[Review] NoBrand - 1882 - Loop Coaster

Alle Gebäude und Parks die man so in einer Stadt findet, sowie umliegende Landschaften.
Antworten
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4733
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

[Review] NoBrand - 1882 - Loop Coaster

Beitrag von COLOSSUS »

Vorgeschichte
Vor knapp zwei Jahren hatte ich schon das Vorgänger-Set (LEGO Creator Export Roller Coaster (10261)) bei mir auf dem Bautisch und fand es äußerst spannend, mit Klemmbausteinen eine richtige Achterbahn nachbauen zu können.
Von daher war mir von der ersten Ankündigung klar, dass ich auch hier früher oder später zuschlagen werde. Ich betrachte hier aber das Hommage-Set, wo es meines Wissens keinen klaren Hersteller zu gibt. Lasse mich aber gerne korrigieren.
Titel_1.jpg
Details_Loops.jpg
Schwindelig.jpg

Kurzfazit
Ein tolles Set der Dänen, welches mittels Hommage auch sehr gut wiedergegeben wurde. Der Bau geht richtig schnell von der Hand und es macht Spaß, das Set schnell wachsen zu sehen.
Die Looping-Fahrt selbst hakt an 2-3 Stellen, aber meine Jungs als vermeintliches Zielpublikum haben sich nicht daran gestört.
Von mir gibt's eine klare (Hommage-)Kaufempfehlung.


Anleitung
In dieser Rubrik habe ich eigentlich keine besonderen Punkte zu benennen. Sie ist weder besonders gut oder besonders schlecht. Alte Schritte bleiben bunt, neue Teile werden farblich umrandet und gab eigentlich nie Unklarheiten.


Aufbau (zeitlich)
Wow, das Set ging flott von der Hand. Ich führe keine Statistiken, aber gefühlt dürfte das Set sicherlich in meiner TOP 3 sein bzgl "geklemmte Steine pro Minute".
Ich glaube, es waren nur 4, maximal 5 Abende (mit jeweils durchschnittlich 2 Stunden), bis ich die knapp 3.800 Teile verbaut hatte. Ich habe selten so schnell immer alle benötigten Teile gefunden. Farben und Formen waren meist so eindeutig, dass nie lange gekramt werden musste.


Aufbau (strukturell)
Wie schon angedeutet, war eigentlich immer klar, was zu tun war und man kam sehr schnell voran. In der ersten Hälfte baut man die Grundplatte und die zwei Loopings mit den Streben, während die zweite Hälfte dann den Turm mit dem Aufzug-Mechanismus abdeckt.
Montage-Loop.jpg
Schlitten-und-Gewicht.jpg
Es gibt wenig sich wiederholende Bauschritte (mal abgesehen von dem Zusammenknipsen von knapp 250 Technic-Ketten-Elementen :mrgreen:).
Montage-Turm.jpg
Turm.jpg
Das Set ist wie schon beim Vorgänger ziemlich stabil, was man bei der Größe und Schlankheit der Stützen und Streben vielleicht gar nicht vermuten könnte. Man kann es sogar relativ gut und sicher tragen.


Steinequalität
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, welche Steine hier zum Einsatz kommen.
Die Qualität ist aber für meine (nicht allzu hohen Ansprüche) wunderbar. Die Klemmkraft war für mich sogar ein Stück weit höher, als ich sie sonst kenne.

Die Farbtreue passt auch. Und ich hatte hier diesmal eigentlich kein einziges Teil, dessen Gussform zu Problemen geführt hat. Es lies sich alles ohne Probleme so kombinieren wie gewünscht.


Funktionen
Die Hauptfunktion ist natürlich die Fahrt selbst, die man aber in ihrem Wirken auf vier Teilfunktionen unterteilen kann.

Leider ist bei 3 der 4 Funktionen fast immer zusätzlich manuelle Hilfe nötig ist. Ich habe zum Original kaum Videos geguckt, meine aber gehört/gelesen zu haben, dass es auch da nicht durchgängig läuft.

Ich denke zumindest nicht, dass es an der Hommmage oder meinem Bau liegt.

1. Das Herauffahren auf die Plattform des Aufzugs klappt quasi nie, weil der Aufzug beim Runterfahren/fallen vom Boden ganz leicht abprallt und so nicht ganz unten liegen bleibt. Daher ist da immer eine kleine Stufe über die man den Wagenzug dann kurz hinweg schieben muss.
Defekt_3.jpg
2. Der Aufzug selbst arbeitet gut, das Hochfahren und spätere sanfte Runterfallen der Plattform passt. Aber er müsste oben noch 1-2mm höher fahren, damit der Wagenzug von alleine losrollt. Auch hier braucht's einen Stubser.
Defekt_1.jpg
3. Die Fahrt selbst funktioniert dann aber ohne Probleme, der Wagenzug rauscht immer durch die Loopings. Wobei Höhe, Gewicht und Steigungen schon genau aufeinander abgestimmt sind. Es reicht schon, Figuren rauszunehmen, dass die Loopings nicht mehr durchfahren werden.
Action.jpg
4. Am Ende braucht es leider den dritten Schubser. Der Wagenzug rollt nicht weit genug, dass er das sich mitdrehende Gummirad erreicht, welches ihn wieder zurück in die Station schieben soll. Und es passiert auch gerne mal, dass das Gummirad genau zwischen zwei Einzelwagen quasi im Leerlauf dreht und man auch nochmal anschieben muss.
Defekt_2.jpg
Meine Jungs haben all diese kleinen Mängel aber ohne Kommentar aufgenommen und spielten einfach damit.


Gimmicks
Abgesehen vom Hauptfeature, der Looping-Fahrt, gibt es noch ein paar Kleinigkeiten, die mir gefallen haben. Die kleinen Goodies wie Hotdog- und Brezelstand, der Luftballonverkäufer, bei dem es sogar zwei jeweils aus einem Luftballon geknotete Hunde gibt, wunderbar. Ein kleines Eichhörnchen ist auch dabei und sogar ein kleiner bedruckter Marienkäfer, süß. :-)
Figuren_1.jpg
Figuren_2.jpg
Und als kleinen Augenöffner habe ich die Bauweise empfunden, wie die Bahn oben auf dem Turm aus der Ebene in den senkrechten Fall gelenkt wird. Das ist kein extra gegossenes Bauteil, sondern sind zwei parallel gebaute normale 90° Kurven, die ihrerseits zusammengeklemmt dann so gedreht werden, dass der Wagenzug auf den Außenkanten der Kurven fährt. Muss man auch erstmal drauf kommen, dass das passen kann.
90-Grad-Kurve.jpg

Fazit
Auch hier ein tolles Set, welches viel Freude geliefert hat. Das inhaltliche Lob gebührt sicherlich der Vorlage aus Dänemark.

Einfach spannend, dass man aus Klemmbausteinen eine tolle, hohe, stabile Achterbahn-Konstruktion, nun sogar mit Loopings, hinbekommt.
Die Hommage erfüllt dabei ebenso sehr gut ihren Zweck. Die Steinequalität empfand ich als durchweg sehr gut. Ob die kleinen Mängel bei der Fahrt an den Steinen oder doch eher an der Grundkonstruktion liegt, weiß ich nicht.
So oder so, ich kann das Set jedem empfehlen. Trotz der hohen Steinezahl kommt der Bau sehr schnell voran.

P.S.: Woran merkt man, dass man es hier mit einem besonders großen Set zu tun hat?
  1. Im letzten Baudrittel kann man parallel nicht mehr so gut Fernsehen gucken, weil der Turm im Weg ist.
  2. Man muss am Ende mehrmals aufstehen, wenn man weiterbauen möchte.
  3. Beim Tragen durch die Wohnung stößt man gerne mal an den oberen Türrahmen.
  4. Man wählt für das erste Bild einer Aufbauanimation einen zu kleinen Ausschnitt und der Turm ragt im späteren Baufortschritt aus dem Bild heraus.
Letzteres hat mich aber nicht davon abgehalten, dennoch wieder eine Aufbauanimation bereitzustellen. ;-) Aber nicht wundern, "plötzlich" ist in dem einen Schritt der komplette Turm dran. Es war mir zu mühsam, es abweichend von der Anleitung so zu bauen, dass man auch den Turm in 2-3 Zwischenschritten fotografiert. :)
Animation.gif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6772
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: [Review] NoBrand - 1882 - Loop Coaster

Beitrag von Noppy_Brick »

Mal wieder ein hervorragendes Review! Vielen Dank für deine Eindrücke! :clap:

Schade, dass die Fahrfunktion an einigen Stellen hakt. Dass der Aufzug nicht richtig funktioniert, wurde ja auch schon in einigen YT-Videos bemängelt. Allerdings lässt es evtl. schon auf einen klitzekleinen Baufehler schließen, wenn die Wagenaugnahme oben wie unten nicht richtig bündig mit den Schienen endet. Vielleicht ist die Kette um einen Zahn verrutscht oder so? :shrug:

Wie auch immer: ein tolles Set, welches in Verbindung mit allen anderen bisher erschienenen Jahrmarkt-Sets sicher zusammen ne tolle Kirmes bildet.
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4733
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Review] NoBrand - 1882 - Loop Coaster

Beitrag von COLOSSUS »

Noppy_Brick hat geschrieben: 19. April 2023 03:32 Mal wieder ein hervorragendes Review! Vielen Dank für deine Eindrücke!
Vielen Dank. :-)

Noppy_Brick hat geschrieben: 19. April 2023 03:32 Allerdings lässt es evtl. schon auf einen klitzekleinen Baufehler schließen, wenn die Wagenaugnahme oben wie unten nicht richtig bündig mit den Schienen endet. Vielleicht ist die Kette um einen Zahn verrutscht oder so? :shrug:
Ich will Baufehler nicht ausschließen. Ich habe mir die beiden Stellen mal ein paar Minuten angeguckt.

Also beim Fallen der Plattform ist es wie beschrieben schon so, dass diese zwar relativ langsam runterfährt, aber am Ende doch noch einen Tick zu schnell unten ankommt/aufstößt, dass sie einen Tick "abprallt" und dann in der leicht höheren Stellung stehen bleibt. Man kann sie dann von Hand die letzten 1-2 Millimeter runter drücken. Spontan würde ich sagen, dass die "Aufnahme" unten ggf. einfach nur um eine Plate tiefer liegen müsste...

Und oben ist es das gleiche Thema. Die Kette, die die Plattform nach oben zieht, verschwindet dann oben im Turm, so dass die Plattform dann irgendwann ihren Halt verliert und wieder runterfährt. Entweder müsste die Kette auch hier 1 Plate später verschwinden oder die Aufnahme der Platform, die sich mit der breiteren Kette "verhakt", müsste entsprechend um 1 Plate anders montiert werden, dass die Plattform insgesamt einen Stück höher sitzt. Letzteres wäre Bau-technisch vmtl. einfacher umzusetzen.
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 3955
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [Review] NoBrand - 1882 - Loop Coaster

Beitrag von 5N00P1 »

Es gibt zu dem Lego Set einiges an Diskussionen und auch behauptungen, dass es nicht geht.
Aber eben auch Berichte inkl. Videos wie das Ding länger fährt, hier mal der Link zu Henry. Sagen wir mal so, es hinzubekommen ist nicht ganz einfach aber möglich (mit Lego).
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8812
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Review] NoBrand - 1882 - Loop Coaster

Beitrag von BumBum »

Tolles Review @COLOSSUS
Da bekommt man schon Lust auf das Set - ist halt doch ein Monster aber immerhin schön bespielbar, auch wenn mir da die Achterbahn wohl besser gefällt. Schade dass die Bahn hier aber auch nicht ganz rund läuft.
Antworten