[Mini] Weile WL2034 Fairy Tale Town Fauler Nachmittag

Reviews von Sets
Antworten
Benutzeravatar
Ortwin
China-Importeur
Beiträge: 211
Registriert: 1. Februar 2022 20:21

[Mini] Weile WL2034 Fairy Tale Town Fauler Nachmittag

Beitrag von Ortwin »

Weile bzw. WLCX 唯乐 创想 Wéi lè chuàng xiǎng scheint ein ziemlich neuer Hersteller von Sets im LOZ-Mini-Format (3/4 Noppenabstand) zu sein. Den wollte ich mal ausprobieren und habe deshalb dieses süße Set für 16,15 € bei Ali Express bestellt. Eigentlich ein bisschen teuer für 618 Mini-Steine, Steinepreis ~2,6 €cent. Inzwischen kriegt man es ein wenig günstiger.

(Winner wird manchmal auch als Weile bezeichnet. Soweit ich das nachvollziehen konnte, aber mit ganz anderen chinesischen Schriftzeichen. Bluebrixx ordnet WL dem Nano-Hersteller Lezi zu. Ob da ein Hersteller im Standard-Format zugehört, hab ich auf die Schnelle nicht herausgefunden.)
photo_2022-02-19_12-19-43.jpg
Keine Bauabschnitte, was bei der Teileanzahl aber locker ok ist. Weile-Steine erkennt man gut am WL auf jeder Noppe. Witzig, dass die Mini-Herstelle alle stolz ihr Branding auf der Noppe präsentieren.
photo_2022-02-19_12-19-39.jpg
Eine Besonderheit des Herstellers ist, dass unten im Stein nicht nur die eigene Gussform-Nummer drin steht, sondern auch die äquivalente Lego-Teilenummer, wie es auch GoBricks am Anfang gemacht hatte. (GoBricks hat die Lego-Teilenummern inzwischen aus den Gussformen rausgefräst.)
photo_2022-02-19_12-19-41.jpg
Die Anleitung ist leider ein riesiges Faltblatt. Bei 63 Bauschritten schon ziemlich ätzend. Man sollte sich nicht jeden Mist bei LOZ abgucken... Naja, gut zu bauen war es aber, ohne Probleme.

Die Steinequalität ist sehr gut! Kein Knarzen (typisch LOZ) und auch keine Fehlgüsse (typisch QunLong/ZheGao/Lin07). Alles passt, auch die teilweise etwas abenteuerlichen Bautechniken bei den Pflanzen. Wirklich toll! Das Pflanzen-Gefuddel kostet allerdings ein paar Nerven.
photo_2022-02-19_18-35-59.jpg
Am Ende sind einige Teile nicht aufgenoppt, z.B. die losen Zeitungen. Die sind immerhin Prints. Es sind auch vier Aufkleber im Set und ähnlich viele Prints. Das größte lose Teil ist das gelbe Sofa, aber das ist immerhin so zwischen den Schränken eingeklemmt, dass es trotzdem nicht abhaut.
photo_2022-02-19_18-35-56.jpg
Das Design ist wirklich sehr liebevoll, das Endergebnis überzeugt. Nur die Farben mag ich nicht, aber das ist sicher auch Geschmackssache. Ein bisschen schade ist, dass keine Minifiguren dabei sind. Gerade im Mini-Maßstab hat man die ja nicht einfach so rumliegen.
photo_2022-02-19_18-35-57.jpg
Es bleiben wieder ein paar Teile für den Mini-Ersatzteile-Vorrat über, aber nicht ganz so viele, wie bei LOZ typisch sind. Die Quer-Verbaubarkeit mit LOZ und QL hab ich gecheckt, da passt alles.

Den Hersteller kann ich sehr empfehlen, wenn ihr was mit Mini-Steinen anfangen könnt und ein Set hübsch findet. :thumbup: Ich muss mich jetzt erstmal wieder an das riesige Standard-Format gewöhnen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten