TGL T5037 A+B - Porsche 911 1:6

Funktionsmodelle, sowie Sets mit überwiegend Technic-Steinen.

Dieses Set

werde ich kaufen
2
29%
gefällt mir, ist aber (noch) nicht auf meiner Kaufliste
3
43%
gefällt mir nicht / kein Interesse
2
29%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 7

Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 3889
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: TGL T5037 A+B - Porsche 911 1:6

Beitrag von 5N00P1 »

Hier ist die Vorstellug von BB, ich bin mir nicht sicher was danach mein Fazit sein soll, ich würde sagen, nagt an den Grenzen des Machbaren oder hat sie überschritten. Klingt nach einer Herausforderung die hier bestimmt ein paar gerne annehmen wollen.
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 3845
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: TGL T5037 A+B - Porsche 911 1:6

Beitrag von CREatorFan »

5588 Teile,... :o
Technikteile aus Fernost, weiß nicht so recht... :shrug:
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4649
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: TGL T5037 A+B - Porsche 911 1:6

Beitrag von COLOSSUS »

Off-topic
Danke für den Videolink. Erst jetzt ist mir dadurch aufgefallen, dass ich wohl vor einiger Zeit unbewusst die BB Erinnerungen bei YouTube abgeschaltet haben muss. :roll:
Aber gut, nun zum Video: Nach dem Angucken bin ich mir ziemlich sicher, dass das Teil von meiner Wunschliste fliegt.

Sie haben sehr häufig betont, wie schwierig der Bau ist. Und das aufgrund der Größe viele Technik Funktionen eher hakelig funktionieren. Ich bin auch skeptisch, ob da ein (bzw. hier eher 4-5) Motoren viel rausholen können. Das Eigengewicht erscheint für die zig Zahnräder und Übersetzungen einfach zu hoch.

Der relektierende, Farb-wechselnde Lack ist ein Hingucker, aber man sieht auch, das einzelne Steine anders reflektieren. Quasi wie bei Farbabweichungen.

Und selbst wenn man ihn nur stehen lässt, scheint man Probleme zu haben, ihn schick auszurichten. Zumindest haben sie es im Video nicht hinbekommen, das höhenverstellbare Fahrwerk hinten zu ändern. Er setzte hinten immer im Radkasten auf.

Und vorne haben die Räder auch einen negativen Radstand. da weiß ich auch nicht, ob das ein Feature sein soll oder auch hier einfach das Gewicht zu viel ist für die Radaufhängung.

Einzig die Größe an sich triggert mich daher noch, aber ich glaube, wie beim Guly Flugzeugträger werde ich hier einen Bogen drum machen.
Benutzeravatar
Mike3003
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1405
Registriert: 30. Januar 2022 11:03

Re: TGL T5037 A+B - Porsche 911 1:6

Beitrag von Mike3003 »

Hi,

ich bin froh dass BB das Video gemacht hat, weil jetzt sind mir folgende zwei Punkte klar:

- Er wird in der Silber Version bestellt
- Er wird motorisiert

Weil wie man in den beiden Videos sehen kann wirkt die Farbe viel besser als das blau/lila & die Funktionen mit Motoren klappen & es ist kein so ein Gewürge wie bei BB.

Ist weiterhin auf dem Wunschzettel.

Ciao Mike
Benutzeravatar
Mike3003
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1405
Registriert: 30. Januar 2022 11:03

Re: TGL T5037 A+B - Porsche 911 1:6

Beitrag von Mike3003 »

Hi,

habe ihn jetzt in Silber bei Hitian bestellt & in das Zugpaket gepackt, dass seid Heute auch eine Trackingnummer hat.
Also wird er Anfang Juli bei mir angekommen.

Ciao Mike
Benutzeravatar
Mike3003
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1405
Registriert: 30. Januar 2022 11:03

Re: TGL T5037 A+B - Porsche 911 1:6

Beitrag von Mike3003 »

So Leute,

es wird bald ernst. Das ist mein nächstes Bauprojekt.

Ciao Mike
Benutzeravatar
Mike3003
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1405
Registriert: 30. Januar 2022 11:03

Re: TGL T5037 A+B - Porsche 911 1:6

Beitrag von Mike3003 »

Hi, gestern habe ich ja angefangen zu bauen.
Die Technikteile sind 👍
Kein Haken oder Klemmen, einfach schön.

Wie geschrieben, baue ich alle XL- Motoren in Rot ein. Es kommt eine klassische 4- Kanal Fernbedienung zum Einsatz.
IMG_9758.jpeg
IMG_9771.jpeg
Ciao Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Mike3003
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1405
Registriert: 30. Januar 2022 11:03

Re: TGL T5037 A+B - Porsche 911 1:6

Beitrag von Mike3003 »

Hi,

da ich erst noch andere Bauprojekte hatte, geht es erst jetzt wieder weiter. Bin jetzt inzwischen bei BA6.

Hier mal meine Erfahrungen bisher:

Pro:
- Gute Bauabschnittssortierung
- Es sind alle Teile für eine manuelle Version ohne Motoren zusätzlich dabei
- Es liegen Carbonachsen bei
- Die silbernen Teile schauen alle gut & gleichmäßig bisher aus

Neutral:
- Bauanleitung manchmal etwas kompliziert
- die Bilder sind von der blauen Version & es wird nur ein Austausch auf Silber angedeutet, wobei das ganz praktisch auch ist, weil dann hat man einen klaren Unterschied zu LBG & DBG

Negativ:
- Ein paar Zahnräder sind nur mit sehr, sehr Gewürge gemäß Anleitungsreihenfolge noch verbaubar.
- da könnte man noch einwenig die Reihenfolge anpassen. Man bekommt es aber hin.

Ich habe noch aus dem eigenen Fundus alle Kardangelenke gegen Metallvarianten ausgetauscht (aktuell 7 Stück). Ob das wirklich an allen Stellen notwendig ist, sehe ich dann später.

Ciao Mike
Zuletzt geändert von Mike3003 am 5. Januar 2024 08:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8623
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: TGL T5037 A+B - Porsche 911 1:6

Beitrag von BumBum »

Mike3003 hat geschrieben: 4. Januar 2024 20:30 Ob das wirklich an allen Stellen notwendig ist, sehe ich dann später.
Schaden tut das aber ja nie. Sind deine da recht fest?
Hatte die beim Porschedragster verbaut und leider sind die dann bei der Lenkstange oft rausgerutscht :roll:
Benutzeravatar
Mike3003
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1405
Registriert: 30. Januar 2022 11:03

Re: TGL T5037 A+B - Porsche 911 1:6

Beitrag von Mike3003 »

Hi,

man baut auch einen schönen Boxer 6-Zylinder.
Der ist nur später komplett überbaut & nicht mehr sichtbar.
Hier kann man ihn sehen.
Ende BA4:
IMG_0866.jpeg
Bisher hatte ich einen Fehlguss. Ein Zahnrad was aber nur abgezählt dabei ist.
Fundus hat geholfen:
IMG_0869.jpeg
@BumBum

Die Metallgelenke sind bei mir auch eher locker, durch die Einbausituation sollten sie aber am Platz bleiben.

Mal Abwarten.

Ciao Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Mike3003
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1405
Registriert: 30. Januar 2022 11:03

Re: TGL T5037 A+B - Porsche 911 1:6

Beitrag von Mike3003 »

Hi,
so BA 6 ist fertig:
IMG_0874.jpeg
Hier mal die Teile des BA7. Seh schön metallic und Carbon bedruckt.
IMG_0875.jpeg
Bei den Teilen hat das versilbern nicht so geklappt - mal schauen wo die später sind.
IMG_0877.jpeg
Ciao Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4649
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: TGL T5037 A+B - Porsche 911 1:6

Beitrag von COLOSSUS »

Wow, so spontan auf dem kleinen Foto am Handy macht das Metallic Chassis ja was her :thumbup:

Vor zwei Jahren hätte ich wohl noch gesagt: Will ich haben! Aber ne, aus der Nummer bin ich raus :-)
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8623
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: TGL T5037 A+B - Porsche 911 1:6

Beitrag von BumBum »

Das dachte ich mir auch - bin aber trotzdem froh bei Technic mehr oder weniger raus zu sein.
Ein großer Brummer wird das ja auch wieder werden :D
Benutzeravatar
Mike3003
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1405
Registriert: 30. Januar 2022 11:03

Re: TGL T5037 A+B - Porsche 911 1:6

Beitrag von Mike3003 »

Hi,

ja wird wirklich ein großes Modell. 😎 Also genau mein Bauziel.
Bin sehr froh nicht die blaue Variante zu haben & mir ist auch klar, dass der Grüne Lamborghini es nicht auf meinen Bautisch schaffen wird.

Die Metallic Teile sind das Coole an diesem Modell neben der Größe.

Ciao Mike
Benutzeravatar
Mike3003
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1405
Registriert: 30. Januar 2022 11:03

Re: TGL T5037 A+B - Porsche 911 1:6

Beitrag von Mike3003 »

So der BA7 ist fertig. Die Hochzeit für die Spoileraufnahme war kein Spaß (708).
Dass hat mich sehr viel Zeit gekostet.

Im nächsten BA kommen die Sitze und das Armaturenbrett.

Ciao Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Mike3003
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1405
Registriert: 30. Januar 2022 11:03

Re: TGL T5037 A+B - Porsche 911 1:6

Beitrag von Mike3003 »

Hi,
inzwischen ist BA8 & BA9 auch fertig gebaut. Das Auto macht echt richtig gute Laune. Ich mag auch sehr die Teilequalität & Haptik.

Hatte jetzt aber schon den zweiten Gussfehler - davon hatte ich letztes Jahr gar keinen.
IMG_0966.jpeg
Inzwischen sind auch 8 Metallgelenke verbaut, damit das nicht rausrutscht habe ich noch zwei halbe Stopper verbaut (752) an der Carbonachse:
IMG_0965.jpeg
Bei BA8 hätte ich auch fast ein Teil verloren - das hatte sich noch in der Tüte versteckt:
IMG_0963.jpeg
Ciao Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 3845
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: TGL T5037 A+B - Porsche 911 1:6

Beitrag von CREatorFan »

Wirklich schön, ja. :thumbup:
Benutzeravatar
Mike3003
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1405
Registriert: 30. Januar 2022 11:03

Re: TGL T5037 A+B - Porsche 911 1:6

Beitrag von Mike3003 »

Hallo Zusammen,

der Wagen ist jetzt fertig. Es ist geschafft. Meine Meinung ist so ein wenig Zwiegespalten:

Pro:
- Tolles, großes Displaymodell
- die Silbernen Paneele sind alle sehr schön gearbeitet. Kein Vergleich zu den Farbausssetzern der blauen Variante
- Aufkleber sind nicht notwendig, um das Modell gut wirken zu lassen
- Alle Teile dabei, damit man die manuelle Version aufbauen kann, es fehlen wirklich nur die Motoren und die Fernbedienung

Neutral:
- Die Anleitung könnte bzgl. der Reihenfolge, wann manche Zahnräder zu setzen sind, noch etwas nachgearbeitet werden.
- Es ist nicht genau beschrieben, wo die Kabel der motorisierten Variante hinmüssen, d.h. bei mir sind Kabel jetzt unterhalb des Unterbodens, müssen aber in den Bereich hinter die Sitze..
- Batteriebox hat zwar Platz, aber es ist keine Befestigung angedacht
- Schade: Es sind sehr schöne Drucke verbaut - auf der Motorhaube fehlen leider 9 kleine Teile (3 Molds), dann wäre die Carbonhaube perfekt. Es sind aber auch keine Aufkleber dabei, um dass dann manuell noch perfekt zu machen.

Motorfunktionen:
Die verbauten Funktionen funktionieren soweit, leider aber nicht der Antrieb vor/zurück :shrug:
Keine Ahnung wo da der Fehler ist, habe aber auch keine Lust dass jetzt noch rauszufinden.

Fazit:
Ich persönlich würde das Modell ohne Elektronik aufbauen, weil das bietet leider aus meiner Sicht keinen großen Mehrwert.
Es ist aber ein geniales Displaymodell und hat sehr viel Spaß beim reinen Aufbau gemacht und es ist auch vom Farbkontrast sehr schon anzuschauen. Auch die blauen Pins halten sich die Waage und sind ansich nicht wirklich dominant.

Ciao Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten