LEGO Masters 2023

Alle sonstigen Diskussionen zu Klemmbausteinen, die sonst nirgendwo passen.
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4088
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: LEGO Masters 2023

Beitrag von 5N00P1 »

Wir sind jetzt wieder an dem Punkt, dass es eigentlich total klar ist, wer gewinnen wird, eben die Zwillinge. Ist wie in der Bundesliga, spannend ist wer absteigt oder 2ter wird ;-) (ich mein die Fußballbundesliga der Herren). Bei denen wird jedes Modell fertig, sieht gut aus. Im Vergleich zu einem Elefant ohne Ohren und das Wasser geht daneben, einen Schwan den man kaum erkennt. Die liefern einfach jedes mal ab. Der Froschkönig war super und auch die Puppe sieht gut aus.

Ich kann verstehen, dass man den Kaktus schöner fand. Aber ich denke vom Anspruch ist der halt einfacher als zB die Puppe oder auch der Drache.

Muss sagen mir haben die Badeente und auch der Drache gut gefallen, die Ösis machen sich. Aber halt eher wie der 3 Jahre jüngere Bruder der Zwillinge.
Benutzeravatar
Migi
MOC-Bauer
Beiträge: 723
Registriert: 23. Februar 2022 19:58

Re: LEGO Masters 2023

Beitrag von Migi »

Habe die letzte Folge noch nachgeschaut.

Die Zwillinge sind definitiv die Favoriten. Jedoch merkt man auch, dass sie nicht wirklich gute Verlierer sind. Sie wissen halt wie man mit Details den Punkteunterschied ausmachen kann.

Das Bewertungssystem ist jedoch bei diesem dichten Niveau zunehmends ungeeignet. Breitere und auf die jeweilige Aufgabe differenzierte Beurteilungskriterien würden auch bessere und unterschiedlichere Bauwerke hervor bringen und zeigen, welche Baumeister sich am beste anpassen können. Jetzt sind es zwar unterschiedliche Aufgaben aber die meisten der Bauwerke sind zu einander eher stereotypisch von der Bautechnik und Steineverwendung. Das stelle ich bei meinen MOC‘s auch fest, dass ich beispielsweise Felsen im aktuellen Einheitsdesignbrei baue. Das gefällt mir sehr gut, aber hat man schon x-Fach gesehen. Ist einfach State of the Art. Mehr aber auch nicht. Es gibt von den Bautechniken, Teileverwendung eine Art starke Verdichtung der Niveaus. Gefördert durch Ideas, YouTube usw. Deshalb sind auch die Teams immer so nahe beieinander, was die Punkte angeht. Die Zwillinge sind in diesem System einfach am besten. Andere Beurteilungskriterien würden aus meiner Sicht mehr Bauwerke wie den Panda hervorbringen und den Mut auch belohnen.

Ich setze aber auf Yvi und Phil. Ich fand Yvi anfangs eher anstrengend. Sie ist sich selbst aber treu und konnte sich auch gut anpassen. Im Finale, falls sie es dort hin schaffen, könnte ihre Kreativität allenfalls hervorstechen und die Zwillinge schlagen. Die Chance dazu sind aber wohl eher so bei 30% :shrug:
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2959
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: LEGO Masters 2023

Beitrag von Steinalt »

Unbenannt-1 Kopie.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Sammelgebiet: Historische asiatische Gebäude, Statuen, Requisiten.... ⛩️
....und ein bisschen Star Trek, aber nur im Minifiguren-Maßstab.

Außerdem seit Kurzem natürlich Steampunk 🎩 - man gönnt sich ja sonst nichts!
Online
Benutzeravatar
Master Luke
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1634
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: LEGO Masters 2023

Beitrag von Master Luke »

Finde den Sieg gerechtfertigt*.
Hat einer mal zählen können, ob der Sieg ohne die 10 Extrasteine ausgereicht hätte?

btw: was passiert mit den Modellen?


*@COLOSSUS wird bestimmt wieder ausführlicher. :mrgreen:
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4088
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: LEGO Masters 2023

Beitrag von 5N00P1 »

Die Modelle werden demontiert, Ende Gelände.

Muss sagen das Siegermodell hat für mich auch Haushoch gewonnen.
Schätze der Punktestand war 36, 32, 32 ohne die 10 Extra Steine, also ja sie hätte auch ohne die 10 Punkte gewonnen.
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4836
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: LEGO Masters 2023

Beitrag von COLOSSUS »

Schätze der Punktestand war 36, 32, 32 ohne die 10 Extra Steine, also ja sie hätte auch ohne die 10 Punkte gewonnen.
Da ist aber ein Fehler in deiner Rechnung. 32+32+36 ergibt ja 100. Also stecken da ja die 10 Punkte drin. Und mit 10 weniger hätten sie dann nicht gewonnen.

Aber ich habe es auch so gesehen, dass der Abstand auch ohne 10 extra Steine gereicht haben müsste, also vielleicht 29/29/32.

-------
*@COLOSSUS wird bestimmt wieder ausführlicher. :mrgreen:
Aber gerne doch :mrgreen:

Ich bzw wir haben uns auch sehr gefreut. Vor allem, dass es dann doch nicht die Zwillinge geworden sind.

Das Halbfinale hatten ja Matthias und Julian auch schon gewonnen. Ich hatte ja mehrmals gesagt, dass die beiden nie zu meinen Favoriten gehört haben, weder baulich noch persönlich. Aber am Ende habe ich mich für sie dann schon gefreut.

Die Weltraumlandschaft war cool, aber ich hätte schon gedacht, dass der Märchenpark deutlich mehr zieht. Er enthielt deutlich mehr Steine und auch deutlich mehr Details, Figuren etc.

Ich hätte sehr gerne gesehen, wie sich die 90 Jury Punkte verteilt haben.

Ebenso wundert mich, dass die Stadt genauso bewertet worden ist wie das Märchenland. Ich fand die Stadt deutlich weniger stimmig, sie haben sich ja mit ihren Bauideen auch ziemlich verzettelt. Ich fand die Stadt auch nicht harmonisch. Waren eher wie viele Einzelmodelle.

Die Vorrunde fand ich hingegen sehr cool. Das war ein cooler extra Kick für die bekannte "Baut einen Turm" Aufgabe.
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4088
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: LEGO Masters 2023

Beitrag von 5N00P1 »

Du hast Recht, ich hab mich da vergaloppiert. Der Stand ohne die Extrasteine war 29 / 29 / 32, danach 29 / 29 / 42 (wurde bei Henry im Stream verraten).
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4088
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: LEGO Masters 2023

Beitrag von 5N00P1 »

Nach etwas Schlaf muss ich sagen, mir hat das Final gut gefallen.
Ein spannenderes Thema in der Vorrunde, nicht mehr baut den höchsten Turm sondern mit der Wippe durchaus spannend.
Die Hauptrunde finde ich thematisch schon fast etwas langweilig, dass die Teilnehmer es sich selbst aussuchen können, da kann man ja schon lange vorher Brainstormen oder sogar Prototypen bauen. Da fände ich es spannend wenn man evtl. ein Thema vorgeben würde, zB Wasser.

Die Bauten waren Klasse, 24 h sind auch nicht so viel.
Für mich war Space klar das Thema, neu anders und wirklich gut gemacht. Auch dass es nicht eine rechteckige Fläche war, hat mir gut gefallen.
Die Stadt war eine schöne Idee, aber man hat auch gemerkt, wie sie sich vergaloppiert haben. Hier hat mir das Aufbrechen der Basis durch die Baustelle wirklich gut gefallen und auch der Einbrecher ist eine schöne Idee.
Der Freizeitpark hat mir am wenigsten gefallen zu viel Platziertes Zeug und auch zu ähnlich zu Bauwerken der letzten Jahre.

Was mir fehlt sich 20+ Bilder pro Bauwerk in hoher Auflösung zum angucken für den AFOx.

Muss sagen am Ende hat mir die Staffel gefallen und das Team hat aus meiner Sicht verdient gewonnen und ich freue mich auf die hoffentlich erscheinende nächste Staffel.

PS: Ist jemand in der Klemmbaustein Schule aufgefallen, dass die Einblendung jede Menge 2x5 Plates genutzt hat? War da Cobi der Sponsor?
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2959
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: LEGO Masters 2023

Beitrag von Steinalt »

5N00P1 hat geschrieben: 7. Oktober 2023 11:17Ist jemand in der Klemmbaustein Schule aufgefallen, dass die Einblendung jede Menge 2x5 Plates genutzt hat?
Aufgefallen nicht, weil ich "die Lissy" mit ihren Designstrategien ziemlich daneben finde. Laut BrickLink gibt es von den Dänen jedenfalls keine 2x5-Plates... :shrug:
Mein Sammelgebiet: Historische asiatische Gebäude, Statuen, Requisiten.... ⛩️
....und ein bisschen Star Trek, aber nur im Minifiguren-Maßstab.

Außerdem seit Kurzem natürlich Steampunk 🎩 - man gönnt sich ja sonst nichts!
Online
Benutzeravatar
Master Luke
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1634
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: LEGO Masters 2023

Beitrag von Master Luke »

5N00P1 hat geschrieben: 7. Oktober 2023 11:17 Was mir fehlt sich 20+ Bilder pro Bauwerk in hoher Auflösung zum angucken für den AFOx.
Und mir fehlen in jeder Folge Bilder aus der Totalen, 10s lang, damit man das Gesamtkunstwerk mal Erfassen kann.

Die Kameraführung ist teilweise zum Kotzen.
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 9077
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: LEGO Masters 2023

Beitrag von BumBum »

5N00P1 hat geschrieben: 7. Oktober 2023 11:17 Was mir fehlt sich 20+ Bilder pro Bauwerk in hoher Auflösung zum angucken für den AFOx.
Vollste Zustimmung - die Kreationen kommen immer viel zu kurz, da hätte man deutlich mehr Einstellungen oder wenigstens dann hinterher online noch ein paar Clips oder Fotos!
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4088
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: LEGO Masters 2023

Beitrag von 5N00P1 »

BumBum hat geschrieben: 8. Oktober 2023 17:13 Vollste Zustimmung - die Kreationen kommen immer viel zu kurz, da hätte man deutlich mehr Einstellungen oder wenigstens dann hinterher online noch ein paar Clips oder Fotos!
Die Sendung orientiert bzw richtet sich nicht an uns, da wird halt mehr Fokus aufs Drama und anderes drum rum gelegt. Ich brauch auch die Einspieler jede Sendung zu den Kandidaten nicht. Aber auch Freundinnen von mir haben es geguckt, die sonst nix mit dem Thema zu tun haben.
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 9077
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: LEGO Masters 2023

Beitrag von BumBum »

Dito - daher wäre das doch ne Idee für den Onlineauftritt - so könnte man auch noch die Hardcorefans bedienen und schaden würde es ja nicht :)
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4088
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: LEGO Masters 2023

Beitrag von 5N00P1 »

BumBum hat geschrieben: 8. Oktober 2023 19:06 Dito - daher wäre das doch ne Idee für den Onlineauftritt - so könnte man auch noch die Hardcorefans bedienen und schaden würde es ja nicht
War ja auch mein Vorschlag, aus eben genau dem Grund.
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4088
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: LEGO Masters 2023

Beitrag von 5N00P1 »

Zum Gewinnermodell gibt es einen Artikel und viele Fotos:
https://www.promobricks.de/lego-masters ... nermodell/
(für mich hätten die Fotos noch höher aufgelöst sein können, aber besser als was wir bisher hatten).
Antworten