacessit (latein: niemand schadet mir ungestraft - Nationalmotto Schottlands)
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6959
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: Wie verwaltet ihr eure Wanted Liste(n) für Sets

Beitrag von Noppy_Brick »

AndiObb hat geschrieben: 15. November 2023 15:29 Hersteller, Setname, Setnr. und dann die Teilezah
Ja, diese Spalten hab ich auch ;)
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
Neoo1664
Moderator
Beiträge: 2338
Registriert: 25. Januar 2022 19:04

Re: Wie verwaltet ihr eure Wanted Liste(n) für Sets

Beitrag von Neoo1664 »

Ich habe nur eine Baustauliste die 90-95% stimmt. Eigentlich müsste ich die mal in Dropbox etc. Hinterlegen, um diese direkt pflegen zu können.

Dort dann aber ähnlich aufgebaut wie oben
Hersteller, Nummer, Name, Teilezahl.

Apopro Wantedlist. Für den Steine Vorrat muss ich auch mal eine offline Alternative suchen. Als Bricklink down war, kam ich nicht ran.

Eine wantedliste habe ich in dem Sinne nicht. Das sind bei mir dann eher Impulskäufe.
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2952
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: Wie verwaltet ihr eure Wanted Liste(n) für Sets

Beitrag von Steinalt »

Noppy_Brick hat geschrieben: 15. November 2023 15:10Excel Liste mit mehreren Blättern
AndiObb hat geschrieben: 15. November 2023 15:29Ich hab auch Excel.
Steinalt hat geschrieben: 15. November 2023 13:28...auf der FP ein paar Ordner angelegt
Noch was zum evtl. besseren Verständnis:

Ich führe keine Tabellen oder Listen im eigentlichen Sinn (das hab ich im Beruf viel zu lange machen müssen :roll: ), vielmehr sind meine Ordner mit Bildern und den Art.-Nr. der Sets gefüllt. Schließlich ist man ja ein Augentier! 8-)
Unbenannt-1 Kopie.jpg
Hab ich ein Set aus dem Wunschlisten-Ordner gekauft, verschieb ich nur das Bildchen eins weiter in der Hackordnung. And so on... ;-)
Unbenannt-11 Kopie.jpg
So einfach ist einfach! :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Steinalt am 16. November 2023 08:46, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Sammelgebiet: Historische asiatische Gebäude, Statuen, Requisiten.... ⛩️
....und ein bisschen Star Trek, aber nur im Minifiguren-Maßstab.

Außerdem seit Kurzem natürlich Steampunk 🎩 - man gönnt sich ja sonst nichts!
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4815
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Wie verwaltet ihr eure Wanted Liste(n) für Sets

Beitrag von COLOSSUS »

Ha, ich mache es ganz anders: Ich nutze OpenOffice :mrgreen:

Aber ja, letztlich ist es wohl so wie bei den meisten hier. Sets, die mich triggern, vergesse ich hoffentlich nicht und trage sie dann 1-3 Tage später auf dem Laptop in die Liste ein.

Und sollte sich die Gelegenheit ergeben, das ich Nachschub brauche (z.B. früher bei Umfragen für den nächsten Hitian Zug oder jetzt kürzlich bei dem BB Zug oder jetzt bald wieder für mich privat), dann schaue ich in die Liste und picke mir das Setraus, worauf ich als nächstes Bock habe und versuche es zu kaufen.

Manchmal fliegen Sets natürlich aus der Liste raus, ohne sie aufgebaut zu haben. Ich glaube, da stehen aktuell so 20-25 Sets drauf.
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6959
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: Wie verwaltet ihr eure Wanted Liste(n) für Sets

Beitrag von Noppy_Brick »

Auch nicht schlecht @Steinalt, coole Methode! So hat man es halt auch immer direkt vor Augen.
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
bubuu
Technik-Enthusiast
Beiträge: 45
Registriert: 29. August 2023 15:21

Re: Wie verwaltet ihr eure Wanted Liste(n) für Sets

Beitrag von bubuu »

Am einfachsten verwaltet sich die Wanted-liste mit dem ORDER NOW Button, quasi ein Einzeiler.
Ein Freund würde gerne wissen, welche Lagerverwaltungssoftware ihr so benutzt :shrug:
Benutzeravatar
caliban
MOC-Bauer
Beiträge: 660
Registriert: 28. August 2023 11:23

Re: Wie verwaltet ihr eure Wanted Liste(n) für Sets

Beitrag von caliban »

Ich führe nur für Lego eine Wunschliste. Einfach deshalb, weil es dort regelmäßig was neues gibt und die Rabattaktionen dazu fast planbar sind. Sobald neue Sets vorgestellt wurden, checke ich, was gefällt und trage es in die Liste. Manchmal wird dann auch entschieden, es nicht so kaufen. Dann kann ich mir vormachen, wieviel ich gespart habe. :)

Dann noch die Merkliste bei Bluebrixx, ansonsten eher viel Spontankauf.
Benutzeravatar
steinreichTV
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1520
Registriert: 26. Januar 2022 00:02

Re: Wie verwaltet ihr eure Wanted Liste(n) für Sets

Beitrag von steinreichTV »

Ich pflege keine Wunschlisten. Entweder bestelle ich direkt, wenn ich was spannendes sehe, oder wenn es ein Angebot gibt.
Ansonsten gehe ich alle paar Monate hitian durch und klicke mir einen Zug zusammen...
Antworten