[Review] Linoos - Legendary Dragon (LN1008)

Elfen, Zauberer, Magie, Superhelden, Ninjago, Minecraft und alle sonstigen nicht-irdischen Themenwelten.
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 3889
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

[Review] Linoos - Legendary Dragon (LN1008)

Beitrag von 5N00P1 »

Hinweis: Später im Thread gibt es noch ein weiteres Review von @COLOSSUS => Direktlink

=========================
IMG_20221231_142326.jpg
[Fakten]
Name: Legendary Dragon
Hersteller: Linoos
Nummer: LN1008
Teile: 2713
Preis: ca. 70 EUR
Komplexität: Spaßbefreit an einigen wenigen Stellen
Besonderheiten: MOC von Wes Talbott (ohne Lizenz) (der Typ ist Lego Designer), das Set wurde nicht nur in der Farbe geändert, es sind auch ein paar andere Steine enthalten, man kann also nicht 1:1 das andere Modell bauen und ich beziehe mich hier nicht auf den Ständer (der auch anders ist). Aber die Modelle sind vermutlich zu > 98% von den Steinen gleich.
Es gibt 13 Bauabschnitte
Das Schild ist ein Aufkleber.
IMG_20221231_143029.jpg
[Bauen]
Die Basis zu bauen ist relativ einfach, der gesamte innere Kern ist schwarz, d.h. Bauabschnitt 1 - 3 werden nur schwarze Teile verbaut. Das sollte jeder Schaffen, das schwierigste Schritt ist es die Basis für den Kopf, auf den Ständer zu setzen. Das habe ich nach dem ersten mal noch insgesamt 4 - 5x gemacht, da mir der Ständer öfter auseinander fiel. Mit meinen Tipps kann man das hoffentlich reduzieren.

Am Ende wird es immer schwerer das Modell anzufassen, da alles verkleidet ist und das sind die Stellen wo man nicht mehr anfassen sollte und die werden immer weniger. D.h. beim Einbau eines Moduls fällt an einer Stelle was ab. Will man die anbringen fällt an 2 anderen Stellen wieder etwas ab. Als ich "fertig" war, lagen 2 andere Stellen wieder auf dem Bautisch...
Ich würde an ein paar Stellen Vorsicht walten lassen. So sind mit Teile der Hörner immer wieder abgefallen, da diese auch nur auf Hinges sitzen und kommt man ran, fallen sie runter. Aber vor allem der Schritt wenn die Seite des Halses verkleidet wird (Bauabschnitte 7 & 8, besonders Schritt 337) hier sollte man erst mal alle Sidebuilds aus dem Bauabschnitt bauen und nicht anbringen und dann Schritt 337 testweise durchführen, bevor man die anderen Sidebuilds anbringt, weil man dann noch gucken kann. Sind die anderen erst mal im Modell ist alles super eng und man wünscht sich mehr und noch mehr Licht um im Inneren (alles schwarz), um etwas zu erkennen. Die Reihenfolge die Sidebuilds anzubringen ist richtig wie in der Anleitung! Aber man sollte Schritt 337 vorher zum Test durchführen, dann zurück springen und alle Sidebuilds aus Bauabschnitt 7 in der richtigen Reihenfolge anbringen. Ob man dann bei der anderen Seite (Bauabschnitt 8) mutig ist, überlasse ich jedem selbst.
Ich habe sogar den Unterkiefer noch mal abmontiert.... aber ich hatte mich auch verbaut. Danach war es auch nicht immer ganz einfach, aber nichts mehr so schwer wie das.

[Anleitung]
2x Hefte, im großen und ganzen gut (manchmal wird es mit den Farben, reddisch brown - dark red oder den gelblichen Tönen schwierig die zu unterscheiden), aber an kritischen Stellen ist es sehr schwer zu erkennen wie eine Motorhaube auf einen 2x2 Plates mit Connector kommt.
Besonderheit ist, es gibt eine Teileliste zu jedem Bauschritt, aber leider keine gesamte.
IMG_20221231_142840.jpg
IMG_20221231_142949.jpg
[Steinequalität]
Die Steine sind "geht so", d.h. die Farben sind alle gut, bis auf das rot, das ist typisches China rot und würde ich gerne austauschen.
Die Klemmkraft ist eher unterer Durchschnitt und ist für die gewagten Konstruktionen etwas zu gering, geht aber.
Auch im Ständer könnte die Qualität vor allem der Fliesen besser sein (finish). Hier sollte man evtl. überlegen diese auszutauschen.
Das ganze aus GoBricks wäre ein Traum, aber viele der Sonderteile (Wedges) bekommt man in den Farbtönen weder von Lego noch von GoBricks (deshalb ist der Drache als MOC wohl bunt).
Auch der Ständer ist mir mehrfach auseinander gefallen, weil ich oben zu viel Druck ausgeübt habe und da das ganze auch noch schief gebaut wird, muss man auf dem Ständer bauen (und am Ende steht das ganze Modell auf 2x Achsen im Stand). Auch hier hätte ich mir mehr Klemmkraft gewünscht.
IMG_20221231_142514.jpg
IMG_20221231_142759.jpg

[Fehlteile]
Es haben nicht wirklich Teile gefehlt, aber ich hatte 3x - 4x Gußfehler und die Teile waren nicht nutzbar, diese habe ich aus meinem Fundes ergänzt, aber ich fand es waren schon recht viele.

[Extras]
Ein paar extra Steine schade mMn nicht, ich behaupte mal das Verbauen ist ziemlich selbst erklärend. Das sind:
2x Plates 1x1 reddish brown mit Noppen auf beiden Seiten (Bauschritte 518 & 544)
8x Nurnoppen (je 4x in den Bauschritten 518 & 544)
Brauchen wird man sie nicht, sie dienen eher der Stabilität.

[Fazit]
Ein optisch großartiges Set, das zeigt wie man organische Formen auch mit eckigen Steinen umsetzen kann, ein wirkliches Highlight. Das bauen geht zu 95% gut, wird dann aber an einigen Stellen problematisch, da der Designer die Verkleidung viel mit Hinges & Balljoints löst. Ich habe Angst das Modell anzufassen & zu tragen! Weil irgendwo ein Steinverbund aus der Verkleidung fällt und beim reinmachen fallen woanders Teile ab.
Aber trotz der Kritik und der nicht einfachen Konstruktion (war für mich vorher klar) ist das Set mein Highlight für das Jahr 2022!
IMG_20221231_142317.jpg
IMG_20221231_142410.jpg
IMG_20221231_142414.jpg
IMG_20221231_142444.jpg
IMG_20221231_142450.jpg
IMG_20221231_143059.jpg
IMG_20221231_143105.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4649
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Review] Linoos - Legendary Dragon (LN1008)

Beitrag von COLOSSUS »

Danke für das sehr ausführliche Review. :-)

Wie schon an diversen Stellen geäußert, wird das Set vmtl. früher oder später doch dieses Jahr im Warenkorb landen. :thumbup:

Kleiner Hinweis: Hat es einen speziellen Grund, dass Du hier bei der Seiten- und Rückansicht praktisch jeweils 2x das gleiche Foto, nur jeweils einmal beschnitten eingehängt hast? :)
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 3889
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [Review] Linoos - Legendary Dragon (LN1008)

Beitrag von 5N00P1 »

Es sind 2 unterschiedliche Fotos, nur 1x näher dran, ich dachte es hilft evtl. konnte mich nicht dazu durchringen es zu löschen.
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8623
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Review] Linoos - Legendary Dragon (LN1008)

Beitrag von BumBum »

Schaut wirklich richtig gtu aus je öfters man die Bilder anschaut. Schlimm so etwas.
Hoffe du hast einen finalen Platz für den Drachen gefunden und musst den nicht mehr anfassen :D
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2835
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: [Review] Linoos - Legendary Dragon (LN1008)

Beitrag von Steinalt »

Vielen Dank für Dein ausführliches Review, @5N00P1! :clap:
Irgendwie mischen sich bei mir gerade die Vorfreude und die Bedenken hinsichtlich des Baus von meinem Drachen. ;-)
📞 "Bleiben's ganz ruhig, fassen's nichts an! Wir kommen!"

"Michi, es gabat a Leich!" 👮‍♀️
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 3889
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [Review] Linoos - Legendary Dragon (LN1008)

Beitrag von 5N00P1 »

Der steht noch auf seinem Foto Platz ;-)
Und nix was man nicht mit Kleber fixen kann @Steinalt
Hier noch ein schönes Bild aus der Bauanleitung:
drache.png
Hier hängt eine Hingeplate in der Luft (die andere Seite ist befestigt), auf der steht eine Hingebrick 3937 und auf dem baut man dann das Horn (das was rot umrandet ist). In meiner Anleitung soll man den Hingebrick mit dem Rest des Horns als Sidebuild auf die Hingeplate (die in der Luft hängt) aufnoppen, zwischen all den anderen Steinen).
Nüx vor dem man sich fürchten müsste....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
steinreichTV
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1425
Registriert: 26. Januar 2022 00:02

Re: [Review] Linoos - Legendary Dragon (LN1008)

Beitrag von steinreichTV »

Sehr schönes Review, ich glaube ich muss den auch in den warenkorb packen...
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6602
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: [Review] Linoos - Legendary Dragon (LN1008)

Beitrag von Noppy_Brick »

Tolles Review, vielen Dank.
Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen, echt klasse! Gut, dass es nicht in mein Schema passt. Aber gefallen tut er mir schon sehr :)
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Carlito
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1333
Registriert: 25. Januar 2022 19:17

Re: [Review] Linoos - Legendary Dragon (LN1008)

Beitrag von Carlito »

Macht schon was her! Dafür, das Set zu bauen, würde meine Geduld aber wohl nicht ausreichen ;-)
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8623
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Review] Linoos - Legendary Dragon (LN1008)

Beitrag von BumBum »

Carlito hat geschrieben: 2. Januar 2023 15:31 würde meine Geduld aber wohl nicht ausreichen ;-)
Ab und an musst dein Klemmbausteinich schon mal etwas fordern und fördern.
Das kann mehr als du vielleicht denkst und die Zufriedenheit die sich dann einstellt ist unbezahlbar :D
Carlito
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1333
Registriert: 25. Januar 2022 19:17

Re: [Review] Linoos - Legendary Dragon (LN1008)

Beitrag von Carlito »

Ab und zu ja - siehe Shenlong :mrgreen: aber auch dafür gibt es Grenzen :twisted:
Benutzeravatar
Waschmitttel
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1266
Registriert: 25. Januar 2022 19:48

Re: [Review] Linoos - Legendary Dragon (LN1008)

Beitrag von Waschmitttel »

Ich verzweifel gerade daran die hinteren Stacheln anzubringen.
Die Hinges sind bombenfest, fie Noppen gehen gerade so.....
Ansonsten bin ich bis jetzt zufrieden mit der Qualität.
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 3889
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [Review] Linoos - Legendary Dragon (LN1008)

Beitrag von 5N00P1 »

Magst du mal Fotos Posten?
Benutzeravatar
Waschmitttel
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1266
Registriert: 25. Januar 2022 19:48

Re: [Review] Linoos - Legendary Dragon (LN1008)

Beitrag von Waschmitttel »

Habs mittlerweile dran, auch der nächste Abschnitt ist fertig.
Aber das reicht für heute...
IMG_20230401_215804.jpg
IMG_20230401_215808.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 3889
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [Review] Linoos - Legendary Dragon (LN1008)

Beitrag von 5N00P1 »

Ich würde sagen du hast das schlimmste hinter dir.
Benutzeravatar
Waschmitttel
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1266
Registriert: 25. Januar 2022 19:48

Re: [Review] Linoos - Legendary Dragon (LN1008)

Beitrag von Waschmitttel »

Nachdem ich unter vorsichtigem! Krampf das zweite mittlere Horn halb dran hatte, hat sich der Kopf vom Sockel gelöst und ist halb zusammen gefallen.
Also erstmal in den Schrank damit, Schnauze voll.
Ich weiß schon, warum ich lieber Technik baue.
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 3889
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [Review] Linoos - Legendary Dragon (LN1008)

Beitrag von 5N00P1 »

Ja, der Kopf auf dem Sockel, der ist mir auch 2 - 3x fast zerbröselt. Das ist auch der Grund warum ich vor dem Bewegen Angst habe.
Viel Kraft!
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4649
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Review] Linoos - Legendary Dragon (LN1008)

Beitrag von COLOSSUS »

Ein Hinweis vorab
Ich glaube, wir haben hier im Klemmbrett das erste(?) Set, wofür zwei Autoren ein ausführliches Review geschrieben haben. Man könnte jetzt theoretisch pro Review einen eigenen Thread aufmachen, doch ich habe mich mit @5N00P1 kurz abgestimmt und er findet es auch sinnvoller, wenn man ganz allgemein immer alle Reviews in einen Thread packt, daher schreibe ich hier mein Review mitten in "seinen" Thread.
Aber wir waren uns auch einig, dass man in so einem Fall im 1. Posting nachträglich noch einen Hinweis einfügt, wenn es in dem Thread auch noch weitere Reviews geben sollte.


Vorgeschichte
Doch nun zum eigentlichen Review: Nach Sichtung der ersten Produktfotos hat sich das Set sofort recht weit vorne auf meiner Wunschliste platziert und ist ebenso schnell bei einer Hitian-Lieferung dabei gewesen. Ich liebe einfach Abwechslung beim Bauen von Sets und SO ein extravagantes Set hatte ich auch noch nicht auf meinem Bautisch. Also, los geht's... erstmal mit ein paar "Beauty Shots", bevor ich in die Details einsteige.
Titel_1.jpg
Titel_2.jpg
Titel_3.jpg
Titel_4.jpg
Titel_5.jpg
Titel_6.jpg

Kurzfazit
Tatsächlich stimme ich mit der Wertung mit 5N00P1 praktisch überein. Auch für mich ist es eines DER Sets 2023. Ja, der Bau ist hier und da etwas frickelig, die Steinequalität steht leider im Widerspruch zu den teils "gewagten" Bautechniken, aber das Endergebnis wischt diese Punkte für mich vom Tisch. Etwas Herausforderung soll ja auch dabei sein und der WOW-Faktor am Ende zählt doppelt.
Ich habe ebenso wie 5N00P1 ein paar kleine MOD-Tipps, aber dazu später mehr.


Anleitung
Die Anleitung funktioniert zu 95% gut. Ältere Bauschritte bleiben farbgleich, neue Teile werden umrandet. "Besonders" zu erwähnen sind die Teile-Übersicht-Listen für den jeweils nächsten Bauabschnitt. Dafür gibt es am Ende dann keine Gesamtübersicht aller Teile. Es gibt aber durchaus 3-4 Stellen in der Anleitung, wo man nicht 100% sicher ist, wie man die Teile aufeinander setzen soll. Hier muss man manchmal etwas probieren, aber ich finde, man kommt ganz gut durch. Teilweise habe ich dann nach Geschmack entschieden.

Einen richtigen Lacher hatte die Anleitung auch parat. Man hat schon rund 70% des Kopfes fertig. Es hält alles "so la la", doch dann sagt die Bauanleitung: "Dreh doch mal den KOMPLETTEN Kopf einfach um 180° auf den Kopf... ja nee, ist klar :lol:
Anleitung_2.jpg

Qualität der Steine
Ich habe mir mal die Nummer einer 4x6 Plate rausgeschrieben (3543) und laut der Teileübersicht von @skjoldar skildpadden bin ich auf Steine von "Qunlong/JING" gekommen. Auf jeden Fall stimme ich hier auch 5N00P1 zu: Gerade bei so einem z.T. komplexen Set mit abenteuerlichen Bautechniken, wo vieles an nur 1 Noppe hängt, hapert es leider öfters an der nötigen Klemmkraft. Das führt dann schon dazu, dass "hier und da" dann doch Dinge abpurzeln. Aber es geht, mit etwas Geduld hält alles dann doch. Noch ein kurzes Wort zur Farbtreue, die mir als recht gut erscheint.


Konstruktion
Ganz klar, es ist kein simples "Stein auf Stein" 08/15 Set, was man als Fluch und Segen zugleich auslegen kann. Aber ich bin mehr auf der Segen-Seite. Es macht einfach Spaß, den Kopf wachsen zu sehen. Und (vielleicht auch aufgrund der Vorwarnungen) gab es keine wirklichen Frustmomente bei mir. Es gab auch keinen nennenswerten Unfall, durch den man 20 Bauschritte wiederholen musste o.ä.

Der Sockel ist noch sehr einfach zu bauen. Doch schon bei der Aufnahme für den Kopf sieht man, wohin die Reise geht. Zwei "popelige" Achsen, ich glaube mit einer Gesamtlänge 4 und 5, die dann auch nur 1 cm "rausgucken", sollen also den kompletten Kopf halten? Puh, ich hatte meine Zweifel. Ja, der Kopf wackelt am Ende auch hin und her, aber letztlich hält es doch ganz gut. Außerdem baut man den eigentlichen Kopf später auch komplett stehend auf dem Tisch und nimmt das Gesamtset praktisch nicht mehr in die Hand (was auch nur bedingt geht, wenn man anfängt, es zu drehen ;)).
Konstruktion_1.jpg

Hier einfach mal ein Detail-Bild von der Basis des Kopfs. Bei diesem Bau-Stand könnte man vmtl. noch sehr gut zu einem "Terminator-Hund" o.ä. abbiegen. :mrgreen:
Konstruktion_2.jpg

Letztlich ist es dann so, dass man 70-80% des Kopfes in kleinen Etappen immer abseits des eigentlichen Kopfes baut, bevor dann diese kleine Etappe an den eigentlichen Schädel gedrückt wird. Sei es an (leider nur) 1 Noppe oder meist Clips oder Ball joints. Meist geht das Randrücken gut, man muss nur aufpassen, wo man den erforderlichen Gegendruck aufbaut.
Konstruktion_3.jpg

Und hier nochmal ein Zwischenbild nach etwa der Hälfte des Kopfes. Ich liebe es, wie aus spitzen/eckigen Steinen am Ende so was "schönes" werden kann. :heartsthree:
Konstruktion_4.jpg

Bau-Tipps
Kommen wir zu ein paar Bau-Tipps, die mir persönlich an 1-2 kritischen Stellen sehr geholfen haben. Oder wo ich meine, dass man durch minimale Änderungen an der Bauanleitung ein (für mich) schöneres Endergebnis erhält. Vielleicht habe ich mich aber auch an 1-2 Stellen verbaut, so dass die eigentliche Lösung der Anleitung nicht mehr 100% aufging und ich daher an späterer Stelle nachjustieren musste. Nun gut, ich habe konkret diese vier Tipps.

1. Sockel-Rundungen während des Baus weglassen
Mir sind diese Rundungen zumindest zu Beginn ständig abgefallen. Da sie keine tragende Wirkung haben, kann man sie auch ganz am Ende wieder dran setzen. Bzw. zumindest erst dann, sobald man viel am Kopf baut, weil man ab da das komplette Set sowieso nur noch selten komplett anhebt (außer man macht wieder eine Foto-Animation und muss nach jeder Bauphase das Set durch die Wohnung tragen :roll: :lol:)
Bautipps_1.jpg

2. Mittlere Hörner VOR den Augen anbauen
Hier ein vielleicht für @Waschmitttel entscheidender Tipp, der, wenn ich es mir richtig gemerkt hatte, konkret dabei Probleme hatte, die mittleren Hörner an den Schädel zu drücken.

Tatsächlich gibt es hier sogar einen Widerspruch in der Anleitung. Man baut zuerst die Augen inkl. Augenlid und Braue und setzt diese an den Kopf. Und wenig später folgt dann die Montage der beiden Hörner. ABER tatsächlich sieht man in der Anleitung, wenn dann das Horn an den Schädel platziert werden soll, dass die Augen zu dem Zeitpunkt NICHT am Set dran sind (auf dem Bild in der Anleitung sieht man nur den roten Ball joint, an dem das Auge eigentlich befestigt wird).
Bautipps_2b.jpg
Wenn man aber hier einen Blick auf den tatsächlichen Bau-Stand wirft, bevor man das Horn montiert, dann ist da schon das Auge mit seiner dicken roten Augenbrauen-Wulst angebaut. Und das schränkt eben die Möglichkeiten ein, das Horn sauber anzudrücken.
Bautipps_2a.jpg
Ich habe also jeweils erst das Horn und danach das Auge angebaut. Das geht dann eigentlich recht gut, fand ich.


3. Die Augenbrauen
Ich weiß nicht, ob man bei Tieren/Echsen diese Augenpartie auch so benennt, aber mir geht es um diese dicke Wulst direkt über dem Auge. Das ist der Teil, wo ich am meisten herumgerätselt habe, auch weil mir dieser kleine Teil häufiger abgefallen war. Baue ich es exakt nach Anleitung, dann sitzt dieser Wulst für meinen Geschmack zu tief, da wird fast das halbe Auge verdeckt. Vielleicht soll das den bösen Blick verstärken, aber ich finde, man sieht im Gesamtbild dann zu wenig vom Auge und der Kopf wirkt einfach nicht so gut.

Hier ein Vergleich mit der Augenbraue/der Wulst. Klar, es kommt auch entscheidend auf den Betrachtungswinkel an, aber wenn ich es (so wie ich denke) nach Anleitung baue, denkt man teilweise, dass das eigentliche Auge geschlossen ist (und damit gar kein Auge ist), sondern dass dieser kleine gelbe Teil davor das "feurige" Auge darstellen soll.

Mit meiner Variante sieht man das Auge deutlich besser, auch die schmale Pupille. Zumindest mir gefällt es so besser.
Bautipps_4.jpg

4. Die Stirn - weniger ist mehr
Als Letztes baut man den Nasenrücken + Stirn und setzt diesen oben drauf. Hier habe ich auch ein paar Minuten gerätselt, weil ich das zuvor gebaute Teilstück nicht so sauber auf das Set legen/platzieren konnte, wie vorgesehen. Und es haben sich auch irgendwie unschöne Lücken ergeben.

Ein kleiner Mini-MOD ist das Weglassen einer schwarzen 2x1 Plate, dann rücken die zwei unteren Segmente enger zusammen und speziell die Segmente auf der Stirn fügen sich dann besser mit den bestehenden Teilen zusammen.
Bautipps_3a.jpg

Außerdem soll vorne die Spitze des Nasenrückens eigentlich unter ein größeres Slope-Teil geschoben werden. Doch das passte irgendwie auch nicht richtig von der Höhe. Ich habe dann die beiden negativen 1x3 Slopes einfach um 180° gedreht und es ging deutlich besser.
Bautipps_3a2.jpg

Und so hat dann für mich der Nasenrücken und die Stirn deutlich besser mit dem restlichen Schädel zusammengepasst. Vor allem die breiten, schwarzen Lücken konnte ich so deutlich kleiner werden lassen und es passte besser zum finalen Bild in der Anleitung.
Bautipps_3b.jpg

Fazit
Wie bereits gesagt: Nach dem gerade erst vor zwei Wochen gebauten [Review] Pantasy - 61008 - Vintage Televsion habe ich hier das Glück, tatsächlich noch ein "Set des Jahres" gebaut zu haben. Das Klemmbaustein-Jahr ist also eigentlich schon ein voller Erfolg. :thumbup:

Ja, die Steinequalität fällt leider etwas ab und erschwert hier und da das Bauen, doch insgesamt begeistert mich einfach der Gesamteindruck, der am Ende entsteht. Ein richtig, richtig tolles, schönes Set. Ein cooles Ding, wo ich dann doch wieder 2x überlegen muss, ob ich es auch wie quasi alle anderen Sets wieder verkaufen werde. Aber ich denke, über kurz oder lang geht er in den Verkauf. Sobald ich das nächste Set in den Fingern habe, finde ich plötzlich nur noch das spannend und wichtig. ;-)


Und jawoll, auch hier gibt's wieder eine Aufbau-Animation. Gegliedert nach den Bauabschnitten in der Anleitung:
Animation.gif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
skjoldar skildpadden
Zug-Besteller
Beiträge: 491
Registriert: 20. März 2023 16:47

Re: [Review] Linoos - Legendary Dragon (LN1008)

Beitrag von skjoldar skildpadden »

Die animierten Gifs in deinen Set-Vorstellungen sind echt toll. 🤗👍
Vielen Dank für dein wieder schönes Review.

Ja, LiNoos nutzt Steine von Qunlong und mE gehören die inoffiziell auch zu denen.

Wären es die Steine aus den neueren und besseren Gussformen, also deren sogenannte JING Blocks, dann hätten diese 4stelligen Teilekennungen noch 1 bis 2 vorangestellte Buchstaben. Mit diesen Steinen wäre das Bauerleben bestimmt nochmal deutlich besser.

Doch es wird wohl noch ne Weile dauern, bis wir davon mehr und mehr Steine bzw Sets entdecken werden.
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 3889
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [Review] Linoos - Legendary Dragon (LN1008)

Beitrag von 5N00P1 »

Danke für den guten Review, die Terminator Vibes hatte ich beim Aufbauen auch.

Noch ein paar Kommentare zu deinen Bautipps:
1. Sockel-Rundungen während des Baus weglassen
Das Problem hatte ich gar nicht.
2. Mittlere Hörner VOR den Augen anbauen
Auch mit dem Thema, hatte ich keine Schwierigkeiten. Ich schätze das kommt daher wo die Teile sitzen, das ist ja auf Grund der Form sehr flexibel.
3. Die Augenbrauen
Da finde ich es gut so wie es ist, das hängt aber vermutlich davon ab, in welche Höhe der Kopf steht. Meine steht in 1,8 m Höhe auf einer Vitrine.
4. Die Stirn - weniger ist mehr
Das gucke ich mir noch mal an und berichte.
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 3889
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [Review] Linoos - Legendary Dragon (LN1008)

Beitrag von 5N00P1 »

@COLOSSUS und schön zu hören, dass es für dich auch zu den Highlights des Jahres gehört
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4649
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Review] Linoos - Legendary Dragon (LN1008)

Beitrag von COLOSSUS »

Ja, einfach weil das Set an sich so besonders ist. Da schaue ich gerne über dieses und jenes hinweg. Zumindest war am Ende doch alles relativ gut zu meistern.

Ein mehr oder weniger ähnliches Set ist ja noch der Qizhile E03000 - Tiger Head

Den habe ich auch schon lange auf der Liste. Den scheint hier noch niemand gebaut zu haben, aber nach den Erfahrungen mit dem Drachen wird der wohl irgendwann im Laufe des Jahres auch mal auf meiner Hitian-Liste stehen.
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 3889
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [Review] Linoos - Legendary Dragon (LN1008)

Beitrag von 5N00P1 »

Den Tigerkopf hab ich hier, aus genau dem gleichen Grund.
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8623
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Review] Linoos - Legendary Dragon (LN1008)

Beitrag von BumBum »

COLOSSUS hat geschrieben: 25. April 2023 21:06 wenn man ganz allgemein immer alle Reviews in einen Thread packt
So definitiv besser. Danke für dein Review und die gewohnt tolle Animation.
Die Verbesserungen sind auch super und der Lacher ist wirklich der Knüller. Geht das denn praktisch mit dem Umdrehen dann auch oder fällt da dann etwas ab?

2:1 gegen das Team @Waschmitttel also im Moment :P
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4649
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Review] Linoos - Legendary Dragon (LN1008)

Beitrag von COLOSSUS »

Geht das denn praktisch mit dem Umdrehen dann auch oder fällt da dann etwas ab?
Also ich habe das nicht probiert. Theoretisch sollte es möglich sein. Ich denke, das schwierigste dabei dürfte sein, dass dann plötzlich die ganze Last des Sets irgendwo auf die Stellen am Kopf drückt, der ja gar nicht dafür ausgelegt ist, irgendeine Last zu tragen.

Wie gesagt, probieren würde ich es nicht. Zumal es nur der einzige Bauschritt ist und man dort nur zwei Teile von unten vorne in die Schnauze klemmen muss. Das funktionert auch normal gedreht einigermaßen gut.

Da gibt es kniffligere Stellen anderswo.
Antworten