[Review] Panlos 628011 – VIIC U-552 Submarine

Kriegsschiffe, Kampfjets/Hubschrauber, Panzer, Waffen etc.
Antworten
Benutzeravatar
Lumpi-67
China-Importeur
Beiträge: 263
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

[Review] Panlos 628011 – VIIC U-552 Submarine

Beitrag von Lumpi-67 »

Panlos hat mich bisher zwar schon ein paarmal emotional erreicht, beispielsweise mit dem Sanctum Sanctorum, dem Lunatic Hospital oder auch dem Panzer Maus. Letztendlich hat mich aber irgendwie nie eines dieser Sets erreicht.

Qualitativ hört man von Panlos sehr viel Gutes. Die Qualität der Steine soll sehr stimmig sein. Zudem arbeitet Panlos wohl zumeist mit Drucken, was mich als Gegner von Stickern nur umso mehr gefällt.

Als nun Panlos das deutsche U-Boot aus dem zweiten Weltkrieg, die VIIC U-552 (Setnummer 628011) im Maßstab von 1:56 herausgebracht hat, habe ich sofort zugeschlagen, da ich große Sets, vor allem wenn es Schiffe, bzw. U-Boote, sind.

Die U-552 von Panlos ist 1,2 Meter lang und somit fast so groß wie die Titanic von LEGO, die nochmals 15 Zentimeter länger ist. Das Set von Panlos hat 6.172 Teile und fast ausschließlich Drucke. Lediglich ein kleiner Stickerbogen mit 10 Stickern liegt dem Set bei.

Preislich liegt das Set inkl. Versandkosten so um die 130 Euro und ist somit sogar recht preiswert. Der Teilepreis liegt nämlich lediglich bei 2,2 Eurocent. Mein Set habe ich bei Hitian für etwa 133 Euro inkl. Versandkosten erworben. Lieferzeit waren sensationelle sechs Tage vom Tag des Versandes und dem Klingeln des freundlichen DPD-Boten bei mir! Das war echt rekordverdächtig!

Die VIIC U-552 Submarine (628011) ist in sechs sehr große Bauabschnitte aufgeteilt, sodass dieses Set alles andere als nebenbei gebaut werden kann. Man benötigt also entweder einen Bauplatz, bei dem mal seine Sachen liegen lassen kann oder aber man muss sich die entsprechende Zeit einplanen.

Aufgrund der Größe der Bauabschnitte und dem Umstand geschuldet, dass ich den Aufbau des Sets genießen möchte, werde ich für diese Review abermals das Format eines Bautagebuchs wählen.

Ganz am Ende des Bautagebuches befindet sich ein kurzer historischer Abriss zu U 552 und der VII C Klasse.

Hier geht es zum Bautagebuch: Vollständiges Bautagebuch auf BrickrReview

Offizielle Bilder von Panlos zum Set
Panlos 628011 VIIC U-552 Submarine 08.jpeg
Daten

Marke: Panlos
Setnummer: 628011
Setname: VIIC U-552 Submarine
Maßstab: 1 : 56
Teile: 6172
Abmessungen: 120 cm Länge, 13 cm Breite und 29 cm Höhe (inkl. Standfuss)
Durchschnittlicher Teilepreis: 2,2 Cent
Aufkleber: ja (10 Aufkleber / Rest Drucke)
Anleitung: Papier DIN A3
Bauabschnitte: 10

Review

Starten wir mit der ersten Begegnung mit dem VIIC U-552 Submarine!

Das Unboxing des Sets hat mich echt überrascht. Erwartet hätte ich irgendetwas zwischen 12 und 20 Bauabschnitten, tatsächlich sind es aber lediglich nur zehn riesige Bauabschnitte mit jeweils unzähligen Tüten. In der Box liegen komischerweise aber nur 6 große nummerierte Tüten! Hierzu gibt es im Bautagebuch mehr, bzw. die Auflösung der Diskrepanz!
IMG_4019.jpg
Die Bauanleitung in DIN A3 ist wirklich riesig und ich zweifele derzeit schon etwas an der Praktikabilität dieses Formats. Aber man wird sehen wie sich das Monster unter der Bauanleitungen so schlägt.

Die Anleitung umfasst insgesamt 933 Bauschritten, aufgeteilt auf die 10 Bauabschnitte. Wie das nun im Einklang mit den sechs großen Tüten steht, wird sich hoffentlich alsbald zeigen und das Rätsel auflösen.

Pro Doppelseite sind mindestens 8 aber, zumeist eher an die 16 Bauschritte abgebildet. Aufgrund der Seitengröße sind die Bauschritte recht gut zu erkennen und man muss keine Lupe zu Hilfe nehmen.
IMG_4029.jpg
Geklärt ist aber nun schon einmal die Art der Anleitung. Panlos verwendet die Variante mit ausgegrauten bereits verbauten Teilen und neu hinzukommende Teile werden in den korrekten Farben dargestellt. Besser als bei vielen anderen Anleitungen ist bei Panlos, dass man die Farben der bereits verbauten Teile noch ansatzweise erkennen kann. Das macht Panlos aus meiner Sicht besser, als viele andere, die nur reines grau zeigen.

Fazit

Um es vorweg zu nehmen, gehört die U 552 von Panlos (628011) mit zu den besten Schiffen respektive U-Booten aus Klemmbausteinen, welche es für Geld zu kaufen gibt. Für etwas mehr als 130 Euro erhält man fast 6.200 Teile und ein U-Boot mit einer Gesamtlänge von 1,2 Metern. Das ist für ein U-Boot verdammt riesig! Hier mal ein erneuter Vergleich mit der U 47 in 1:144 von Cobi! Gegen die U 552 ist das Cobi U-47 ein Winzling – wenn auch ein schöner Winzling! Quasi David gegen Goliath!
IMG_4177.jpg
IMG_4180.jpg
Panlos verspricht neben einem sehr detaillierten Innenleben auch die Möglichkeit der nachträglichen Öffnung der Seiten und der gesamten Deckoberseite des U-Boots samt Turm, um sich auch später noch an dem Innenleben zu erfreuen. Erstes funktioniert ausgesprochen gut. Bis auf den Ruderraum. Hier kann man leider nur durch jeweils sechs Noppen breite Öffnungen, auf jeder Seite, teilweise in das Innere Schauen. Vorher muss man diese Bereiche ausklappen, sodass ein Schlitz von wenigen Zentimetern entsteht.
IMG_4162.jpg
Was hingegen aber eher Wunschdenken von Panlos ist, dass sich das gesamte Oberdeck in einem Stück herausnehmen lässt. Dieses funktioniert nur bedingt und nur Modul bzw. Segmentweise. Dabei sollte man das U-Boot aber unbedingt aus dem Ständer nehmen, dass es ansonsten droht zu verbiegen und ggf. sogar auseinanderzugehen. Ich habe das Oberdeck nur zum Zweck angenommen, um die ein Großteil der Minifiguren an seinen Platz zu setzen oder zu stellen.

Apropos Minifiguren, diese werden bereits vor dem ersten Bauabschnitt zusammengesteckt. Da ich die Figuren aber nicht die ganze Zeit irgendwo herumliegen lassen wollte, habe ich mich dazu entschieden, diese zum Schluss zu bauen und dann sofort in das fertige U-Boot zu integrieren. Die U 552 mit der Besatzung sieht dann nochmals besser aus. Ein irres Set.
IMG_4157.jpg
IMG_4158.jpg
IMG_4159.jpg
IMG_4160.jpg
IMG_4161.jpg
Nun mal zum Set an sich. Bei zehn Bauabschnitten und 933 Bauschritten gab es nur ein Teil zu beanstanden, da diese in der falschen Ausführung beilag und es gibt da diesen für Panlos schon etwas peinlichen Fehldruck auf der Plakette der U 552. Dort steht gleich an zwei Stellen anstatt 552, die Nummer 522! Für mich ist das der einzige und sehr ärgerliche Kritikpunkt an dem Set.

Die Qualität der Steine ist sehr gut. Fahrabweichungen sind ebenso nicht zu finden, wie etwa Teile die eine zu geringe Haltekraft nach dem Zusammenstecken aufweise. Bei Panlos passt hier alles perfekt zusammen.

Die Bauanleitung gibt eigentlich gar keine Rätsel auf, nahezu alle Connectionspunkte sind immer gut dargestellt und sehr oft auch noch einmal über ein extra Bildchen, damit man auch genau weiß wohin etwas gehört.

Etwas schräg oder eher geschmacklos hingegen ist die Bezeichnung von Panlos für den Schwierigkeitslevels dieses Sets. Panlos nennt es den „SS-Level“ und das auch im Zusammenhang mit einem mit einem deutschen U-Boot der Kriegsmarine aus dem zweiten Weltkrieg ist dann doch wirklich unpassend. Vermutlich hat sich aber Panlos hierbei wohl schlichtweg nichts gedacht und keinen Zusammenhang gezogen. Kann passieren, ein derart blöder Fauxpas sollte aber auch einer Firma aus dem fernen China nicht unterlaufen. Das nur mal so am Rande!
IMG_4155.jpg
Alles in Allem ist die U 552 (628011) ein nahezu perfektes Set, mit keinen nennenswerten bautechnischen Schwächen. Das man nun das Oberdeck nicht in einem Stück abnehmen kann, da die Verbindung der einzelnen Segmente nur über 1x2 Plates modified erfolgen und diese Art des Steins bekanntermaßen nicht die Haltekraft von längeren Teilen haben, sollte einem jedem klar sein. Aus meiner Sicht ist das verschmerzbar, da man das Oberdeck ja schließlich annehmen kann, halt nur nicht in einem Stück!

Würde ich mir das Set für etwa 130 Euro wieder kaufen? Ja und dass ohne Wenn und Aber! Ich wünsche Panlos einen riesigen Erfolg mit dem Set. Schon alleine aus Eigennutz, da ich dann die Hoffnung hege, dass weitere ähnliche Sets vielleicht das Licht der Welt erblicken. Große Schiffe sind doch etwas Tolles und machen auch in jedem Regal, so es denn breit genug ist, ordentlich was her.

Qualität der Steine (Klemmkraft und Farbtreue): 10/10
Verständlichkeit der Bauanleitung: 9,5/10
Baubarkeit: 9,5/10
Fehlteile: keine / 1 falsches Teil
Fehlgüsse: keine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:cookie: Hier gibt es nichts zu sehen, bitte gehen Sie weiter!
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 3889
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [Review] Panlos 628011 – VIIC U-552 Submarine

Beitrag von 5N00P1 »

Danke für den tollen Review, seufz ... kommt wohl auf meine Liste....

Eine Frage habe ich aber
Bild
was haben die im Gesicht? Sollen das Stirnmassagegeräte mit Mikrofon sein? Oder Kopfhörer? Trug man die so? Wie so oft, kann ich nicht mehr weggucken....
Benutzeravatar
Lumpi-67
China-Importeur
Beiträge: 263
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Review] Panlos 628011 – VIIC U-552 Submarine

Beitrag von Lumpi-67 »

Ja, das sollen wohl die Ohrmuscheln der Kopfhörer sein. Bei den Chinesen sitzen die Ohren anscheinend deutlich weiter vorne als bei uns Europäern. :lol:
:cookie: Hier gibt es nichts zu sehen, bitte gehen Sie weiter!
Benutzeravatar
Ghostwheel
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1008
Registriert: 21. Februar 2022 08:35

Re: [Review] Panlos 628011 – VIIC U-552 Submarine

Beitrag von Ghostwheel »

Lumpi-67 hat geschrieben: 12. April 2023 13:11 Etwas schräg oder eher geschmacklos hingegen ist die Bezeichnung von Panlos für den Schwierigkeitslevels dieses Sets. Panlos nennt es den „SS-Level“ und das auch im Zusammenhang mit einem mit einem deutschen U-Boot der Kriegsmarine aus dem zweiten Weltkrieg ist dann doch wirklich unpassend.
Ach, die haben sowas einfach nicht auf dem Radar und das kann man auch nicht wirklich erwarten.

Wenn man z.B. bedenkt, dass die Band Kiss - n.b. mit mehreren jüdischen Mitgliedern - die SS-Runen im Bandlogo führt, ist das noch eher harmlos. ;-)
Benutzeravatar
Lumpi-67
China-Importeur
Beiträge: 263
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Review] Panlos 628011 – VIIC U-552 Submarine

Beitrag von Lumpi-67 »

Off-topic
Mir ist das letztlich auch erst gegen Ende des Aufbaus des U-Bootes aufgefallen und ändert zudem nichts an meiner Meinung zu Set. Und natürlich gibt es schlimmeres und geschmackloseres als die Bezeichnung von Panlos zum Schwierigkeitsgrad. Darüber reden resp. schreiben mußte ich dennoch.

Und natürlich empfindet jeder Geschmacklosigkeit etwas anders. Ich bleibe dabei, dass ich die Bezeichnung nicht glücklich finde. Ein Unternehmen was international agieren möchte, sollte schon überlegen, was angemessen ist und was nicht.
Auch den Chinesen sollte die „SS“ bekannt sein und das es sich hier um ein U-Boot der Kriegsmarine handelt dürfte Panlos auch nicht entgangen sein. Dafür basteln die zu viele Sets zum WW2 und auch mal gerne mit Insignien, die ich nicht mehr sehen möchte.
:cookie: Hier gibt es nichts zu sehen, bitte gehen Sie weiter!
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 3845
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: [Review] Panlos 628011 – VIIC U-552 Submarine

Beitrag von CREatorFan »

Danke, das musste ja mal gesagt werden. Top!
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 3889
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [Review] Panlos 628011 – VIIC U-552 Submarine

Beitrag von 5N00P1 »

Was genau musste gesagt werden? Dass SS eine schlechte Abkürzung ist? Wie KZ? Finde ich auch! Da gab es diesen Computer Chip, sollte KZ heißen, war ne doofe Idee! Kann man auch auf Wikipedia nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/VIA_KT-Serie

Aber.... wie war noch mal die Abkürzung in Deutschland für Kennzeichen? Ja, stimmt Kz.! Warum nicht, "Herr Schmidt, nennen sie mir doch bitte mal ihre Kz." außerdem für Kinderzimmer, Kinderzuschlag und Kinderzulage. Außerdem für Kasachstan, haben die keine Ehre? Wen noch mehr KZ Abkürzungen interessieren: Wikipedia zum Thema KZ und da kann man sich dann über jeden davon aufregen! Aber bevor man das den Chinesen vorhält, sollte man ggf mit den Deutschen anfangen!
Achja, da war ja was mit SS...
Schwangerschaft, die Naziärzte!
Sommersemester, die Naziuni!
Südsudan, dahin ist Hitler mit U-Boot, ganz geschickt, liegt ja nicht mehr am Meer!

In diesem Sinne, das musste mal gesagt werden!
Benutzeravatar
Lumpi-67
China-Importeur
Beiträge: 263
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Review] Panlos 628011 – VIIC U-552 Submarine

Beitrag von Lumpi-67 »

Okay, ich habe verstanden.
Einige wollen hier nicht über Sets sprechen.
Schade, dass einige hier einem das Hobby echt madig machen können.

[edit]
So what!
Lasst uns bitte wieder zurück zum Thema kommen über die U 552 sprechen.
[/edit]
:cookie: Hier gibt es nichts zu sehen, bitte gehen Sie weiter!
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4649
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Review] Panlos 628011 – VIIC U-552 Submarine

Beitrag von COLOSSUS »

Bitte "back to topic" und wieder allein auf das Set beziehen!

Danke!
Benutzeravatar
Lumpi-67
China-Importeur
Beiträge: 263
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Review] Panlos 628011 – VIIC U-552 Submarine

Beitrag von Lumpi-67 »

Nachdem nun ein paar Tage ins Land gegangen sind und ich mich an dem Anblick der U 552 von Panlos erfreut habe, kam nun letztendlich in mir die Frage auf, wie nah ist das Panlos U-Boot-Klasse VII C an dem Original.
Vergelich Original vs Panlos.png
Hierzu habe ich das Rendering von Goran tek-en und eine entsprechende Seitenansicht der Panlos U 552 zusammen zu einem neuen Bild zusammengefügt. Mittels diverser Hilfslinien habe ich dann die Unterschiede, die sogar größer ausfallen als ich vermutet hätte, sichtbar gemacht.

Einiges stimmt überein:
• Die Position des Bugankers,
• das Ende der Flutungskammer und
• das Ende des Schiffskörpers.

Kleinere Abweichungen sind zu verzeichnen bei
• der Position des Propellers,
• den hinteren Deckaufbauten und
• beim Beginn des Turms.

Größere Abweichungen hingegen gibt es bei
• der Position der Ruderanlage,
• bei der Position des Flak-Geschützes,
• beim Beginn der Flutungskammer und
• beim Ende des Turms.

Insgesamt ist der Turm nicht so gelungen, wie man es hätte meinen können. Insgesamt ist der echte Turm länger und somit auch die Positionen der Schnorchel oder des MG weiter auseinandergezogen und die Flak etwas näher am Turm.

Auch wenn es optisch nicht unbedingt so wirkt, so sind beide U-Boote gleich hoch und auch der Turm ist von den Höhenproportionen nahezu identisch. Hier nehmen sich Original und Panlos nichts.

Ist das nun alles so wichtig für die Bewertung der Originaltreue der Panlos U 552? Ich meine nein. Zum einen kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, ob die Renderings von Goran tek-en wirklich zu einhundert Prozent korrekt ist und zum anderen wirkt die U 552 von Panlos in sich optisch sehr stimmig. Weitere originale Konstruktionszeichnungen lassen aber den Schluss zu, dass der von mir angestellte Vergleich stimmig ist und die Abweichungen realistisch sind.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:cookie: Hier gibt es nichts zu sehen, bitte gehen Sie weiter!
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4649
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Review] Panlos 628011 – VIIC U-552 Submarine

Beitrag von COLOSSUS »

Wow, das ist auch mal eine tolle Betrachung, Modell und Original miteinander zu vergleichen! :thumbup:

Vielen Dank dafür. Ebenso für das sehr ausführliche, tolle Review. Habe ich hier noch gar nicht schriftlich erwähnt.

Ich freue mich sehr darauf, wenn das Set auch mal auf meinem Bautisch landen wird. Wobei es sich nicht mal im Zulauf von irgendwoher befindet. Aber letztlich nur eine Frage der Zeit, der Gelegenheit, des Preises... :-)
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 3889
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [Review] Panlos 628011 – VIIC U-552 Submarine

Beitrag von 5N00P1 »

Danke für den Vergleich @Lumpi-67 sehr spannend und gelungen!

Ich habe mir die Frage auch beim Bau meines D'deridex gestellt und am Ende muss man Kompromisse machen und es geht mehr um ein stimmiges Bild als darum 97% richtig zu machen und dafür sieht es schief aus. Bestimmte Dinge bekommt man nicht anders umgesetzt und die bedingen dann wieder andere, damit es nicht komisch aussieht. Das war zumindest meine Erkenntnis & mein Ansatz.
Benutzeravatar
AndiObb
Urgestein
Beiträge: 2275
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Review] Panlos 628011 – VIIC U-552 Submarine

Beitrag von AndiObb »

Tagelang hab ich den Threat hier immer weggeklickt... Schiffe und Militär, endlich mal zwei Dinge die ich nicht sammle oder im Fokus habe. Eben nun doch mal einen Blick drauf geworfen und nun kommt die Kiste auf die Liste *hmpf* Aber dem Lumpi vielen Dank für das tolle Review.
alba gu bràth (gälisch: Schottland für immer)
nemo me impune lacessit (latein: niemand schadet mir ungestraft - Nationalmotto Schottlands)
Benutzeravatar
steinreichTV
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1425
Registriert: 26. Januar 2022 00:02

Re: [Review] Panlos 628011 – VIIC U-552 Submarine

Beitrag von steinreichTV »

Danke für das Review! Ja, das macht Lust auf den Kahn, wenn der mal für unter 100€ an mir vorbeischippert wird der eingesackt...
Benutzeravatar
Ghostwheel
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1008
Registriert: 21. Februar 2022 08:35

Re: [Review] Panlos 628011 – VIIC U-552 Submarine

Beitrag von Ghostwheel »

steinreichTV hat geschrieben: 14. April 2023 12:47 wenn der mal für unter 100€ an mir vorbeischippert wird der eingesackt...
Sehe ich auch so und wenn der Kurs des US$ so weitermacht, kann durchaus demnächst mal sein. ;-)
Benutzeravatar
Lumpi-67
China-Importeur
Beiträge: 263
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Review] Panlos 628011 – VIIC U-552 Submarine

Beitrag von Lumpi-67 »

5N00P1 hat geschrieben: 14. April 2023 12:25 Ich habe mir die Frage auch beim Bau meines D'deridex gestellt und am Ende muss man Kompromisse machen und es geht mehr um ein stimmiges Bild als darum 97% richtig zu machen und dafür sieht es schief aus. Bestimmte Dinge bekommt man nicht anders umgesetzt und die bedingen dann wieder andere, damit es nicht komisch aussieht. Das war zumindest meine Erkenntnis & mein Ansatz.
Das dürfte auch hier der Vater des Gedankens gewesen sein. Segmente und Aufbauten sind bei Panlos gut auffinden abgestimmt, damit man das Boot wieder relativ leicht öffnen kann. Würde man beispielsweise nur den Turm in Richtung Original nach hinter verschieben, würde der Turm auf zwei Segmenten ruhen. So etwas will man als Hersteller natürlich nicht.

Auch sind die Module, außer am Ende von Heck und Bug, exakt gleich lang. Im Original variieren diese aber. Hätte man sich ans Original gehalten. Hätte man ohne großen Aufwand sich nah ans Original heran robben können.

Aber wie schon oben geschrieben, ist das Meckern auf sehr hohen Niveau. Ich mag mein Panlos U 552 so wie es ist.

Für mich war es nur mal spannend zu gucken, wie gut man das Vorbild getroffen hat. ;)
:cookie: Hier gibt es nichts zu sehen, bitte gehen Sie weiter!
Benutzeravatar
Lumpi-67
China-Importeur
Beiträge: 263
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Review] Panlos 628011 – VIIC U-552 Submarine

Beitrag von Lumpi-67 »

AndiObb hat geschrieben: 14. April 2023 12:39 Tagelang hab ich den Threat hier immer weggeklickt... Schiffe und Militär, endlich mal zwei Dinge die ich nicht sammle oder im Fokus habe. Eben nun doch mal einen Blick drauf geworfen und nun kommt die Kiste auf die Liste *hmpf* Aber dem Lumpi vielen Dank für das tolle Review.
Andi, das habe ich mir vor meinen ersten Cobi Schiffchen auch immer gesagt und schwups, hat mich unter anderem der ganz, ganz böse Alex angefixed und schon hing ich an der Nadel.

Dabei bin alles andere als ein Militaria. Kann mich aber für Technik (nicht Technic ;) ) begeistern. Leider werden viele geniale Erfindungen im militärischen Umfeld gemacht. Wenn man es genau nimmt sind auch die Star Wars Modelle auch Kriegsmodelle, wenn auch fiktiv.

Daher trau dich. Tut gar nicht weh! :mrgreen:
:cookie: Hier gibt es nichts zu sehen, bitte gehen Sie weiter!
Benutzeravatar
Lumpi-67
China-Importeur
Beiträge: 263
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Review] Panlos 628011 – VIIC U-552 Submarine

Beitrag von Lumpi-67 »

steinreichTV hat geschrieben: 14. April 2023 12:47 Danke für das Review! Ja, das macht Lust auf den Kahn, wenn der mal für unter 100€ an mir vorbeischippert wird der eingesackt...
Wird früher oder später passieren. Ggf. schlage ich dann nochmals zu, um das Schiff komplett zu modden und dem Vorbild näher zu kommen. Bock hätte ich drauf.
:cookie: Hier gibt es nichts zu sehen, bitte gehen Sie weiter!
Benutzeravatar
Xeon667
MOC-Bauer
Beiträge: 649
Registriert: 25. Januar 2022 21:06

Re: [Review] Panlos 628011 – VIIC U-552 Submarine

Beitrag von Xeon667 »

dann vergiss ned gleich ne Anleitung zu erstellen^^
Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein
Benutzeravatar
Lumpi-67
China-Importeur
Beiträge: 263
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Review] Panlos 628011 – VIIC U-552 Submarine

Beitrag von Lumpi-67 »

Da mich so ein Gefühl beschlichen hat, nachdem ich eine originale Konstruktionszeichnung von Blohm & Voss in die Finger bekommen hatte, dass die Segmente der Panlos U 552 nicht wirklich mit dem Original deckungsgleich sind, habe ich noch einmal einen Vergleich mit den Schotternden angestellt.

Mein innerer Monk treibt mich immer wieder bei so etwas an. ;)

Das Ergebnis hat mich am Ende echt überrascht! --> https://brickreview.de/?p=8701#Vergleic ... r_Schotten
:cookie: Hier gibt es nichts zu sehen, bitte gehen Sie weiter!
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8627
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Review] Panlos 628011 – VIIC U-552 Submarine

Beitrag von BumBum »

Wollte dir nur auch mal ein dickes Lob da lassen @Lumpi-67
Steckst doch immer viel Mühe in die Reviews, die Fotos sind toll und auch der geschichtliche Exkurs ist immer klasse :clap:
Auch den Vergleich habe ich mir sehr gerne durchgelesen und ich freue mich wirklich darauf das UBoot selber aufzubauen, auch wenn ich noch so gar keine Ahnung habe wo ich das anschließend hinstellen soll :lol:
Benutzeravatar
Mike3003
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1405
Registriert: 30. Januar 2022 11:03

Re: [Review] Panlos 628011 – VIIC U-552 Submarine

Beitrag von Mike3003 »

@Master Luke

Bzgl. Anleitung: Ich habe jetzt eine PDF Version der Anleitung erhalten. Damit kann ich jetzt beim MOC entsprechend weiterarbeiten.

Danke nochmal mit dem Angebot der Papierversion.

Ciao Mike
Benutzeravatar
Lumpi-67
China-Importeur
Beiträge: 263
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Review] Panlos 628011 – VIIC U-552 Submarine

Beitrag von Lumpi-67 »

@Mike3003 Cool, gibt es die offiziell oder hat dir die jemand eingescannt? Im Netz hatte ich auch schon gesucht, aber nichts in der Art gefunden.
:cookie: Hier gibt es nichts zu sehen, bitte gehen Sie weiter!
Joystick-Hero
MOC-Bauer
Beiträge: 618
Registriert: 11. Februar 2022 12:03

Re: [Review] Panlos 628011 – VIIC U-552 Submarine

Beitrag von Joystick-Hero »

habe auch Interesse dran ;) weil die unhandliche Papieranleitung ist nicht so dolle
El_Barto
Baby-Klemmer
Beiträge: 6
Registriert: 11. Mai 2022 11:30

Re: [Review] Panlos 628011 – VIIC U-552 Submarine

Beitrag von El_Barto »

Moin. Hab das Booooot auch gerade fertig gestellt. Der Bau war manchmal etwas eintönig, aber insgesamt hat man für relativ wenig Geld jede Menge Bauspaß.
Antworten