BlueBrixx Star Trek Sets von groß -> klein?!

Alles zu Herstellern, außer die spezifischen Set-Ankündigungen und Reviews.
Antworten
Online
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4081
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

BlueBrixx Star Trek Sets von groß -> klein?!

Beitrag von 5N00P1 »

Hi,
wie wir schon festgestellt haben, ist die Zahl der Teile neuen Enterprise E relativ gering. Außerdem wird erwähnt, dass die Enterprise NX-01 mal viel größer war und dann geschrumpf wurde, was der Grund dafür ist, dass dieses Modell so spät in der 4ten Welle erscheint.
Ich habe mir das mal durch den Kopf gehen lassen und glaube, die ersten Modelle waren zu groß aka zu teuer! Welle 1 mit Enterprise A & D sind seit Nov-2022 mit 25% Rabatt zu haben (solange verfügbar). So lange gab es solchen Rabatt bei BB noch nie, was ist da los? Es bedeutet wohl, dass die Dinger sich nicht verkaufen. Währen manche Medium Modelle bereits 2x ausverkauft wurden (Enterprise D). Ich denke man hat sich gefragt was da los ist und wie man damit umgehen kann und hat beschlossen:
a) Die Anzahl der Drucke nicht ausufern zu lassen (Enterprise D ist da das negativ Beispiel was die Zahl der Drucke angeht)
b) Und die Modelle zwar groß zu machen, aber eben nicht zu groß

Deshalb ist mein Statement:
Die ersten Modelle waren zu groß und zu teuer, die waren evtl. für Freaks wie uns interessant, aber man will die Preise der Modelle senken, um andere Zielgruppen zu erreichen. Ich kann mir deshalb vorstellen, dass wenn die Modelle ausverkauft sind, es diese Modelle in etwas kleiner, aber vor allem billiger gibt.

Was meint ihr? Liegen ich falsch? Schreibt es unten in die Kommentare (ach ne, einfach hier ins Forum ;-))

PS: Ich weiß es gibt noch andere Modelle die nicht gehen wie geschnitten Brot, aka
Benutzeravatar
MaMo
Administrator
Beiträge: 2172
Registriert: 25. Januar 2022 18:45

Re: BlueBrixx Star Trek Sets von groß -> klein?!

Beitrag von MaMo »

Da liegst du m.W. falsch, also zumindest mit der Schlussfolgerung: Rabatt -> Läuft nicht. Der Rest ist gut möglich, aber ich würde das zumindest nicht an den Rabatten herleiten. Denn: BlueBrixx hat mal irgendwo erwähnt, dass die alten Sets rabattiert sind, da es ein altes Verpackungsdesign ist. Der Lizanzgeber hat ein neues Design vorgegeben und nun werden die alten halt günstiger verkauft.
Beispiel für den Verpackungsvergleich: https://www.bluebrixx.com/de/items?q=St ... NCC-1701-D
Joystick-Hero
MOC-Bauer
Beiträge: 682
Registriert: 11. Februar 2022 12:03

Re: BlueBrixx Star Trek Sets von groß -> klein?!

Beitrag von Joystick-Hero »

ich denke auch das es "zu groß" nicht gibt, da ja auch kleine Modelle angeboten werden.

Für mich gibt es nur zu teuer bei BB. Ich hätte gerne einige der Star Trek Sets, habe aber kein einziges....weil mir die Preise einfach viel zu hoch sind.

Selbst mit Rabatt.
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2957
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: BlueBrixx Star Trek Sets von groß -> klein?!

Beitrag von Steinalt »

.
Für mich spielt die Größe der Sets (und ihr Preis) keine Rolle, denn mein Motto lautet sehr frei nach Henry Ford*:
"Ich kaufe jedes Star Trek-Modell von BB, so lange es im Minifiguren-Maßstab ist!" ;-) :D :lol:


*) "Jeder Kunde kann ein Auto in jeder gewünschten Farbe haben, so lange es schwarz ist."
Mein Sammelgebiet: Historische asiatische Gebäude, Statuen, Requisiten.... ⛩️
....und ein bisschen Star Trek, aber nur im Minifiguren-Maßstab.

Außerdem seit Kurzem natürlich Steampunk 🎩 - man gönnt sich ja sonst nichts!
Benutzeravatar
Hyrican
Teile-Experte
Beiträge: 889
Registriert: 21. Februar 2022 10:08

Re: BlueBrixx Star Trek Sets von groß -> klein?!

Beitrag von Hyrican »

Ich schätze du (@5N00P1) liegst da schon ziemlich richtig. Wobei ich aber eher davon ausgehe, dass die einfach den Markt für die großen Sets überschätzt haben und die Charge einfach zu groß war.

Ich hab alle Display Modelle die bisher erschienen sind und von mir aus könnten die ruhig größer sein auch wenn es dann teurer wird. Und ich bin mir ziemlich sicher das ich da nicht der einzige bin, nichts desto trotz ist der Markt für solche Display Modelle aber überschaubar. Der richtige Ansatz wäre für BlueBrixx wohl eher die Chargen die Bestellt werden kleiner zu machen und dafür die Sets dann noch etwas größer, das macht Lego ja auch so.

Ist dann natürlich wieder die Frage ob der Lieferant da mitspielt.
Benutzeravatar
o_l_a_f
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1849
Registriert: 18. Februar 2022 18:42

Re: BlueBrixx Star Trek Sets von groß -> klein?!

Beitrag von o_l_a_f »

Ne Enterprise NCC-1701 im Minifiguren Maßstab für @Steinalt
Container Annahme Montags bis Freitags von 8 bis 16:00 und Bauabschitts Sortierung ist was für Anfänger. :lol: :lol:
Online
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4081
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: BlueBrixx Star Trek Sets von groß -> klein?!

Beitrag von 5N00P1 »

Naja die Frage ist ja auch was ist das Ziel? Neue Zielgruppen zu erreichen?
Medium verkauft sich gut, kostet aber auch weniger.
Medium Modelle kosten ab 28 EUR hoch bis 50 EUR (Borg Cube, ohne den 35 EUR).
Das erste große Set ist der Bird of Prey, evtl. haben sie da gemerkt, dass sie ganz andere Mengen verkaufen als bei Modellen die mehr so bei 200 EUR liegen?!

Mein Vorschlag war nicht ganz ernst gemeint sondern sollte mehr die Basis für einen Austausch eine Diskussion sein. Wie seht ihr das, ist schon auffällig, dass die Modelle gefühlt eher kleiner werden, wobei die aufwendigen Ständer dazu nicht wirklich passen...
Online
hema1
China-Importeur
Beiträge: 292
Registriert: 25. März 2022 05:03

Re: BlueBrixx Star Trek Sets von groß -> klein?!

Beitrag von hema1 »

Vielleicht haben sie durch die vielen Stores mehr Laufkundschaft? Laufkundschaft kauft spontan eher nicht zu große / zu teure Sets.
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2957
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: BlueBrixx Star Trek Sets von groß -> klein?!

Beitrag von Steinalt »

o_l_a_f hat geschrieben: 27. Juli 2023 13:04Ne Enterprise NCC-1701 im Minifiguren Maßstab für @Steinalt
Mir würde schon 'ne gut gemachte Defiant komplett genügen! :haben: Man darf ja mal träumen... :hearteyes:
Mein Sammelgebiet: Historische asiatische Gebäude, Statuen, Requisiten.... ⛩️
....und ein bisschen Star Trek, aber nur im Minifiguren-Maßstab.

Außerdem seit Kurzem natürlich Steampunk 🎩 - man gönnt sich ja sonst nichts!
Online
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4081
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: BlueBrixx Star Trek Sets von groß -> klein?!

Beitrag von 5N00P1 »

Ach die MOCst du dir aus deinen Steinen selbst zusammen, wird halt etwas mehr rot ;-)
Wie lang wird die noch mal? 160 m / 35 = 4,5 m lang, vermutlich 3 m breit, aber nur 50 cm hoch, ein perfektes Projekt um sich das Ding unter die Decke zu hängen, da macht auch die geplante Beleuchtung gleich mehr Sinn.
Online
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4081
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: BlueBrixx Star Trek Sets von groß -> klein?!

Beitrag von 5N00P1 »

Ich baue ja gerade in der Voyager, nach der Erfahrung bin ich überzeugt, die Enterprise D kommt neu. Wem schon mal die Untertasse abgefallen ist, weiß wovon ich rede, ich gehe mal davon aus, dass es wie bei der Voyager stabiler umgesetzt wird...
Online
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4081
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: BlueBrixx Star Trek Sets von groß -> klein?!

Beitrag von 5N00P1 »

Mein Post gestern war evtl. etwas kurz, deshalb mal eine etwas längere Erklärung.
Ich baue gerade die Voyager in groß (Displaymodell 104966), die glaube ich mit der 3ten Welle kam. Im Gegensatz zur Enterprise D der 1ten Welle (Displaymodell 104184), wird hier die Untertasse (wie heißt das Ding bei der Voyager?) mit einer Technik Konstruktion fixiert. Bei der Enterprise D, war es noch nur aufgenoppt. Das führte dazu, dass sie neben der Kopflastigkeit, die wohl beide Modelle haben, auch mal ihre Untertasse verlor. Ich glaube dazu gibt es auch entsprechende YT-Videos in denen man entsprechende Abstürze sehen kann ( siehe zum Beispiel hier um 6:38) und auch mir ist sie beim hochnehme genau am Übergang Kampfsektion zu Untertasse auseinander gebrochen (Wer mag, "It's not a bug it's a feature").
Bei der Voyager haben sie das durch eine Technic Konstruktion gelöst und haben oben und unten Technic Bricks via Liftarmen verbunden, was für eine stabilere Verbindung sorgen sollten, als sie die Enterprise D hat.

Deshalb ist meine Hoffnung, dass bei einer Neuauflage die Enterprise D verbessert wird, das mag utopisch sein, aber sie haben ja auch schon bei anderen Modellen Verbesserungen eingeführt, warum nicht auch hier? Es wird nicht ganz so einfach wegen der etwas anderen Form & höhe, aber ich halte es für möglich und habe das auch schon öfter selbst drüber nachgedacht.
Und ich hoffe sie verbessern auch die Konstruktion der Kirk Enterprise, da gab es ja auch ein paar Probleme.
Gucken wir mal...
Antworten