Tipps & Tricks: Digitales Bauen mit Stud.io, LDraw usw.

Hier bitte alles zum Selbergestalten einbringen
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 3889
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [Tipps & Tricks] digitales Bauen mit Stud.io, LDraw usw.

Beitrag von 5N00P1 »

o_l_a_f hat geschrieben: 22. Dezember 2022 11:43 @5N00P1 ich habe mal versucht was im Partdesigner zu schnitzen.
umkehr1x2_und_Norbert.zip
1x2spezial.JPG
Ich teste die Steine heute Abend mal, danke dir @o_l_a_f.
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 3889
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [Tipps & Tricks] digitales Bauen mit Stud.io, LDraw usw.

Beitrag von 5N00P1 »

Bei LDraw gibt es eine Seite mit Repositories:
https://wiki.ldraw.org/wiki/Category:Ot ... positories
diese ist für:
  • repositories of LEGO parts, modeled by a different technique,
  • or even parts libraries for non-LEGO parts.
Leider scheint es da nur nix zu gaben....
Benutzeravatar
Neoo1664
Moderator
Beiträge: 2214
Registriert: 25. Januar 2022 19:04

Re: [Tipps & Tricks] digitales Bauen mit Stud.io, LDraw usw.

Beitrag von Neoo1664 »

Hier die Antwort aus der NSW
Dorothea Williams Vor einer Stunde
Nein. Bislang existiert eine solche Möglichkeit noch nicht. Mit dem puren Hochladen en bloc ist es eigentlich auch nicht getan. Eine Art Datenbank wäre sehr schön, inklusive Vorschaubildern und der Möglichkeit zum geteilten Arbeiten an den Parts.



Zudem liegt da noch so einiges im argen; viele Parts befinden sich noch im Beta-Stadium oder sind fehlerhaft bzw. unvollständig digitalisiert. Die gesamte Struktur gehört im Grunde erst einmal homogenisiert und stabilisiert, bevor sie zur Veröffentlichung geeignet ist. An dieser Stelle rächen sich die Nachlässigkeiten der ersten Stunden. Jedoch hätte ich niemals gedacht, überhaupt so weit zu kommen. Es sollten halt ein paar Teile werden. Nicht mehr. Es sind ein paar Teile geworden.
Benutzeravatar
o_l_a_f
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1810
Registriert: 18. Februar 2022 18:42

Re: [Tipps & Tricks] digitales Bauen mit Stud.io, LDraw usw.

Beitrag von o_l_a_f »

Gibt es einen sinnvolleren Weg um neue Formen in Studio zu installieren als über den Partdesigner ?
export.JPG
Steine verwenden
load.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 3889
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [Tipps & Tricks] digitales Bauen mit Stud.io, LDraw usw.

Beitrag von 5N00P1 »

Na mal gucken, ob ich den Part Designer unter Linux zum Laufen bekomme..... Go!
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 3889
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [Tipps & Tricks] digitales Bauen mit Stud.io, LDraw usw.

Beitrag von 5N00P1 »

Also, bei mir will es nicht so ganz klappen (evtl. ein Linux Problem?), bis zum Export komme ich, aber Stud.io will sie mir nicht anzeigen.
Bei der Suche bin ich dahin gekommen, wo die Dateien abgelegt werden und das scheint mir der Orden:
"Local Settings/Application Data/Stud.io/CustomParts/" zu sein, darin gibt es dann noch 3 Ordner und im Ordner "parts" waren die .dat Dateien, aber Stud.io erkennt sie (leider) nicht.
Benutzeravatar
o_l_a_f
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1810
Registriert: 18. Februar 2022 18:42

Re: [Tipps & Tricks] digitales Bauen mit Stud.io, LDraw usw.

Beitrag von o_l_a_f »

@5N00P1 werde mal suchen.

Beifang : Studio / Partdesigner Tutorials in deutsch, angenehmer Sprecher >>>>>

Bei mir wurde in alle 3 Ordner eine Datei pro Bauteil erzeugt
CustomParts.zip
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6602
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: [Tipps & Tricks] digitales Bauen mit Stud.io, LDraw usw.

Beitrag von Noppy_Brick »

Danke für den Kanal-Tipp. Ich werde die Videos mal durcharbeiten ;)
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 3889
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [Tipps & Tricks] digitales Bauen mit Stud.io, LDraw usw.

Beitrag von 5N00P1 »

@o_l_a_f die Struktur habe ich auch, aber verfügbar sind die Teile nicht, ich muss mal schauen, liegt vermutlich an wine (dem Emulator).
Benutzeravatar
o_l_a_f
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1810
Registriert: 18. Februar 2022 18:42

Re: [Tipps & Tricks] digitales Bauen mit Stud.io, LDraw usw.

Beitrag von o_l_a_f »

Diskusion im LDraw Forum >>>>>
Steht aber auch nicht viel neues drin.

Hier noch ein Studio Projekt mit den Teilen, evtl. triggert das Laden ja eine intensivere Suche.
NorbertProjekt.zip
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
o_l_a_f
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1810
Registriert: 18. Februar 2022 18:42

Re: [Tipps & Tricks] digitales Bauen mit Stud.io, LDraw usw.

Beitrag von o_l_a_f »

@5N00P1 die Größe der .IO Datei hat mich stutzig gemacht. Die Custom Parts scheinen in der dem Studio Projekt
gespeichert zu sein. Ich konnte das Norbert Projekt an einem anderen Rechner öffnen und die Custom Parts wurden angezeigt.

Noch etwas Beifang : Partpacks >>>>> unter anderen :
- Linear actuators pack : Includes actuators parts as separate elements, allowing length adjustment >>>>>
- Pneumatic parts pack: Includes pneumatic parts (cylinders and pumps) as separate elements >>>>>
-Geekservo pack: Includes Geekservo servomotors and motors. >>>>>
pneumatics.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von o_l_a_f am 23. Dezember 2022 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 3889
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [Tipps & Tricks] digitales Bauen mit Stud.io, LDraw usw.

Beitrag von 5N00P1 »

Da stellt sich eh die Frage der Kompatibilität, was ist wenn ich in einem Project die 1x5 Platz nutze, aber noch eine Version von Stud.io nutze in der es die nicht gibt? Bei Custom Parts könnte das einfacher werden.
Ich teste das alles mal aus @o_l_a_f. Die Frage ist aber, ob die Teile dann nur in dem Projekt zur Verfügung stehen und Stud.io sie sonst (wieder) nicht kenn.
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 3889
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [Tipps & Tricks] digitales Bauen mit Stud.io, LDraw usw.

Beitrag von 5N00P1 »

o_l_a_f hat geschrieben: 22. Dezember 2022 23:01 Beifang : Studio / Partdesigner Tutorials in deutsch, angenehmer Sprecher >>>>>
Danke, hab schon was gelernt!
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 3889
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [Tipps & Tricks] digitales Bauen mit Stud.io, LDraw usw.

Beitrag von 5N00P1 »

o_l_a_f hat geschrieben: 23. Dezember 2022 09:02 Hier noch ein Studio Projekt mit den Teilen, evtl. triggert das Laden ja eine intensivere Suche.
NorbertProjekt.zip
Die Teile waren erst nicht da, jetzt sind sie es. Keine Ahnung warum.
Ich habe das Norbert Projekt geladen, mit den Teilen gebaut und danach waren sie in Stud.io unter Custom Ports zu finden und ich konnte sie benutzen.
:mrgreen: :thumbup:
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 3889
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [Tipps & Tricks] digitales Bauen mit Stud.io, LDraw usw.

Beitrag von 5N00P1 »

5N00P1 hat geschrieben: 22. Dezember 2022 19:11 Also, bei mir will es nicht so ganz klappen (evtl. ein Linux Problem?), bis zum Export komme ich, aber Stud.io will sie mir nicht anzeigen.
Bei der Suche bin ich dahin gekommen, wo die Dateien abgelegt werden und das scheint mir der Orden:
"Local Settings/Application Data/Stud.io/CustomParts/" zu sein, darin gibt es dann noch 3 Ordner und im Ordner "parts" waren die .dat Dateien, aber Stud.io erkennt sie (leider) nicht.
Ich glaube ich weiß woher die Probleme kommen, die Teile zählen als "Decorated" und das habe ich sonst immer off, da mich die zusätzlichen Teile beim bauen sonst nur ablenken und mache es nur bei Bedarf an.
Benutzeravatar
Mike3003
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1405
Registriert: 30. Januar 2022 11:03

Re: [Tipps & Tricks] digitales Bauen mit Stud.io, LDraw usw.

Beitrag von Mike3003 »

Hi,
ich habe auch mal eine Frage:
Ich habe zwei Stud.io Modelle.
Jetzt würde ich die gerne übereinanderlegen und so halbtransparent vergleichen wollen, wo die Unterschiede sind.
Geht das Irgendwie?

Danke für entsprechende Tips

Ciao Mike
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 3889
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [Tipps & Tricks] digitales Bauen mit Stud.io, LDraw usw.

Beitrag von 5N00P1 »

Deine Fragestellung hat Ähnlichkeiten mit dem was ich beim D'deridex mache.
Via Import kannst du 2 unterschiedliche .io Modelle in ein Modell bekommen. Dafür solltest du vermutlich vor dem 2ten Modell das andere in eine Subgroup packen und dann das neue importieren. Bei dem Transparent.... k.A. aber es gibt Transparente Steine. Auch, wird die nicht ausgewählte Gruppe transparent, aber bei komplexen Bauten sieht man trotzdem nicht genug. Ich blende das was ich nicht will oft aus.
Hoffe das hilft.
Benutzeravatar
Mike3003
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1405
Registriert: 30. Januar 2022 11:03

Re: [Tipps & Tricks] digitales Bauen mit Stud.io, LDraw usw.

Beitrag von Mike3003 »

@5N00P1

Danke, es hat geklappt. Habe jetzt beide Modelle in einer Datei:
Vergleich.JPG
Jetzt kann ich mit Originalbildern vergleichen und überlegen, was realistischer zum Umsetzen ist.

Ciao Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 3889
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [Tipps & Tricks] digitales Bauen mit Stud.io, LDraw usw.

Beitrag von 5N00P1 »

@skjoldar skildpadden unsere Diskussion zum Thema Stud.io gehört eher hierhin, ich beziehe mich auf dieses Post.

Man kann in Stud.io eigene Steine hinzufügen (siehe oben von olaf). Diese werden aber in einer eigenen Kategorie abgelegt. Wenn man die .io Datei weiter gibt klappt das, aber selbst damit bauen kann man nicht. Und ob das immer so ist? Kann ich nicht sagen. Evtl. war das auch das Problem bei der Kirche.
Stud.io ist halt ein Lego Tool und es ist gar nicht geplant für fremde Hersteller gute Teilebibliotheken zu haben, aber gehen tut es, nur nicht so intuitiv wie man sich das wünschen würde, dass man sagen kann:
- XB Teilebibliothek
- BB Teilebibliothek
und man switch dazwischen beliebig.
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6602
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: [Tipps & Tricks] digitales Bauen mit Stud.io, LDraw usw.

Beitrag von Noppy_Brick »

Es gibt eine gewisse Dorothea Williams (der ein oder andere wird sie kennen), welche in anderen Foren sehr aktiv ist. Sie erstellt etliche Teiledateien von alternativen Herstellern und stellt diese als LDraw-Datei zur Verfügung. Kann man diese dann eigentlich auch in Stud.io verwenden?
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 3889
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [Tipps & Tricks] digitales Bauen mit Stud.io, LDraw usw.

Beitrag von 5N00P1 »

So, hier mal ein Update für Stud.io und unterschiedliche Paletten (wie das Fachwort ist), dazu gibt es beim BDP (Bricklink Designer Programm) Erklärungen, da man hier mit solchen Paletten für jede Runde arbeitet, nur aus diesen können Steine für Einreichnungen genutzt werden. In dem Fall scheint es direkt in Stud.io eingebaut zu sein, man muss es nur auswählen.

Hier der Link:
https://www.bricklink.com/v3/designer-p ... uideline=3
(gehe zu File set-up for BDP)
Benutzeravatar
Dorothea Williams
MOC-Bauer
Beiträge: 573
Registriert: 27. August 2023 19:52

Re: [Tipps & Tricks] digitales Bauen mit Stud.io, LDraw usw.

Beitrag von Dorothea Williams »

5N00P1 hat geschrieben: 22. Dezember 2022 08:40 Danke für den Tipp mit Doro, aber es kann ja nicht die Wahrheit sein, dass wenn man so ein Bauteil sucht, man sie anschreibt, in welchem Forum sie das evtl. gepostet hat?
Wenn man etwas bedarf, gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Man bleibt passiv und wartet, bis die Dinge von ganz alleine auf einen zukommen
2. Man wird aktiv und geht den Dingen selbstbewußt entgegen

5N00P1 hat geschrieben: 22. Dezember 2022 11:58 Bei LDRAW gibt es verrückte Teile wie:
48er Ring
Das ist kein Bauteil sondern ein Primitive (Stammform), also lediglich möglicher Bestandteil eines Bauteiles. Zum eigenständigen Verbauen komplett ungeeignet und dafür auch nicht vorgesehen.

5N00P1 hat geschrieben: 21. Dezember 2022 21:50 Gibt es irgendwo fertige Modelle von BRU Steinen die Lego nicht im Angebot hat?
  • 1x2 Plates mit Noppen auf beiden Seiten
  • Bügelperlen
  • usw usf
Hat da jemand ne Ahnung?
Ja, gibt es.

5N00P1 hat geschrieben: 22. Dezember 2022 11:58 Kann sein, dass ich auf dem Holzweg bin, aber eine zentrale Ressource im Internet muss doch die Wahl sein, wo man diese zental sammeln kann. Um sie dann auch nutzen zu können.
Schöne Idee. Eine solch zentrale Anlaufstelle muß aber erst einmal durch Menschenhand geschaffen werden, bevor man sich aus ihr bedienen kann. Ich für meinen Teil bin als „Ein-Mann-Team“ bis auf weiteres jedenfalls nicht in der Lage, eine derartige Plattform aus der Taufe zu heben, zu betreuen und zu pflegen.
The best Man for this Job is a Wo-Man.
Benutzeravatar
Dorothea Williams
MOC-Bauer
Beiträge: 573
Registriert: 27. August 2023 19:52

Re: [Tipps & Tricks] digitales Bauen mit Stud.io, LDraw usw.

Beitrag von Dorothea Williams »

Noppy_Brick hat geschrieben: 7. August 2023 14:37 Es gibt eine gewisse Dorothea Williams (der ein oder andere wird sie kennen) […]
Von der hab’ ich schon mal gehört. Am besten schnell wieder vergessen.

Noppy_Brick hat geschrieben: 7. August 2023 14:37 Sie erstellt etliche Teiledateien von alternativen Herstellern und stellt diese als LDraw-Datei zur Verfügung. Kann man diese dann eigentlich auch in Stud.io verwenden?
Nach meinem groben Kenntnisstand ist das möglich, da 'Stud.io' die Daten aus der 'LDraw'-Bauteilbibliothek benutzt. Der Weg soll – vom Hörensagen – über den Part-Editor führen. An dieser Stelle endet mein Halbwissen; von 'Stud.io' habe ich keine Ahnung.
The best Man for this Job is a Wo-Man.
Benutzeravatar
Neoo1664
Moderator
Beiträge: 2214
Registriert: 25. Januar 2022 19:04

Re: [Tipps & Tricks] digitales Bauen mit Stud.io, LDraw usw.

Beitrag von Neoo1664 »

Ich habe mal eine Frage zum erstellen der Bauanleitung.

Gibt es keine einfache Möglichkeit das die Fenster automatisch angepasst/verschoben werden ohne das diese überlappen bzw. sich gegenseitig behindern? :bang:

Klar könnte man jede Seite einzeln ändern, will ich aber nicht zwingend händisch. :shrug:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Dorothea Williams
MOC-Bauer
Beiträge: 573
Registriert: 27. August 2023 19:52

Re: Tipps & Tricks: Digitales Bauen mit Stud.io, LDraw usw.

Beitrag von Dorothea Williams »

Mithilfe welcher Software wird die Bauanleitung erstellt?
The best Man for this Job is a Wo-Man.
Antworten