MouldKing analoge Fernbedienung auf Zugbetrieb mit Poti umrüsten

Hier bitte alles zum Selbergestalten einbringen
Antworten
Benutzeravatar
o_l_a_f
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1824
Registriert: 18. Februar 2022 18:42

MouldKing analoge Fernbedienung auf Zugbetrieb mit Poti umrüsten

Beitrag von o_l_a_f »

mit Katze.JPG
Die Modifikation ist relativ einfach, einer der Joysticks wird durch ein Poti ersetzt.
Ich habe den rechten Joystick für Port C und D getauscht, beide Ports werden jetzt gemeinsam angesteuert.
Die Fahrtrichtung pro Port lassen sich wie gehabt über die Schalter wechsel.

Im Vergleich zur BlueBrixx Fernbedienung kann pro modifizierten Mouldking Fernbedienung immer nur ein Zug
fahren. Wird über die Powertaste die Akkubox gewechselt, bleibt der abgewählte Zug stehen.

Dafür ist sie Handhabung mit dem Poti deutlich geschmeidiger als mit dem BB Inkrementalgeber, und die
Akkuboxen sind günstiger.

Man könnte den 2. Joystick noch durch 2 Schalter ersetzen um z.B. Licht und Rauch dauerhaft schalten zu können.
Hier müsste jeweils mit 2 Widerstände (z.B. 22K) ein Spannungsteiler aufgebaut werden, damit bei offenen Schalter
die halbe Betriebsspannung (= Ruhezustand) anliegt.

Hier ein paar Bilder zur Umrüstung. Umbau auf eigenes Risiko, ich übernehme keinerlei Haftung !!!!!

Ein Joystick muss raus, welcher ist egal.
joystick.JPG
Als erstes den Akku einseitig ablöten.
Akku ab.JPG
Es müssen die Verbindungen zu den 2 Trimmern und den 4 Haltepunkten getrennt werden
Kneif.JPG
Die in magenta markierten Haltepunkte lassen sich einfach wegkneifen.
Kneif2.JPG
Dann die grün markierten Lötpunkte erhitzen und den Joystick in Richtung cyan farbiger Markierung biegen
und zum Schluss die cyan farbige Verbindung entlöten.
Joystick raus.JPG
Hier die Verbindungen zwischen Poti (z.B. 50K linear) und Platine.
Den Silberdraht nicht vergessen !
verkabel.JPG
Das Poti mit etwas Heißkleber befestigen.
Heisskleber.JPG
Und zum Schluss den Akku wieder anlöten und den Knopf aufsetzen.
fertig.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Da_Real_2x2
Nano-Stein-Verflucher
Beiträge: 305
Registriert: 18. März 2023 01:35

Re: MouldKing analoge Fernbedienung auf Zugbetrieb mit Poti umrüsten

Beitrag von Da_Real_2x2 »

Das klingt jetzt nicht sooo schwer. Aber ich habe Fragen:

Hält das Poti mit dem Heißkleber wirklich gut oder geht das dann irgendwann doch wieder ab?
Der Silberdraht ist dann für Ground?
Du hast vergessen zu sagen, daß Du den Pin des Potis gekürzt hast. Man braucht also auch eine kleine Metallsäge.

Danke!

LG Da_Real_2x2
Ich will nur kurz gucken, nichts kaufen. Ich will nur kurz gucken, nichts kaufen. Ich will nur… ooh, neue Klemmbausteine… m(
Benutzeravatar
o_l_a_f
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1824
Registriert: 18. Februar 2022 18:42

Re: MouldKing analoge Fernbedienung auf Zugbetrieb mit Poti umrüsten

Beitrag von o_l_a_f »

Bisher sitzt das Poti stabil
Ja mit dem Silberdraht werden die Masseverbindungen wieder hergestellt die über das Metallchassis des Joysticks liefen.
Das Poti stammt aus der Grabbelkiste, wenn ich eines besorgt hätte währe es wahrscheinlich eine Kunststoff Version geworden.
z.B. so etwas hier, wobei ich die Einbaumaße nicht geprüft habe. >>>>>
poti.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten