Die schlechtesten Sets 2022

Alle sonstigen Diskussionen zu Klemmbausteinen, die sonst nirgendwo passen.
Antworten
Hyrican
Teile-Experte

Die schlechtesten Sets 2022

Beitrag von Hyrican »

Passend zu den Top 3 Sets die Frage: Welches wahren eure schlechtesten Sets dieses Jahr?

1. Bei mir hat wieder ein Set ganz am Schluss den Spitzenplatz erobert...
Zu der Rabat Aktion bei Modbrix hatte ich mir ein Set der Wacken Hauptbühne mitbestellt. Das Set war nicht ganz so schlimm wie der Type 99A von Quan Guan der letztes Jahr mein Spitzenreiter war, aber durchwachsende Teilequalität eine schlechte Anleitung und ungünstiges Design schnürren ein Paket an den sonst kein anderes Set dieses Jahr heran gekommen ist.
Das schlimmste wahren die vorgeschnitten Schläuche die vollkommen unbrauchbar wahren, weil die längen einfach nicht stimmten und weil sehr viel zu kurz war, konnte man das so schlicht und einfach gar nicht bauen.

2. Dafür krieg ich jetzt vermutlich Schimpfe von allen Seiten... aber am zweit schlimmsten fand ich die Razor Crest von Mould King :D
Furchtbare fummelei die Verkleidungen mit den Ball Joints dran kriegen zu müssen... so schlimm das ich aufgegeben habe, auch weil mir das Set scheißegal ist und ich das sowieso wieder verkaufen will...

3. Puh das ist schwer, da gab es einige die mich geärgert haben aber ich glaube am meisten war es wohl genau das Set dass @Steinalt als Nummer 1 in seinen Top 3 hat ;-)
Diese Verf***n Hinges haben mich echt fertig gemacht. Das Ergebniss war das Tal der Tränen zwar absolut wert und optisch ist es eins meiner lieblingsmodelle, aber kaum ein Set hat mich dieses Jahr so sehr geärgert...
Zuletzt geändert von Hyrican am 27. Dezember 2022 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
Master Luke
Urgestein

Re: Die schlechtesten Sets 2022

Beitrag von Master Luke »

Hyrican hat geschrieben: 27. Dezember 2022 12:43 Dafür krieg ich jetzt vermutlich Schimpfe von allen Seiten
Ja, bekommst du. Ich find das Ding der Hammer! Gibt viiieeel schlimmere Sets, von denen du mit deinen 3 Wehweh'chen die Hände lassen solltest. :mrgreen:

Ich denke, daher weht der Wind: ;)
auch weil mir das Set scheißegal ist
Steinalt
Ururgestein

Beitrag von Steinalt »

Hyrican hat geschrieben: 27. Dezember 2022 12:43Diese Verf***n Hinges haben mich echt fertig gemacht.
Nachdem ich irgendwo (?) gesehen/gelesen hatte, dass die Hinges ein Problem seien, habe ich mir gleich über BrickLink welche aus Dänemark bestellt. ;-)

Und damit war die Montage des Runabout dann eine (r)echte Freude! :D
Mein Sammelgebiet: Historische asiatische Gebäude, Statuen, Requisiten.... ⛩️
....und ein bisschen Star Trek, aber nur im Minifiguren-Maßstab.

Außerdem seit Kurzem natürlich Steampunk 🎩 - man gönnt sich ja sonst nichts!
Hyrican
Teile-Experte

Beitrag von Hyrican »

Hyrican hat geschrieben: 30. August 2022 13:58 Also als Tipp von mir, nehmt Kleber oder sonstige Optionen um die Verbindung von den Hinges oben fester zu bekommen. Aber auch dann ist das Quälerei also ist der beste Tipp wohl die Hinges gegen die von einem anderen Hersteller zu tauschen. Man benötigt 28.
Gern geschehen :lol:
Master Luke hat geschrieben: 27. Dezember 2022 12:50 Ich denke, daher weht der Wind: ;)
Da wirst du recht haben, objektiv betrachtet hab ich auch schon deutlich schlimmeres gebaut, da gefiel mir das Set aber auch...
Steinalt
Ururgestein

Beitrag von Steinalt »

Hyrican hat geschrieben: 27. Dezember 2022 12:53Gern geschehen :lol:
Ach, Dein Review war das! Nachträglich herzlichen Dank für den guten Tipp! :thumbup:

5N00P1
Ururgestein

Beitrag von 5N00P1 »

@Hyrican Verlinkung aus den Top 3 mache ich gleich, danke schöne Idee.

Hinges & Balljoints, alles was Gelenke hat.... nichts so deins ;-)
Hyrican
Teile-Experte

Beitrag von Hyrican »

Steinalt hat geschrieben: 27. Dezember 2022 12:58 Ach, Dein Review war das!
Naja, könnte auch der Held gewesen sein, der hat das in seinem Video zu dem Set auch gesagt, das war allerdings ein paar Wochen nach meinem Review :)

Balljoints mag ich in den meisten fällen wirklich nicht besonders, bei der Deep Space Nine wahren die zwar ok und wahren Teil einer ziemlich coolen Bautechnik aber meistens heißt Balljoint = Frust.
Hinges sind ok, aber die von Xingbao sind einfach totaler mist...
5N00P1
Ururgestein

Beitrag von 5N00P1 »

OK, here we go:
Top 1: Ninjago City Mini von LeDou, Steinequalität des Grauens, sollte man mit besseren Steinen nachbauen, weg damit. Die Hoffnungen waren größer.
Top 2: BB Todeswürfel / Borgstern in Medium, wenn man die Innenkonstruktion komplett überarbeiten muss, kann man sich das Set auch schenken, aber er hat mich zu einem Display Würfel motiviert.
Top 3: Modbrix Empire over Jedha City, einfach lieblos, so viel Wiedeholungen, weil die ganzen Seiten gleich gebaut werden, warum? Wirklich unnötig und der Stand für das Raumschiff auch sehr wackelig. Außerdem haben ein paar Steine gefehlt https://www.bricklink.com/v2/catalog/catalogitem.page?P=32028 um die Lücken im Krater zu schließen.
Carlito
Klemmbaustein-Oberguru

Beitrag von Carlito »

Das Thema ist dieses Jahr wesentlich leichter als die Top 3:

Vorneweg: ich fand die Mould King Razor Crest auch (gerade am Ende) streckenweise schwierig zu bauen und sie fällt durch unregelmäßige Berührungen an ihrem Platz der Wirkung von Entropie anheim und auseinander ;-)

Nichtsdestotrotz ein Set das Steine- und bautechnisch auch Spaß macht. Wenn jemand Empfehlungen für ein Set hat, das eine ähnliche Bauerfahrung (gerne ohne die Schwierigkeiten) bietet: nur zu.

So, meine schlechtesten Sets dieses Jahr:

1) der JieStar DeLorean: das Set sieht gut aus, hält aber einfach nicht - auch mit Modifikationen. Daher steht es als Bauruine in einer Ecke. Die Wasserverlauf pearl silver Steine hätten übrigens matt silbermetallic sein können, wie andere Hersteller es zeigen. Mit Steinen in Sembo / Mould King / Decool Qualität könnte es (etwas) besser laufen.

2) Der Shenlong Drache von Loz hat vielleicht das Pech, die jüngste negative Erfahrung zu sein. Das Set lässt sich mit mehrfach wiederholten Versuchen aufbauen, aber die Klemmkraftunterschiede sind zu stark für die Bautechniken.

Und am Ende steht / hält die Figur nicht auf dem Podest, weil sie zu schwer für die Nichthaftung der grauen Platten auf den goldenen darunter ist. Die bronzegoldenen, einige schwarze sowie grüne Teile haben zu wenig - weil kaum - Klemmkraft. Bei LOZ. :shock:

Nr. 3 folgt.
5N00P1
Ururgestein

Beitrag von 5N00P1 »

Carlito hat geschrieben: 27. Dezember 2022 14:46 Der Shenlong Drache von Loz
Uh, das ja wirklich schade! Da hat wohl jemand die Entscheidung verpasst zu sagen: "Machen wir nicht"....
Carlito
Klemmbaustein-Oberguru

Beitrag von Carlito »

@5N00P1 Das wäre auch schade. Eigentlich ist die Entscheidung: machen wir, aber mit der richtigen Konstruktion, den richtigen Maßen der Steine (können sie ja) bzw. der richtigen Steinequalität.

Da die bronzegoldenen Steine durchgängig ein und das Hauptproblem sind, könnte es am „weicheren“ Material liegen, oder daran, dass die Maße für einen möglichen Goldlackauftrag etwas mehr Spiel haben. Aber das ist nur Spekulation.
Zuletzt geändert von Carlito am 28. Dezember 2022 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
togemini
Klemmbaustein-Oberguru

Beitrag von togemini »

Oha, bei so einer Frage wird mir erst mal bewusst, wie wenig ich dieses Jahr tatsächlich gebaut habe (gebaut, nicht gekauft :lol: ). Und ob ich da überhaupt 3 zusammen bekomme...

Ich hätte spontan ebenfalls gesagt, das der BB Borg Cube medium an 1 steht. Das Endergebnis gefällt mir echt gut und ich hatte das "Glück", nicht all zu viele Anläufe benötigt zu haben, bis die Seitenwände angebracht waren. Musste auch innen nichts verbessern, aber groß anfassen würde ich ihn auch nicht mehr. Die Konstruktion (mit nicht Lego/Go Bricks Teilen) klappt so einfach nicht.

Ich komme aber tatsächlich nicht auf mehr. Dieses Jahr habe ich ansonsten nur Brickheadz gebaut und ein paar Lego Star Wars Sets (Helme, Droiden) gebaut, und da kauft man nach Aussehen und weiß, entweder passt alles oder man kann nicht viel falsch machen.
COLOSSUS
Administrator

Beitrag von COLOSSUS »

Ich habe auch das "Problem", dass bei "nur" knapp 25 gebauten Sets in diesem Jahr kaum wirkliche Ausfälle dabei waren.

Die "NCC-1701 Enterprise" von BlueBrixx fand ich relativ langweilig und hat mich nicht wirklich mitgerissen. Auch dessen Stabilität war ausbaufähig - sowohl bei den beiden Warpgondeln als auch das gesamte Modell an sich.

Am frickelisten dürfte das vorletzte Set 2022 gewesen sein. Der "SX 88013 Weihnachtsbaum" sieht am Ende sehr hübsch aus. Aber die Steinqualität ist nur Mittelmaß - im Zusammenspiel mit den meist eher fraglichen und wenigen Klippverbindungen war der Aufbau z.T. eher mühsam. Aber das Endergebnis reisst es dann raus. :-)

Das wars eigentlich. Die anderen 20+ Sets haben mir insgesamt überwiegend Bau- und Blickspaß bereitet! Dazu dann in dem anderen Thread mehr.
o_l_a_f
Urgestein

Beitrag von o_l_a_f »

Das unvollendete Neuschwanstein, nicht schlecht aber nervig.
Das kommt davon wenn man sich von einem günstigen Angebot und Gruppendynamik leiten lässt. :bang:
Neuschwanstein.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
COLOSSUS
Administrator

Beitrag von COLOSSUS »

o_l_a_f hat geschrieben: 29. Dezember 2022 17:55Das kommt davon
...und wenn man selbst kein Vollblut-Systemstein-Klemmer ist, ist das Neuschwanstien-Set sicherlich auch keine Empfehlung, wenn man mal über den Tellerrand blicken möchte. Es ist sicherlich anspruchsvoll zu bauen. Mir hat es aber z.B. sehr gut gefallen. Lediglich die Hochzeit des Hauptgebäudes mit dem gebauten Berg ist ziemlich frickelig.

Wie schätzt Du denn das Verhältnis von gebauten Sets bzgl. "Technic vs. Systemsteine" ein? 10:90? 20:80?
Steinalt
Ururgestein

Beitrag von Steinalt »

COLOSSUS hat geschrieben: 29. Dezember 2022 18:11Mir hat es aber z.B. sehr gut gefallen.
So verschieden sind halt die Geschmäcker! ;-)
COLOSSUS hat geschrieben: 29. Dezember 2022 18:11Wie schätzt Du denn das Verhältnis von [...] "Technic vs. Systemsteine" ein?
Bei mir glatte 0:100! :lol:

o_l_a_f
Urgestein

Beitrag von o_l_a_f »

Das schwankt, aktuell wohl 20:80 war aber auch schon 50:50 auf Jahr gesehen. (System : Technic)
Das Set ist mir zu kleinteilig mit zuviel Grünzeug.
Zu anspruchsvoll ist es mir nicht , habe ein paar Jahre nur Nano und Mini gebaut, eher zu langweilig.
Hyrican
Teile-Experte

Beitrag von Hyrican »

o_l_a_f hat geschrieben: 29. Dezember 2022 18:28 Das Set ist mir zu kleinteilig mit zuviel Grünzeug.
Wegen dem Grünzeug steht meine auch noch unvollendet rum... es fehlen "nur" noch die Bäume aber das ist so nervtötend das ich mich dazu einfach nicht überwinden kann :D
Zuletzt geändert von Hyrican am 30. Dezember 2022 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
Steinalt
Ururgestein

Beitrag von Steinalt »

Hyrican hat geschrieben: 30. Dezember 2022 09:07es fehlen "nur" noch die Bäume aber das ist so nervtötend das ich mich dazu einfach nicht überwinden kann
Genau das ist der kühle Grund, warum ich bei meinen Sets meistens die Bäume einfach weglasse. Oder durch Gebüsch und Blümchen ersetze. :D

Noppy_Brick
Forenmumie

Beitrag von Noppy_Brick »

Puh, wirklich schwere Frage. Ich habe dieses Jahr leider gar nicht so viel gebaut. Und von den Sets, die ich dieses Jahr gebaut habe, haben alle unter 2.000 Teile :|

Aber ich versuche mal ein Fazit zu ziehen:
- Platz 3: ein kleines Prinzessinnenschloss, welches meine Töchter zum Geburtstag bekommen haben
20221027_182518.jpg
Klemmkraft von "ich brauch nen Hammer" bis "ich brauche Kleber" und enorm winziger Spielwert. Außerdem zu bunt (für meinen Geschmack)
- auf dem zweiten Platz landet bei mir der Iron Throne K130 von Super 18K: ursprünglich als Teilespender gedacht habe ich es natürlich erstmal aufgebaut. Beim Bau musste ich dann feststellen, dass mir doch einfach zu viele 1x2x5 Bricks in Tan drin sind und diese werden kaum mit Versatz gebaut sondern einfach (für das Podest mit den Stufen) aufeinander gesetzt - also wieder ab in den Verkauf
- Platz 1: Super 18K Winterfell K101. Ja, GoBricks und coole Minifigs! Aber das war's auch schon. Kaum im Verbund gebaut, super zerbrechlich! Als Display-Modell zu simpel und zum Spielen zu fragil und zu wenig Features. Aber es ist eh nur Teilespender - und dafür eignet es sich hervorragend (Review wollte ich schon längst erstellt haben...)

Meine Rangliste ist jetzt nicht gerade eine gute Referenz, da ich kaum Sets "auf gut Glück" kaufe, voll auf GoBricks schwöre und dieses Jahr eh kaum gebaut habe...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
5N00P1
Ururgestein

Beitrag von 5N00P1 »

Noppy_Brick hat geschrieben: 30. Dezember 2022 17:32 Platz 1: Super 18K Winterfell K101. Ja, GoBricks und coole Minifigs! Aber das war's auch schon. Kaum im Verbund gebaut, super zerbrechlich! Als Display-Modell zu simpel und zum Spielen zu fragil und zu wenig Features. Aber es ist eh nur Teilespender - und dafür eignet es sich hervorragend (Review wollte ich schon längst erstellt haben...)
Gute Zusammenfassung, der Baum wäre noch zu Erwähnen, mein Highlight des Sets....
Noppy_Brick
Forenmumie

Beitrag von Noppy_Brick »

Oh ja, der Baum :| :thumbdown:
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
BumBum
Moderator

Beitrag von BumBum »

Ich hatte Glück - Baubar waren alle meine Sets und als Totalausfall würde ich Keines bezeichnen.
Die Blume mit Blumentopf und Uhr - glaube von Hengthai - war etwas instabil und nervig
aber nix geht über meine Sluban Schulbus :lol:
MaMo
Urgestein

Beitrag von MaMo »

Ich kann mich auch an kein richtig schlechtes Set erinnern. Bei FH001 (FunWhole Waldhütte) war das Dach und dort insb. dir Beleuchtung an den Dachfenstern ne Katastrophe, aber der Rest ging und sonst war es echt hübsch mit der Beleuchtung. Ansonsten ging mir glaub ich jedes Lego-Set auf den Keks was super viel Farbseuche in sich hatte, wie bspw die Architecture Freiheitsstatue, auch wenn die Sets sonst gut waren. Auch zu kleinteilige Modulars aus China mit Anleitungen, in denen zu viel Kleinkram pro Schritt passiert und die Farben nicht passen, nerven mich zuletzt etwas.
MaMo
Urgestein

Beitrag von MaMo »

Hah, mir ist doch noch ein Top-Flop-Set eingefallen:

Größter Flop dieses Jahr: Mould Kind - Botanical Garden (16019) [Friemelig, dauernd sind Sachen wieder auseinander gegangen, Dach passte überhaupt nicht. Frust pur am Ende. Definitiv der größte Bauflop dieses Jahr!]
Antworten