[Kurzreview] BlueBrixx-Pro - 104966 Star Trek USS Voyager NCC-74566

Einmal alles aus dem All, der Zukunft oder dem noch Unmöglichen
Antworten
Benutzeravatar
Hyrican
Teile-Experte
Beiträge: 876
Registriert: 21. Februar 2022 10:08

[Kurzreview] BlueBrixx-Pro - 104966 Star Trek USS Voyager NCC-74566

Beitrag von Hyrican »

Brand: BlueBrixx
Set Nr.: 104966
Set Name: Star Trek USS Voyager NCC-74566
Thema: Star Trek
Teile: 2443
Verfügbarkeit: verfügbar
Preis: 189,95€
Sonstiges 1: Drucke & Sticker
Sonstiges 2: Mit Lizenz
Vorstellung: Link

Dieses Mal nur ein Kurzreview, ich hab einfach keine Lust nach den vielen Reviews die ich schon zum Thema geschrieben habe immer wieder dasselbe zu schreiben… entsprechend werde ich dieses Mal nur kurz auf die Besonderheiten des Models eingehen bevor ich dann direkt zum Fazit komme.

Erst mal etwas großes, scheinbar hat Xingbao endlich die Moulds für die Hinges in Ordnung gebracht! Es sind zwar nur vier davon im Set, aber die wahren Qualitativ einwandfrei. Vielleicht hatte ich auch nur Glück, das glaube ich aber weniger, denn bei den dutzenden Xingbao Modellen die ich schon gebaut hatte war noch NIE eine Hinge dabei der in Ordnung war. (Klemmkraft der Basis zu hoch / Friktion vom Hinge viel zu hoch)

Ansonsten hat sich an der Qualität weiter nichts getan, es haben keine Teile gefehlt und ich hatte Verhältnis Mäßig wenig Kratzer.

Die Anleitung ist gut Verständlich und man kann gut danach bauen. Für meinen Geschmack wird zu viel mit Roten Punkten statt mit der richtigen Darstellung der Teile am Model gearbeitet. Das ist manchmal recht verwirrend und verleitet zu Fehlern.

Hervorheben möchte ich das Tolle Design und den sehr Abwechslungsreichen und Interessanten Bau. Auch die Stabilität am Ende ist hervorragend, auch wenn das Model durchaus etwas stabiler auf dem Ständer sitzen könnte.

Fazit
Von den Schiffsmodellen meine neuer Favorit.

Das Gesamtpaket stimmt einfach, das bauen macht Freude. Durch die leichte Asymmetrie die immer wieder an der Schiffhülle zu finden ist, hat man nicht das Gefühl alles zweimal zu bauen. Dazu kommt ein Design das die Proportionen vom Vorbild sehr gut einfängt ohne dabei Abstriche in der Stabilität machen zu müssen. Man merkt auch das bei BlueBrixx wirklich Fans bei der Arbeit sind… sogar die Yacht des Captains, die nie in irgendeiner Folge auch nur erwähnt wurde, ist Dargestellt und Abnehmbar!

An der Steine Qualität hat sich immer noch nicht sehr viel getan, außer den erwähnten Hinges. Die Drucke sind wie, wie immer, sehr gut und auf Augenhöhe mit Cobi. Besonders der zweifarbige Druck der Schiffskennung (NCC-74566) oben auf der Untertasse sieht extrem gut aus mit der Roten Umrandung.

Das einzige was mir nicht so gut gefällt ist die Unterseite. Nur der mittlere Teil der Untertasse ist gefliest, der Rest ist Negativ Noppen Optik. Dafür bin ich zu wenig Purist um das ansprechend zu finden…

Dadurch hat man Meiner Meinung nach auch einige gute Drucke Verschwendet. Die Warpgondeln lassen sich, wie in der Serie, hoch und runter Klappen und an der Unterseite oder, hochgeklappt, an der Seite, steht noch einmal die Schiffskennung. Dummerweise sieht man in Hochstellung aber jede Menge Negativ Noppen an den Warpgondeln, weshalb wohl so ziemlich jeder die Flache Stellung wählen wird und man so den Druck gar nicht sieht.

Ich kann zwar nachvollziehen warum BlueBrixx sich für diese Lösung entschieden hat, die Flachen Negativ Fliesen von Cobi gibt es eben nur von Cobi und mit den Verfügbaren Teilen und dem gewählten Design wäre das Model sonst ein gutes Stück größer geworden. Gefallen tut mir das trotzdem nicht.

Zum Glück kann man das Model am Ende ja so ins Regal stellen, dass einem das nicht weiter auffällt. Bedingt durch die Form ist das auch ziemlich einfach. Ich bin trotzdem am Überlegen zu schauen mir die Flachen Negativ Fliesen von Cobi irgendwo zu besorgen und selbst noch mal Hand anzulegen.

Alles in allem ist das Model trotzdem mein neuer Favorit von den Display Modellen und wer 190€ für sowas erübrigen kann und Star Trek mag dem kann ich das Model nur empfehlen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 3889
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [Kurzreview] BlueBrixx-Pro - 104966 Star Trek USS Voyager NCC-74566

Beitrag von 5N00P1 »

Danke für den Review, bin schon verleitet mir die auch zu holen....
Hyrican hat geschrieben: 4. Januar 2023 10:15 Die Anleitung ist gut Verständlich und man kann gut danach bauen. Für meinen Geschmack wird zu viel mit Roten Punkten statt mit der richtigen Darstellung der Teile am Model gearbeitet. Das ist manchmal recht verwirrend und verleitet zu Fehlern.
Was genau meinst du mit "roten Punkten"? Ist mir gar nicht klar.

Kannst du für die Halterungen der Warpgondeln nicht evtl. einfach mit Nurnoppen arbeiten? Dann wird das ganze etwas dicker, aber nur etwas und du kannst mit Fliesen Arbeiten und das ganze sollte dadurch weitere Stabilität bekommen.
Benutzeravatar
Master Luke
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1598
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Kurzreview] BlueBrixx-Pro - 104966 Star Trek USS Voyager NCC-74566

Beitrag von Master Luke »

Danke!

Ich warte auf den Preisdrop, der auch bei den beiden Enterprises kam. :mrgreen:
Benutzeravatar
Hyrican
Teile-Experte
Beiträge: 876
Registriert: 21. Februar 2022 10:08

Re: [Kurzreview] BlueBrixx-Pro - 104966 Star Trek USS Voyager NCC-74566

Beitrag von Hyrican »

Ich hätte Pfeile schreiben sollen...
Pfeile.jpg
Die Warpgondeln sind nur zwei Plates hoch an der Verbindung zum Rumpf, einschliesslich der Halterungen. Da bringen mir Nurnoppen glaube ich nicht so viel.
Man kann bei Cobi die Flachen Negativ Fliesen übrigens tatsächlich einzelnd Bestellen. Hellgrau ist "jasno szary" :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 3889
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [Kurzreview] BlueBrixx-Pro - 104966 Star Trek USS Voyager NCC-74566

Beitrag von 5N00P1 »

Aber die Farben von Cobi unterscheiden sich (soweit ich weiß) von allen anderen! Sei vorsichtig!
Benutzeravatar
Hyrican
Teile-Experte
Beiträge: 876
Registriert: 21. Februar 2022 10:08

Re: [Kurzreview] BlueBrixx-Pro - 104966 Star Trek USS Voyager NCC-74566

Beitrag von Hyrican »

Ja tun sie, aber das hell Grau ist nahe genug dran das dass für mich Akzeptabel ist. Hab hier ja mehr als genug Cobi zum Vergleichen rum stehen :D
Ich hab grad mal ein wenig was Bestellt und werde berichten.
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 3889
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [Kurzreview] BlueBrixx-Pro - 104966 Star Trek USS Voyager NCC-74566

Beitrag von 5N00P1 »

Das ist es ja, was BB faktisch mit den Turntable Einsätzen versucht, Stabilität reinbekommen, ohne Höhe (oder so wenig wie möglich) hinzuzufügen. Sonst denke ich kann man nur mit 3 Plates Höhe Arbeiten, dann könnten 2x davon Fliesen sein und eine bleibt für die Hinges.
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 3889
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [Kurzreview] BlueBrixx-Pro - 104966 Star Trek USS Voyager NCC-74566

Beitrag von 5N00P1 »

Bei NSW wurde gesagt das Modell hätte keine Bauschritte, ist das richtig? Kann ich mir bei BB Star Trek bzw. XB gar nicht vorstellen.
Benutzeravatar
Hyrican
Teile-Experte
Beiträge: 876
Registriert: 21. Februar 2022 10:08

Re: [Kurzreview] BlueBrixx-Pro - 104966 Star Trek USS Voyager NCC-74566

Beitrag von Hyrican »

5N00P1 hat geschrieben: 5. Januar 2023 11:28 Bei NSW wurde gesagt das Modell hätte keine Bauschritte, ist das richtig?
Was ist den NSW?

Ne, das ist quatsch, das Set ist in acht Bauabschnitte Unterteilt.
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2835
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: [Kurzreview] BlueBrixx-Pro - 104966 Star Trek USS Voyager NCC-74566

Beitrag von Steinalt »

Hyrican hat geschrieben: 5. Januar 2023 11:48Was ist den NSW?
Re: Abkürzungen in der Klemmbaustein-Welt ;-) Kurz gesagt, ein Noppenstein-Forum.
📞 "Bleiben's ganz ruhig, fassen's nichts an! Wir kommen!"

"Michi, es gabat a Leich!" 👮‍♀️
Benutzeravatar
Hyrican
Teile-Experte
Beiträge: 876
Registriert: 21. Februar 2022 10:08

Re: [Kurzreview] BlueBrixx-Pro - 104966 Star Trek USS Voyager NCC-74566

Beitrag von Hyrican »

Wieder was gelernt, da bin ich sogar angemeldet :D
Den Account hatte ich mir auf der Suche nach LB Alternativen gemacht und @5N00P1 hatte mich da auch aufgegabelt.
Benutzeravatar
Hyrican
Teile-Experte
Beiträge: 876
Registriert: 21. Februar 2022 10:08

Re: [Kurzreview] BlueBrixx-Pro - 104966 Star Trek USS Voyager NCC-74566

Beitrag von Hyrican »

Update

Die Cobi Teile sind heute angekommen.
01_Cobi_Tiles.jpg
Wie ich ja vorher schon wusste passen die Grau Töne von Cobi nicht zu denen von Lego, ich wollte das trotzdem ausprobieren mit dem helleren der beiden normalen Grau Töne. ("jasno szary")

Hier dann das Ergebnis:
02_Vorher.jpg
03_Vorher.jpg
04_Nachher.jpg
05_Nachher.jpg
Mir gefällt das eigentlich ganz gut. Man sieht sehr klar den Farbunterschied aber dadurch das beide Seite Parallel gebaut sind wirkt das trotzdem als würde das da hin gehören.
Nur die Verkleidung der Warpgondeln gefällt mir nicht so gut, die werde ich wohl weiter in Impulse Stellung stehen lassen.

Was meint Ihr?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2835
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: [Kurzreview] BlueBrixx-Pro - 104966 Star Trek USS Voyager NCC-74566

Beitrag von Steinalt »

Hyrican hat geschrieben: 12. Januar 2023 14:59Was meint Ihr?
Ich finde es sehr beruhigend, dass ich nicht der Einzige bin der offene Noppen nicht mag! :thumbup:
Und die Farbunterschiede sind doch vorbildgerecht: ;-) Auch im 24. Jahrhundert sehen solche Flächen sicher nicht uni aus!
📞 "Bleiben's ganz ruhig, fassen's nichts an! Wir kommen!"

"Michi, es gabat a Leich!" 👮‍♀️
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 3889
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [Kurzreview] BlueBrixx-Pro - 104966 Star Trek USS Voyager NCC-74566

Beitrag von 5N00P1 »

So, ich hab meine große Voyager fertig gebaut. Hat wirklich Spaß gemacht und es ist wirklich ein Sprung im Vergleich zur großen Enterprise D, vor allem was die Stabilität angeht.
Das mit den negativ Noppen finde ich auch schade @Hyrican, bei den Warpgondeln geht es nicht anders, aber an der Untertasse sollte das doch möglich sein!
Ich muss gestehen, die Anleitung hat mich erwischt, habe LBG statt DBG verbaut, bin da mit dem Entsättingen durcheinander gekommen und am Ende haben die Teile nicht mehr gepasst.... :oops:
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 3889
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [Kurzreview] BlueBrixx-Pro - 104966 Star Trek USS Voyager NCC-74566

Beitrag von 5N00P1 »

@Hyrican bei Ali gibt es 1x4 inverted Fliesen / Baseplate. Evtl. ist das einen Versuche Wert? Leider aber nur 1x4 und keine anderen Größen.
https://de.aliexpress.com/item/1005005615857603.html
Antworten