[MOD+MOC] Steinalte Asiaten

Eigene Kreationen (MOCs) und Anpassungen von Kreationen Anderer (MODs)
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6846
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: [MOD/MOC] Steinalte Umbauten

Beitrag von Noppy_Brick »

Ei, wie fein! Wirklich schick geworden - schön modernisiert ;)
Steinalt hat geschrieben: 17. Juli 2023 18:12 ... im Obergeschoss die Teileverschwendung ... zu viel war. Das 1.OG alleine wiegt ja mehr als der ganze Rest des Sets!
Dieses Set suche ich schon länger als Teilespender - genau deswegen :)
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2922
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: [MOD/MOC] Steinalte Umbauten

Beitrag von Steinalt »

.
'n Abend! :D
wange_5312_reunion_dinner_chinese_new_year_holiday_8408.jpg
Aus den Teilen von zwei günstig geschossenen "Reunion Dinner" von Wange (5312) habe ich mir ein Haus gebaut, das diese Bezeichnung auch verdient. Soll heißen, es hat statt der ursprünglich sehr schmalen Tiefe von nur 4 (!) Noppen jetzt eine von immerhin 12 Noppen. So lässt sich 's doch erheblich bequemer wohnen.... ;-)
Wange Reunion Dinner (1).JPG
Wange Reunion Dinner (2).JPG
Die Rückseite meines Gebäudes ist eigentlich viel zu schade, als dass man sie später in der Vitrine kaum noch sehen kann. Muss ich mir wohl doch ein Möbel mit Spiegelrückwand zulegen.
Wange Reunion Dinner (3).JPG
Durch die zwei Sets hatte ich auch genügend Steine um z.B. das Dach entsprechend zu erweitern oder die Grundstücksmauern auf die Maße der Baseplate zu verlängern. Bei der Gelegenheit wurden auch die Tore umgebaut, sie öffnen jetzt nach außen. Die serienmäßigen Ziergitter der Fenster waren mir nicht "goldig" genug, also weg damit. Ausgetauscht habe ich auch die schwarzen Gitter in der Gartenmauer, die sahen mir doch zu sehr nach Knast aus! ;)
Wange Reunion Dinner (4).JPG
Wasserfall, Blumenbeet und die an Hitzestress leidende Palme sind (fast) nach Anleitung gebaut, nur die Palme bekam einen neuen Stamm aus umgedrehten Cones - übrigens ein Tipp vom BB-Marco. :thumbup: Den Bambus habe ich in den Garten geholt und - wie bei mir üblich - alle "freiliegenden" Noppen gefliest.

Der Zierrat der Dächer kommt im Wesentlichen aus meinem Steinefundus. Und wer sich fragt, woher die rundlichen Elemente zwischen den goldenen Drachenköpfen stammen, der sollte sich seine Minifigs mal genauer anschauen. :idea:
Wange Reunion Dinner (5).JPG
Wange Reunion Dinner (6).JPG
Damit das ganze Set nicht mehr so überladen wirkt, habe ich die allzu üppige Neujahrs-Deko mal auf ein erträgliches Maß reduziert. Durch Beiträge aus den Reihen der Community bin ich nicht nur auf die Idee eines Zen-Gartens gestoßen (worden), auch der für die "Spuren im Sand" ;) benötigte Rechen konnte nach längerer Suche gefunden werden.
Wange Reunion Dinner (7).JPG
Wange Reunion Dinner (8).JPG
Und ja, ich weiß dass die Linien im Sand so nicht aussehen sollten. Aber solange die Klemmbaustein-Hersteller keine runden Tile modified mit Grill anbieten.... :lol:

Ich hoffe, mein Machwerk gefällt. Wenn ja, dann freut sich der Erbauer! :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Sammelgebiet: Historische asiatische Gebäude, Statuen, Requisiten.... ⛩️
....und ein bisschen Star Trek, aber nur im Minifiguren-Maßstab.

Außerdem seit Kurzem natürlich Steampunk 🎩 - man gönnt sich ja sonst nichts!
Benutzeravatar
Migi
MOC-Bauer
Beiträge: 723
Registriert: 23. Februar 2022 19:58

Re: [MOD/MOC] Steinalte Umbauten

Beitrag von Migi »

Da dachte ich mir, der Sand gefällt mir aber gut. Und dann lese ich, dir nicht so.

Wie wären diese Technik-Zahnrad Dinger als Alternative?
A7377DAA-8CE6-415C-AB3B-11389E5FAF30.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2922
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: [MOD/MOC] Steinalte Umbauten

Beitrag von Steinalt »

Migi hat geschrieben: 31. Juli 2023 22:17Da dachte ich mir, der Sand gefällt mir aber gut. Und dann lese ich, dir nicht so.
Doch, doch, mein Sandkasten gefällt mir schon. Schade nur, dass es keine "kurvigen" Teile dafür gibt: ;-)
garden-665013_1920-1024x768.jpg
Dein Tipp mit den Zahnstangen ist trotzdem dankend registriert! :thumbup:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Sammelgebiet: Historische asiatische Gebäude, Statuen, Requisiten.... ⛩️
....und ein bisschen Star Trek, aber nur im Minifiguren-Maßstab.

Außerdem seit Kurzem natürlich Steampunk 🎩 - man gönnt sich ja sonst nichts!
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6846
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: [MOD/MOC] Steinalte Umbauten

Beitrag von Noppy_Brick »

Dein MOD gefällt mir mal wieder außerordentlich gut! Sehr schöne Details und echt cool gemacht :thumbup:
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2922
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: [MOD/MOC] Steinalte Umbauten

Beitrag von Steinalt »

.
Merci vielmals, @Noppy_Brick, für Speis und Trank ;-) Lob und Dank! Der Bau hat ja auch ordentlich Spaß gemacht! :D
Mein Sammelgebiet: Historische asiatische Gebäude, Statuen, Requisiten.... ⛩️
....und ein bisschen Star Trek, aber nur im Minifiguren-Maßstab.

Außerdem seit Kurzem natürlich Steampunk 🎩 - man gönnt sich ja sonst nichts!
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8911
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [MOD/MOC] Steinalte Umbauten

Beitrag von BumBum »

Steinalt hat geschrieben: 31. Juli 2023 21:57 Ich hoffe, mein Machwerk gefällt. Wenn ja, dann freut sich der Erbauer! :D
:thumbup:
Dein Sandeck mit Rechnen ist wirklich ein schönes Highlight! :clap:
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2922
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: [MOD/MOC] Steinalte Umbauten

Beitrag von Steinalt »

.
Genug Kalauer und Flachwitze verbreitet, zurück zu den wichtigen Dingen: :D

Ich habe mir schon vor ein paar Monaten den Lucky Hot Pot (keeppley K18001) gegönnt, der war mir aber von Anfang an zu groß - s.h. zu hoch - und zu "modern".
K18001 15.jpg
Also eine komplette Etage weniger, alle großen Glasflächen raus und kleinteilige Fenster rein, die tlw. schreiend bunten Werbetafeln und Schilder weglassen, umbauen oder austauschen. Dann sieht meine Version des Restaurants "Zum glücklichen heißen Topf" ;-) so aus:
Lucky hot pot (1).JPG
Lucky hot pot (2).JPG
Lucky hot pot (3).JPG
Lucky hot pot (4).JPG
Wobei sich das Anpassen der beiden Dachflächen kniffliger gestaltete als ich es vorher gedacht hätte. :| Selbstredend ist das Set trotz meiner Umbaumaßnahmen nach wie vor modular. Auch die Inneneinrichtung blieb von Änderungen nicht verschont und kommt jetzt farblich wesentlich dezenter daher:
Lucky hot pot (5).JPG
Lucky hot pot (6).JPG
Lucky hot pot (7).JPG
Komischerweise bekomme ich jetzt Appetit auf lecker Chinesisch... :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Sammelgebiet: Historische asiatische Gebäude, Statuen, Requisiten.... ⛩️
....und ein bisschen Star Trek, aber nur im Minifiguren-Maßstab.

Außerdem seit Kurzem natürlich Steampunk 🎩 - man gönnt sich ja sonst nichts!
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4002
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [MOD/MOC] Steinalte Umbauten

Beitrag von 5N00P1 »

Das ist ein richtiger Alternate Build, gefällt mir sehr gut!
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8911
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [MOD/MOC] Steinalte Umbauten

Beitrag von BumBum »

Wirklich schön auf älter getrimmt! Gefällt mir sehr gut und passt zu deinen anderen Sets! :clap:
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2922
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: [MOD/MOC] Steinalte Umbauten

Beitrag von Steinalt »

.
@5N00P1 & @BumBum: Freut mich sehr, dass euch mein MODularer Hot Pot gefällt. :D
Es müsste nur mehr solch großer Sets geben, die man dann schrumpfen und entmodernisieren könnte. Aber einen hab ich noch.... ;-)
Mein Sammelgebiet: Historische asiatische Gebäude, Statuen, Requisiten.... ⛩️
....und ein bisschen Star Trek, aber nur im Minifiguren-Maßstab.

Außerdem seit Kurzem natürlich Steampunk 🎩 - man gönnt sich ja sonst nichts!
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2922
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: [MOD/MOC] Steinalte Umbauten

Beitrag von Steinalt »

Steinalt hat geschrieben: 17. August 2023 21:33 Aber einen hab ich noch....
...und der kommt jetzt! :D

Das Qiyun Xiaozhu-Wohnhaus von Keeppley (K180002) wird behutsam "entmodernisiert", seines quietschbunten Designs zum großen Teil beraubt und der eine oder andere überzogene Luxus entfernt. Denn wer braucht schon einen Pool auf dem Balkon im 1.OG? Außerdem waren Kaffeemaschine, Dunstabzugshaube und Riesen-Kühlschrank seinerzeit noch gar nicht erfunden... :lol:

Zusätzlich bekommt meine China-Villa ein massives Eingangstor, die rahmenlosen Fensterflächen gehen ins Glasrecycling und werden durch die (bei mir) sehr beliebten Holzrahmen mit güldenen Gittern ersetzt. Das Wandrelief rechts vom Eingang ist schlichtweg der Hammer; typischer großflächiger Aufdruck von Keeppley eben. :thumbup: Und für die Fensterfront in der linken Außenmauer habe ich noch ein paar attraktive Rahmen und bedruckte Glaseinsätze in den Teilevorräten gefunden. Wird halt wieder eine bunte Mischung aller möglichen und unmöglichen Steine-Lieferanten...

Nur dem GaLa-Bau muss ich wieder mal (wie immer) Beine machen. Zum Glück ist mein realer Gärtner deutlich zuverlässiger! :D
Modernes Wohnhaus (1).JPG
Modernes Wohnhaus (2).JPG
Modernes Wohnhaus (3).JPG
Modernes Wohnhaus (4).JPG
Wie schon erwähnt, fehlt dem Set zur Straße hin das Haupttor. Das ist nun aus Tiles und Plates im wahrsten Sinne des Wortes recht massiv gebaut - was aber nicht weiter stört, da es auch in China zwielichtige Gesellen geben soll. ;) Befestigt sind die beiden Flügel mittels 1x6-Plates an den weißen Säulen links und rechts.

Die Vorhänge, die an der linken Fensterfront hängen sollten und eigentlich ziemlich bunt waren, habe ich gegen dezentere "Stoffbahnen" getauscht und unter dem 1x12x3-Arch befestigt. Dank des Tipps von @5N00P1 konnte ich den Ausschnitt im Bogen mit Plates und Tiles verschließen.

Dass die Fliesen links und rechts nicht ganz in die Ecken des Bogens passten, hat mich irgendwie gestört. Den Einsatz einer Schlüsselfeile möge man mir verzeihen, er wird jedenfalls die große Ausnahme bleiben! :lol:
Modernes Wohnhaus (5).JPG
Modernes Wohnhaus (6).JPG
Nun ist auch das 1.OG der Keeppley-Villa fast (!) fertig. Es fehlen mir noch ein paar goldene Fenstergitter und die Inneneinrichtung der Mancave. "Mancave? Seit wann hat das Set denn eine Mancave?" werdet ihr fragen.

Ich habe mir nämlich erlaubt, eine Trennwand zwischen Elternschlafzimmer und dem ehem. Kinderzimmer einzuziehen. Für das Mobiliar habe ich bei YouTube ein paar schöne Anregungen gefunden. Immerhin hat der Hausherr schon seine Sammlung seltener weil limitierter Getränkedosen aufs Fensterbrett drapiert. ;)

Das Schlafzimmer wurde mit geschmackvollem Wandschmuck, einem bequemen Sessel , neuen Nachttischlampen und einer Stehlampe etwas gepimpt.

Den Pool (! :roll: ) auf dem linken Balkon habe ich wie angedroht entsorgt (diese Idee des Designers halte ich nach wie vor für ausgemachten Blödsinn), dafür gibt es jetzt auf den Balkonen formschöne Geländer, jeweils eine Sitzgarnitur und statt einer zweiten Markise einen Sonnenschirm. Wie schon beim Hot Pot-Restaurant habe ich die riesigen, rahmenlosen Glasflächen wieder gegen vernünftige Türen und Fenster getauscht. Klar dass dabei der eine oder andere zusätzliche Brick vermauert werden musste... :D
Modernes Wohnhaus (7).JPG
Modernes Wohnhaus (8).JPG
Modernes Wohnhaus (9).JPG
Modernes Wohnhaus (10).JPG
Die "Mancave" ist nun möbliert, wenn auch wg. galoppierendem Platzmangel nur spärlich - aber das kennen wir ja aus eigener leidvoller Erfahrung. ;) Reichlich Ideen gibts von begabten MOCern z.B. auf YouTube: Klavier, Schrankwand, Kamin etc. usw. - davon hätte ich gerne mehr eingebaut...

Endlich waren dann auch die Landschaftsgärtner da und haben den Vorgarten angehübscht. Jetzt noch das Dach und meine "entmodernisierte" Version der China-Villa Qiyun Xiaozhu wäre fertig! :D

Die Gebäuderückseite ist ziemlich langweilig und darum tun es dann auch mal nur zwei Gesamtansichten. Ich hoffe, meine Modifikation des ansonsten tadellosen Keeppley-Sets gefällt euch - auch ohne den Swimmingpool auf dem Balkon im 1.OG. :lol:
Modernes Wohnhaus (11).JPG
Modernes Wohnhaus (12).JPG
Modernes Wohnhaus (13).JPG
Modernes Wohnhaus (14).JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Sammelgebiet: Historische asiatische Gebäude, Statuen, Requisiten.... ⛩️
....und ein bisschen Star Trek, aber nur im Minifiguren-Maßstab.

Außerdem seit Kurzem natürlich Steampunk 🎩 - man gönnt sich ja sonst nichts!
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4055
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: [MOD/MOC] Steinalte Umbauten

Beitrag von CREatorFan »

Steinalt hat geschrieben: 5. September 2023 20:29 Ich hoffe, meine Modifikation des ansonsten tadellosen Keeppley-Sets gefällt euch...
Ich bin begeistert, TOP. :thumbup: :drink2:
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2922
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: [MOD/MOC] Steinalte Umbauten

Beitrag von Steinalt »

CREatorFan hat geschrieben: 6. September 2023 07:00Ich bin begeistert
Das war Sinn der Übung! ;-) :D
Mein Sammelgebiet: Historische asiatische Gebäude, Statuen, Requisiten.... ⛩️
....und ein bisschen Star Trek, aber nur im Minifiguren-Maßstab.

Außerdem seit Kurzem natürlich Steampunk 🎩 - man gönnt sich ja sonst nichts!
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4002
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [MOD/MOC] Steinalte Umbauten

Beitrag von 5N00P1 »

Schöne Interpretation, mit dem Ding könnte ich auch mehr anfangen!
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2922
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: [MOD/MOC] Steinalte Umbauten

Beitrag von Steinalt »

5N00P1 hat geschrieben: 6. September 2023 08:45...mit dem Ding könnte ich auch mehr anfangen!
Mach doch! :lol:

Hab gerade beim Ausmisten der FP noch das originale Produktfoto gefunden, nur mal so zum Vergleich: ;-)
NEWS_Keeppley_K18002_Nest_above_cloud_Aussenansicht.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Sammelgebiet: Historische asiatische Gebäude, Statuen, Requisiten.... ⛩️
....und ein bisschen Star Trek, aber nur im Minifiguren-Maßstab.

Außerdem seit Kurzem natürlich Steampunk 🎩 - man gönnt sich ja sonst nichts!
Benutzeravatar
EmailFiltering
Nano-Stein-Verflucher
Beiträge: 327
Registriert: 25. Januar 2022 19:07

Re: [MOD/MOC] Steinalte Umbauten

Beitrag von EmailFiltering »

Keine Ahnung was Du da gegen ein professionell installiertes Planschbecken am Balkon des 1. Stocks für Hund, Kind und die Vögel der Nachbarschaft hast. Außerdem wurde das am Rande der Altstadt liegende, traditionelle Gebäude eben dem Zeitgeist entsprechend modernisiert statt abgerissen und durch einen modernen Neubau ersetzt.

Aber Dein Rückbau ist natürlich wie immer eine Augenweide. Schön, dass der neue Besitzer mehr wert auf eine klassischere Ausstattung legt.
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2922
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: [MOD/MOC] Steinalte Asiaten

Beitrag von Steinalt »

.
Eine ältere Bringschuld aus einem anderen Forum ;-) will ich endlich mal abliefern:

Das Drachenboot (SY 1525) - dessen Drachenköpfe mir ausgesprochen gut gefallen - war mir von Anfang an zu kurz und zu schmal! Überhaupt nicht ausreichend um hohe Würdenträger beim süßen Nichtstun angemessen zu transportieren. :D
SY SY1525 03.jpg
Von daher hab ich die Bodenplatten zweier Sets nebeneinander angeordnet und das Ganze mit zwei weiteren Plates verlängert: Statt der ursprünglichen Grundläche von nur 6 x 24 Noppen ist meine "Staatsbarke" jetzt 12 x 34 Noppen groß.
Staatsbarke (1).JPG
Staatsbarke (2).JPG
Die beiden günstig geschossenen SY-Sets 1525 waren zum Glück ergiebige Teilespender, so dass die Verlängerung und Verbreiterung des Bootchens - was den Nachschub an Baumaterial betrifft - keine größeren Probleme bereitet hat. Nur wenige zusätzliche Teile musste ich aus dem Steinelager ergänzen. Und zwei der netten Köpfe sind auch über geblieben, die ich später ganz sicher noch anderweitig verwenden werde! 8-)

Wohlgemerkt: Es handelt sich auf den Fotos um einen Rohbau fern jeglicher Vorbildtreue (!) und mitten in der Planungsphase, die noch lange nicht vorbei war. Vielleicht gibts einen staatlichen stattlichen Mast, einen Rudergast hoch oben auf dem Heckspiegel und ein paar Begleitboote, die beim Beschleunigen, Verzögern und Steuern helfen sollen - sozusagen die Schleppkähne im alten China! ;)
Staatsbarke (3).JPG
Staatsbarke (4).JPG
Staatsbarke (5).JPG
Staatsbarke (6).JPG
Nach ausgiebigem 'rumprobieren (nicht: Rum probieren! ;) ) diverser Konstruktionen war meine Staatsbarke fast fertig - es fehlten nur noch ein paar 1x1-Fliesen, die Fenstergitter und zwei, drei andere Teile. Es ist mir gelungen, die einzelnen Bauabschnitte modular zu gestalten und sogar noch eine Treppe zwischen Haupt- und Oberdeck unterzubringen, die von unseren chinesischen Freunden ja auch in großen Gebäuden nur zu gerne ignoriert wird.
Staatsbarke (7).JPG
Staatsbarke (8).JPG
Staatsbarke (9).JPG
Staatsbarke (10).JPG
Staatsbarke (11).JPG
Trotzdem fehlen nicht ganz unwichtige Räumlichkeiten wie z.B. die Kombüse, andererseits sieht der ganze Kahn doch ziemlich nach Gastronomie aus. Ob ich das noch mal ändern werde, weiß ich noch nicht. Selbstredend hat so ein "Dampfer" kein reales Vorbild, was den Bauspaß aber überhaupt nicht schmälerte. Eher ganz im Gegentum! :D


PS: Auf den Bauphasenfotos fehlen leider noch die Fenster, die wurden natürlich längst eingesetzt. ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Sammelgebiet: Historische asiatische Gebäude, Statuen, Requisiten.... ⛩️
....und ein bisschen Star Trek, aber nur im Minifiguren-Maßstab.

Außerdem seit Kurzem natürlich Steampunk 🎩 - man gönnt sich ja sonst nichts!
Antworten