[Podcasts] BrickPod.de - Klemmbaustein-Podcast

Alle sonstigen Diskussionen zu Klemmbausteinen, die sonst nirgendwo passen.
Benutzeravatar
steinreichTV
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1425
Registriert: 26. Januar 2022 00:02

Re: [Podcasts] BrickPod.de - Klemmbaustein-Podcast

Beitrag von steinreichTV »

Schöner Podcast, gab auch wieder ein paar interessante neue Infos. Habe ich gerne gehört. Muss @BumBum teilweise Recht geben dass es viel Marketing war, mit dem ich in diesem Fall aber auch Leben kann.

Bzgl. Podcast-Länge: Wenn es die Gäste und der Inhalt hergeben... kann der Podcast gerne auch 2 Stunden lang sein, wenn das Thema auch in 30 Minuten auserzählt ist gerne auch kurz und knackig!
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6602
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: [Podcasts] BrickPod.de - Klemmbaustein-Podcast

Beitrag von Noppy_Brick »

Ich finde die Folge auch ganz gut. Vor allem mal die Causa "50%" aus erster Hand erklärt zu bekommen. Ich finde es auch gut, dass ihr nicht die "Angelegenheit" mit Oli und Sebastians Kritik daran rausgeschnitten habt!
Bezgl. der Länge fände ich ein festes Format angenehmer, verstehe aber, dass bestimmte Themen oder ein entsprechender Gesprächsverlauf das nicht immer hergeben.
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
Mike3003
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1405
Registriert: 30. Januar 2022 11:03

Re: [Podcasts] BrickPod.de - Klemmbaustein-Podcast

Beitrag von Mike3003 »

Hi,
habe mir gerade bei der Autofahrt auch die Folge angehört.
Die Länge kann gerne variabel sein.
Mir haben aber zwei Themen nicht so gefallen:

- Die Einseitigkeit der Sprechanteile
- Das zuviel „ich“

Auch aus Sicht der anderen Kollegen, das kann im Team nach Hinten losgehen.

Just my 2 cents
Ciao Mike
Benutzeravatar
BrickPod
MOC-Bauer
Beiträge: 623
Registriert: 1. April 2023 15:30

Re: [Podcasts] BrickPod.de - Klemmbaustein-Podcast

Beitrag von BrickPod »

Für alle die an den Gewinnspielen mitgemacht haben vielen lieben Dank und herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern :-)

Wer welchen Preis gewonnen hat hört ihr in unserer neuen Folge :-)

https://brickpod.de/product/gewinne-gew ... nnspielen/
Hört gerne rein: https://brickpod.de
Benutzeravatar
togemini
Teile-Experte
Beiträge: 854
Registriert: 25. Januar 2022 19:03

Re: [Podcasts] BrickPod.de - Klemmbaustein-Podcast

Beitrag von togemini »

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich heute das erste Mal reingehört habe (bin kein Podcaster). War die Gewinner-Folge.
Muss aber sagen, dass mir das qualitativ schon sehr gut gefallen hat (habt ihr fürs Intro einen professionellen Sprechern engagiert? Könnte mir auch glatt ein Hörbuch vorlesen).
Die nächste Folge werde ich dann auch mal zeitnah anhören :thumbup:
Benutzeravatar
BrickPod
MOC-Bauer
Beiträge: 623
Registriert: 1. April 2023 15:30

Re: [Podcasts] BrickPod.de - Klemmbaustein-Podcast

Beitrag von BrickPod »

@togemini Dir ganz lieben Dank fürs Feedback. Ja wir haben einen Sprecher für unsere Intros :-) Hab bei Dir eben mal auf der Page geschaut und meine Tochter schrie sofort nach der Wednesday Bauanleitung Die natürlich gekauft werden musste :-)
Hört gerne rein: https://brickpod.de
Benutzeravatar
togemini
Teile-Experte
Beiträge: 854
Registriert: 25. Januar 2022 19:03

Re: [Podcasts] BrickPod.de - Klemmbaustein-Podcast

Beitrag von togemini »

@BrickPod Ich habs gesehen, danke ;-) Das nächste Mal schreib mich direkt an, dann gibts Forumsrabatt ;-) Die 10-20% Gebühren bei den kleinen Anleitungen müssen ja nicht sein, die kann ich dann für euch auch runter gehen.
Benutzeravatar
Neoo1664
Moderator
Beiträge: 2214
Registriert: 25. Januar 2022 19:04

Re: [Podcasts] BrickPod.de - Klemmbaustein-Podcast

Beitrag von Neoo1664 »

@BrickPod vielen Dank für das glückliche Händchen. Wobei die Chance bei 7 Teilnehmern aber auch recht hoch ist. :bet:

Da ist die Reichweite wohl noch nicht hoch genug. :shrug:
Benutzeravatar
BrickPod
MOC-Bauer
Beiträge: 623
Registriert: 1. April 2023 15:30

Re: [Podcasts] BrickPod.de - Klemmbaustein-Podcast

Beitrag von BrickPod »

Ich würde das eher so sehen, das nur Leute mitmachen die Interesse daran haben. Ich bin zum Beispiel ein Mensch der bei gar keinen Gewinnspielen mitmacht :-)
Hört gerne rein: https://brickpod.de
Benutzeravatar
BrickPod
MOC-Bauer
Beiträge: 623
Registriert: 1. April 2023 15:30

Re: [Podcasts] BrickPod.de - Klemmbaustein-Podcast

Beitrag von BrickPod »

Vielen lieben Dank an den lieben Frank für diesen tollen Artikel :-)

https://brickreview.de/?p=9344
Hört gerne rein: https://brickpod.de
Benutzeravatar
BrickPod
MOC-Bauer
Beiträge: 623
Registriert: 1. April 2023 15:30

Re: [Podcasts] BrickPod.de - Klemmbaustein-Podcast

Beitrag von BrickPod »

So ihr Lieben - dieses mal wird es zugig :-) In der neuen Folge reden wir mit Fabian Tragauer von StoneHeap über das Thema Lizenzen und deren Projekte. Hört gerne rein.
IMG_1680937467289.jpg
Link zur Folge: https://brickpod.de/product/folge-12-in ... stoneheap/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hört gerne rein: https://brickpod.de
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8623
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Podcasts] BrickPod.de - Klemmbaustein-Podcast

Beitrag von BumBum »

Ui, Klasse - da habe ich dann kommende Woche im Auto wieder was zu hören. :D
Benutzeravatar
steinreichTV
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1425
Registriert: 26. Januar 2022 00:02

Re: [Podcasts] BrickPod.de - Klemmbaustein-Podcast

Beitrag von steinreichTV »

War auf jeden Fall spannend über die Probleme mit Gobricks zu hören. Gute Folge!
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6602
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: [Podcasts] BrickPod.de - Klemmbaustein-Podcast

Beitrag von Noppy_Brick »

Ja, ich fand's auch gut ein bisschen aus "erster Hand" etwas über die aktuellen GoBricks-Probleme zu hören.
Was ich mich beim Hören noch gefragt habe: Wird Stone Heap von Fabian hauptberuflich betrieben oder läuft das Geschäft "nebenbei"? Ich meine, bei 6-7 Angestellten klang es, als würde es sich um ein richtiges Unternehmen handeln. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Konzept so viel abwirft, dass es 7 Köpfe komplett ernähren kann.
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8623
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Podcasts] BrickPod.de - Klemmbaustein-Podcast

Beitrag von BumBum »

Gestern auch gehört und war wieder so ein schöner Happen unterwegs! :thumbup:

Tippe mal das läuft nebenbei als "Hobby" anders kann ich mir das nicht vorstellen. So groß ist der Laden ja auch noch nicht.
Wünsche mit den Lizenzen weiterhin viel Erfolg und bin gespannt was das erste Set Abseits der Züge werden wird :thumbup:
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 3889
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [Podcasts] BrickPod.de - Klemmbaustein-Podcast

Beitrag von 5N00P1 »

Er sagt es nicht direkt aber der Satz:
"Einer unserer Leute arbeitet bei der Deutschen Bahn" deutet ja auf einen Nebenerwerb hin.
Benutzeravatar
BrickPod
MOC-Bauer
Beiträge: 623
Registriert: 1. April 2023 15:30

Re: [Podcasts] BrickPod.de - Klemmbaustein-Podcast

Beitrag von BrickPod »

Keine Sorge Jungs - ich hab bei Fabian nachgefragt. Sowie er uns geantwortet hat, darf ich hier zu der Frage seine Antwort posten :-)
Hört gerne rein: https://brickpod.de
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6602
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: [Podcasts] BrickPod.de - Klemmbaustein-Podcast

Beitrag von Noppy_Brick »

5N00P1 hat geschrieben: 23. Mai 2023 08:14 "Einer unserer Leute arbeitet bei der Deutschen Bahn" deutet ja auf einen Nebenerwerb hin.
Ach, stimmt! Jetzt, wo du es noch mal erwähnst ;)
BrickPod hat geschrieben: 23. Mai 2023 08:45 Sowie er uns geantwortet hat, darf ich hier zu der Frage seine Antwort posten
Vielen Dank! Dann warten wir seine Antwort mal ab :)
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
BrickPod
MOC-Bauer
Beiträge: 623
Registriert: 1. April 2023 15:30

Re: [Podcasts] BrickPod.de - Klemmbaustein-Podcast

Beitrag von BrickPod »

Kleiner Teaser zwischendurch: wer kurz in die nächste Folge rein lauschen möchte, besucht einfach unseren Preview Bereich :-)

https://brickpod.de/previews/
Hört gerne rein: https://brickpod.de
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4649
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Podcasts] BrickPod.de - Klemmbaustein-Podcast

Beitrag von COLOSSUS »

Ah, danke, dass Du den Thread hochgeholt hast, ich wollte mich ja auch noch zu den letzten zwei Ausgaben äußern.

Ich bin mit einen "Berichten" zu den letzten Folgen wieder etwas in "Verzug" geraten, weil ich neben dem BrickPod noch 4-5 andere Podcasts höre. Und meine Hörgewohnheiten sind aktuell so, dass ich immer gerne 1 oder 2 Wochen lang nur Folgen eines Podcasts höre, bis ich keine Lust mehr drauf habe und dann höre ich mir wieder Folgen eines anderen Podcasts an.

Nun gut, egal, ich habe jetz vor 2-3 Tagen sowohl die "OpenBrickSource"-Folge als auch die "Stone Heap"-Folge angehört.

Letztlich ist mein Hör-Erlebnis natürlich schon eingefärbt, wenn ich hier dann eure Meinungen dazu durchgelesen habe. Von daher kann ich dann zustimmen, dass der OpenBrickSource-Kollege schon ziemlich stark "ich"-bezogen berichtet hat. Ja, ich kann mir schon vorstellen, dass er mit seiner Position da in den letzten Wochen/Monaten auch eine wirklich wichtige Position in dem Unternehmen eingenommen hat und entsprechend viele Dinge anpackt. Aber in seiner "Ja, wir packen es an" Euphorie hätte er es etwas neutraler verpacken können.

Andererseits: Vielleicht reißt er da wirklich gerade so richtig viel ab und hält den Kahn maßgebend auf Kurs. Wissen können das nur die Mitarbeiter von OpenBrickSource. :-)

Aber generell war ja er locker und sehr auskunftsfreudig drauf, das war schon sehr interessant, was da alles erläutert wurde. Da waren ja auch viele Hintergrund-Infos dabei, von daher fand ich das Interview auch wieder sehr informativ. :thumbup:

=======

Eigentlich durchweg positiv und spannend fand ich dann die "Stone Heap"-Folge. Thematisch für mich eh interessant. Deren Firma hat diverse Bahn-Unternehmen als Kunden, genauso wie mein Arbeitgeber, für die er Software-Lösungen entwickelt. Mein Arbeitgeber verkauft seine Produkte auch ganz explizit an Bahn-Unternehmen. Aber gut, das ist natürlich meine persönliche Schnittmenge mit dem Thema.

Wobei ich sagen muss: Ich habe bis heute noch keinen Zug geklemmt :mrgreen: Aber das angekündigte, riesige Display-Modell von BlueBrixx wird diese Lücke sicherlich schließen.

Nochmal zu Stone Heap: Wie gesagt, ich finde deren Ansatz sehr interessant. Auch die Infos, wie sie das mit den Anleitungen und den Steinen etc. alles organisieren. Auch hier hat man durch die Interview-Form wieder viiiele gute Infos erhalten. Wäre das ein 3-seitiger Artikel gewesen - ich hätte ihn mir nie durchgelesen.

Daher mag ich das Podcast-Format an sich.
Benutzeravatar
BrickPod
MOC-Bauer
Beiträge: 623
Registriert: 1. April 2023 15:30

Re: [Podcasts] BrickPod.de - Klemmbaustein-Podcast

Beitrag von BrickPod »

BumBum hat geschrieben: 23. Mai 2023 07:33 Gestern auch gehört und war wieder so ein schöner Happen unterwegs! :thumbup:

Tippe mal das läuft nebenbei als "Hobby" anders kann ich mir das nicht vorstellen. So groß ist der Laden ja auch noch nicht.
Wünsche mit den Lizenzen weiterhin viel Erfolg und bin gespannt was das erste Set Abseits der Züge werden wird :thumbup:
Hier nun die Antwort von Fabian
Screenshot_20230526_135653_Instagram.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hört gerne rein: https://brickpod.de
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8623
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Podcasts] BrickPod.de - Klemmbaustein-Podcast

Beitrag von BumBum »

Wow - das ist echt überraschend aber freut mich dass Sie hier eine Lücke gefunden zu haben scheinen.
Da wünsche ich für die Zukunft weiterhin alles Gute! Und wenn es mal über die Züge hinausgeht, könnte es auch für mich interessant werden :D

An sich würde man sich die Option die Steine per Klick bestellen zu können ja für eigentlich alle Sets bei bricklink wünschen :D
Benutzeravatar
BrickPod
MOC-Bauer
Beiträge: 623
Registriert: 1. April 2023 15:30

Re: [Podcasts] BrickPod.de - Klemmbaustein-Podcast

Beitrag von BrickPod »

IMG_1685553167495.jpg
Hallöchen ihr lieben, es ist soweit. Die nächste Folge ist online. Dieses mal haben wir YouTuber Creasteve zu Gast gehabt.

Viel Spaß beim zuhören :-)

https://brickpod.de/product/folge-13-pl ... creasteve/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hört gerne rein: https://brickpod.de
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4649
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Podcasts] BrickPod.de - Klemmbaustein-Podcast

Beitrag von COLOSSUS »

BrickPod hat geschrieben: 1. Juni 2023 21:44 Viel Spaß beim zuhören :-)
Den hatte ich in der Tat! :)

Auch wenn mir die Thematik an sich nicht so liegt (meine intensive YouTube-Klemmbaustein-Phase ist mittlerweile längst vorüber), war ich von "Creasteve" richtig positiv überrascht. Ich kannte ihn vorher gar nicht, aber ich habe ihm wirklich sehr, sehr gerne zugehört. Was für ein sympatischer Klemmbaustein-Fan. In sehr vielen seiner Ansichten habe ich mich auch wiedergefunden.

Cooler Typ. Ich glaube dennoch nicht, dass ich jetzt seine YT-Videos gucken werde, aber er/ihr habt mir eine unterhaltsame Podcast-Stunde geboten, vielen Dank :) :thumbup:
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8623
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Podcasts] BrickPod.de - Klemmbaustein-Podcast

Beitrag von BumBum »

Heute nun auch mal gehört und kann @COLOSSUS da nur zustimmt - sehr tolle Folge. Hat man schön runterhören können und Creasteve ist da doch ein toller Gesprächspartner. Werde mal bei ihm reinschauen, aber ich bin auch mehr der Podcasthörer beim Arbeiten oder ich gucke dann lieber ne Serie nebenbei als mich von YT unterhalten zu lassen. Dazu brauche ich Legoaufbauvideos nicht wirklich :)
Danke aber für die schöne Stunde Unterhaltung beim Autofahren! :thumbup:
Antworten