Teilenummern identifizieren

Alles zu Herstellern, außer die spezifischen Set-Ankündigungen und Reviews.
Antworten
Benutzeravatar
skjoldar skildpadden
MOC-Bauer
Beiträge: 559
Registriert: 20. März 2023 16:47

Teilenummern identifizieren

Beitrag von skjoldar skildpadden »

Ich habe hier 3 Grafiken erstellt, die etwas helfen sollen, die gängigen Hersteller von Steinen und Teilen in System Standard Blocks besser von einander zu unterscheiden.

Zuerst eine Orientierung, wie sich Teilekennungen so im allgemeinen gliedern. (natürlich gibt es auch Abweichungen davon)
skjoldar PartList Flat Tiles-01.jpg

Und zwei Listen, der Einfachheit halber zum leichteren Handhaben begrenzt auf die rechteckigen Bauplatten aka Plates
skjoldar PartList Plates-06.jpg
skjoldar PartList Plates-06.pdf

bzw die rechteckigen Fliesen aka Flat Tiles
skjoldar PartList Flat Tiles-04.jpg
skjoldar PartList Flat Tiles-04.pdf

Edit: PDFs von 2023-07-21
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von skjoldar skildpadden am 21. Juli 2023 20:55, insgesamt 12-mal geändert.
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 9068
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: Teilenummern identifizieren

Beitrag von BumBum »

Wow - ganz große klasse!
Da werde ich in Zukunft öfters mal die Teilenummer suchen, wobei die oft echt klein und schwer zu erkennen ist.
Vielen Dank für deine Mühen!! :bet:
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6991
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: Teilenummern identifizieren

Beitrag von Noppy_Brick »

Ich finde ess so super, dass du dir diese Mühe machst und profitiere gerne von deinem gesammelten Wissen. Wenn ich dir irgendwie bei der Erweiterung deiner Datenbank behilflich sein kann, gib mir gerne jederzeit Bescheid!
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4086
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: Teilenummern identifizieren

Beitrag von 5N00P1 »

BumBum hat geschrieben: 24. März 2023 06:07 wobei die oft echt klein und schwer zu erkennen ist.
wäre natürlich besser wenn die in Arial 10 seitlich auf den Steinen stehen würde ;-) Dann würden wir die auch alle einfacher auseinanderhalten.....
Benutzeravatar
skjoldar skildpadden
MOC-Bauer
Beiträge: 559
Registriert: 20. März 2023 16:47

Re: Teilenummern identifizieren

Beitrag von skjoldar skildpadden »

Noppy_Brick hat geschrieben: 24. März 2023 08:00 Wenn ich dir irgendwie bei der Erweiterung deiner Datenbank behilflich sein kann, gib mir gerne jederzeit Bescheid!
Sehr gerne. 🤗
Überall da, wo in den zwei Tabellen noch Lücken sind, gibt es noch Bedarf.

Auch Xingbao überrascht mich ja noch immer, da es da parallel pro Formteil gut 3 verschiedene Nummern gibt, zweimal 4stellig (im niedrigen bzw mittleren Nummernbereich) und einmal 5stellig (die neuen Steine, die von ihrer Optik gerne mit GoBricks verwechselt werden).

Und alles was in Grauen statt Schwarzen Ziffern gelistet ist, ist noch nicht klar verifiziert.

Gerne auch informieren, wo sich Platten und Fliesen im Sonderformat wie 1x5, 1x7, 1x9 etc. finden lassen. Und gerne auch jene, wo es keine Formteilnummern (noPN) oder sogar nicht mal GussnestPositionsnummern gibt, wenn sich dennoch durch das Set (Packung/Setnummer) der Hersteller halbwegs zuordnen lässt, wie zB bei Sembo, Bela, Woma, Hengtai etc...
Benutzeravatar
skjoldar skildpadden
MOC-Bauer
Beiträge: 559
Registriert: 20. März 2023 16:47

Re: Teilenummern identifizieren

Beitrag von skjoldar skildpadden »

BumBum hat geschrieben: 24. März 2023 06:07 wobei die oft echt klein und schwer zu erkennen ist.
Oh ja. Deswegen auch eben nur die Plates und Tiles. Dort sieht man diese noch am besten. Doch ohne Taschenlampe und Lupe geht es bei mir oft auch nicht mehr. Die Augen werden nich besser. Aber das Equipment brauche ich bisweilen ohnehin beim Erkennen von Farben und Noppen in etlichen Bauanleitungen. 🧐🤓
Benutzeravatar
skjoldar skildpadden
MOC-Bauer
Beiträge: 559
Registriert: 20. März 2023 16:47

Re: Teilenummern identifizieren

Beitrag von skjoldar skildpadden »

okay schade. Das Laden von 8209 x 3626 bzw 8622 x 3626 Pixel führt hier über den PC zum Fehler und über das Smartphone wohl generell zur Komprimierung auf max 2000 Pixel. Das macht das Ergebnis echt schwer lesbar. Insbesondere bei der Fliesen-Liste den unteren Part der Set-Hersteller- Zuordnung, also wo die betreffenden Steine so auftauchen.

@Mods gibt es da noch andere Möglichkeiten?
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6991
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: Teilenummern identifizieren

Beitrag von Noppy_Brick »

Du könntest es evtl als PDF anhängen?
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4834
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Teilenummern identifizieren

Beitrag von COLOSSUS »

skjoldar skildpadden hat geschrieben: 25. März 2023 11:47 @Mods gibt es da noch andere Möglichkeiten?
Ich denke schon, dass wir da eine Lösung finden werden. Es gab diesbzgl. auch schon mehrmals Diskussionen, wo es um die Anzahl der Anhänge oder um deren Dateigröße ging.

Noppys Idee mit der PDF wäre ggf. kurzfristig die einfachste Variante, aber damit hätte man natürlich keine Datei-Vorschau. Andererseits kann man bei diesen riesigen Bild-Dateien mit mehreren 1000 Pixeln auch nichts auf der Vorschau erkennen und klickt dann so oder so drauf. Das wäre dann bei einer PDF nicht anders.

Ansonsten habe ich das Thema nochmal mit zum "Foren-Team" (Admins + Mods) mitgenommen.
Benutzeravatar
Neoo1664
Moderator
Beiträge: 2344
Registriert: 25. Januar 2022 19:04

Re: Teilenummern identifizieren

Beitrag von Neoo1664 »

skjoldar skildpadden hat geschrieben: 24. März 2023 08:58
BumBum hat geschrieben: 24. März 2023 06:07 wobei die oft echt klein und schwer zu erkennen ist.
Doch ohne Taschenlampe und Lupe geht es bei mir oft auch nicht mehr.
Ich probiere es immer mit einem Handybild. Das kann man sich schön groß ziehen.
Klappt ohne vernünftiger Lichtquelle aber auch nicht immer auf Anhieb. ;)
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6991
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: Teilenummern identifizieren

Beitrag von Noppy_Brick »

Die Großeltern meiner Frau hatten eine große Farbenfabrik. Das einzige, was ihr davon übrig blieb, ist ein Farbenzähler, im Prinzip so etwas:
fadenzaehler.png
Damit kann man super Teilenummern auf ABS-Klemmbausteinen erkennen :D
Ist aber auch sehr gut bei Splittern etc. ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
steinreichTV
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1525
Registriert: 26. Januar 2022 00:02

Re: Teilenummern identifizieren

Beitrag von steinreichTV »

Fadenzähler heißt das Ding ;)
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2957
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: Teilenummern identifizieren

Beitrag von Steinalt »

.
Genau! :D -> https://de.wikipedia.org/wiki/Fadenz%C3%A4hler

Als oller Redakteur und Buchautor oft und gern benutzt:
Fadenzähler verwendet man auch in anderen Branchen:
Im Druck- und Verlagswesen in der Druckvorstufe häufig zum Beurteilen von Druckvorlagen
Mein Sammelgebiet: Historische asiatische Gebäude, Statuen, Requisiten.... ⛩️
....und ein bisschen Star Trek, aber nur im Minifiguren-Maßstab.

Außerdem seit Kurzem natürlich Steampunk 🎩 - man gönnt sich ja sonst nichts!
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6991
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: Teilenummern identifizieren

Beitrag von Noppy_Brick »

Off-topic
Stimmt, habe ich bei meiner Recherche auch eben herausgefunden. Danke für die Korrektur! Meine Frau sagt immer Farbenzähler - wahrscheinlich wegen der Druckfarbenfabrik. Es steht auch "Gleitsmann Farben" dort eingraviert.
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
skjoldar skildpadden
MOC-Bauer
Beiträge: 559
Registriert: 20. März 2023 16:47

Re: Teilenummern identifizieren

Beitrag von skjoldar skildpadden »

skjoldar skildpadden hat geschrieben: 24. März 2023 00:45 skjoldar PartList Plates-06.pdf
skjoldar PartList Flat Tiles-04.pdf
jetzt mit PDFs von 2023-03-30 :wave:
Benutzeravatar
skjoldar skildpadden
MOC-Bauer
Beiträge: 559
Registriert: 20. März 2023 16:47

Re: Teilenummern identifizieren

Beitrag von skjoldar skildpadden »

skjoldar skildpadden hat geschrieben: 30. März 2023 13:11 jetzt mit PDFs von 2023-03-30 :wave:
jetzt mit PDFs von 2023-06-28 2023-07-06 und dem Nachtrag für die vielen Sonderformate bei COBI und auch schon mal der Einordnung von KIDDICRAFT unter PANLOS ;)

und weiteren Ergänzungen.
Antworten