[MOC] Modular Sports Store (final)

Eigene Kreationen (MOCs) und Anpassungen von Kreationen Anderer (MODs)
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6602
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: [MOC] Modular Sports Store (final)

Beitrag von Noppy_Brick »

Das wär doch mal klasse!
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
MaMo
Administrator
Beiträge: 2150
Registriert: 25. Januar 2022 18:45

Re: [MOC] Modular Sports Store (final)

Beitrag von MaMo »

So, ich habe den Sports Store mittlerweile fertig gestellt. Um Corona-bedingt die Belüftung zu verbessern, fehlen leider noch 3 Fensterscheiben. :roll: Ich dachte die hätte ich bestellt, aber war wohl nicht so. :bang: Naja, sind ja eh transparent, von daher...

Ich hab das MOC an diversen Stellen leicht verändert, insb. wegen Teilemangel. Bspw. ist die Front grün anstatt gelb, der Innenraum tw. anders, die angebotenen Artikel sind ebenfalls tw. anders und natürlich sind die Figuren komplett verschieden.

Los geht's:

Wir gehen am Laden vorbei zum Eingang:
00.jpeg
01.jpeg
Im Erdgeschoss:
02.jpeg
03.jpeg
Hinter der Rolltreppe versteckt sich auch noch Ware:
04.jpeg
Hoch ins 1. Geschoss:
05.jpeg
06.jpeg
1. OG von außen:
07.jpeg
08.jpeg
Weiter ins 2. OG:
10.jpeg
11.jpeg
Nun das ganze Dinge in voller Pracht:
21.jpeg
22.jpeg
23.jpeg
Etwas Feedback:

Insgesamt ein tolles Set. Man merkt an diversen Stellen, dass es bisher nur digital gebaut wurde. Bei den Wänden bspw. fehlt es teilweise an "Stabilität". Ich hatte ein paar Anmerkunden aufgeschrieben beim Bau, aber die sind sicher nicht vollständig:
  • Schritt 46: Tiles 2x 1x2 außen und 1x 1x4 mittig für mehr Stabilität
  • Schritt 73: Welcher Stein ist der mit der Halterung?
  • Schritt 75: Welcher Stein ist der zweiseitige?
  • Schritt 87-91 und weitere: Nutzung von Corner Plates für Stabilität
  • Schritt 92: Im 90° Winkel weiterbauen zur anderen Wand für Stabilität - In 129 Skateboards entsprechend anpassen.
  • Schritt 135: Die Boxen besser in Reddish Brown, da viel besser verfügbar als Blau (nur zwei Sets, letztes Set: 2018)
  • Schritt 178: Schwarz anstatt LBG sieht etwas stimmiger aus
  • Schritt 199: Die vierblättrigen Blumen (33291) passen nicht, lieber die fünfblättrigen (24866) nehmen
  • Schritt 262/264: To make them more stable, maybe use 3 2x2x1 bricks instead of 2 2x1x3 bricks.
  • Schritt 311 passt bei mir nicht.
  • Schritt 422: Teileliste überdeckt Bauanweisung
  • Generell würde ich die Anzahl der "Verbindungsfließen" zum Verbinden der Stockwerke reduzieren (~4 pro Stockwerk).
Hätte ich digital aber nicht so gut baubar hinbekommen, daher Respekt an Tim. Und wie gesagt, ein wirklich tolles Set.

Ich muss mir nun überlegen, was ich damit mache. Eigentlich kein Platz es stehen zu lassen, es aber jetzt direkt wieder abzubauen macht auch keinen Sinn. :shrug:

Viele Grüße,
MaMo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
MaMo
Administrator
Beiträge: 2150
Registriert: 25. Januar 2022 18:45

Re: [MOC] Modular Sports Store (final)

Beitrag von MaMo »

Uuuups... ich hatte die Lichter außen vergessen :lol:
30.jpeg
Also nochmal in komplett:
31.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Online
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4649
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [MOC] Modular Sports Store (final)

Beitrag von COLOSSUS »

Wow, so in echt wirkt das Geschäft nochmal ganz anders und richtig toll.

Nochmal ein großes Kompliment an togemini und ebenso ein großes Danke an MaMo, der sich dem Projekt gewidmet hat :thumbup:

Kannst Du in etwa schätzen, wieviel Du am Ende ausgegeben hast?

Und man hat ja an der Gesamtbauzeit gesehen, wie mühsam es war, alles beisammen zu bekommen. Wie viele WeBrick und Bricklink-Bestellungen waren denn am Ende nötig?
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 3845
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: [MOC] Modular Sports Store (final)

Beitrag von CREatorFan »

MaMo hat geschrieben: 15. Januar 2023 22:09 So, ich habe den Sports Store mittlerweile fertig gestellt. Ich hab das MOC an diversen Stellen leicht verändert, insb. wegen Teilemangel. Bspw. ist die Front grün anstatt gelb,...
Perfekt. :thumbup: Das Grün gefällt doch wesentlich besser. ;-)
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8623
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [MOC] Modular Sports Store (final)

Beitrag von BumBum »

Wirklich toll geworden und so gut befüllt!
Ich hätte es wohl in orange statt grün gemacht aber da ist es ja zum Glück sehr flexibel :)

Die Kosten würden mich auch interessieren! Das könnte wegen mir gerne jemand lizensiert auf den Markt bringen, aber bitte mit allem Zubehör und Figuren :D
Benutzeravatar
MaMo
Administrator
Beiträge: 2150
Registriert: 25. Januar 2022 18:45

Re: [MOC] Modular Sports Store (final)

Beitrag von MaMo »

Danke allerseits. Gute Frage bzgl. des Preises, kann ich nicht verlässlich sagen, nur schätzen. Die Steine kamen auch aus diversen Quellen. Einerseits waren denke ich 30% aus dem Fundus, 40% von BlueBrixx (Dortmund), 20% von JOOOOOY und der Rest von Bricklink (evtl. waren auch noch ein paar Einzelteile von WeBrick, aber WeBrick habe ich erst kürzlich für mich entdeckt). 4-5 Bricklink-Bestellungen habe ich über die Zeit immer mit anderen Sachen kombiniert.
Es hatte ja mal wer ausprobiert die Liste bei WeBrick hochzuladen, da kamen knapp 200€ raus, es fehlten aber ca. 5% der Teile. Das sind relativ sicher die Minifiguren-Teile, die bei mir auch teuer von Bricklink oder aus dem Fundus kamen. Und einige Teile hab ich ja schon ersetzt, weil es sich nicht lohnt (bspw. Boxerhandschuhe, Baseball-Knüppel). Wenn man das ganze also 1:1 nach Anleitung bauen will landet man sicher bei 300+ Euro, eher mehr. Wenn man überhaupt an alle Teile kommt.
Mit den Anpassungen lag ich vermutlich geschätzt immer noch etwa bei dem WeBrick-Preis und das obwohl Steine aus dem Fundus kamen. Also nicht so optimal gelaufen, nächstes Mal würde ich das in der Tat einfach bei WeBrick bestellen und mit Bricklink auffüllen.
Hoffe das hilft halbwegs. ;-)
Benutzeravatar
togemini
Teile-Experte
Beiträge: 854
Registriert: 25. Januar 2022 19:03

Re: [MOC] Modular Sports Store (final)

Beitrag von togemini »

Sehr cool. Toll, das Ganze mal in Echt zu sehen.

Ich werde mir Deine Anmerkungen mal anschauen und im Modell verbessern.
Gibt dann eine neue Bauanleitung auf Rebrickable.
Benutzeravatar
MaMo
Administrator
Beiträge: 2150
Registriert: 25. Januar 2022 18:45

Re: [MOC] Modular Sports Store (final)

Beitrag von MaMo »

@togemini Freut mich, insb. die Stabilität der Wände war eine Sache. Wenn so sehr viele Teile aufeinandergebaut werden in den verschiedenen Teilen und dann oben nur teilweise festgemacht werden war es tw. etwas wackelig. Das konnte man an einigen Stellen durch Änderung der Steine lösen, an manchen musste man beim Bau dann häufiger gegendrücken um das nicht wieder auseinander zu drücken. Alles irgendwie machbar und im Endeffekt hält es, aber sicherlich eine gute Idee da noch ein klein wenig nachzuarbeiten. Ich hatte zu zwei der Punkte noch Bilder zur Veranschaulichung gemacht:
fixes.png
Achja, noch ein Hinweis: Ich hatte auch die Anzahl der Tiles mit zwei Noppen drauf (zur Verbindung der Stockwerke, haben die einen Namen?) deutlich reduziert, meist nur 4 pro Stockwerk (das ist auf dem Foto in diesem Post noch anders). Sonst ließen sich die Stockwerke nur schwer zusammenbauen und lösen. Könnte an der Teilequalität liegen, aber eine Reduktion macht es IMHO auch nicht instabiler, aber einfacher zusammenzusetzen. :drink2:

PS: Eines meiner Highlights im Set war ja die Rolltreppe, die ist dir wirklich gut gelungen. Hast du die so selbst entwickelt?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2835
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: [MOC] Modular Sports Store (final)

Beitrag von Steinalt »

MaMo hat geschrieben: 16. Januar 2023 11:49Eines meiner Highlights im Set war ja die Rolltreppe, die ist dir wirklich gut gelungen.
Meine Rede: ;-)
Steinalt hat geschrieben: 8. Februar 2022 08:48So sieht eine Rolltreppe aus!
📞 "Bleiben's ganz ruhig, fassen's nichts an! Wir kommen!"

"Michi, es gabat a Leich!" 👮‍♀️
Benutzeravatar
togemini
Teile-Experte
Beiträge: 854
Registriert: 25. Januar 2022 19:03

Re: [MOC] Modular Sports Store (final)

Beitrag von togemini »

Die Rolltreppe habe ich geklaut und leicht angepasst.
ich meine irgendwo hatte ich das schon mal geschrieben. War eins der älteren Modulars.

Edit: 10211 Großes Kaufhaus
Antworten