Durchschnittspreis einer Minifig herausfinden

Antworten
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6846
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Durchschnittspreis einer Minifig herausfinden

Beitrag von Noppy_Brick »

Kann mir jemand sagen, ob es die Möglichkeit gibt den Durchschnittspreis einer Minifig in meinem Land herauszufinden? Oder muss ich rechnen oder schätzen?
Ich versuche gerade einige zu inserieren und vernünftige Preise anzusetzen.
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4002
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: Verwendung von Rebrickable und Bricklink

Beitrag von 5N00P1 »

Wer BL kennt wird eh lieber dort kaufen, Privatpersonen mit BL zu vergleichen ist total Schwachsinn (weil bei BL zahle ich ja Gebühren, hab dafür Service und kaufe in einem ziemlich sicheren System). D.h. entweder verkaufst du unter BL für Poweruser oder die anderen kennen den Preis eh nicht und da sollte ein grober Eindruck reichen.
Wer schon schreibt: "Ich kenne die BrickLink Preise" kommt für mich als Verkäufe nicht in Frage, da er offensichtlich BL Preise will, aber ich den Service nicht bekomme, da kaufe ich dann lieber bei BL mit Kaufoption über die Wishlist usw usf. Just my 3 Cent.
Benutzeravatar
caliban
MOC-Bauer
Beiträge: 622
Registriert: 28. August 2023 11:23

Re: Verwendung von Rebrickable und Bricklink

Beitrag von caliban »

Sollte es dann nicht reichen, die Shops nach Herkunft zu filtern und dann nach Preis zu sortieren? Für eine grobe Einschätzung reicht die erste Seite.
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4754
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Verwendung von Rebrickable und Bricklink

Beitrag von COLOSSUS »

Wo möchtest Du denn konkret die Figuren dann tatsächlich verkaufen?

Ich denke, man muss konkret in der Umgebung schauen, wieviel sein Artikel wert ist bzw wie hoch die Preise der direkten Konkurrenz, d.h. auf der gleichen Plattform liegen.
hema1
China-Importeur
Beiträge: 286
Registriert: 25. März 2022 05:03

Re: Verwendung von Rebrickable und Bricklink

Beitrag von hema1 »

@Noppy_Brick : In bricklink kannst du dir auch die Preisentwicklung anschauen und die Anzahl in den letzten Monaten gehandelter Objekte. Damit kannst du die erzielbaren Preise ganz gut abschätzen.
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6846
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: Verwendung von Rebrickable und Bricklink

Beitrag von Noppy_Brick »

COLOSSUS hat geschrieben: 15. Oktober 2023 20:17 Wo möchtest Du denn konkret die Figuren dann tatsächlich verkaufen?
Bei Kleinanzeigen. Die Preise dort bewegen sich alle in etwa um meine Preisvorstellungen. Aber ich werde auch noch mal bei eBay unter verkauften Artikeln schauen.

@5N00P1 danke für deine Einschätzung. Wie würdest du die Figuren dann bepreisen? 30% günstiger als der Durchschnitt auf Bricklink?
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4002
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: Verwendung von Rebrickable und Bricklink

Beitrag von 5N00P1 »

Echt schwer @Noppy_Brick, ich will nur sagen, wenn ich etwas beim Händler kaufe (BrickLink) zahle ich als Kunde typischerweise mehr als via privat, weil ja meist die Leistung geringer ist. Guck dir ein neues OVP Set an, was as im Handel gibt, du wirst es in der Regel immer günstiger auf KA bekommen.
Meine Einstellung dazu ist genau wie diese, "Macht mir ein Angebot" Angebote, nicht weiter interessant.
Aber ja, ich denke die Richtung ist gut, bin aber auch bei Colossus, die Frage ist was andere auf der gleichen Plattform nehmen. Das dürfte bei Minifigs aber schwer sein....
Benutzeravatar
EmailFiltering
Nano-Stein-Verflucher
Beiträge: 327
Registriert: 25. Januar 2022 19:07

Re: Verwendung von Rebrickable und Bricklink

Beitrag von EmailFiltering »

Wie ich ja schon das eine oder andere Mal habe durchklingen lassen, verkaufe ich sowohl über eine facheinschlägige Verkaufsplattform sowie über eine Allerweltsartikelverkaufsplattform. Das Eruieren eines für beide Seiten (also Verkäufer und Käufer) sinnvollen Preises ist trotz aller Bemühungen dabei irgendwie halbwegs logisch vorzugehen jedes Mal wieder eine Herausforderung, nein eigentlich sogar ein Krampf. Und selbst wenn man glaubt einen passenden Preis gefunden zu haben bedeutet das eben immer noch nicht, dass der Artikel überhaupt verkauft wird, oder das die Situation nicht in ein paar Wochen / Monaten ganz anders aussieht. Teilweise habe ich das Inserieren deswegen schon aufgegeben, weil es die Mühen einfach nicht lohnt.
Antworten