LEGO Yamaha MT-10 SP

Alles was fährt, schwimmt oder fliegt
Antworten
Benutzeravatar
BrickPod
MOC-Bauer
Beiträge: 705
Registriert: 1. April 2023 15:30

LEGO Yamaha MT-10 SP

Beitrag von BrickPod »

Teile: 1477
UVP: 229,29 € (0,00 ct pro Stein)
Erscheinungsdatum: 01.08.2023
Mehr Daten dazu habe ich noch nicht gefunden
Screenshot_20230710_161323_Instagram.jpg
Screenshot_20230710_161316_Instagram.jpg
Screenshot_20230710_161305_Instagram.jpg
Screenshot_20230710_161253_Instagram.jpg
Screenshot_20230710_161241_Instagram.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hört gerne rein: https://brickpod.de
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4086
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: LEGO Yamaha MT-10 SP

Beitrag von 5N00P1 »

Der Preis pro Teil ist ja ein Traum.... wir nähern uns den 20 ct / Teil.... bei Technic!
Benutzeravatar
Waschmitttel
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1323
Registriert: 25. Januar 2022 19:48

Re: LEGO Yamaha MT-10 SP

Beitrag von Waschmitttel »

Aufgerundet 15,1ct ist echt ne Ansage (im Negativen Sinne).
Joystick-Hero
MOC-Bauer
Beiträge: 687
Registriert: 11. Februar 2022 12:03

Re: LEGO Yamaha MT-10 SP

Beitrag von Joystick-Hero »

Aufkleber sind eben teuer...;)
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4137
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: LEGO Yamaha MT-10 SP

Beitrag von CREatorFan »

Wirklich schöne Maschine.
14 Sticker, Bericht bei StoneWars
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 9068
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: LEGO Yamaha MT-10 SP

Beitrag von BumBum »

Gefällt mir besser wie die letzte, schöne Felgen und das matte gold schaut hier gar nicht so verkehrt aus.
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4137
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: LEGO Yamaha MT-10 SP

Beitrag von CREatorFan »

Infos dazu... :) - StoneWars
"Neuer Getriebeaufbau

Bei der LEGO Yamaha MT-10 SP (42159) ist das Getriebe nochmals kompakter und vermutlich auch robuster gestaltet worden, wofür gleich vier neue Teile entwickelt wurden. Bei den ersten beiden handelt es sich um ein neues rotes Kupplungs-Zahnrad mit 24 Zähnen (ähnlich dem im Vorjahr eingeführten Teil 81346 mit 20 Zähnen) sowie um ein gelbes Zahnrad mit acht schmalen Zähnen, das etwas wie eine flachere Mischung des “Timing Wheel” 32060 und des “Knob Cog” 32072 aussieht. Das technisch vielleicht interessanteste neue Teil dient dazu, die Schaltklauen des Getriebes auf der Achse zu verschieben und so zwischen den Gängen hin und her zu schalten: eine Schaltgabel, wie sie auch in echten Getrieben mit Klauenschaltung zum Einsatz kommt. Um diese zu bewegen, hat LEGO außerdem eine neue Variante des “Changeover Rotary Catch” 35188 in Medium Azure entwickelt, bei der die Wellenform nicht nach außen, sondern als Vertiefung nach innen verläuft. Dort hinein greift die Oberseite der Schaltgabel, sodass diese sich durch Drehung in die eine oder andere Richtung verschiebt. Man bezeichnet solche Teile, die schnelle, sehr präzise Bewegungen ermöglichen, als Kurventrommeln.

In Summe funktioniert das Ganze dann ähnlich wie in der folgenden Animation einer Klauenschaltung, wobei die Kurventrommeln hier in Hellblau, die Schaltgabeln in Grau und die Schaltklauen in Fuchsia dargestellt wären:
Bild

Speed Video dazu gefällig? - https://youtu.be/nJsIEl4Cw0k?t=117
Benutzeravatar
AndiObb
Urgestein
Beiträge: 2368
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: LEGO Yamaha MT-10 SP

Beitrag von AndiObb »

Gut getroffen, schönes Modell - hat für mich persönlich aber nicht mehr viel mit Lego zu tun. Ich bleib lieber bei meinen Systemsteinen ;-)
alba gu bràth (gälisch: Schottland für immer)
nemo me impune lacessit (latein: niemand schadet mir ungestraft - Nationalmotto Schottlands)
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4137
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: LEGO Yamaha MT-10 SP

Beitrag von CREatorFan »

AndiObb hat geschrieben: 11. Juli 2023 06:48 ...hat für mich persönlich aber nicht mehr viel mit Lego zu tun.
Das verstehst du nicht, Andi... ;-) :drink2:
"Dieses Bauprojekt lässt erwachsene Motorradfans ins Schwärmen geraten. Dieses Modell der LEGO® Technic™ Yamaha MT-10 SP (42159) ist eine Hommage an das leistungsstärkste Yamaha Motorrad aus der „Hyper Naked“-Kategorie. Das Styling ohne jede Extras bringt den drehmomentstarken 4-Zylinder-Motor besonders zur Geltung.

Authentische Details
Auf jedes Detail wurde geachtet, um die echte Yamaha möglichst originalgetreu nachzubilden. Das Modell hat einen 4-Zylinder-Motor, ein 3-Gang-Getriebe, einen Kettenantrieb und eine funktionierende Federung an Vorder- und Hinterrad. Das Getriebe besteht aus Schaltwalze, Schaltgabel, Schaltkranz und Schaltrad. Darüber hinaus verfügt das Modell über einen funktionierenden Lenker und einen Seitenständer. Die Maschine kann auf dem beiliegenden Ständer ausgestellt werden.
Dieses Modell gehört zu einer ganzen Reihe von LEGO Bausets für Erwachsene. Das Set ist nicht nur ein tolles Bauprojekt für dich selbst, sondern auch das perfekte Geschenk für Motorradliebhaber und Yamaha Fans."
Benutzeravatar
AndiObb
Urgestein
Beiträge: 2368
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: LEGO Yamaha MT-10 SP

Beitrag von AndiObb »

Doch, doch, verstehe ich - und ich verstehe auch warum man sich das kauft. Aber obwohl ich Motorradfan (dieses Modell hätte ich mir sogar fast mal in Real gekauft) und Lego-/Klemmfan bin, endet meine Leidenschaft an der Stelle wo Sets keine Noppen mehr haben :lol:
alba gu bràth (gälisch: Schottland für immer)
nemo me impune lacessit (latein: niemand schadet mir ungestraft - Nationalmotto Schottlands)
Benutzeravatar
o_l_a_f
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1851
Registriert: 18. Februar 2022 18:42

Re: LEGO Yamaha MT-10 SP

Beitrag von o_l_a_f »

Na da hat Lego zumindest bei der Schaltgabel bei CADA gewildert. :lol: :lol:
Benutzeravatar
o_l_a_f
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1851
Registriert: 18. Februar 2022 18:42

Re: LEGO Yamaha MT-10 SP

Beitrag von o_l_a_f »

Henry hat ein Review gepostet auf dem das Getriebe in Bewegung zusehen ist >>>>>
Auch sind die neuen Teile gut zusehen.
Henry.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4137
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: LEGO Yamaha MT-10 SP

Beitrag von CREatorFan »

o_l_a_f hat geschrieben: 11. Juli 2023 22:05 Auch sind die neuen Teile gut zusehen.
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
o_l_a_f
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1851
Registriert: 18. Februar 2022 18:42

Re: LEGO Yamaha MT-10 SP

Beitrag von o_l_a_f »

Bin bei der Kurventrommel erst etwas ins schwimmen gekommen, weil mit einer 135 Grad Drehung die Gabel in beide Richtungen betätigt wird, bis ich gesehen habe das sie nicht Symmetrisch aufgebaut ist. (A--D----)
Nur bei A 0 Grad und D 135 Grad ist die Gabel aktiv, sonst in Ruhe

Mit 4 Trommeln währen 8 Funktionen wählbar, womit LEGO sich bei einem Technic Modell wieder Motoren sparen kann.


Wie die beiden Trommeln um 45 Grad versetzt montiert werden erschließt sich mir jedoch noch nicht, ich vermute
die beiden gelben Zahnräder sind dafür verantwortlich und die Achse ist nicht durchgängig.
Winkel.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
o_l_a_f
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1851
Registriert: 18. Februar 2022 18:42

Re: LEGO Yamaha MT-10 SP

Beitrag von o_l_a_f »

Nach langen suchen bin ich dann im Bild von @CREatorFan fündig geworden, die Achsaufnahmen in der Trommel sind nur jeweils 1L tief und um 45 Grad gegeneinander verdreht .
versatz.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4137
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: LEGO Yamaha MT-10 SP

Beitrag von CREatorFan »

Achtung - Out of topic !!!
Zum Thema 1 interessanter Kommentar von einem User und eine wirklich EHRLICHE Antwort darauf vom Verfasser des Reviews. :thumbup:

"ich hoffe, ich habe mich nicht verrechnet, aber kann es sein, dass die Teilzahl um gute 22% im Vergleich zur BMW reduziert wurde, während die UVP nur um ca. 8% sank? Der Preis ist somit von der einen zur anderen Generation in der selben Modellreihe gestiegen, obwohl es beim Preisschild nach einer Preissenkung aussieht.

Edit: Mir ist bewusst, dass der Preis-pro-Teil kein idealer Vergleichswert ist und wir die Gewichte der beiden Modelle nicht genannt bekommen, um sie zu vergleichen.

In der restlichen Ökonomie spricht man in so einem Fall von einer sogenannten Mogelpackung, oder?

In einer vollständig aufrichtigen Rezension fänd ich dieses Detail erwähnenswert. Außerdem bin ich dafür, dass bei den nie endenden und zum Teil drastischen Preissteigerungen auch so langsam mal der Preis eine zunehmend wichtige Rolle bei der Produktbewertung spielen sollte, da für viele Kunden, die nur begrenzte Budgets zur Verfügung haben und keine kostenlosen Rezensionsmodelle erhalten, das Preis-Leistungs-Verhältnis mit am wichtigsten ist. Es zählt für viele Leute, die wie ich ihre über ihre Käufe entscheiden, nicht nur, was man geboten bekommt, sondern was man für sein Geld geboten bekommt."

ANTWORT

"...zum ersten Punkt: Die Teileanzahl (ist meiner Rechnung nach) um 8,00032% gesunken, während der Preis um 23,0609% gestiegen ist.
Letzteres ist übrigens neulich auch bei den Energiepreisen geschehen. Aber ich glaube nicht, dass LEGO diese oder andere Faktoren in der Kalkulation berücksichtigt. Am Ende kaufen die Verbraucher Plastik, und das lässt sich optimal vergleichen. Daher werde ich selbstverständlich im Zuge völliger Transparenz die fehlenden Infos benennen:

Die BMW wiegt (inkl. der Aufkleber) 1449g, die Yamaha (weniger Aufkleber, d.h. der Plastikanteil ist höher) 1131g. Damit kommt die Yamaha auf 21,9462% weniger Gewicht (höherer Plastikanteil in dieser Rechnung nicht berücksichtigt). Einige der Yamahateile scheinen etwas schwerer zu sein als bei der BMW. Dennoch beweist die Rechnung, dass es sich immer noch deutlich um eine Mogelpackung handelt, wie du korrekterweise erkannt hast.

Zum zweiten Punkt: wie du richtig bemerkt hast, bekomme ich alle Sets geschenkt (ich glaube, ich musste mir noch nie selbst eines kaufen…). Daher kann ich leider nicht vollständig aufrichtig sein. Sonst bekomme ich keine Sets mehr (würde ja wohl jeder so machen…). Die Kommentare liest LEGO zum Glück nicht mit, daher können wir hier offen reden (sonst hätte ich die Gewichtsangaben auch nicht nenen können…).

Ich versuche ja schon, die Leser in die richtige Richtung zu stubsen, indem ich im Review den Preis zwei Mal nenne und dann beschreibe, was man dafür geboten bekommt. In der Hoffnung, dass jeder diese zwei Punkte miteinander verknüpfen kann und bemerkt, wie der Hase läuft. Deutlicher kann ich oben wie beschrieben leider nicht werden.

Aber hier, unter uns, folgender Rat an dich: KAUFE DIR DIESES SET NICHT!
LEGO hat sowohl das Plastikgewichtspreisverhältnis als auch die Preisproteilkosten im Gegensatz zur Vorgängerversion zu deinen Ungunsten verändert!!"
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4086
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: LEGO Yamaha MT-10 SP

Beitrag von 5N00P1 »

Danke für den Kommentar den ich Zusammengebaut zuordnen würde.
Ich finde es aber schwer, da ich das Gefühl habe, dass hier einiges an Ironie mitspielt!
Joystick-Hero
MOC-Bauer
Beiträge: 687
Registriert: 11. Februar 2022 12:03

Re: LEGO Yamaha MT-10 SP

Beitrag von Joystick-Hero »

definitiv...falls nicht...ist es aber genauso amüsant :)
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4086
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: LEGO Yamaha MT-10 SP

Beitrag von 5N00P1 »

Joystick-Hero hat geschrieben: 13. Juli 2023 08:44 definitiv...falls nicht...ist es aber genauso amüsant
Da es hier so kommentarlos steht, empfinde ich das als problematisch.
Vor allem da der Author durchaus Recht hat.
Antworten