LEGO Technic 42146 Liebherr LR 13000 Raupenkran

Funktionsmodelle, sowie Sets mit überwiegend Technic-Steinen.
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4002
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: LEGO Technic 42146 Liebherr LR 13000 Raupenkran

Beitrag von 5N00P1 »

BumBum hat geschrieben: 9. August 2023 07:28 Ich fand früher die Pneumatiksets toll - da gibt es doch so viele Möglichkeiten, gerade bei den Baufahrzeugen...
Während es lange kein Pneumatik gab, hat Lego gerade das doch Wiederbelebt, da verstehe ich die Kritik nicht.
Und gucke ich mich weiter hier im Forum um, so sind die Leute doch eher scharf auf Autos im Maßstab 1:X (X < 20), als auf Baumaschinen. Warum sollte es draußen anderes sein? Und diese Autos sind nun mal nicht so spannend.
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8911
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: LEGO Technic 42146 Liebherr LR 13000 Raupenkran

Beitrag von BumBum »

Ich hatte mich auf den Kran bezogen, den finde ich, komplett ohne Getriebe/Zahnräder, einfach zu langweilig - da hätte man vielleicht auch etwas mit Pneumatik machen können. Bei Autos passt das natürlich gar nicht - das ist schon klar.
Und vermutlich hast du Recht. Es scheint Lego findet dass die Leute nur Sportwägen wollen. Kann sein dass dem so ist, aber gerade der Arocs hatte doch seine Fans auf Grund der Funktionen oder der Abschlepptruck und der Geländewagen.

Würde mich einfach freuen mal wieder ein Set zu sehen bei dem sich die Designer austoben durften. Wenn man schon solche Mondpreise aufruft, könnte man da ruhig mal ein geiles Set raushauen :D :thumbup:

Aber mich selber stört es nur peripher da ich versuche Technicsets links liegen zu lassen. Machen mir immer viel Spaß aber das Zerlegen dafür exponentiell mehr nicht :bang: ;-)
Benutzeravatar
Ghostwheel
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1031
Registriert: 21. Februar 2022 08:35

Re: LEGO Technic 42146 Liebherr LR 13000 Raupenkran

Beitrag von Ghostwheel »

Ich habe auch das Problem mit komplexen Technicsets, dass der Bau zwar viel Spaß macht, die aber oft recht sperrig sind und mit den ganzen tollen Funktionen dann auch nur rumstehen. Der MK 17015 reizt mich z.B. auch, aber dann weiß ich wieder nicht, wohin damit. So besonders hübsch und dekorativ ist er auch wieder nicht mit fast 2x2m. ;-)
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4002
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: LEGO Technic 42146 Liebherr LR 13000 Raupenkran

Beitrag von 5N00P1 »

@BumBum meinst du sowas wie die LEGO® Technic 42128 Schwerlast-Abschleppwagen den gibt es ja schon mal.

Und genau das was du und @Ghostwheel sagen ist doch der Punkt, wäre cool, kaufe und bau ich nicht. Ja, ich fände es auch schön, wenn alle Möbel handgeschnitzt aus Tirol kommen würden. Das heißt aber nicht, dass ich ein Kunde für Handgeschnitzte Möbel aus Tirol bin. ;-) wenn es nach mir ginge würde es jedes Set auch in Ministeinen geben, heißt aber eben auch nicht, dass ich jedes Set kaufen würde und genau das ist doch das Problem, haben will ich viel, aber am Ende entscheidet der Markt und das was er wirklich will und nicht der der am lautesten schreit. Würdest du dir einen Arocos kaufen @BumBum?
Die Leute wollen sich Dinger ins Regal stellen und da passen flache Autos evtl. besser?
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4754
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: LEGO Technic 42146 Liebherr LR 13000 Raupenkran

Beitrag von COLOSSUS »

Ich glaube, diejenigen, die bei Liebherr arbeiten und mit LEGO in Kontakt treten, wissen vmtl kaum, was theoretisch möglich sein würde.

Und selbst wenn Liebherr sagen würde: wir wollen das Preis-Leistungsverhältnis von Mouldking erreichen, dann wird man sich eben nicht einig.

LEGO ist einfach so groß und bekannt, da wird fast alles zum Erfolg und seine Verkaufszahlen erreichen. Auf jeden Fall deutlich mehr, als wenn man sich einen anderen KBS-Hersteller suchen würde.
Benutzeravatar
Ghostwheel
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1031
Registriert: 21. Februar 2022 08:35

Re: LEGO Technic 42146 Liebherr LR 13000 Raupenkran

Beitrag von Ghostwheel »

Ich glaube eher, das Liebherr das ziemlich wumpe ist, was Lego da treibt. Die kassieren die Lizenzgebühr und gut is. Ist jetzt nicht so, dass der Markt für gigantische Baumaschinen besonders werbe- oder image-sensitiv wäre. Kein Bauunternehmen kauft Liebherr, weil es besonders gelungene Technic-Sets gäbe. ;-)
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8911
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: LEGO Technic 42146 Liebherr LR 13000 Raupenkran

Beitrag von BumBum »

Den Arocs hatte ich ja mal @5N00P1 ;)
Aber ja, vermutlich hast du schon recht, sie werden auf den Markt bringen was Sie denken zu verkaufen - die Größe ist immer ein Problem und die Erwachsenen sind wohl eher auf dem Autotrip als bei den Baufahrzeugen.

Denke für die Kinder/Teens wären die Funktionssets interessant aber da passt der Preis eben nicht. Da Sets im 100-150€ Segment, das kann man auch mal zum Geburtstag bekommen. Mein Neffe war mit dem Abschleppwagen super happy und sein Papa hat gerne mitgeholfen :)
Benutzeravatar
kaeptn_baubaer
Teiletrenner-Experte
Beiträge: 38
Registriert: 14. Oktober 2022 12:30

Re: LEGO Technic 42146 Liebherr LR 13000 Raupenkran

Beitrag von kaeptn_baubaer »

Ghostwheel hat geschrieben: 8. August 2023 12:26 Gerade drüber gestolpert: Mould King 17015 gerade bei YWOBB im EU-Shop (also mit OVP) $167,48. Im Presale und 2 Monate Lieferzeit, aber so günstig ist der anderswo nicht mal ohne OVP.

https://www.yourwobb.com/products/mould ... 4730606748
Das ist/war in der Tat günstiger als mein Einkaufspreis. Irgendwie traurig. Aber große Technic-Modelle stehen eh wie Blei, egal zu welchem Preis.
Bleibt gesund und baut was schönes,
euer Käpt'n Baubär
http://www.kaeptn-baubaer.de
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4002
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: LEGO Technic 42146 Liebherr LR 13000 Raupenkran

Beitrag von 5N00P1 »

Gibt es hier evtl. abseits einer kleinen Fangemeinde doch ein "zu groß"?
Benutzeravatar
steinreichTV
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1492
Registriert: 26. Januar 2022 00:02

Re: LEGO Technic 42146 Liebherr LR 13000 Raupenkran

Beitrag von steinreichTV »

Würdem mich nicht wundern... Vor allem: Eins geht ja mal, aber mehrere?
Benutzeravatar
o_l_a_f
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1835
Registriert: 18. Februar 2022 18:42

Re: LEGO Technic 42146 Liebherr LR 13000 Raupenkran

Beitrag von o_l_a_f »

5N00P1 hat geschrieben: 10. August 2023 14:05 Gibt es hier evtl. abseits einer kleinen Fangemeinde doch ein "zu groß"?
Definitiv ja. Ich kann z.B. mit den ganzen Lucio Trümmer überhaupt nichts anfangen.
Die sind einfach nur groß und das auf Kosten der Funktionalität.
Wenn der Maßstab nicht feststeht sollte die Größe so gewählt werden, das die Technik für die
gewünschte Funktionen bequem reinpast und nicht mehr.

Ich versuche im Gegenteil, soviele Funktionen wie Möglich auf kleinsten Raum unterzubringen.
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4055
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: LEGO Technic 42146 Liebherr LR 13000 Raupenkran

Beitrag von CREatorFan »

o_l_a_f hat geschrieben: 29. Juni 2023 15:36 Die neuen Teile insbesondere die 2 Frames sind für mich auch das einzig interessante beim 42146.
Hier mal ein Review von Zusammengebaut - https://zusammengebaut.com/lego-technic ... ew-172638/
Bild
BildBild[/img]
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Antworten