Fast neues Set, 10 Jahre alt, was tun?

Alle sonstigen Diskussionen zu Klemmbausteinen, die sonst nirgendwo passen.
Antworten
5N00P1
Ururgestein

Fast neues Set, 10 Jahre alt, was tun?

Beitrag von 5N00P1 »

Ich hab in einem Mega Konvolut ein 10 Jahre altes Set gefunden (Halo Pelikan 96824) noch neu, d.h. die OVP ist offen aber vorhanden, die Figuren entnommen und bespielt, die Anleitung vorhanden der Aufkleberbogen ungenutzt, Zustand ok. Die Tüten mit den Steinen sind noch verschlossen bis auf eine (vermute ich, wirklich wissen tue ich es nicht).
Jetzt wäre es natürlich verlockend das Set als neu zu verkaufen, also Set neu Figuren bespielt (transparent für den Käufer), aber sind wirklich alle Teile da?
Da es keine Bauabschnitte gibt, könnte ich jetzt alle Tüten öffnen und das ganze gegen die Teileliste vergleichen, um wirklich eine Aussage über die Vollständigkeit zu treffen.
Wie würdet ihr vorhgehen? Was würde euch als pot. Käufer ansprechen?
Bin für Tipps und Meinungen dankbar.
Zuletzt geändert von 5N00P1 am 27. April 2023 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
COLOSSUS
Administrator

Re: Fast neues Set 10 Jahre alt, was tun?

Beitrag von COLOSSUS »

Hm, vmtl ist die eine Tüte offen, weil da die Figuren drin waren?

Also wenn das Set nicht zu groß ist, würde ich mir vmtl. schon die Mühe machen und die Teile mit den Inhalten der Tüten abzugleichen. Dafür musst Du ja eigentlich keine Tüte öffnen.

Und wenn das passt, kann man es ja genau so schreiben: Neu und vollständig, nur Figuren wurden herausgenommen und sind bespielt worden (aber sie liegen ebenso vollständig dem Set wieder bei).

Oder so ähnlich...
5N00P1
Ururgestein

Re: Fast neues Set, 10 Jahre alt, was tun?

Beitrag von 5N00P1 »

Danke @COLOSSUS, hab das genau Set mal oben eingetragen.
Es hat 920 Teile und das sind so 8 - 10 Tüten, ganz einfach ist das mit dem Abgleich nicht, aber wenn man die Teile abhakt könnte das gut möglich sein. Ich schätze die Figuren waren in einer anderen Tüte, die habe so eine Perforierung und gehen schnell mal auf, wenn man nicht vorsichtig ist.
Haya
Klemmbaustein-Oberguru

Beitrag von Haya »

Könntest ja laut Teileliste wenn es dir möglich ist, die Teile abwiegen und das Gesamtgewicht vergleichen.
Wenn ich keinen Denkfehler habe müsstest dann, Aufgrund der Tüten, so maximal 3-5 Gramm mehr beim Set haben wenn es vollständig ist.

Und in die Anzeige dann den Text so wie @COLOSSUS geschrieben hat
BumBum
Moderator

Beitrag von BumBum »

Guter Vorschlag @COLOSSUS
Würde ich auch so machen, dann kannst du dir selber zumindest nix vorwerfen :)

So hüsch ist das Set aber nicht, da würde ich auch das Geld nehmen :) Viel Erfolg beim Verkauf
MaMo
Urgestein

Beitrag von MaMo »

Ich fühle mich immer etwas veräppelt (in manchen Fällen sogar betrogen), wenn Leute etwas als "neu" verkaufen, obwohl es offensichtlich nicht mehr neu ist. Zu einem Set gehört alles, wenn also etwas entnommen wurde, ist das Set nicht mehr neu.

Ich zitiere mal die Definition von eBay bzgl. "neu":
https://www.ebay.de/help/selling/listings/artikelzustand-nach-kategorie?id=4765 hat geschrieben:Neu: Neuer, unbenutzter und unbeschädigter Artikel in nicht geöffneter Originalverpackung (soweit eine Verpackung vorhanden ist). Die Verpackung sollte der im Einzelhandel entsprechen. Ausnahme: Der Artikel war ursprünglich in einer Nichteinzelhandelsverpackung verpackt, z. B. unbedruckter Karton oder Plastikhülle. Weitere Einzelheiten im Angebot des Verkäufers.
Besser wäre vermutlich "neuwertig" o.ä.
5N00P1
Ururgestein

Beitrag von 5N00P1 »

MaMo hat geschrieben: 28. April 2023 12:14 Besser wäre vermutlich "neuwertig" o.ä.
Danke, darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, aber ein guter Punkt. Werde ich berücksichtigen, am WE erst mal Steine zählen, nicht dass doch wichtige Teile fehlen.
5N00P1
Ururgestein

Beitrag von 5N00P1 »

Haya hat geschrieben: 28. April 2023 00:32 Könntest ja laut Teileliste wenn es dir möglich ist, die Teile abwiegen und das Gesamtgewicht vergleichen.
Wenn ich keinen Denkfehler habe müsstest dann, Aufgrund der Tüten, so maximal 3-5 Gramm mehr beim Set haben wenn es vollständig ist.
Auch eine gute Idee! Wiegen die Mega Teile das gleiche wie Lego? Und habe ich überhaupt die ganzen Teile? Und sind evtl. Ersatzteile dabei? Sind die mit in der Liste?
Antworten