[Review] MEGA Construx - GGJ67 - Castle Grayskull

Elfen, Zauberer, Magie, Superhelden, Ninjago, Minecraft und alle sonstigen nicht-irdischen Themenwelten.
Antworten
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4649
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

[Review] MEGA Construx - GGJ67 - Castle Grayskull

Beitrag von COLOSSUS »

Vorgeschichte
Ich selbst habe in meiner Kindheit nie eine He-Man Figur besessen und habe auch nie die Comics gelesen oder die TV-Serie o.ä. geguckt. Aber dieses Set fiel in mein persönliches Beuteschema: Viele Teile, groß und mal wieder was anderes.

Als das Set dann Ende November bei einer der vielen Black Week-Aktionen für 134 EUR bei amazon.co.uk zu haben war, habe ich zugeschlagen. Konkret aufgebaut habe ich es nun zwischen Weihnachten und Neujahr, wobei die ersten 2/3 des Sets mein Kleiner (7 Jahre) weitestgehend selbst aufgebaut hat, während ich ihm immer die Steine geliefert habe. Den Rest habe ich dann hochgezogen.

Zunächst ging ich von einem Kurzreview aus, aber das Set bietet einfach zu viele Hingucker. Und wenig schreiben kann ich auch nie ;-) :-)
titelbild.jpg

Ein paar Fakten
Hersteller: MEGA Construx
Set-Nummer: GGJ67
Teile: 3508 Teile
Figuren: 6 Stück (sehr detailliert!)
Sticker: keine
Drucke: knapp 10


Ersteindruck
Beim Ausschütten aller Tüten stachen uns zunächst die schiere Masse an Sonderteilen auf, die ich bisher noch nie gesehen hatte. Hier mal ein Beispielfoto, wobei das nicht mal alle Sonderteile umfasst.
sonderteile.jpg
Ansonsten kann man hier beim Gesamtüberblick sehen, dass hier praktisch 0 Farbseuche vorhanden ist. Jedes Teil und seine Farbe hat seinen Sinn. Es werden keine bunten Teilen zur besseren Bauorientierung verwendet. Es gibt aber auch praktisch keinerlei Unterkonstruktion. Fast jeder Stein ist am Ende irgendwo irgendwie sichtbar.

Hier also erstmal ein paar weitere Blickwinkel:
ansicht_1.jpg
ansicht_2.jpg
ansicht_3.jpg
ansicht_4.jpg
ansicht_5.jpg
ansicht_6.jpg

Figuren
Speziell für den Kleinen waren natürlich die Figuren extrem spannend. Vier der sechs Figuren waren bereits zusammengesetzt. Zum Glück, muss ich sagen, denn es war gar nicht so einfach, die kleinen Balljoints zwischen Torso und Gliedern zusammenzudrücken.

Die Figuren besitzen viele Gelenke und sind daher besonders gut zu bespielen. Lediglich bei einer Figur musste ich während des Spielens 3-4x dessen Hand neu reindrücken. Ansonsten sehen die sechs Gesellen echt cool aus!

Da ich mich in dem Universum gar nicht auskenne, kann ich mit den beiden rosa Armen nichts anfangen, was die für eine Funktion haben. Aber fast jeder Figur kann man diese hinten auf den Rücken schnallen. :-)
figuren_a.jpg
figuren_b.jpg
figuren_arme.jpg

Steine und ihre Klemmkraft
Wie gesagt, für mich war es das erste MEGA Set. Die Steine sind auf jeden Fall recht scharfkantig und auch deren Klemmkraft ist höher als z.B. bei Lego. Eine ungünstige Kombination. Mein Sohn ist mehrfach abgerutscht beim Draufdrücken der Steine und hat sich dann auch mehrmals wehgetan.

Und auch ich empfand das reine Bauen als nicht ganz so angenehm und flüssig, wie es sonst meist von der Hand geht. Es gibt auch eine Gussform, wo die Klemmkraft eher mau ist. Und an einer Stelle springt sogar der obere Stein immer wieder ab, was aber aufgrund der restlichen Verbauung dann einigermaßen hält.

Also insgesamt kann man es schon gut bauen und vieles hält auch wie es soll. Aber in die persönliche TOP3 rutscht MEGA bei mir damit nicht. Ich mag aber z.B. auch kein GoBricks mit dessen erhöhter Klemmkraft.


Farben
Wir haben in der dunklen Jahreszeit naturgemäß fast durchgehend nur bei ungünstigen Lichtbedingungen gebaut. Und ehrlich gesagt habe ich erst nach 3-4 Stunden Bauzeit überhaupt gemerkt, dass von den ganzen türkis-grünen Steinen ungefähr 15% davon ein leicht anderes türkis-grün sind.

Letztlich hat es sich dann natürlich zum Ende hin bemerkbar gemacht, als mir dann von dem Hauptgrün immer wieder Teile gefehlt haben, während dann zufällig genau diese Teile noch von dem 2. Grün vorhanden waren. Da haben wir also offensichtlich am Anfang immer wieder falsche Steine gegriffen.

Am Ende fällt es kaum auf, aber wem das wichtig ist, sollte mindestens bei Tageslicht die Steine vorsortieren. Die Farben in der Anleitung sind wie fast immer schwierig zu entziffern.

Man muss aber auch sagen, dass es meine/unsere Bautechnik zusätzlich erschwert hat. Statt Tüte für Tüte aufzureißen, wo dann vmtl. zu 95% klar ist, welche Teile man greifen muss, haben wir zunächst komplett alle Tüten aufgemacht und auf einen Haufen geschüttet. Macht einfach mehr Laune, 3500 Teile vor sich liegen zu haben. 8-) :-P
ausgeschüttet.jpg

Anleitung
Die Anleitung hat ein XXL-Format, vor allem in der Breite. Aufgeschlagen ist die Anleitung 92 cm breit. :o

Alte Bauschritte werden nicht verblasst oder ausgegraut dargestellt. Dafür werden die Noppen, auf die die neuen Teile gesetzt haben, farblich hervorgehoben, so dass man erkennt, worauf man die neuen Steine setzen muss. Und die neuen Steine werden fast immer 5-10 cm versetzt oberhalb der bestehenden Teile dargestellt.

Ich finde diese Darstellungsweise insgesamt dennoch nicht sooo gut. Also man kommt damit zurecht, mein Kleiner in weiten Teilen ebenso, aber ich mag da die Darstellung anderer Hersteller lieber.
anleitung.jpg

Spielfunktionen
Allein schon die sehr detailliert dargestellten Figuren mit ihren Waffen und Schilden bieten einen hohen Spielwert. Wie bereits gesagt, haben die Figuren viele Gelenke, auch Ellenbogen und Knie lassen sich wie echte Körper bewegen und in Stellungen bringen.

Aber auch die Burg bietet so einige Features. Einen Kerker mit Tür, einen Falltür-Mechanismus, ein fallendes Schlosstor, eine Geheimtür, eine heraussprengbare Wand, ein Aufzug und dann noch diverse Ausrüstungsgegenstände. Da ist wirklich Leben in der Bude.
features.jpg
feature_aufzuf.jpg

Modularität
Und dann kommt ja noch die Modularität dazu. Das Schloss kann komplett geschlossen oder offen bespielt werden (siehe oben). Aufgeklappt ist dann die Front doppelt so breit, wobei man keine komplett gerade Front aufstellen kann. Man kann, wenn man möchte, bis zu 6 Einzelkomponenten/Türme nutzen, wobei diese auch nicht beliebig miteinander verbunden werden können. Aber es erhöht sicherlich dennoch die Spielmöglichkeiten.
komponenten_1.jpg

Baudetails
Das Schloss spielt relativ wenig mit den Farben, aber dennoch bietet es einige Hingucker und spannende Bautechniken. Hier ein paar Beispiele:
baudetails.jpg

Das kleine Extra
Ach, auf ein kleines Gimmick will ich noch hinweisen. Man entdeckt ja doch immer mal wieder neue Dinge und dieses Gimmick kannte ich bisher auch noch nicht: Einen Lesezeichen-Baustein. :mrgreen: Da muss ich mir noch überlegen, ob ich den beim Weiterverkaufen mit beilege oder der mir zufällig runtergefallen ist. Praktisch isser ja schon. :-)
lesezeichen.jpg

Fazit
Ich verbinde mit dem Set vor allem zwei wunderbare Bauabende mit meinen Jungs. Der Kleine hat selbst ganz viel mitgebaut, doch auch der Große hat sich dann irgendwann angeschlossen und begonnen, mit seinen Fahrzeugen und Baggern den großen Restbestand an Steinen weiter vorzusortieren und mir wurden dann zweitweise LKW-Ladungen mit den neuen benötigen Steinen geliefert. :thumbup:

Aber das ist natürlich ein ganz persönlicher Zusatz bei dem Set gewesen. Ansonsten ist der Bau jetzt nicht soooo spannend, doch das Schloss enthält einige coole Baukniffe und eben speziell für Kinder einen hohen Spielwert.

Vor allem die Steine selbst sorgen bei mir für einen Abzug im Gesamteindruck. Dafür reißen es dann die Figuren, die vielen Sonderteile und die Spielfunktionen wieder heraus!

Das hier blieb am Ende übrig, wobei ein paar wenige Teile noch ins Set gehören, die ich aber während des Baus nicht gefunden hatte und dann nicht mehr nachrüsten wollte:
restteile.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6604
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: [Review] MEGA Construx - GGJ67 - Castle Grayskull

Beitrag von Noppy_Brick »

Wow, nicht schlecht für ein "Kurzreview" :lol: :P
Vielen Dank für deinen persönlichen Eindruck! Auch bei mir steht es schon lange auf der "will-ich-mal-bauen-Liste", hatte zum Anazon-Angebot aber kein Budget frei.
Einfach eines der coolsten Mega-Sets
PS: Gehören die Haare auch zu den übrig gebliebenen Teilen? :P ;)
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Carlito
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1333
Registriert: 25. Januar 2022 19:17

Re: [Review] MEGA Construx - GGJ67 - Castle Grayskull

Beitrag von Carlito »

Das Set kannte ich bisher vor allem aus Johnnys Reviewvideos. Der Review hat noch mal neue Einblicke geliefert - vielen Dank! :thumbup:
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4649
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Review] MEGA Construx - GGJ67 - Castle Grayskull

Beitrag von COLOSSUS »

Noppy_Brick hat geschrieben: 2. Januar 2023 20:43 PS: Gehören die Haare auch zu den übrig gebliebenen Teilen?
Jaja, das ist der Nachteil, wenn man so ein Set komplett auf dem Boden/Teppich baut :roll: :lol:
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8627
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Review] MEGA Construx - GGJ67 - Castle Grayskull

Beitrag von BumBum »

Das Lesezeichen ist echt mal eine nette Idee.
Schönes Review auch aber ich vermisses das gif. Was ist denn hier los im Neuen Jahr? tztztz :P
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4649
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Review] MEGA Construx - GGJ67 - Castle Grayskull

Beitrag von COLOSSUS »

Aufgrund der besonderen Aufbausituation habe ich ganz bewusst drauf verzichtet, hier immer wieder mit Fotos dazwischenzugrätschen ;-)

Wollte einfach mal nur bauen (bzw. bauen lassen) :-)
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8627
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Review] MEGA Construx - GGJ67 - Castle Grayskull

Beitrag von BumBum »

:thumbdown: :P

:'(

Kann ich schon verstehen - hoffe aber in Zukunft kommt es ab und an wieder ;-)
Antworten