[MOD+MOC] Züge (Loks, Waggons, ...)

Eigene Kreationen (MOCs) und Anpassungen von Kreationen Anderer (MODs)
hema1
China-Importeur
Beiträge: 264
Registriert: 25. März 2022 05:03

[MOD+MOC] Züge (Loks, Waggons, ...)

Beitrag von hema1 »

Nachdem Züge ein umfangreiches Thema zum MOCcen und MODden darstellen, mache ich hier mal ein neues Thema auf und werde ein paar meiner (Um-)Bauten vorstellen. Meine Loks und Züge sind allesamt unmotorisierte Displaymodelle. (Ich schiebe sie zum Test um einen Standard-LEGO-Halbkreis; das war's auch schon.) Ich würde mich über Beiträge anderer zu diesem Thread sehr freuen :wave: .

Den Anfang macht die ÖBB/DR 52 Dampflok. Noch als Kind fuhr ich im Personenzug, der von diesem Kriegsrelikt gezogen wurde (die passenden Waggons muss ich erst bauen). Ich kann und will mit der Lok nicht mit der COBI-Version konkurrieren (war mir vom Maßstab her zu groß und zu teuer, auch wenn sie sehr schön ist). Ich habe stark auf der Bluebrixx-Version aufgesetzt, die Lok aber ganz in schwarz gebaut (so waren sie großteils in Ö). Beim Tender habe ich den Kabinentender gebaut, in dem sogar das Übernachten möglich war.
MOC HM-22 ÖBB-DR 52 Personenzug - Dampflok+Tender #.jpg
MOC HM-22 ÖBB-DR 52 Personenzug - Dampflok+Tender #-001.jpg
MOC HM-22 ÖBB-DR 52 Personenzug - Dampflok+Tender #-002.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von hema1 am 18. Mai 2023 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 3847
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: [MOD+MOC] Züge (Loks, Waggons, ...)

Beitrag von CREatorFan »

Super Idee und danke für den neuen Thread.
Mit sowas ähnlichem bin ich als Kind von Deutschland nach Österreich gefahren.
Unvergesslich. :thumbup:
hema1
China-Importeur
Beiträge: 264
Registriert: 25. März 2022 05:03

Re: [MOD+MOC] Züge (Loks, Waggons, ...)

Beitrag von hema1 »

Damit der erste Beitrag nicht alleine bleibt: Ich habe den "Blauen Blitz" gebaut. Das muss für euch in D sehr lustig klingen. - Google sagt, das das eine Bundeswehr-Unterhose ist !? :D

In Ö war der Blaue Blitz einer der schnellsten und elegantesten Züge der 50er-70er Jahre. Er fuhr sogar die Strecke Wien - Bregenz!

Ich habe ihn von Grund auf selbst designt und und 7-wide gebaut. Eine meiner Beschränkungen ist, dass ich so weit wie möglich mit den Steinen baue, die ich habe. Im Allgemeinen zieht sich so ein Bau über Monate hin, was ich durchaus genieße.
ÖBB Blauer Blitz #.jpg
ÖBB Blauer Blitz #-002.jpg
ÖBB Blauer Blitz #-003.jpg
ÖBB Blauer Blitz #-001.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 3847
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: [MOD+MOC] Züge (Loks, Waggons, ...)

Beitrag von CREatorFan »

Genial, einfach nur genial. :drink2:
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4649
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [MOD+MOC] Züge (Loks, Waggons, ...)

Beitrag von COLOSSUS »

In der Tat. Richtig tolle Einzelstücke mit vmtl zig Iterationsschritten an jeder Ecke, bis dann eine möglichst nahe Umsetzung des Originals vorliegt :thumbup:
Online
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6602
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: [MOD+MOC] Züge (Loks, Waggons, ...)

Beitrag von Noppy_Brick »

Schöner Thread, der sich sicherlich bald gut füllt - nicht nur von dir. Zugliebhaber gibt's ja einige in der Szene.
Und deine Modelle sind ja mal richtig schick! Ich kenne mich mit Zügen mal so gar nicht aus, aber gerade dann hat man als Designer vieles richtig gemacht, wenn der Laie sagt "Hey, die Lok kenne ich doch!" ;) :thumbup:
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
hema1
China-Importeur
Beiträge: 264
Registriert: 25. März 2022 05:03

Re: [MOD+MOC] Züge (Loks, Waggons, ...)

Beitrag von hema1 »

Der Jacobite Steam Train (Hogwarts Express)

Ich hatte 2 Sets Lepin 16055 (Hogwarts Express 2018) und 2 Lepin 16031 (Hogwarts Express alt) zur Verfügung und wollte den Jacobite Steam Train etwas schöner nachbauen (ich bin kein großer HP-Kenner, aber Züge interesssieren mich :hearteyes: ). Das Ergebnis seht ihr hier. Ich habe die Lok verlängert und teilweise auf 7-wide umgebaut. Den Tender habe ich großteils neu gebaut. Auch die Waggons wurden teils 7-wide und es gibt nun eine 1. und 2. Klasse. Mir ist klar, dass die Waggons original dunkelrot sind und die Lok schwarz, aber ich wollte mit den in den Sets und bei mir vorhandenen Teilen auskommen (ich geb so schon genug für Steine aus ;-) ). Ich hoffe, der Zug gefällt.
HM_MOC+MOD 2201 Jacobite Train (Hogwarts Express) 0000.jpg
HM_MOC+MOD 2201 Jacobite Train (Hogwarts Express) 0001.jpg
HM_MOC+MOD 2201 Jacobite Train (Hogwarts Express) 0002.jpg
HM_MOC+MOD 2201 Jacobite Train (Hogwarts Express) 0003.jpg
HM_MOC+MOD 2201 Jacobite Train (Hogwarts Express) 0004.jpg
HM_MOC+MOD 2201 Jacobite Train (Hogwarts Express) 0005.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
hema1
China-Importeur
Beiträge: 264
Registriert: 25. März 2022 05:03

Re: [MOD+MOC] Züge (Loks, Waggons, ...)

Beitrag von hema1 »

HM_MOC+MOD 2101+2105 - UP Big Boy + UP Centennial

Im Kenefick Park (der heißt wirklich so😉; https://www.visitomaha.com/listings/ken ... ark/57008/) in Omaha, Nebraska, sind die größte Dampflok – Big Boy – und die größte Diesellok – Centennial – nebeneinander ausgestellt. Nach einem Besuch dort (in Council Bluffs auf der gegenüber liegenden Seite des Missouri ist übrigens ein nettes, kleines Museum der Union Pacific) wollte ich beide Loks bauen.
HM_MOC+MOD 2101+2105 - UP Big Boy + UP Centennial 0000.jpg
HM_MOC+MOD 2101+2105 - UP Big Boy + UP Centennial 0001.jpg
Die Big Boy basiert auf dem im Internet herumgeisternden Modell/Bildern von „jayhurst“ mit diversen Modifikationen – ich begann mit dem Bau lange vor der Bluebrixx-Version, den Vonado/China-Modellen und denen auf LEGO Ideas. Der Tender ist neu gebaut.
Die Centennial ist von mir entworfen. Allerdings habe ich viele Steine und einige Ideen der Bluebrixx-UP-Loks einfließen lassen.
Beide Loks werden noch Sticker erhalten, die ich aber zuerst machen muss (Bilder von vor Ort habe ich genug 😉).
Damit ihr seht, wie ich baue, noch zwei Bilder von der Frühphase:

HM_MOC+MOD 2101+2105 - UP Big Boy + UP Centennial 0002.jpg
HM_MOC+MOD 2101+2105 - UP Big Boy + UP Centennial 0003.jpg
Ich drucke Bilder passend skaliert auf eine 1:1 LEGO-Rastervorlage (bei den Loks gaben die Räder die Größe vor) und baue dann mit meinen Steinen los (wie @COLOSSUS richtig, schreibt, sind „einige“ 😉 Iterationen nötig – und Pausen, weil ich Teile nicht einmal in falschen Farben habe. Aber ich genieße diese Langsamkeit. Bei den beiden Loks war’s zuerst 2-3 Jahre Planen im Kopf/vorbereiten und dann ca. 1,5 Jahre Bauzeit.)
Ürigens habe ich kürzlich einen Post von @AndiObb wiedergefunden, von dem ich mir im LB einen Screenshot gemacht hatte:
AndiOBB.png.jpg
@AndiObb, wie geht’s dir beim MOCen? Gehst du auch so vor wie ich (ohne Stud.io oder LDD)?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 3847
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: [MOD+MOC] Züge (Loks, Waggons, ...)

Beitrag von CREatorFan »

Danke für deine Beiträge im ganzen bzw. diesen mit dem Post von Andreas aus Oberbayern, genial. :thumbup:
Und bitte weitere Beiträge von dir diesbezüglich @hema1 :drink2:
Benutzeravatar
AndiObb
Urgestein
Beiträge: 2277
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [MOD+MOC] Züge (Loks, Waggons, ...)

Beitrag von AndiObb »

@hema1 Damit erinnerst Du mich an ein Vorhaben das ich offensichtlich ja schon eine ganze Weile habe - aber noch nicht umgesetzt. Allerdings würde ich es vermutlich nicht so professionell hinbekommen wie Du. Die Rädergröße als Referenz ist natürlich super, aber trotzdem ist das bei Dir schon ganz schöner Aufwand. Respekt und dicken Daumen nach oben! :thumbup:
alba gu bràth (gälisch: Schottland für immer)
nemo me impune lacessit (latein: niemand schadet mir ungestraft - Nationalmotto Schottlands)
Online
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6602
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: [MOD+MOC] Züge (Loks, Waggons, ...)

Beitrag von Noppy_Brick »

Das sieht schon sehr sehr cool aus! Insbesondere die Centennial gefällt mir! Von der Big Boy hat man ja schon die ein oder andere gesehen (wobei diese hier schon verdammt gut umgesetzt ist und wohl die detailreichste ist, die ich bis jetzt gesehen hab), aber die größte Diesellok der Welt ist mir noch nicht so oft begegnet. Und die Herangehensweise ist wirklich interessant. Wirklich toll! :clap: :thumbup:
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4649
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [MOD+MOC] Züge (Loks, Waggons, ...)

Beitrag von COLOSSUS »

hema1 hat geschrieben: 27. Mai 2023 10:18 Bei den beiden Loks war’s zuerst 2-3 Jahre Planen im Kopf/vorbereiten und dann ca. 1,5 Jahre Bauzeit.)
Ächz, Respekt für die Langzeitmotivation. Das wäre ja so gar nichts für mich... 🙂🙃
hema1
China-Importeur
Beiträge: 264
Registriert: 25. März 2022 05:03

Union Pacific DD40X Centennial No. 6900

Beitrag von hema1 »

Die UP Centennial-Lok (größte Diesellok der Welt) Habe ich ja schon vorgestellt (>> Beitrag). Nun hatte ich Zeit und Muße, die passenden Sticker zu erstellen und die Lok zu bekleben:
HM_MOD+MOC 2105 - Union Pacific DD40X Centennial No. 6900 0001.jpg
HM_MOD+MOC 2105 - Union Pacific DD40X Centennial No. 6900 0002.jpg
HM_MOD+MOC 2105 - Union Pacific DD40X Centennial No. 6900 0003.jpg
HM_MOD+MOC 2105 - Union Pacific DD40X Centennial No. 6900 0004.jpg
HM_MOD+MOC 2105 - Union Pacific DD40X Centennial No. 6900 0005.jpg
HM_MOD+MOC 2105 - Union Pacific DD40X Centennial No. 6900 0006.jpg
HM_MOD+MOC 2105 - Union Pacific DD40X Centennial No. 6900 0007.jpg
Interessant ist vielleicht, dass Union Pacific für ihre Beschriftungen einen eigenen Font entwickelt haben. Die Loks wurden bemalt, nicht beklebt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Online
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6602
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: [MOD+MOC] Züge (Loks, Waggons, ...)

Beitrag von Noppy_Brick »

Wow, die sieht echt mega aus!!
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
hema1
China-Importeur
Beiträge: 264
Registriert: 25. März 2022 05:03

Union Pacific UP 4000 Big Boy No. 4023

Beitrag von hema1 »

Auch die größte Dampflok, die Big Boy, bekam ihre Sticker:
HM_MOD+MOC 2101 - Union Pacific UP 4000 Big Boy No. 4023 0000.jpg
HM_MOD+MOC 2101 - Union Pacific UP 4000 Big Boy No. 4023 0001.jpg
HM_MOD+MOC 2101 - Union Pacific UP 4000 Big Boy No. 4023 0002.jpg
HM_MOD+MOC 2101 - Union Pacific UP 4000 Big Boy No. 4023 0003.jpg
HM_MOD+MOC 2101 - Union Pacific UP 4000 Big Boy No. 4023 0004.jpg
HM_MOD+MOC 2101 - Union Pacific UP 4000 Big Boy No. 4023 0005.jpg
HM_MOD+MOC 2101 - Union Pacific UP 4000 Big Boy No. 4023 0006.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Online
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6602
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: [MOD+MOC] Züge (Loks, Waggons, ...)

Beitrag von Noppy_Brick »

Deine Modelle hauen mich echt um! Mit Stickern sieht's wirklich noch mal besser aus :thumbup:
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
o_l_a_f
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1810
Registriert: 18. Februar 2022 18:42

Re: [MOD+MOC] Züge (Loks, Waggons, ...)

Beitrag von o_l_a_f »

Richtig schön :clap: :thumbup: :hearteyes:
hema1
China-Importeur
Beiträge: 264
Registriert: 25. März 2022 05:03

ÖBB-DR 52 Personenzug (Dampflok +Tender + 3 Waggons)

Beitrag von hema1 »

Die Dampflok ÖBB/DR 52 habe ich euch schon ganz zu Beginn vorgestellt. Jetzt hat auch sie Sticker bekommen, außerdem habe ich Waggons gebaut, um einen echten Zug zu erhalten.
HM_2302 - ÖBB-DR 52 Personenzug (Dampflok +Tender + 3 Waggons) 0000.jpg
Die Lok mit der Nummer 42.4984 befuhr in den Sechziger und Siebziger Jahren (bis 1976) als eine der letzten in Ö im Regelbetrieb die Strecke St. Valentin-Grein. Diese Strecke fuhr auch ich als Kind.

HM_2302 - ÖBB-DR 52 Personenzug (Dampflok +Tender + 3 Waggons) 0001.jpg
HM_2302 - ÖBB-DR 52 Personenzug (Dampflok +Tender + 3 Waggons) 0002.jpg
HM_2302 - ÖBB-DR 52 Personenzug (Dampflok +Tender + 3 Waggons) 0003.jpg

Der Kabinentender, in dem sogar das Übernachten für den Lokführer möglich war, war typisch für Österreich:
HM_2302 - ÖBB-DR 52 Personenzug (Dampflok +Tender + 3 Waggons) 0004.jpg
Als Waggons kamen so genannte "Spantenwagen" zum Einsatz. Die 1. Klasse wurde schon damals mit einem gelben Strich über den Fenstern gekennzeichnet (ist bei aktuellen ÖBB-Zügen immer noch so):
HM_2302 - ÖBB-DR 52 Personenzug (Dampflok +Tender + 3 Waggons) 0008.jpg
Nichtraucher-Waggons waren speziell gekennzeichnet (weßes Dreieck). Standarmäßig war das Rauchen gestattet (in der 1. Klasse gab es KEINEN Nichtraucherbereich :shock:) :
HM_2302 - ÖBB-DR 52 Personenzug (Dampflok +Tender + 3 Waggons) 0009.jpg
Jeder Personenzug hatte zumindest einen Gepäckwaggon (oder, wie gebaut, einen "Halbgepäckwagen", der zur Hälfte Sitzplätze aufwies. Neben Post und diversen Haushaltsgeräten wurden - auf Anfrage - bereits Fahrräder transportiert (Donauradweg! - Es gab in den Sechzigern anscheinend schon Touristen.). Da das typische Rad in Ö damals das "Steyr Waffenrad" war, das es nur in Schwarz gab, habe ich meinen Gepäckwagen entsprechend bestückt :) :
HM_2302 - ÖBB-DR 52 Personenzug (Dampflok +Tender + 3 Waggons) 0010.jpg
HM_2302 - ÖBB-DR 52 Personenzug (Dampflok +Tender + 3 Waggons) 0011.jpg
HM_2302 - ÖBB-DR 52 Personenzug (Dampflok +Tender + 3 Waggons) 0012.jpg
So, Ende der Geschichtsstunde :D . Aber durch den Versuch, "korrekte" Modelle zu bauen, ergeben sich (für mich zumindest ;-) ) spannende Einblicke. :wave:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Online
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6602
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: [MOD+MOC] Züge (Loks, Waggons, ...)

Beitrag von Noppy_Brick »

Das ist ja der Hammer! Auf den ersten Bildern hab ich gedacht "das ist doch ne Märklin!"
Hut ab! :clap: :bet:
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8627
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [MOD+MOC] Züge (Loks, Waggons, ...)

Beitrag von BumBum »

Ich auch @Noppy_Brick
Schön stimmig geworden! :clap:
hema1
China-Importeur
Beiträge: 264
Registriert: 25. März 2022 05:03

[WIP] Pferdeeisenbahn Linz-Budweis

Beitrag von hema1 »

Heute stelle ich euch ein MOC im absoluten Frühstadiun vor: die Pferdeeisenbahn Linz-Budweis (die erste Eisenbahn in Kontinentaleuropa, -> Details).

Ich habe lange nach passenden Rädern gesucht, aber die Kutschenräder von LEGO passten nicht recht. bei amazon habe ich vor kurzem eine Feldküche von Cobi im Angebot gesehen (-> Link zu amazon), deren Räder gut aussehen (und es sind 4 enhalten).
HM_23xx Pferdeeisenbahn Linz-Budweis.jpg
HM_23xx Pferdeeisenbahn Linz-Budweis-001.jpg
HM_23xx Pferdeeisenbahn Linz-Budweis-002.jpg
Auf den Bildern seht ihr den ersten Testbau. Die Räder haben sogar einen kleinen Spurkranz - ein passendes Gleis habe ich den realen Holzschienen mit Eisenband nachempfunden. Das Pferd ist - glaube ich - von Scala, das passt im der Größe viel besser. Und endlich habe ich eine Verwendung für die abgeschrägten Platten von Wange :D ! (Falls hier wer welche übrig hat und nicht braucht, meldet euch bitte. Ich kaufe sie euch gerne ab, da ich 2 Güter- und 2 Personenwaggons bauen möchte - 4 Pferde sind vorhanden, genug Räder habe ich bestellt :) .)

Jetzt geht's mal in den Urlaub, ein Update gibt's im Herbst. :wave:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Gray Gear
Brickbar-Leerkäufer
Beiträge: 177
Registriert: 26. Januar 2022 09:00

Re: [MOD+MOC] Züge (Loks, Waggons, ...)

Beitrag von Gray Gear »

Echt mega was du hier ablieferst! Besonders die grünen Personenwaggons gefallen mir gut, so welche hatte ich auf meiner Modelleisenbahn auch mal :)
hema1
China-Importeur
Beiträge: 264
Registriert: 25. März 2022 05:03

US Güterzuglok GP60M 'Santa Fe Warbonnet'

Beitrag von hema1 »

Von den Lackierungen der Santa Fe-Güterzugloks gefällt mir die ‚Warbonnet‘-Lackierung mit Abstand am besten.
HM_1802 - US Güterzuglok GP60M 'Santa Fe Warbonnet' 0001.jpg
HM_1802 - US Güterzuglok GP60M 'Santa Fe Warbonnet' 0002.jpg
Durch einen Fund im Internet bestärkt habe ich diese Lok in 6W gebaut, und zwar gleich zweimal, um die typische Double-Heading-Konfiguration darzustellen.
HM_1802 - US Güterzuglok GP60M 'Santa Fe Warbonnet' 0000.jpg
HM_1802 - US Güterzuglok GP60M 'Santa Fe Warbonnet' 0003.jpg
HM_1802 - US Güterzuglok GP60M 'Santa Fe Warbonnet' 0004.jpg
Ich habe sie um TTX-Waggons ergänzt, damit ein Zug draus wird.
HM_1802 - US Güterzuglok GP60M 'Santa Fe Warbonnet' 0005.jpg
So sieht die Lok im Original aus.
HM_1802 - US Güterzuglok GP60M 'Santa Fe Warbonnet' 0006.jpg
Diese Lok war eine der ersten von mir selbst gebauten und stammt aus 2018.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8627
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [MOD+MOC] Züge (Loks, Waggons, ...)

Beitrag von BumBum »

Sehr schön geworden.
Sticker sind selbst gemacht oder? Schauen super aus - mag den dunkleren Rotton! :thumbup:
hema1
China-Importeur
Beiträge: 264
Registriert: 25. März 2022 05:03

Re: [MOD+MOC] Züge (Loks, Waggons, ...)

Beitrag von hema1 »

Danke! Ja, die Sticker sind selbst gebastelt.
Antworten