[MOC] Star Trek - Romulanischer D'deridex [WIP]

Eigene Kreationen (MOCs) und Anpassungen von Kreationen Anderer (MODs)
Antworten
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4002
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

[MOC] Star Trek - Romulanischer D'deridex [WIP]

Beitrag von 5N00P1 »

Bild
So, nach dem Würfel (Borg Cube) hatte ich auf der Messe Lust bekommen einen großen D'deridex zu bauen. Zum einen ist die Form eine Herausforderung, zum anderen finde ich das Raumschiff von seinen Formen schön und interessant (was hab ich mir dabei nur gedacht?).
Gesagt getan, die Idee ist es das Schiff im Maßstab zur Display Enterprise D von BB zu bauen. Diese ist laut BB Webseite (meine liegt für den doppelten Bauspaß kaputt in einer Kiste) 55,4 cm lang, da der D'deridex etwa 1,5x so lang ist wird er so 80 - 90 cm lang werden. Ganz schön krass! Und sicherlich eine Frage, wie man das Modell tragfähig aufbauen kann. Der Maßstab ist also etwa 1:1160 und damit wird der D'deridex 90 cm lang bzw. 112 Noppen, 66,5 cm breit und 24,5 cm hoch.
Dann habe ich noch festgestellt, die kleine Defiant müsste etwas auch im Maßstab passen und die kann man vermutlich schön im Inneren parken... oder ein kleine Raumschlacht nachstellen? Mit Enterprise und Defiant? Mal gucken.

Außerdem ist eine Anforderung dieses Modell auf Ausstellungen zeigen zu können, ich bin mir nicht sicher ob das heißt man kann die Flügel abnehmen, oder ob das eine dumme Idee ist?

Ich habe ein paar Risszeichnungen bekommen, danke @Steinalt, die haben mir sehr geholfen die Dimensionen zu planen. Danach habe ich das Modell als 3D Objekt gefunden, was sehr beim angucken hilft. Da hat mir @o_l_a_f geholfen das in ein Format zu bekommen, dass ich in Stud.io importieren kann. D.h. ich hab einen virtuellen D'deridex, gebaut aus Bricks von 1x1 bis 2x8 in bunt, sieht ziemlich strange aus, hilft mir aber sehr das Gerüst zu planen. Bauen kann man den so nicht, der würde nicht halten und ist im Innere hohl! Und der ist natürlich in Teilen hm... sehr eckig oder auch schief
Außerdem habe ich einen 3x so großen halben D'deridex (danke @o_l_a_f) bei dem ich gut ins Innere gucken kann und wo ich mir mehr Details angucken kann (wie genau ist der Winkel usw usf). Da ist dann ein Brick eine Platte in meinem Maßstab und die Details sind feiner aufgelöst.
Danach habe ich mich hingesetzt und angefangen mich am Kopf zu probieren, eine ziemliche Herausforderung bei den Formen. Aber ich glaube ich bin bis hierhin ganz zufrieden. Ein andere Herausforderung ist die Farbe, BB hat das Modell in olive green umgesetzt, nicht gerade ein Farbe die man einfach bekommt, ich habe mich für dark green entschieden, mit ein paar dark red Akzenten wie ein bestimmtes Modell aus dem Computer Spiel Star Trek online, aber ich werde mir da die künstlerische Freiheit rausnehmen. Aber bestimmte Teile bekommt man in der Farbe einfach nicht...

Den Kopf habe ich gebaut bekommen, aber man ist das Ding schwer! D.h. ich muss mit mehr Leerräumen einbauen, sonst wird mich das Monster überrollen bzw. das Gewicht könnte zu einem Problem werden! Zum einen was das tragen und manövrieren angeht, aber auch ob das Ding in sich selbst noch hält.
Der nächste Schritt für mich ist der Rumpf und man ist das ganze ein Steinegrab! Um die tragende Struktur zu bauen brauche ich Technic Bricks über Technic Bricks und ich frage mich trotzdem ob das ganz hält.... ich glaube ich werde mir da vor allem die Stabilität des unteren Verbindungsstrebens zu den Flügeln noch mal anschauen müssen.

Mein Fazit bis hierhin:
- Werde ich es schaffen das Ding zu bauen? Ja, wenn mich die Motivation nicht verlässt, bisher gab es für alles eine Lösung
- Das ganze nicht digital zu bauen bedeutet sehr viel Mehraufwand wie oft nehme ich etwas wieder auseinander? Aber ich will ja nicht digital bauen, aber wer Zeit sparen will, der sollte das machen
- Ich lerne viel über Großprojekt, die ganz andere Fragestellungen haben. Und eben auch ganz eigenen Probleme.
- Es macht irre viel Spaß, aber wohin mit dem Ding wenn es fertig ist? Zusammen mit der Enterprise unter die Decke hängen?
- Ohne Mega Store von BB in der Nähe wäre das ein Alptraum, so ist meine Wohnung ein Teilelager....
Benutzeravatar
togemini
Teile-Experte
Beiträge: 887
Registriert: 25. Januar 2022 19:03

Re: [MOC] [WIP] Star Trek - Romulanischer D'deridex

Beitrag von togemini »

Die Community hilft bestimmt, wenn Du nicht weiter kommst. Haben ja einige MOCcer hier.
Die Idee ist auf jeden Fall geil, das Schiff finde ich persönlich auch ziemlich interessant.
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4002
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [MOC] [WIP] Star Trek - Romulanischer D'deridex

Beitrag von 5N00P1 »

Danke @togemini, ich habe bisher schon viel Hilfe erhalten und bin da auch sehr froh drüber.
Meine Motivation war den Bau hier zu dokumentieren (Fotos kommen noch) und meine Erfahrungen zu schildern. Ich bin mir sicher ich kann es schaffen, wenn ich motiviert genug bleibe.

Ich hatte gestern das erste mal den Rahmen für den Rumpf in der Hand, das hat sich schon gut angefühlt :P
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2922
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: [MOC] [WIP] Star Trek - Romulanischer D'deridex

Beitrag von Steinalt »

5N00P1 hat geschrieben: 15. November 2022 09:05Ich habe ein paar Risszeichnungen bekommen, danke @Steinalt, die haben mir sehr geholfen
Immer wieder gerne! :D
5N00P1 hat geschrieben: 15. November 2022 09:05Danach habe ich das Modell als 3D Objekt gefunden
Ist ja mega! :thumbup: Die 3D-Animation kannte ich noch gar nicht!

Ich glaube, der Vogel wird genial.... ;-)
Mein Sammelgebiet: Historische asiatische Gebäude, Statuen, Requisiten.... ⛩️
....und ein bisschen Star Trek, aber nur im Minifiguren-Maßstab.

Außerdem seit Kurzem natürlich Steampunk 🎩 - man gönnt sich ja sonst nichts!
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4002
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [MOC] [WIP] Star Trek - Romulanischer D'deridex

Beitrag von 5N00P1 »

Steinalt hat geschrieben: 15. November 2022 10:50 Ist ja mega! Die 3D-Animation kannte ich noch gar nicht!
Ja und da gibt es ja noch mehr Modelle. Damit sollte man ziemlich gut in der Lage sein (zB als BB) die Modelle in Stud.ion (äh ich meine in ihrem Designer) aus KBS nachzubilden. Ich hatte ja immer mal das Gefühl die D zu verbessern, evtl. gehe ich das damit mal an?
Benutzeravatar
Waschmitttel
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1296
Registriert: 25. Januar 2022 19:48

Re: [MOC] [WIP] Star Trek - Romulanischer D'deridex

Beitrag von Waschmitttel »

Also den Vogel selber finde ich total hässlich, aber viel Spaß beim bauen und konstruieren, ich bin auf die Bautechniken gespannt.
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4002
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [MOC] [WIP] Star Trek - Romulanischer D'deridex

Beitrag von 5N00P1 »

Das passt schon @Waschmitttel stell dir vor wir würden alle die gleichen Modelle bauen, wie langweilig.
Ob da jetzt die Mega Bautechniken bei rauskommen, kein Plan ehrlich, ist ja schon ein Großmodell und da hat man es ja meist einfach.
die gekrümmten "Flügel" machen mir jetzt schon Kopfschmerzen, aber evtl. habe ich eine Idee....
Benutzeravatar
Waschmitttel
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1296
Registriert: 25. Januar 2022 19:48

Re: [MOC] [WIP] Star Trek - Romulanischer D'deridex

Beitrag von Waschmitttel »

Aber genau so etwas meine ich. Krumme Sachen mit eckigen Steinen ;)
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4002
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [MOC] [WIP] Star Trek - Romulanischer D'deridex

Beitrag von 5N00P1 »

Anbei der D'deridex nach dem Import. Die farblichen Ebenen helfen sehr dabei darin etwas zu erkennen. Der Import ist auch nur in einer Farbe möglich. Mit der richtigen 3D Datei, konnte ich den "genau" in dem Maßstab importieren, in dem ich ihn bauen will, also hier 1:1160 oder 112 Studs Länge.
Studio_Deridex01.png
Hier das Technik Modell. Hierbei kommt es mir darauf an, zu sehen wo die Steine in dem Modell sind. D.h. es fehlen Technik Pins und ich bin auch noch nicht ganz fertig.
Studio_Deridex02.png
Hier beide überlappend and man sieht ich habe ein Problem. Geringe Abweichungen wird es geben, aber das *hust* muss ich wohl korrigieren.
Studio_Deridex03.png
Und der geschnittene 3x so große D'deridex. Ich konnte das Modell in der Größe nicht in Stud.io importieren. Hier hat mir @o_l_a_f geholfen, das Ding hat 25.000 Steine.
Studio_Deridex04.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6844
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: [MOC] [WIP] Star Trek - Romulanischer D'deridex

Beitrag von Noppy_Brick »

Sehr coole Methode und wahrhaft eine großartige Hilfe! :clap:
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4002
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [MOC] [WIP] Star Trek - Romulanischer D'deridex

Beitrag von 5N00P1 »

So der Rahmen steht erst mal und wirkt stabil genug....
Ob er das mit Flügeln und Verkleidung noch ist.... mal gucken....
IMG_20221116_210354.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Gray Gear
Brickbar-Leerkäufer
Beiträge: 179
Registriert: 26. Januar 2022 09:00

Re: [MOC] [WIP] Star Trek - Romulanischer D'deridex

Beitrag von Gray Gear »

Auf jeden Fall ein Schiff mit einer ungewöhnlichen Form.
Ich hab das nicht wirklich verstanden - welche Rolle spielt dieser "Import" aus basissteinen jetzt? Soll das MOC am Ende genau so aussehen? Oder dient das lediglich zur orientierung und das Schiff bekommt eine richtige Verkleidung ohne Treppenstufen?
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4002
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [MOC] [WIP] Star Trek - Romulanischer D'deridex

Beitrag von 5N00P1 »

Gray Gear hat geschrieben: 17. November 2022 09:04 Auf jeden Fall ein Schiff mit einer ungewöhnlichen Form.
Oh ja und manchmal verfluche ich sie ;-)
Wie baut man dafür einen Ständer? Habe beschlossen wenn möglich den Po von dem Ding dicker zu bauen.... mal gucken.
Gray Gear hat geschrieben: 17. November 2022 09:04 Ich hab das nicht wirklich verstanden - welche Rolle spielt dieser "Import" aus basissteinen jetzt? Soll das MOC am Ende genau so aussehen? Oder dient das lediglich zur orientierung und das Schiff bekommt eine richtige Verkleidung ohne Treppenstufen?
Frag gerne!
Das Ding soll nicht so eckig werden! Es wird eine richtige Verkleidung bekommen und man soll wenig Noppen sehen. Also ich will eine möglichst glatte Oberfläche, vergleichbar mit den BB Modellen.
Der Import aus Basissteinen hilft mir das Modell zu planen, eben zu sehen, ob der Rahmen so passt ohne permanent messen und rechnen zu müssen. Ich bleibe so im Maßstab und es ist nur eine Hilfskonstruktion. Wie gesagt bei den Dimensionen des Schiffes ist es sonst echt schwer, hätte nicht gedacht, dass mein erster Rahmen hinten so raussteht.
Benutzeravatar
Gray Gear
Brickbar-Leerkäufer
Beiträge: 179
Registriert: 26. Januar 2022 09:00

Re: [MOC] [WIP] Star Trek - Romulanischer D'deridex

Beitrag von Gray Gear »

Cool! Ich habe so einen Ansatz noch nie verwendet. Für wirklich große MOCs macht das wahrscheinlich schon Sinn.

Ich nutze bei allen meinen MOCs den Model Scaler von Sariel http://scaler.sariel.pl/
Das ist schon mit viel Abmessen verbunden, aber ich bin eigentlich recht glücklich damit.
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4002
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [MOC] [WIP] Star Trek - Romulanischer D'deridex

Beitrag von 5N00P1 »

Das sieht spannend aus, magst du zu dem Thema einen eigenen Thread machen und mal erklären warum du den nutzt, was er für dich macht und evtl. auch wie man ihn nutzt (sonst findet das keiner)? Danke für den Tipp, werde ich mir mal angucken!
Benutzeravatar
Gray Gear
Brickbar-Leerkäufer
Beiträge: 179
Registriert: 26. Januar 2022 09:00

Re: [MOC] [WIP] Star Trek - Romulanischer D'deridex

Beitrag von Gray Gear »

@5N00P1 Vor allem in der Technic-Scene ist der Scaler glaube ich schon recht bekannt (zumindest auf Eurobricks)
Aber ich kann gerne mal einen kleinen Tread machen falls das Tool hier noch kaum einer kennt :)
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4002
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [MOC] [WIP] Star Trek - Romulanischer D'deridex

Beitrag von 5N00P1 »

OK, hier mal ein Update zu meinen Aktivitäten in den letzten Tagen:
- Ich habe das Thema Flügel erfolgreich in Angriff genommen, ein Prototyp existiert und ich kann mich an eine erste Modellierung machen
IMG_20221119_133021.jpg
- Ich habe mich ans Heck gemacht, sieht vielversprechend aus, mein Probleme ist nur, ein paar Teile gibt es nicht in Dark Green
IMG_20221120_213146.jpg
Details:
Flügel
Die Flügel mit 2 Krümmungen zu bauen, hui wie macht man das? Ich finde bei BB sieht man das ganz gut bei der Enterprise D und auch bei der Voyager, aber ich habe es darunter mit einem Hohlraum zu tun. Deshalb habe ich mich entschieden mit gekrümmten Fläche zu arbeiten, also Plates und dann mit Winkeln arbeiten. Diese gerade Fläche durch Curved Slopes "krumm" machen und so den gewünschten Effekt zu erzielen. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden, aber der Weg dahin war schon ganz schon hart, die Verbinden der Platten sind dauernd abgefallen, die musste ich zum Bauen stabilisieren. Außerdem wollte ich den Winkel "stabil" bekommen, dafür habe ich von unten dagegen gebaut, auch mit Curved Slopes. Evtl. nicht die beste Idee? Ich bin mir nicht sicher.
Das Ergebnis finde ich richtig gut! Nur ist es zu klein.... und ich habe schiß, dass sich meine C-Clamps von den Bars lösen, da dort zu viel Gewicht dran hängt. Deshalb werde ich das ganze noch mal mit Hinge Plates testen, da hier die Verbindung fest ist, aber der Abstand zwischen den Platten ist dann 2 statt 1 Noppe(n). Bis die ankommen, ist das Projekt erst mal in Warteposition. Außerdem habe ich eine Lösung für die Befestigung der Flügel gefunden, damit kann ich sie auch wieder abnehmen. Für eine Idee, die Flügel haben ein Spannweite von 40 Noppen (ohne Krümmung, also geht es um ca. 45 - 48 Noppen).
IMG_20221119_091412.jpg
IMG_20221119_121709.jpg
IMG_20221119_133029.jpg
IMG_20221119_133036.jpg
IMG_20221120_105247.jpg
IMG_20221120_105129.jpg
Heck
Das Heck war gar nicht so schwer, was ist der größte Arch? Arch 1 x 6 x 3 1/3 Curved Top und mit dem hab ich dann angefangen. Virtuell in Stud.io gecheckt ob das hinhaut nachdem es das tat hab ich das Heck bzw. die Wirbelsäule modelliert. Bin soweit zufrieden und hab mich dann daran gemacht die hintere Seite (schwarz mit Fenstern) mal zu probieren. Nach ein paar Prototypen ging und ich konnte es am echten Modell umsetzen.... mal wieder auseinander nehmen und dann die Plates von außen befestigen. Jetzt kann ich mich dem drum herum am Heck widmen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4002
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [MOC] [WIP] Star Trek - Romulanischer D'deridex

Beitrag von 5N00P1 »

IMG_20221121_181749.jpg
Hier noch ein Bild des Flügels von innen. Wie man sieht, sieht man die Verbindungen gar nicht mehr. Dh man kann auch nicht mehr (so gut wie) durch den Flügel durchgucken, höchstens rein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
togemini
Teile-Experte
Beiträge: 887
Registriert: 25. Januar 2022 19:03

Re: [MOC] [WIP] Star Trek - Romulanischer D'deridex

Beitrag von togemini »

@5N00P1 stellst du gerade in Hameln aus? Hab in einer meiner WA Gruppen ein Bild eines D‘Dedirex gesehen, was von der Größe her Deiner sein könnte.

Der Poster schrieb: das Highlight
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4002
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [MOC] [WIP] Star Trek - Romulanischer D'deridex

Beitrag von 5N00P1 »

Ja genau bin da gerade mit dem D'deridex und dem Borg Cubus.
Online
Benutzeravatar
Resqusto
Nano-Stein-Verflucher
Beiträge: 306
Registriert: 31. Oktober 2022 06:58

Re: [MOC] [WIP] Star Trek - Romulanischer D'deridex

Beitrag von Resqusto »

Jup, nach meinem Wissensstand ist er gerade in Hameln.
Mein Buch: https://www.amazon.de/Resque-Schatten-W ... 0BK4BR3QM/
Als E-Book auch bei Thalia, Weltbild und co.
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6844
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: [MOC] [WIP] Star Trek - Romulanischer D'deridex

Beitrag von Noppy_Brick »

@togemini hier hatte er es angekündigt ;)
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Antworten