Verpackungs-Desaster: LEGO Marvel 71039

Alle sonstigen Diskussionen zu Klemmbausteinen, die sonst nirgendwo passen.
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4144
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Verpackungs-Desaster: LEGO Marvel 71039

Beitrag von CREatorFan »

"Die Pappschachteln der LEGO Marvel 71039 Minifiguren-Serie 2 werden im Handel reihenweise geöffnet: Hat LEGO das Problem unterschätzt?"
Quelle - https://zusammengebaut.com/verpackungs- ... -2-174741/
Bild
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 9077
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: Verpackungs-Desaster: LEGO Marvel 71039

Beitrag von BumBum »

Das kommt ja nicht wirklich überraschend in der heutigen Zeit und tut mir für Lego auch nicht leid - bei den überzogenen Preisen dann noch den Faktor Glück. Nein Danke!
Benutzeravatar
Migi
MOC-Bauer
Beiträge: 723
Registriert: 23. Februar 2022 19:58

Re: Verpackungs-Desaster: LEGO Marvel 71039

Beitrag von Migi »

War wirklich zu erwarten. Zu viel Gewinn = zu viele MBA-Heinis, wie man den Gewinn noch maximieren könnte, dann kommt halt so was bei raus.
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4144
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: Verpackungs-Desaster: LEGO Marvel 71039

Beitrag von CREatorFan »

BumBum hat geschrieben: 16. September 2023 18:28 ...nicht wirklich überraschend in der heutigen Zeit und tut mir für Lego auch nicht leid...
Es scheint also völlig normal in der HEUTIGEN ZEIT zu sein, fremdes Eigentum zu beschädigen... :shock:
Auszüge eines Kommentars zum Thema von Susanne Krauß von Zusammengebaut -
"Es ist falsch und unangemessen (ich bleibe bewusst bei vagen Formulierungen), ohne Aufforderung des Eigentümers oder der Eigentümerin etwas aufzureißen, das einem/einer nicht gehört! Ich hätte mir gewünscht, dass LEGO Fans bessere Menschen seien."

"Ich hätte mir gewünscht, dass LEGO Fans bessere Menschen seien." :bang:
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4091
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: Verpackungs-Desaster: LEGO Marvel 71039

Beitrag von 5N00P1 »

CREatorFan hat geschrieben: 17. September 2023 08:39 Es scheint also völlig normal in der HEUTIGEN ZEIT zu sein, fremdes Eigentum zu beschädigen...
Ist das so ähnlich wie die Sprüche über die Jugend von heute?
Gibt es Anhaltspunkte dafür, dass es früher anders war?
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4144
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: Verpackungs-Desaster: LEGO Marvel 71039

Beitrag von CREatorFan »

5N00P1 hat geschrieben: 17. September 2023 09:03 Ist das so ähnlich wie die Sprüche über die Jugend von heute?
Keine Ahnung...
5N00P1 hat geschrieben: 17. September 2023 09:03 Gibt es Anhaltspunkte dafür, dass es früher anders war?
JA, gibt es, z.B. Erziehung und Respekt... ;-)
Ich bezog mich auf BumBums Assage - "Das kommt ja nicht wirklich überraschend in der heutigen Zeit..." :roll:
Benutzeravatar
Keulex45
Brickbar-Leerkäufer
Beiträge: 199
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: Verpackungs-Desaster: LEGO Marvel 71039

Beitrag von Keulex45 »

Bei mir im Laden werden die, noch nicht, ausgepackt - bei uns klauen sie gleich die ganze Packung :lol: Dafür stehen dann Lego City Sets leer im Regal. So wie USB Sticks, Speicherkarten, DVD und BD, Kopfhörer und PS 5 Controller, trotz Spinnensicherung bei den teuren Teilen findet man die Leerverpackungen. Noch schlimmer ist es in der Parfümerie.
Benutzeravatar
caliban
MOC-Bauer
Beiträge: 686
Registriert: 28. August 2023 11:23

Re: Verpackungs-Desaster: LEGO Marvel 71039

Beitrag von caliban »

Nun muss man aber auch berücksichtigen, dass strittig ist, wie verbreitet das Phänomen ist. Schließlich reicht "in der heutigen Zeit" auch ein Foto, um ein Aufreißerthema zu machen. Selbst bei Zusammengebaut meinen Händler (laut Selbstsussage), dass aus ihrer Sicht im Moment genausoviel "beschädigt " wurde, wie früher an Blister geklaut. Dass es hier und dort besondere A....... gibt, fällt nun vielleicht einfach mehr auf, weil die Verpackung zurückbleibt.
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4091
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: Verpackungs-Desaster: LEGO Marvel 71039

Beitrag von 5N00P1 »

CREatorFan hat geschrieben: 17. September 2023 09:08 JA, gibt es, z.B. Erziehung und Respekt...
„Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer"
mit der Welt geht es zuende ich bin bei dir!
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4091
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: Verpackungs-Desaster: LEGO Marvel 71039

Beitrag von 5N00P1 »

caliban hat geschrieben: 17. September 2023 09:40 Nun muss man aber auch berücksichtigen, dass strittig ist, wie verbreitet das Phänomen ist. Schließlich reicht "in der heutigen Zeit" auch ein Foto, um ein Aufreißerthema zu machen. Selbst bei Zusammengebaut meinen Händler (laut Selbstsussage), dass aus ihrer Sicht im Moment genausoviel "beschädigt " wurde, wie früher an Blister geklaut. Dass es hier und dort besondere A....... gibt, fällt nun vielleicht einfach mehr auf, weil die Verpackung zurückbleibt.
Das kann nicht sein, hast du doch oben gelesen, früher wäre sowas nicht passiert, heute passiert es. QED!
Benutzeravatar
caliban
MOC-Bauer
Beiträge: 686
Registriert: 28. August 2023 11:23

Re: Verpackungs-Desaster: LEGO Marvel 71039

Beitrag von caliban »

Stimmt, früher gab es keine Lego Blindsammelserien, sondern Figurenpacks. Da war die Welt noch in Ordnung! :P
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4144
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: Verpackungs-Desaster: LEGO Marvel 71039

Beitrag von CREatorFan »

5N00P1 hat geschrieben: 17. September 2023 09:42 „Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität.
Es gibt weder DIE Jugend noch DIE Alten noch DIE Deutschen usw. ;-)
5N00P1 hat geschrieben: 17. September 2023 09:43 hast du doch oben gelesen, früher wäre sowas nicht passiert, heute passiert es.
Wo steht das? :shrug:
Benutzeravatar
o_l_a_f
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1858
Registriert: 18. Februar 2022 18:42

Re: Verpackungs-Desaster: LEGO Marvel 71039

Beitrag von o_l_a_f »

Bin da ganz bei Dir @CREatorFan , mir gehen die Jugend von heute Sprüche auf den Keks, seit ich noch selber dazugehörte.
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4841
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Verpackungs-Desaster: LEGO Marvel 71039

Beitrag von COLOSSUS »

Ich glaube, @5N00P1 ist auf der gleichen Seite wir ihr, nur sein Sticheln und Sarkasmus lädt mal wieder zu Interpretationen ein. :)
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4144
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: Verpackungs-Desaster: LEGO Marvel 71039

Beitrag von CREatorFan »

o_l_a_f hat geschrieben: 17. September 2023 10:37 mir gehen die Jugend von heute Sprüche auf den Keks, seit ich noch selber dazugehörte.
Vor 52 Jahren, da war ich 16 Jahre, sagten "DIE Erwachsenen" auch zu UNS, wir wären ... usw. ;-) :drink2: Ja, waren WIR zum Teil auch, und? :shrug:
Aber der Respekt vor Lehrern, Ordnungshütern, Erwachsenen usw. war damals, im Gegensatz zu heute, bedeutend größer. Da sorgten schon unsere Eltern (mit Recht) dafür. ;-)
Joystick-Hero
MOC-Bauer
Beiträge: 688
Registriert: 11. Februar 2022 12:03

Re: Verpackungs-Desaster: LEGO Marvel 71039

Beitrag von Joystick-Hero »

Nein, er hat Recht :c) :lol: (der @5N00P1 )
Zuletzt geändert von Joystick-Hero am 17. September 2023 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
o_l_a_f
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1858
Registriert: 18. Februar 2022 18:42

Re: Verpackungs-Desaster: LEGO Marvel 71039

Beitrag von o_l_a_f »

Wir brauchen ein Sarkasmus Emoji. :lol: :lol:
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4144
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: Verpackungs-Desaster: LEGO Marvel 71039

Beitrag von CREatorFan »

COLOSSUS hat geschrieben: 17. September 2023 10:45 ...sein Sticheln und Sarkasmus lädt mal wieder zu Interpretationen ein.
Na ja, nix gegen Sarkasmus, aber sein pupertäres Sticheln nervt schön langsam. :thumbdown:
Joystick-Hero
MOC-Bauer
Beiträge: 688
Registriert: 11. Februar 2022 12:03

Re: Verpackungs-Desaster: LEGO Marvel 71039

Beitrag von Joystick-Hero »

wir brauchen nur den Sarkasmus Emoji....hier würde jetzt dieser Emoji stehen....also her damit ;)
Benutzeravatar
Master Luke
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1635
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: Verpackungs-Desaster: LEGO Marvel 71039

Beitrag von Master Luke »

Joystick-Hero hat geschrieben: 17. September 2023 10:50 wir brauchen nur den Sarkasmus Emoji
kann man den Clown nehmen
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4091
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: Verpackungs-Desaster: LEGO Marvel 71039

Beitrag von 5N00P1 »

CREatorFan hat geschrieben: 17. September 2023 10:47 Aber der Respekt vor Lehrern, Ordnungshütern, Erwachsenen usw. war damals, im Gegensatz zu heute, bedeutend größer. Da sorgten schon unsere Eltern (mit Recht) dafür. ;-)
Hier noch mal ein Link zu den entsprechenden Zitaten:
https://angewandte-didaktik.mathematik. ... Jugend.pdf

da frag ich mich immer, wie war das früher? Wenn man solche Zitate liest die > 2000 Jahre alt sind. Beziehen die sich beim Respekt auf ein einzelnes Husten im Klassenraum als nicht Respektvoll? Weil seitdem scheint ja nur noch abwärts zu gehen....

@CREatorFan müssen wir uns jetzt anfangen gegenseitig zu beleidigen?
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 9077
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: Verpackungs-Desaster: LEGO Marvel 71039

Beitrag von BumBum »

CREatorFan hat geschrieben: 17. September 2023 08:39 Es scheint also völlig normal in der HEUTIGEN ZEIT zu sein, fremdes Eigentum zu beschädigen...
Ui,
da geht es ja richtig rund hier und es ist Sonntag mal etwas los :)

Nein, ich heiße das natürlich nicht gut, aber aus meinen täglich gesammelten Erfahrungen (Müll wird achtlos weggeworfen obwohl ein Mülleimer in der Nähe wäre, Beim Einkaufen oder Autofahren sieht man viele gestresste Leute...) wundert mich das eben nicht. Das war früher auch schon nicht besser (daher würde ich das nicht darauf beziehen dass früher alles besser war), kann mich noch an halb aufgerissene Koalakekspackungen erinneren, zerdetschte Ü-Eier oder so Joghursts mit Figuren wo gespickelt worden ist. Daher wundert mich das einfach nicht und da ich dieses ganze Lootzeugs verabscheue, weil hier imo schon Kinder zum Gllücksspiel verleitet werden, tut es mir gar nicht sonderlich leid. Hoffe da bekommt Lego schön Gegenwind und ändert das wieder. Oder wir sehen dann eben demnächst die Figuren und Plastikboxen (wie früher die Gameboxspiele :D) oder nur noch an der Kasse ;)
Da_Real_2x2
Nano-Stein-Verflucher
Beiträge: 379
Registriert: 18. März 2023 01:35

Re: Verpackungs-Desaster: LEGO Marvel 71039

Beitrag von Da_Real_2x2 »

Falls es jemand noch nicht aufgefallen ist: Das Bild stammt aus den USA (oder zumindest aus einem Land, in dem mit $ bezahlt wird). Das Label am Regal sieht auch stark nach Walmart aus, aber da kann ich mich irren. WENN es die USA sind, ist die ökomische Situation für viele Menschen dort eine ganz andere als hier in Europa bzw. Deutschland. Sonst wäre es nicht schon längst üblich, daß in Convenience Stores ganz normale Drogerie-Artikel in großem Maßstab von Gangs geklaut werden. Quelle: Handelsblatt, vor 7 Tagen. https://www.handelsblatt.com/politik/in ... 79646.html Ladendiebstahl gibt es hier zwar auch, aber sicher noch nicht in DEM Maßstab, wie er in dem Handelsblatt-Artikel dokumentiert wird. Mein Argument: Die Armut in den USA sorgt hier nochmal für einen ganz anderen Druck, die richtige Figur zu bekommen. Und ein riesiger Walmart bietet auch eine gute Gelegenheit, in aller Ruhe die Packungen aufzureißen, da ja kaum Personal vorhanden ist, die das verhindern könnte.

Insofern sollte man den Eindruck des Bildes vielleicht nicht 1:1 auf Deutschland transferieren und darauf eine Diskussion um den allgemeinen Verfall der Sitten aufbauen. Eltern haben schon immer über die Jugend geschimpft, das ist gut dokumentiert, seitdem es Schrift gibt. Ich bitte zudem zu bedenken, daß die Elterngeneration genau die Welt geschaffen hat, in der die Kinder jetzt leben (müssen). Und wenn die Kinder sich vermeintlicherweise nicht mehr an Recht und Ordnung halten, dann sind da nicht unbedingt die Kinder dran schuld, sondern die Eltern, die die Regeln nicht durchgesetzt haben bzw. gern auch mal andere Werte vorleben als sie predigen. Kinder sind nicht annähernd so doof, wie man denkt, und lernen sehr schnell, was sozial wirklich akzeptabel ist und was nicht. Der einzige Mechanismus, der uns alle dazu bringt, uns an die Regeln zu halten und nicht einfach zu tun, was wir wollen, ist der soziale Druck. Fehlt der oder setzt er falsche Anreize, darf man sich nicht übers Ergebnis beschweren.

Zu Legos Lootboxen: Wenn ich als Hersteller/Händler also ein (zu) teures Produkt anbiete, das viele haben wollen und der Kunde noch nicht mal weiß, was er dann kriegt, dann muß ich das besonders sichern (lassen), insbesondere, wenn es klein ist. Wenn nicht: Gelegenheit macht (Gelegenheits-) Diebe (oder zumindest wird dann vom potentiellen Käufer der Inhalt der Packung geprüft). Ja, das ist formal unrecht (Beschädigung/Diebstahl fremdem Eigentums), aber ich habe den Eindruck, daß wir uns alle einig sind, daß Lego hier ziemlich unmoralisch handelt, und daß es sogar ein gewisses Maß an Schadenfreude gibt, daß es nun "mit Ansage schiefgeht". Ich dachte allerdings, wir reden hier über Sittenverfall der Jugend und wir als Erwachsene wären moralisch bessere Menschen... Wobei mir hoffentlich das eine oder andere Quäntchen feinster Ironie mitzuschwingen scheint... :mrgreen:

Die Lösung wird sein, daß es die Figuren nur noch im Kassenbereich gibt, wie es @BumBum schreibt. Lego wird nie zugeben, hier einen Fehler gemacht zu haben, vor allem, weil der Schaden ja praktischerweise beim Händler entsteht, nicht bei Lego (vgl. Rabatt-Diskussion, insbesondere nach den Preiserhöhungen der letzten Monate). Die hohen Hürden beim Zugeben eines Fehlers, insbesondere wenn die Handlung/Aussage öffentlich dokumentiert ist, sind ein gut erforschter psychologischer Mechanismus. Es würde mich also sehr wundern, wenn Lego (zeitnah) anders handeln würde.

Nochmal zu sozialer Akzeptanz: Die Kinder lernen von den Eltern, daß Lootboxen unmoralisch und "falsch" sind, aber das Nachgucken "ok" ist. In der persönlichen Abwägung kann man sich nämlich sehr gut einreden, daß das Nachschauen irgendwie weniger schlimm als das Anbieten der bösen Lootboxen ist und damit wäre die eigene Handlung irgendwie weniger verwerflich und damit ok, ja, man habe sogar das Recht dazu, weil Lego ja so viel falscher als man selbst handelt. Eine solche "vergleichende Ethik" gibt es nicht, es ist schlicht beides falsch, aber aus unterschiedlichen Gründen und eine graduelle Bewertung bei moralischen Fragen gibt es nicht. Die einzige richtige Lösung wäre, das Produkt einfach nicht kaufen, denn ein Recht auf die "richtige Minifigur" oder gar "günstige Preise" gibt es nicht.

So, das waren jetzt meine 2 Cents zu dem Thema. Jetzt werfe bitte derjenige den ersten Stein, der noch keine Hommage in China bestellt hat oder anderweitig moralisch ohne Fehl ist (Pro-Tipp: Letzteres ist echt schwierig zu erreichen). :mrgreen:
Ich will nur kurz gucken, nichts kaufen. Ich will nur kurz gucken, nichts kaufen. Ich will nur… ooh, neue Klemmbausteine… m(
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 9077
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: Verpackungs-Desaster: LEGO Marvel 71039

Beitrag von BumBum »

Sehr schöner Post @Da_Real_2x2 Danke
Dann will ich mal hoffen dass wir nicht amerikanische Zustände bekommen was den Diebstahl angeht.

Daher ist hier meine Lösung die Figuren nicht zu sammeln bzw. gibt es ja viele Figuren günstig anderswo :D
Und yep - moralisch ohne Fehl ist wohl niemand, das ist wohl immer nur ein anderer Grauton ;)
Keulex45 hat geschrieben: 17. September 2023 09:38 Noch schlimmer ist es in der Parfümerie.
Aha, sind die Frauen also doch schlimmer als gedacht :mrgreen:
Benutzeravatar
Keulex45
Brickbar-Leerkäufer
Beiträge: 199
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: Verpackungs-Desaster: LEGO Marvel 71039

Beitrag von Keulex45 »

ich denke eine Diebstahlsumme von knapp 3,7 Milliarden Euro in Deutschland ist auch kein Pappenstiel https://www.boersenblatt.net/news/buchh ... hle-290417 Wenn ich täglich sehe was bei uns im Markt geklaut wird wundert mich diese Summe gar nicht. Und was mich jedesmal auf die Palme bringt sind geklaute Panzerfolien für das Iphone 14, man schleppt ein sauteures Handy mit sich herum hat aber die 20.-€ für eine Folie oder ein Ladekabel anscheinend nicht.
Antworten